5.0 von 5 Sternen Grandioser Alltags- und Naturführer zum Selberdenken
Veröffentlicht am 15. Oktober 2008 von Moritz Reichenberg

3.0 von 5 Sternen gut gemacht
Fragen sind gut gestellt. Macht Spass die Fragen zu beantworten, und sei es nur um das Allgemainwissen in diesem Gebiet zu überprüfen. Nur die Antworten könnten vielleicht noch besser erklärt werden.
Veröffentlicht am 7. Januar 2013 von Peter Komynarski

5.0 von 5 Sternen Grandioser Alltags- und Naturführer zum Selberdenken, 15. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Denksport-Physik: Fragen und Antworten (Taschenbuch)
Dieses Buch ist keines dieser großspurigen Versprechen wie 'Mehr brauchst Du nicht' oder Schnick-Schnack à la 'Was Newton seinem Fleischer sagte', worauf eine ellenlange Bleiwüste ohne jede Grafik darauf hofft, von vorn bis hinten durchgelesen zu werden. Mich faszinierte sofort die Anschaulichkeit der Cartoons, die schnörkellose Geradlinigkeit der Fragen und Antworten und die kluge Aufteilung in verdauliche Häppchen, auch dass man überall aufschlagen und einsteigen kann. Epstein zeigt mir etwas, das ich selbst oft schon beobachtet habe, und stellt dann die naheliegende Frage, wie es dazu kommt. Also versuche ich selbst, mich auf eine der angebotenen Antworten festzulegen - Dreisatz reicht dazu aus. Dann kommt die Stunde der Wahrheit, der Vergleich mit Epsteins genial einfacher und erhellender Antwort. Manchmal habe ich recht und freue mich darüber. Kann man unbesehen allen Teens, Eltern oder Großeltern schenken.

5.0 von 5 Sternen Physik für Anfänger und Fortgeschrittene!!, 4. März 2009
Das Buch ist für den naturwissenschaftlich Interessierten ein "Muss"!
Es ist wirklich erstaunlich mit welch verblüffenden Vergleichen hier auch echt komplexe Zusammenhänge erklärt werden. Sei es in der Kinematik, Elektrizität oder die Relativitäts-Theorie! Ganz anders als ich es noch aus Schule und Studium kenne und mich erinnere....!
Ich habe dieses Buch als "Gute Nacht Lektüre" gelesen:
Immer versucht noch 2 - 3 -4 Fragen zu lesen und zu lösen!
Dann einzuschlfen mit dem Wissen, wieder etwas gelernt oder aufgefrischt zu haben!!!
Wirklich gut das Buch!!!!

5.0 von 5 Sternen Für alt und jung, für Laie und Physiker, für abstrakte oder praktische Köpfe: Herrliches Buch, 11. Januar 2009
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Warum? - Diese Frage ist die des Buchs. Physik ist überall. Warum ist die Mechanik so und so? Was steckt hinter Wärme, Licht, Schwingungen, Strom, Relativität und Quantenmechanik. Ja, selbst die letzten beiden, komplexen Felder werden von Lewis C. Epstein kurz erläutert.

Zum Buch kam ich eher zufällig, weil ich auf einer Akademie nach Lesestoff für die Bahnreise suchte. "Denksport Physik. Fragen und Antworten" ist mit 570 Seiten ein umfangreiches Buch, lässt sich aber gut und auch stückweise lesen.
Eine Frage wird gestellt. Sie lädt zum Nachdenken ein. Weiter hinten würde man die Antwort finden. Das "Warum" anzugehen ist aber viel spannender als zu 'spicken'. Dann erklärt Epstein auch noch kurz, warum dieses oder jenes herauskommt. Illustrationen helfen beim Verständnis.

Ein Beispiel, das erste der Rätsel:
Eine längere Radtour wird unternommen. Eine Stunde lang fährt man mit acht Kilometer pro Stunde, Dann drei Stunden lang mit 6 km/h und schließlich zwei Stunden lang mit 11 km/h. Wie viel km ist man insgesamt gefahren? 8, 14, 25, 48 oder 56 km?

Trivial ist hier nichts, doch können sich aufgeweckte Jugendliche auf dieses Buch stürzen oder auch interessierte Hundertjährige. Wichtig ist wohl nur die ungetrübte Freude am 'Warum'.

5.0 von 5 Sternen Fragen und Antworten die aufzeigen das Physik Spaß macht, 16. August 2011
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wieder einmal ein Sachbuch das ich gerne meinen damaligen Lehrern empfohlen hätte, um den Unterricht interessant und informativ zu gestalten. Ich bin nämlich der Ansicht das Jugendliche durchaus offen und wissbegierig sind, wenn man den Unterricht mit Experimenten und Fragen so gestaltet, dass die Vermittlung von Wissen fast schon nebensächlich wird. DENKSPORT PHYSIK von Lewis C. Epstein zeigt anhand von vielen Fallbeispielen und selbst durchführbaren Experimenten auf wie wandlungsfähig, kreativ und wunderschön die Physik sein kann. Dieses Buch ist eine Quelle der Inspiration, für alle diejenigen, welche glauben an Physik noch etwas gewinnen zu können und für alle Physiklehrer, welche hoffen ihre Schüler für dieses Fach zu begeistern.

Rotieren Bälle an einer Schnur auf einer innern Kreisbahn schneller als auf einer äußeren Kreisbahn?

Konkav oder Konvex - was bedeutet das noch einmal bei Linsen?

Was ist das Faradaysche Paradoxon?

Kann man einen Wagen mit Magneten bewegen?

Welle oder Teilchen? Wie steht es da eigentlich mit der Zeit, wo ist sie zu finden und welche Form hat die Zeit?

Wann bekommt ein Vogel einen elektrischen Schlag, wenn er / wie auf einer stromführenden Leitung sitzt?

Was bedeutet die Frage Eisenhowers nach der Masse des Sputnik?

Hunderte Fragen über Fragen und viele Antworten über Antworten - allesamt erhellend und interessant endlich einmal Physik wie ich es mir selbst gewünscht hätte - nicht das Physik zur Show verkomme sollte - man sollte sich aber die Frage stellen dürfen, ob nicht der Unterricht durch etwas mehr Praxis an der auch Schüler teilnehmen dürfen besser wäre.

Schließlich geht es im Leben und Lernen doch darum die Welt und die Schöpfung zu respektieren und Gefallen an ihr zu finden. Wer Freude und Spaß am lernen hat, wird es sein ganzes Leben nicht missen wollen.

Das Buch DENKSPORT PHYSIK von Lewis C. Epstein zeigt auf wie wunderbar PHYSIK sein kann.

Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen genial, 28. November 2010
Eine der vielen Illustrationen zeigt jemanden, der genau dieses Buch auf dem Klo liest - genau dort hat es auch bei mir seinen Platz:

+ sehr ansprechend geschrieben
+ didaktisch schlau aufgebaut
+ Physik auf den Punkt gebracht
+ jeden Morgen verstehe ich die Welt ein wenig besser

Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Leichter kann mann Physik nicht lernen, 12. September 2009
Sebastian Schütt (Hoya, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch verbindet die Theorie mit der Praxis wirklich sehr gut!
Es werden einem nicht nur stumpf Formeln hergeleitet, mit welchen man dann alleine vor den Aufgaben steht wie in anderen Physikbüchern.
Stattdessen wird einem ein Problem präsentiert, welches man dann durch nachdenken möglichst erst selber lösen sollte. Durch diese Aufgabenstellung wird das physikalische Denken sehr gut angeregt, und man findet sich von Aufgabe zu Aufgabe besser in die Welt der Physik hinein.
Nach einer Aufgabe wird einem dann sehr ausführlich die Lösung mit Erklärung des Problems erläutert. Hier kann man genau nachvollziehen, ob der eigene Denkansatz richtig war, oder wo man selbst noch Lücken hat, die man schließen muss.
Ich selber hatte in der Schule (Oberstufe, Physik-LK) einige Probleme mit der Physik, mir war der Stoff meist zu trocken. Dieses Buch aber weckt wieder den Spaß an der Physik, daher mein Fazit:
Unbedingt kaufen, wenn man das Physik-Verständnis wieder auffrischen möchte oder einen anderen Weg in die Physik sucht.

5.0 von 5 Sternen Physik als Wissensquiz. Zum Anfassen. Bietet "neuen Blick" auf die Welt., 23. Februar 2014
Mark Letter "Letterman" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Multiple-Choice-Fragen ziehen direkt in die verschiedensten Physikthemen. Die angeschlossenen Auflösungen und Erklärungen machen die Materie dann sehr gut nachvollziehbar. Auf sehr vielfältige Art werden die Grundlagen der Physik geschult oder aufgefrischt, z. B.: Mechanik, Wärmelehre, Schwingungen, Elektrizität und Magnetismus, Licht, Optik, Quantenphysik bis hin zur Relativitätstheorie. Mir hat es große Freude bereitet, mich in diese Welt der physikalischen Geheimnisse und Erkenntnisse zu begeben. Mich hat das Buch dadurch bereichert, dass es mich die Natur mit anderen Augen sehen lässt. So alltagsorientiert habe ich Physik nie wahrgenommen und freue mich, durch dieses Buch neue Impulse bekommen zu haben.

Auch ich als naturwissenschaftlicher Laie, der eher an Themen wie Geschichte, Gesundheit und Denksport interessiert bin, habe richtig Blut geleckt. Zunächst haben mich die fast 600 Seiten etwas abgeschreckt, als ich diesen Wälzer in der Regalen einer Buchhandlung entdeckt habe. Dann habe ich aus unerfindlichen Gründen zugegriffen. Und schon beim Hineinblättern wusste ich: "Das Buch kaufst Du jetzt mal und begibst Dich in die Welt der Physik". Sicher haben schon die Illustrationen/Cartoons das Ihrige beigetragen, dass ich es nachhause mitgenommen habe. Ich habe es nicht bereut. Außerdem hätten es dann auch noch weitere 600 Seiten sein können, stellte ich am Ende fest. Schließlich hat mich dieses Buch einige Wochen in der Bahn begleitet und mir viele interessante Lese- und Lernstunden geschenkt.
Ich habe es übrigens nicht von Anfang bis zum Ende in der Reihenfolge der Aufgaben durchgelesen. Ich habe mich einfach so dem Zufall hingegeben, mal dieses, mal jenes Kapitel durchgearbeitet und mich so durch die Seiten bewegt. Auf diese Weise war es eine richtige Fundgrube für die Lösung von Fragen, die auch mich immer mal wieder im Alltag beschäftigt haben. Auf alle Fragen gibt es logisch nachvollziehbare, anschauliche Erklärungen, die gut haften bleiben. Das Mit- und Nachdenken über die Lösungen für die Multiple-Choice-Fragen wurde so für mich zu einem angenehmen Erlebnis.

Der große Wert von "Denksport Physik" liegt darin, dass auch schwierige Sachverhalte sehr gut nachvollziehbar dargestellt werden. Ich finde auch, dass es gelingt, Dinge, die man in der Schulphysik nie gelernt hat, so zu erklären, dass man Spaß an diesem Fach findet. Ich bin mir ganz sicher, dass Schüler von diesem Buch sehr profitieren. Der Autor erschließt einen Zugang zu einem Fach, das gerade durch Bücher wie dieses interessant wird.

Meine Gesamtbewertung: Kann Physik unterhalten? Ja, es kann. Ich finde, das ist ein geniales, erhellendes Buch, mit dem man sein Physikwissen auffrischen kann – oder das nie dagewesene Wissen "spielerisch" erwerben kann. Es eignet sich wunderbar als Bett- oder Zuglektüre. Ich hatte schon einige harte Nüsse zu knacken und war oft überrascht über die Aufgabenlösungen. Didaktisch klug aufgebaut und anschaulich geschrieben, lässt es sich flüssig lesen. Auf Multiple-Choice-Fragen folgen die Auflösungen mit guten Erklärungen. Mir hat die Lektüre einen Menge an Aha-Momenten und Erkenntnissen geschenkt. Darüber freue ich mich. Mit großem Vergnügen arbeitete ich mich durch diese Aufgaben und habe dabei eine Menge gelernt. Das ist für mich Gehirnjogging erster Güte. "Denksport Physik" habe ich sehr gerne gelesen. Mit Vergnügen habe ich mitgedacht und geknobelt. Gerade auch für Schüler öffnet dieser Autor einen Zugang zu einem Thema, das zu unrecht oft als sehr trocken und langweilig empfunden wird. Weil es dem Autor gelingt, Faszination für die Physik zu wecken und seine Bedeutung für den eigenen Alltag bewusst zu machen, gebe ich seinem Wissens- und Hirntrainingslehrbuch der besonderen Art gerne fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Tour durch die Welt der Physik, 25. Januar 2012
karin1910 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Lewis C Epstein gibt hier eine umfassende Einführung in diverse Bereiche der Physik - von der Mechanik über Wärme und Licht bis zu Relativitäts- und Quantentheorie.
Im wesentlichen reiht sich eine Multiple-Choice-Frage an die nächste, durch deren Beantwortung der Leser von einfacheren Überlegungen ausgehend immer tiefer in die Materie eingeführt wird. Auf diese Weise wird man zum tatsächlichen Mit- und Nachdenken über die behandelten Problemstellungen animiert - und man kann sich jedes Mal ein bisschen freuen, wenn man die richtige Antwortmöglichkeit gewählt hatte, was motivierend wirkt und auch für einigen Spaßfaktor sorgt.

Auch sonst gelingt es dem Autor, zu zeigen, dass es sich bei der Physik nicht nur um eine trockene Wissenschaft handelt, etwa indem er viele Fragestellungen aus dem täglichen Leben einbaut, immer wieder dazu aufruft, etwas einmal selbst auszuprobieren oder selbst Beobachtungen anzustellen, und Vergleiche mit Alltagssituationen anstellt. Auf diese Weise wird selbst die Relativitätstheorie anschaulich.

Die Fragen weisen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf, von leichteren zum Einstieg bis zu richtig harten Broken. Es gibt auch immer wieder Aufgabenstellungen, die auf den ersten Blick einfach scheinen, sich bei näherer Betrachtung aber als durchaus knifflig herausstellen und zu oft überraschenden Lösungen führen.

Zwar muss man sich an manchen Stellen schon anstrengen, um allen Erläuterungen folgen zu können, die Erklärungen sind aber immer in einer klaren, schnörkellosen Sprache verfasst und zahlreiche Illustrationen tragen zur Anschaulichkeit bei.

Ich kann dieses Werk daher nur weiterempfehlen: Für Anfänger bietet es einen spannenden Einstieg in die Welt der Physik, aber auch Fortgeschrittene können hier noch etwas neues entdecken.

PS: Für mich gab es nur ein kleines Manko: Am Ende jedes Kapitels finden sich "Mehr Fragen (ohne Erklärungen)" Es ist zwar grundsätzlich eine tolle Idee, auf diese Weise den Lerneffekt zu vertiefen. Ich hätte es aber besser gefunden, wenn auch die Lösungen (ohne Erläuterung, warum diese richtig sind) irgendwo vermerkt wären.

5.0 von 5 Sternen kreatives lernen, 6. Januar 2010
Am Anfang hatte ich die Befürchtung, dass dieses Buch zu oberflächlich und leicht wär. Dann habe ich aber schon auf der 5. Seite gemerkt das dem nicht so ist. Ganz im Gegenteil! Dieses Buch ist absolut nichts für Kinder sondern sehr anspruchsvoll. Einige Themen könnten vielleicht ab 9. Klasse durch ihre Anschaulichkeit verwendet werden, etwa einige Seiten aus der Mechanik, Elektrik und Optik. Allerdings würde ich dieses Buch für Leute empfehlen die die Schule schon abgeschlossen haben und entweder ein Studium oder eine Lehre in dieser Richtung anstreben (oder einfach Interesse an Physik haben).
Wenn man nur wenig solides Vorwissen hat, sollte man das Buch auch Seite für Seite lesen und nicht zum Lieblingsthema springen denn dann könnte man leicht überfordert werden.
Generell bin ich sehr zufrieden damit, denn obwohl ich Physik in meiner Berufsrichtung täglich brauche, habe sehr viel dazu gelernt ohne noch andere Bücher zu Rate gezogen haben müssen.
Das Grundprinzip basiert immer auf Frage/Antwort-Antwort/Erklärung. Also nicht viele Übungsaufgaben, sondern Erklärungen in Worten! (Formeln sind kaum vorhanden)
Die Themen werden so beschrieben dass man sie versteht und nicht nur paukt.
Folgende Themen werden abgehandelt:
Mechanik, Kinematik, Newtons Gesetz, Impuls und Energie, Drehung, Schwerkraft, Fluidik, Wärme, Schwingungen, Licht, Elektrizität/Magnetismus, Relativität, Quanten.

5.0 von 5 Sternen So macht Physik spass!, 13. März 2011
Ich bin ja nun wirklich kein Mathegenie - aber sehr interssant und lesenswert ist "Denksport Physik" von Lewis C.Epstein. Dort wird in kleinen alltagstauglichen Experimenten sehr anschaulich die Physik dargestellt sogar mit kleinen Illustrationen. D.h. aber nicht das es nicht anspruchsvoll wäre - es reicht von simplen Regeln der Mechanik bis zur Relativitätstheorie.

Denksport-Physik: Fragen und Antworten
Denksport-Physik: Fragen und Antworten von Lewis C. Epstein (Taschenbuch - Februar 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen