5.0 von 5 Sternen Spannende Astrophysik, unterhaltend aufbereitet !, 8. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Universum nebenan: Revolutionäre Ideen in der Astrophysik (Taschenbuch)
Ein ausgezeichnetes Buch für jedermann, das sich die Vermittlung des aktuellen Forschungsstandes der Astrophysik zur Aufgabe gemacht hat.
Allgemeinverständlich geschrieben, vermittelt es dem Leser einen Eindruck über neue, teils umwälzende, Erkenntnisse und Hypothesen über den Aufbau und die Struktur des Universums.
Die Möglichkeit eines zehndimensionalen Raumes wird ebenso behandelt wie die Stringtheorie oder Parallel- und Spiegeluniversen.
Unterhaltend aufbereitet, und spannend von der ersten bis zur letzten Seite !

4.0 von 5 Sternen Populärwissenschaftlicher Grenzgang von kosmischen Ausmaßen, 9. September 2003
Auf ihrem Weg durchs Universum schiebt die winzige blaue Kugel, die wir Erde nennen, tonnenweise kosmischen Schmutz beiseite; nur dass dieser „Schmutz", als den ihn Astronomen stets betrachtet haben, ohne weiteres auch Keime des Lebens sein könnten. Auch der Begriff „Universum" selbst greift viel zu kurz, denn das scheinbar Allumfassende ist offenbar gleichfalls nur Bruchteil eines noch viel größeren ... Ganzen? Sind schwarze Löcher in Wahrheit Geburtsorte neuer Universen? Gibt es Planeten zwischen den Sternen, unauffindbar in den schwarzen Tiefen des Alls verborgen - und dennoch Träger von Leben? Gewagte, aber durchaus plausibel argumentierte Spekulationen versammelt der populäre Wissenschaftsautor Chown zu einer Parforcejagd an die Grenzen menschlichen Fassungsvermögens. Ob sie reine Science Fiction bleiben werden oder revolutionäre neue Ansätze darstellen, wird die Zukunft erweisen. Die zwangsweise Annäherung von mythologischer Erkenntnis und harter Wissenschaft setzt sich jedenfalls fort, auch wenn selbst ein Quantenpopulist vom Schlage Chowns sorgfältig jeden Hinweis darauf vermeidet. Eines zumindest scheint klar: Das Universum hält noch einige Überraschungen für uns bereit ...
Speziell im Mittelteil hält Chown sein hohes Level in punkto Verstehbarkeit, Unterhaltungswert und Korrektheit nicht ganz durch, dieses kleine Manko macht er aber durch einen sehr geschickten Aufbau der Kapitel wett: Eine wagemutige Idee türmt sich auf die nächste bis zum fulminanten Schlussteil "Das Leben und das Universum".

5.0 von 5 Sternen ABSOLUT POSITIVE ÜBERRASCHUNG !!!!!!!!!!, 26. Juni 2009
Retro Kinski - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Kann das Buch nur empfehlen. Dachte zuerst wg. dem günstigen Preis "na ja" und habe nicht viel erwartet. Vor allem weil ich die Standard-Autoren zu diesen Themen wie "Paul Davies", "John Barrow", "Frank Tipler", "Sir Martin Rees", Hawking und Co. schon als Original habe dachte ich es handelt sich um eine mehr oder weniger Aufbereitung von "Bekanntem".

Aber das Buch kümmert sich wirklich um die höchst interessanten Aussenseiterthemen (siehe hier Ausführungen anderer Bewertungen) der Kosmologie, theoretische Physik und Astrophysik die auch sonst nirgends so ausführlich behandelt werden. Und dies wird auch sehr kompetent und nicht reisserisch vorgetragen.

Fazit: Ein wirkliches Schnäppchen für Kosmologie-Fan der denkt schon alle Autoren und Themen zu kennen. ! Grosse Empfehlung !

5.0 von 5 Sternen Wie ist mein Weltbild?, 31. Mai 2005
Zuerst dachte ich, es wäre ein esoterisches Buch. Als mir dann Wissenschaft-Online die Lektüre empfahl, habe ich bestellt. 237 Seiten, bei denen es sich lohnt ausführlich im Register zu stöbern. Die drei Teile ( Beschaffenheit der Realität, Beschaffenheit des Universums, Leben und Universum) liefern genügend Stoff für morgendliche Sonntagsgespräche beim Frühstück mit heranwachsenden Kindern.
Die Astrophysik ist weiter fortgeschritten, als ich dachte. Schön zu lesendes Buch. Manche Kapitel mit zeitweisem Zurückblättern, weil nicht ganz einfach, aber am Ende doch zu bewältigen. Bei einer längeren Autofahrt habe ich Teile mit Kollegen diskutiert. Spannend - empfehlenswert...

Das Universum nebenan: Revolutionäre Ideen in der Astrophysik
Das Universum nebenan: Revolutionäre Ideen in der Astrophysik von Marcus Chown (Taschenbuch - Oktober 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,91
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen