Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 7. September 2014
Es war genauso, wie es im Klappentext vorausgesagt wurde. Dora Heldt hat mir mit so einigen Kolumnen voll und ganz aus der Seele gesprochen! Wenn man genug gute Laune durch die witzigen Alltagserlebnisse getankt hat, kann man das Buch ruhig aus der Hand legen und zu einem anderen Zeitpunkt wieder einsteigen. Dadurch, dass es sich hierbei nur um Kurzgeschichten handelt, ist das gar kein Problem.

„Die Dings, du weißt schon“ war eine meiner liebsten Kurzgeschichten, einfach weil es mir selbst so häufig passiert, dass ich Namen vergesse. Schön zu lesen, dass es mir nicht allein so ergeht :) Die Autorin hat einen ganz direkten, unglaublich humorvollen Schreibstil, wodurch so manche Szenen vor meinem geistigen Auge erschienen sind. Ich hatte keine andere Wahl als eine Kolumne nach der anderen zu lesen um immer wieder einen Lachanfall zu bekommen. Die haben meist gar nicht so lange auf sich warten lassen.

Das Cover wirkt auf mich eher unscheinbar, beinahe langweilig, sodass es mich nicht zum Kauf animiert hätte. Doch das Erlebnis hinter dem Buchdeckel sollten sich die Leserinnen wirklich nicht entgehen lassen, sofern Kurzgeschichten/Kolumnen nach ihrem Geschmack sind.
Copyright © 2014 by Rebecca H
TOP 500 REZENSENTam 14. Mai 2014
Dora Heldts neues Buch ist kein Roman, sondern eine Ansammlung von Kolumnen, die bereits in einer Zeitschrift veröffentlicht wurden. Wer sie dort schon gelesen hat, wird also in dem Buch nichts Neues finden.

Ich kannte die Kolumnen noch nicht und habe mich, wie immer bei Dora Heldt, köstlich amüsiert. Es sind kleine Geschichtchen aus dem Alltag, 2-3 Seiten lang, humorvoll aufbereitet. Sehr gut geeignet, um abends einfach noch ein paar Seiten zu lesen oder auch zum Vorlesen, denn zu zweit lacht es sich doppelt gut.

Meine einzige Kritik ist der Umfang. Das Buch hat 224 Seiten, davon sind etwa 130 bedruckt, der Rest ist leer, weil eine neue Kolumne grundsätzlich auf der rechten Seite beginnt und auf der gegenüberliegenden linken Seite nur die Überschrift steht.
am 11. Juni 2016
Die meisten Kolumnen von Dora Heldt lassen einen unweigerlich an eigene ähnliche Begebenheiten, bestimmte Personen oder Äußerungen denken, und dass auf sehr humorvolle Art. Gleich bei der ersten (das Telefonat mit Ihrer Mutter) hab ich mich weggeschmissen vor lauter Lachen - jaaaa, das kam mir stellenweise äußerst bekannt vor.
Dadurch, dass die einzelnen Abschnitte nicht sehr lang sind, kann man auch mal in das Buch schauen, wenn man gerade nicht so viel Zeit hat.
Ist auch ein tolles Geschenk für eine Freundin oder Bekannte.
am 24. September 2014
Ein Buch, das sich eigentlich nicht lohnt so genannt zu werden. Irgendwie habe ich die ganze Zeit beim Lesen auf ein Highlight gewartet. Es kam leider nicht. Die Kolumnen sind sehr kurz und es auch nicht wert Kurzgeschichten genannt zu werden. Ein Buch von Dora Heldt, das mich mehr als enttäuscht hat. Selbst die Kolumnen waren teilweise recht langweilig und das komplette Buch war eine Entäuschung und ratzfatz ausgelesen. Es lohnt sich nicht dafür Geld auszugeben.
am 1. Juni 2014
Ich habe alle Bücher von Dora Heldt und war natürlich auf dieses auch ganz gespannt. Entgegen der anderen von ihr veröffentlichen Bücher erzählt sie hier mehrere einzelne Geschichten, die jedoch an Qualität in keinster Weise verloren haben oder aber an ihrem eigentlichen Schreibstil etwas geändert haben.
Ein Buch mit Geschichten für zwischendurch oder aber alle an einem Stück. Je nach Bedarf. Ich kann es nur weiterempfehlen.
am 24. Juli 2014
an eine erkrankte Freundin, die das buch gut fand,
vor allem,. dass sie zwischen stationären Behandlungen und
und sonstigem Krankenhausallerlei immer wieder kleinere
abgeschlossene Abschnitte lesen konnte.
Sie hat versichert, sie habe sich köstlich amüsiert über
alles, was im alltag passieren kann.
am 4. Mai 2016
Dora Heldt- die Frau versteht zu schreiben- bei ihren Büchern gibt es die Garantie beim Lesen zu schmunzeln, zu entspannen und relaxen- die Geschichte hat mir gut gefallen- ich kann das Buch als Urlaubslektüre empfehlen.
am 22. Juni 2014
„Jetzt mal unter uns“, in diesem Buch finden Sie die besten Kolumnen der Autorin Dora Heldt.
Auf 224 Seiten, 53 Kolumnen bzw. kleinen Anekdoten, die sich schnell lesen lassen. Geschichten, die amüsieren, von den Kleinigkeiten und Nebensächlichkeiten des Lebens handeln.
Eigentlich kenne ich nur die eine oder andere Geschichte von Dora Heldt, z. B. die mit dem Papa Heinz (aus dem Fernsehen). Und nun ein Buch nur mit den Kolumnen vonihr. Nun gut, dachte ich, nachdem ich das Buch so vom Verlag erhielt, da musst du halt jetzt durch.
Hier wird kein Schreibstil oder Charaktere beschrieben, denn es handelt sich ja um einzelne Anekdoten.
Teils auf sehr humorvoll geführte Dialoge, wer kennt das nicht, ein nerviges Telefonat oder ein Restaurantbesuch mit Kindern, die aus der Rolle fallen, haben alle einen Wiedererkennungswert.
Für Leser, die Dora Heldts veröffentlichten Kolumnen in einer Frauenillustrierten nicht gelesen haben, eine kurzweilige Lektüre, da die Geschichten sich mal eben so zwischendurch weglesen lassen und kein Zusammenhang besteht.
Die Aufmachung des Buches finde ich gut, allerdings muss ich Kritik üben. Und zwar finde ich den Preis hierfür nicht angemessen. Es sind keine komplett bedruckten 224 Seiten, denn (fast) jede Geschichte endet mit einer Leerseite, die sich dann auf der nächsten linken Seite mit dem Titel auf blauem Hintergrund fortsetzt.
Ein Beispiel: Zoe-Ophelia und Hilde ist eine zweiseitige Geschichte, also gerade mal die Vorder- und Rückseite ausfüllt, und danach wieder eine leere Seite.
„Jetzt mal unter uns“, eine nette Abwechslung für zwischendurch, mit einem guten Nebeneffekt: Schlechte Laune Ade. Schmunzeln ist angesagt und bitte, nicht alles so ernst nehmen.
TOP 1000 REZENSENTam 28. Mai 2014
Was wie eine seichte Sommer- oder Urlaubslektüre anmutet, entpuppt sich schnell als etwas ganz anderes, etwas neues....Autorin Dora Heldt hat in "Jetzt mal unter uns...Das Geheimnis schwarzer Strickjacken und andere ganz wichtige Erkenntnisse" aus vielen witzigen Kolumnen eine kleine Ansammlung an Anekdoten, Weisheiten und sarkastischen Erkenntnissen veröffentlicht.

Inhalt:
"Warum wirft man dauernd die falschen Sachen weg? Wie fühlen Frauen sich im Baumarkt? War früher wirklich alles besser? Es gibt vieles, was Frauen Tag für Tag beschäftigt, wundert, ärgert oder auch schmunzeln lässt. Ein Glück, dass Dora Heldt das herrlich selbstironisch, lebensnah und voller Leichtigkeit in Worte fassen kann. Ob es um den überraschenden Elternbesuch geht, schwarze Strickjacken, laut telefonierende Männer im Supermarkt, die Logistik bei Silvesterritualen oder den Kauf von Sportschuhen nach zig Jahren Sportabstinenz: Die Erfolgsautorin spricht in ihren Kolumnen Frauen wirklich aus der Seele."

Meinung:
Autorin Dora Heldt hat mit ihrer witzigen Art, ihrer freien Schnute, ihrer strikten Weise schon immer für Lacher und Schmunzeleien gesorgt. Hier darf man ihre besten Stücke und Kolumnen gebündelt erfahren und genießen. Leider habe ich ganz andere Erwartungen gehabt und bin daher etwas enttäuscht, da ich manche ihrer tollen und ironischen Kolumnen bereits kannte. Dennoch mag ich diese witzige und frische Art, und wie Dora Heldt so manche Situation aufs Korn nimmt. Dieses Buch könnte zum Bauchmuskeltrainer werden!

Schreibstil:
Der Roman liest sich sehr flüssig und leicht, das Buch schreibt aus dem Leben und gleicht einem typischen Frauenroman. Dora Heldt hat Suchtpotential, und ich mag ihre lockere Art, ihre lustigen Dialoge und die herzhafte Selbstironie. Sie erzeugt Bilder und großes Kino. Frisch, frei, herzlich und ehrlich gesagt unheimlich lustig, auch wenn ich manches schon kannte. Autorin Dora Heldt hat den Humor gebucht!

Die Autorin:
"Dora Heldt bzw. Bärbel Schmidt, wie sie im wahren Leben heißt, ist gelernte Buchhändlerin und seit 1992 als Verlagsvertreterin unterwegs. Auch wenn sie heute in Hamburg lebt, ist die 1961 auf Sylt geborene Autorin nach wie vor ein großer Fan der Nordseeinsel – und dort hat auch ihre Großmutter gelebt, deren Namen sie als Pseudonym gewählt hat. Mit ihren kurzweiligen Familienromanen rund um Christine und Papa Heinz und ihren spritzig-unterhaltenden Frauenromanen hat sie sämtliche Bestsellerlisten erobert, die Bücher sind zudem fürs Fernsehen verfilmt und in etliche Sprachen übersetzt worden. !"

Fazit:
Eine quirlig-frische Sammlung witziger Kurzgeschichten und Kolumnen. Für neuleser ein Goldstück! Für alte Hasen, wie mich, nix besonderes....
am 2. Juni 2014
Es war nicht die Dora Heldt die man kennt . Alles nur in Kurzgeschichten gehalten und der flüssig , lockere Schreibstil fehlt hier bei einfach. Die Geschichten fesseln gar nicht und kommen recht gelangweilt rüber.