1.210 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Die Geburt eines Genres
Der "Hobbit"-Film rückt näher. Man merkt es wohl: Horden von Neu-Lesern, die vor den Herr-der-Ringe-Filmen noch nie etwas von Tolkien gehört haben, versuchen sich an dessen Erstlingswerk, und sind entsetzt: Da blödeln die Trolle herum, da sprechen die Geldbeutel, da besaufen sich die Elben dumm und dämlich. Meine Güte, das ist ja ein...
Veröffentlicht am 19. Januar 2009 von Vainamoinen

2.0 von 5 Sternen Diese Übersetzung dringend vermeiden!
Walter Scherf, der Übersetzer dieser Ausgabe, hat leider das Buch, die Vorgeschichte des "Herrn der Ringe", als ein reines Kinderbuch behandelt. Zudem kannte er die anderen Bücher Tolkiens nicht, wodurch manche Fehler bei von ihm nicht verstandenen Anspielungen entstanden. Auch die Eigennamen weichen von denen im deutschen "Herrn der Ringe"...
Veröffentlicht am 21. Dezember 2001 von L. Ticmanis

‹ Zurück | 1113 114 115121 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit, 4 Audio-CDs (Audio CD)
Ich höre noch nicht lange Hörbücher, hab also wenig Erfahrung. Das erste Buch verstellte nur die Stimmen, bei diesem laufen auch Hintergrundgeräusche. Im Auto habe ich mich dann schon mal erschrocken. Das Buch ist sonst sehr nett anzuhören, schöne Geschichte.

5.0 von 5 Sternen Der kleine Hobbit, 18. Februar 2013
Danke prima Zustand
Mein Sohn liest das Buch , er findet es sehr Spannend.
Ich glaube es ist ok.
Viel Spaß beim lesen.

5.0 von 5 Sternen Prima, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit, 4 Audio-CDs (Audio CD)
Das Hörspiel hat mit sehr gut gefallen, hat eine sehr gute Länge und wird nicht langwellig! Das Buch habe ich nicht gelesen und kann es daher nicht miteinander vergleichen.

5.0 von 5 Sternen Der Hobbit, 4 Audio- CDs, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit, 4 Audio-CDs (Audio CD)
War ein Geschenk für meinen 14jährigen Sohn, es hat ihn voll und ganz in den Bann gezogen und
mich übrigens auch. Gut und spannend erzählt.

5.0 von 5 Sternen Fesselnde Lektüre, 24. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Hobbit (Taschenbuch)
Ein echt fesselndes Buch auf das man sich einlassen muß! Sehr fantasievoll und blumig beschrieben! Sehr schnelle Lieferung und passnede Verpackung! Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Tolle Vorgeschichte zu "Herr der Ringe", 17. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Hobbit (Taschenbuch)
Das Buch ist spannend und lustig zugleich. Es ist eine schöne Vorgeschichte zu "Herr der Ringe". Klare Kaufempfehlung. Man wird förmlich beim Lesen in einen Bahn gezogen und will nicht aufhören. :-)

4.0 von 5 Sternen Not as brilliant as LOR, but still a great read, 9. September 2011
Rezension bezieht sich auf: The Hobbit (Kindle Edition)
Most of us will have red The Lord of the Rings before the Hobbit. If so - don't be worried: It's a great book nevertheless and gives you insights into "what has happened before". It's such an interesting tale and it is a read as comfortable as we imagine a Hobbit Hole.

Nevertheless: It does not have the depth and the ingenuity of the "lord of the rings". Tolkien tells a story but does not create worlds of a magnitude that they have in LOR.

I would definitely recommend reading "the hobbit" before watching the movie. The differences are larger than with the LOR.

3.0 von 5 Sternen Schöne Geschichte, fragliche Qualität der Übersetzung, 23. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Hobbit (Allemand) (Taschenbuch)
Ich hatte den 'Kleinen Hobbit' nun schon eine ganze Weile im Regal stehen und immer vorgehabt, ihn mir irgendwann einmal vorzunehmen. Gestern hatte ich ihn dann fertiggelesen, was aber eher daran lag, dass ich ihn einfach 'gelesen haben wollte'.
Die Geschichte an sich ist wirklich sehr schön, durchdacht und mit einem Ende, dass ich nicht erwartet hatte. Was einen erwachsenen Leser ein wenig aufhält, sind die häufigen Einschübe des Autors, die eher nach einer immer weiter erzählten Gute-Nacht-Geschichte klingen. Vieles steht in Klammern oder zwischen Bindestrichen in der Hoffnung, dem Leser ein paar zusätzliche Infos zu geben, die vielleicht zuvor vergessen worden sind (à la: ...- denn Hobbits mögen eigentlich gar keine Abenteuer -...). Aber ok, der kleine Hobbit ist wohl auch eher eine Kindergeschichte und so kann man das auch als "ganz süß" bezeichnen.
Was mich aber als Studentin im Übersetzungsstudium geschockt hat, war die Übersetzung an vielen Stellen. Ich hatte mir damals die Ausgabe (mit dem See, den Bäumen und den Fässern auf dem Cover) mit der Übersetzung von 1956 gekauft und war mehr als einmal enttäuscht, Formulierungen lesen zu müssen, die augenscheinlich wortwörtlich aus dem Englischen übernommen wurden (statt 'Und dann schliefen sie ein.' wird dem Leser ein 'Und dann fielen sie in Schlaf' aufgedrückt, wo im Original wahrscheinlich so etwas stand wie 'And then they fell asleep') und zum Teil auch rein vom Deutschen grammatikalisch nicht wirklich astrein sein können. Auch wenn es damals übersetzungstechnisch nicht die Möglichkeiten gab, die es heute gibt, so hätte auch ein Übersetzer vor 55 Jahren ein besseres deutsches Sprachgefühl haben müssen, wenn er sich Autoren wie Tolkien vornimmt. Ich habe das Original bisher noch nicht gelesen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es rein sprachlich um Welten besser ist.

Ich bereue absolut nicht, den 'Kleinen Hobbit' gelesen zu haben, da die Geschichte an sich wirklich schön ist. Wenn ich aber keinen Urlaub gehabt hätte, dann hätte ich vermutlich sehr viel länger als ein paar Tage gebraucht, um ihn komplett zu lesen.

4.0 von 5 Sternen Ganz anders als erwartet, 21. April 2011
E. Schrödl (Samerberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Hobbit (Allemand) (Taschenbuch)
Ich hatte mir etwas ganz anderes vorgestellt, dennoch ist das Buch gut.
Es ist eher etwas lustig bzw. kurios, es wird oft auf die Gedanken von Bilbo Beutlin eingegangen. Der Stil ist im Vergleich zu den Herr der Ringe Filmen komplett anders, eben eher nicht so ernst, sondern ein bisschen mit "Augenzwinkern".
Es könnte gut als reines Kinderbuch durchgehen. Bin noch nicht recht weit, bis jetzt ist es jedoch ganz unterhaltsam.

5.0 von 5 Sternen hobbit, 1. Juli 2004
It's a very good book because it's interesting and funny.It's no realistic book. That's why it is so interesting. Wizards are cool and funny because they are real magical people. You must buy this book.

‹ Zurück | 1113 114 115121 | Weiter ›

Der kleine Hobbit
Der kleine Hobbit von J.R.R. Tolkien (Taschenbuch - 1. Oktober 2012)