Veröffentlicht am 4. April 2011 von Apicula

3.0 von 5 Sternen wieder ziemlich lustig geworden
Wer seinen Brenner respektive Haas, kennt, der weiß ja schon, was ihn erwartet. Passieren tut auch in diesem Roman nicht viel, die Kindsentführung, die den Fall auslöst, ist nur ein riesiger Irrtum, und es gibt wieder jede Menge Tote.
Vor 24 Monaten von helmut seeger veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Jetzt gute Nachricht, der Haas hat wieder einen eins a Brenner-Roman geschrieben!, 4. April 2011
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Brenner und der liebe Gott: Roman (Taschenbuch)
Es ist jetzt bitt`schön folgendes: Den Brenner Simon mag man, oder man mag ihn nicht. Und weißt du was? Ich mag ihn. Und der Wiener Bauunternehmer Kressdorf mochte den Brenner sicher auch! Sonst hätte er ihn nicht als Chauffeur für seine kleine Tochter eingestellt. Aber als der Brenner dann auf einmal mit einer Tafel Schokolade in der Hand und ohne das Kressdorf-Kind im Auto auf der Tankstelle gestanden hat, frage nicht! Da war der Brenner seinen Job los. Das zweijährige Mädchen ist dadurch trotzdem nicht aufgetaucht. Dafür sind nach und nach so einige unschöne Sachen über den Kressdorf seine Unternehmungen und die Abtreibungsklinik seiner Frau aufgetaucht. Jauchengrube, quasi Hilfsausdruck!

Es ist echt schwer, wenn man so einen Brenner-Roman gelesen hat, wieder normal zu schreiben. ;-)

Der neue Brenner Roman ist wieder spannend bis zum Gehtnichtmehr aber das Beste an einem Brenner-Roman ist ja gar nicht einmal so sehr das Kriminelle, also der Kriminalfall, den der Brenner trotz seiner merkwürdig lethargischen Art am Ende komplett aufklärt, sondern das Beste an einem Brenner-Roman ist quasi ding. Du weißt schon. Der Brenner eben und dem Wolf Haas sein umgangssprachlicher Stil, den man entweder liebt, oder verteufelt. Bei mir ist freilich ersteres der Fall, quasi Haas-Fan bis zum Dahinaus!

Ich freu mich schon drauf, wenn der Josef Hader in Chauffeur-Uniform an einer Tankstelle steht mit dieser blöden Tafel Schokolade in der Hand - und ohne Kressdorf-Kind im Auto.

Hier die Brenner-Krimis in chronologischer Reihenfolge mit (Handlungsort), Verlag, Erscheinungsdatum und ISBN

Auferstehung der Toten (Zell am See), Rowohlt, 1996, ISBN 3499228319
Der Knochenmann (Klöch in der Steiermark), Rowohlt, 1997, ISBN 3499228327
Komm, süßer Tod (Wien), Rowohlt, 1998, ISBN 3499228149
Silentium! (Salzburg), Rowohlt, 1999, ISBN 3499228300
Wie die Tiere (Wien), Rowohlt, 2001, ISBN 3499233312
Das ewige Leben (Graz), Hoffmann und Campe, 2003, ISBN 349224095X
Der Brenner und der liebe Gott, 2009, ISBN 978-3-455-40189-9

(Stand Mai 2011. Als Quelle für diese Auflistung diente mir wikipedia.de)

5.0 von 5 Sternen ...kann einfach nicht genug von ihm lesen!....;-), 27. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Brenner und der liebe Gott: Roman (Taschenbuch)
Ich konnte es kaum erwarten, den neuesten Brenner-Fall zu lesen und gleich vorab: auch dieser Teil hat mich nicht enttäuscht!
Brenner hat einen neuen Job, der ihm so richtig Spaß macht: er ist nunmehr als Chauffeur, der hauptsächlich damit beschäftigt ist, die kleine Tochter eines reichen Bauunternehmers und der Betreiberin einer Abtreibungsklinik spazieren zu führen, tätig.
Nur sehr ärgerlich, dass ihm gerade diese quasi vor der Nase aus dem Auto heraus entführt wird.
Da packt sogar den Brenner noch mal der Ehrgeiz, den das kann er nicht so einfach hinnehmen und er beginnt seine Ermittlungen auf eigene Faust.
Ich habe dieses Buch kaum aus der Hand legen können. In der üblichen, bewährten Manier schafft es Haas wieder einmal den guten, alten Brenner mit viel Witz durch die Höhen und Tiefen des Kriminalfalls zu leiten, und ich war einfach nur enttäuscht, als ich das Buch wieder mal viel zu schnell fertig gelesen hatte.
Bitte mehr von Brenner!!!!!

3.0 von 5 Sternen wieder ziemlich lustig geworden, 7. August 2012
helmut seeger "liberaler" (karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Brenner und der liebe Gott: Roman (Taschenbuch)
Aber pass auf, der Fall ist ja eh zweitrangig. Was uns interessiert, sind die Kommentare von Brenner/Haas über Gott und die Welt, und danach und nach der Sprache der beiden kann man halt süchtig werden. Und damit du es weißt: Auch wenn dem Haas hier ein paar Herrenwitze untergekommen sind, ist das ganze wieder ziemlich lustig geworden, und wir werden dem Brenner weiter nachspüren, bis auch wir dereinst in einer Jauchegrube oder sonstwo dem lieben Gott begegnen. Und vielleicht noch darüber hinaus.

3.0 von 5 Sternen gewöhnungsbedürftig, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Brenner und der liebe Gott: Roman (Taschenbuch)
Ich habe den Autor empfohlen bekommen. Die Geschichte war gut, die Schreibweise gewöhnungsbedürftig, obwohl mir die Österreicher sehr geläufig sind und ich den Dialekt bis auf wenige Ausnahmen verstehe.
Ich werde noch eines lesen!

4.0 von 5 Sternen Köstlich, und auch ein bißchen Krimi, 24. Juli 2011
Dr. Rudolf Pichler (Graz, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Brenner und der liebe Gott: Roman (Taschenbuch)
Bei Wolf Haas findet man nicht die große Wende und die große Überaschung bei der Suche nach dem Täter. Um das geht es nämlich nur in zweiter Linie. Seine Krimis sind messerscharfe Gesellschaftskritik und kabarett-reife Unterhaltungslektüre, sie sind gruselig und in ihrer Realitätsnähe geradezu brutal. Die oft dramatischsten und tragischsten Szenen sind immer wieder mit abstrusesten Einwürfen und sarkastischsten Nebenbemerkungen gespickt, die die Geschichte immer im Skurilen halten. An die Sprache und Sprachführung muss man sich erst gewöhnen, weil Haas oftmals die Prädikate weglässt und andere sprachliche Kurzformen wählt. Haas hat mit diesem Werk erneut seine Originalität unterstrichen und jedem Freund von Krimi und Satire sei dieses ans Herz gelegt.

5.0 von 5 Sternen jetzt pass auf, 29. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Brenner und der liebe Gott: Roman (Taschenbuch)
Gott sei Dank hat Wolf Haas den Brenner wiederbelebt! Mit seiner Sprache und der liebenswürdigen Mischung aus Tollpatschigkeit und Cleverness sind die Brenner-Romane einfach Pflicht und Kult!
Obwohl schon "Das Wetter vor fünfzehn Jahren" für mich eine erzählerische Meisterleistung war, bin ich sehr froh, dass der Brenner wieder ermittelt. Schade, dass die Romane von Haas so kurz sind!

3.0 von 5 Sternen ...es geht., 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Brenner und der liebe Gott: Roman (Taschenbuch)
Das Buch war ein Geschenk und ich habe nun gehört, dass es wohl ganz nett geschrieben ist, allerdings nicht derart interessant, wie gehofft.

4.0 von 5 Sternen Einfach herrlich :-), 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Brenner und der liebe Gott: Roman (Taschenbuch)
Die Brenner-Serie ist einmalig... und ist für Überraschungen gut! Ich war das gesamte Buch über sehr amüsiert und gut unterhalten

5.0 von 5 Sternen Hilfsausdruck: sensationell, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Brenner und der liebe Gott: Roman (Taschenbuch)
"Da wird selbst der gutmütigste Mörder nervös..."
Wolf Haas lassen Sie den Brenner noch ein paar Mörder nervös machen.
Einfach ein großer Lesedings.

5.0 von 5 Sternen Eben ein Haas, 30. Dezember 2013
Hermann Kaiser (Ludwigsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Brenner und der liebe Gott: Roman (Taschenbuch)
Wieder einmal ein Buch, geschrieben in einem ungewöhnlichen Stil, aber so wird einfach im wahren Leben geredet. Für alle Wolf Haas Fans ein muß.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Der Brenner und der liebe Gott: Roman
Der Brenner und der liebe Gott: Roman von Wolf Haas (Taschenbuch - 1. April 2011)