5.0 von 5 Sternen Fall 2 für Pascha!!
Veröffentlicht am 25. November 2009 von Andrea Koßmann

3.0 von 5 Sternen Schwächer als Band I...
Pascha ist immer noch da!
Dr. Martin Gänsewein liegt noch im Krankenhaus, als er Pascha schon wieder in seinem Kopf herumgeistern hört. Das prollige Gespenst ist vollkommen aus dem Häuschen, denn es hat geisterhafte Verstärkung bekommen. Marlene, eine tote Nonne. Eine ermordete Nonne!
Pascha will ihren Mord unbedingt aufklären und da...
Veröffentlicht am 6. Juni 2010 von S. Kapper

5.0 von 5 Sternen Fall 2 für Pascha!!, 25. November 2009
Andrea Koßmann "Kossis Welt" (Marl, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Im Kühlfach nebenan: Roman (Taschenbuch)
Was habe ich mich auf den zweiten Teil der Kühlfach-Serie gefreut!! Und ich wurde nicht enttäuscht. Wie bereits im ersten Teil, versucht Pascha mit Hilfe des Rechtsmediziners Martin Gänsewein, einen Mord aufzuklären. Wäre an sich ja alles ganz normal, wenn Pascha ein lebender Mensch wäre, aber auch in diesem Teil taucht er wieder nur als Geist auf, der Gänsewein quasi als Medium benutzt, um mit der Außenwelt in Kontakt zu treten. Doch diesmal bekommt er noch Hilfe an seine Seite.

Die Nonne Marlene schwirrt ebenfalls als Geist durch die Weltgeschichte. Sie kam bei einem Brand in ihrem Kloster ums Leben und auch wenn alles wie ein Unfall erscheint, so merkt Pascha doch sehr schnell, dass mehr dahintersteckt und gemeinsam mit Martin und Marlene versucht er, den Fall aufzulösen.

Auch in diesem Buch hat Jutta Profijt mit Humor und Spannung genau den richtigen Punkt getroffen, der mich dazu brachte, das Buch zu verschlingen. Obwohl Pascha ja doch eher der Proletentyp ist und Marlene nun mal eine christliche Nonne, so passen die beiden auf ihre ganz bestimmte Art und Weise doch sehr gut zusammen. Die Mischung aus den christlichen Komponenten in diesem Buch, gepaart mit einem Thema, das so gar nicht dazu passt (hier möchte ich nicht verraten, um welches Thema es sich handelt), macht dieses Buch zu einem, wieder mal, sehr tollen Endergebnis.

A propos Ende... das Ende des Buches lässt darauf hoffen, dass es eine Fortsetzung geben wird. Und noch eine und noch eine und noch eine. Kühlfächer gibt es auf dieser Welt doch wohl genug!! Ich bin auf jeden Fall dabei!! Ein tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen Pascha ermittelt im Kühlfach nebenan, 29. November 2009
Nicki (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Im Kühlfach nebenan: Roman (Taschenbuch)
Pascha bekommt Verstärkung durch Lenchen, eine Nonne, die bei einem Brand ums Leben kam. Mit ihr zusammen, will er in ihrem Fall ermitteln, denn Pascha glaubt nicht an Brandstiftung und will nun den Mörder suchen.
Dabei helfen soll ihm natürlich wieder Martin - sein einziger lebendinger Freund. Aber mit dieser Bitte stößt er bei Martin nicht gerade auf Begeisterung, denn dieser erholt sich selbst noch von seinem fast-tödlichen-Unfall. Außerdem beäugen seine Kollegen ihn immer noch, weil er sich seltsam benimmt.
Tja, wie würden sie sich wohl benehmen, wenn ein Geist ständig um sie herum schwirren würde und mit ihnen spricht?

Im zweiten Band stoßen wir nicht nur wieder auf Pascha und Martin, sondern auch Birgit - seine neue Freundin (hat ja auch lange genug gedauert) und viele weitere Bekannte sind wieder mit dabei.

Pascha ist auch diesmal wieder direkt, frech und schnell, während Martin langsam und weiterhin etwas schrullig ist, sich jedoch immer mehr von Pascha und Birgit mitreißen lässt.

Die Ermittlungen im Kloster rund um Lenchens Tod machen nicht nur Pascha, sondern auch dem Leser Spaß, denn da kommt man wirklich auf seine Krimi-Kosten. Es ist spannend, aber auch diesmal wieder sehr lustig.

Ich hoffe, dass Jutta Profijt uns weiterhin am Leben äh Tod von Pascha teilhaben lässt, er macht sich als verdeckter Ermittler wirklich gut. Und auch wie es mit Martin weitergeht möchte ich wissen ...
Es gibt also noch (hoffentlich) viele Kühlfächer zu füllen ...

3.0 von 5 Sternen Schwächer als Band I..., 6. Juni 2010
S. Kapper (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Im Kühlfach nebenan: Roman (Taschenbuch)
Pascha ist immer noch da!
Pascha will ihren Mord unbedingt aufklären und da soll Martin natürlich helfen. Das macht der auch widerwillig, tüftelt aber gleichzeitig an einer Methode, seinen unsichtbaren Begleiter endlich loszuwerden. Dank dieser Experimente und seiner kessen Flamme Birgit und vor allem durch Marlene fehlt es der Story nicht an Humor, Pascha selbst nervt dieses Mal eher ein bisschen. Zwar erwartet man platte Sprüche und grenzwertige Kommentare, aber Wiederholungen machen alte Witze nicht lustiger, krampfhaft erfundene Proll-Sprache seine Sprüche nicht witziger. Auch die häufige Erwähnung seiner Lektorin fand ich ziemlich störend.
Der Start ins Buch gelingt noch relativ gut, doch in der Mitte zieht sich die Geschichte doch arg. Es passiert nicht viel und ich hatte teilweise Mühe "dranzubleiben". Im letzten Drittel kommt aber nochmal Schwung in die Story und so wird man am Ende noch versöhnlich gestimmt.

Alles in allem weniger witzig als der Vorgänger, wodurch der Lesefluss doch immer wieder gebremst wird. Nach der Lektüre will man aber trotzdem noch wissen, wie es mit der Nervensäge Pascha weitergeht und ob Dr. Gänsewein es schafft, ihn zu vertreiben...
Deshalb kommt man um Band III "Kühlfach zu vermieten" wohl nicht herum. ;-)

3.0 von 5 Sternen Der Funke ist nicht mehr übergesprungen, 25. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Im Kühlfach nebenan: Roman (Kindle Edition)
Nachdem ich den ersten Band aus der "Kühlfachserie" gelesen habe, habe ich mir sofort den zweiten Band "Im Kühlfach nebenan" auf mein Kindle gezogen.
Schon am Ende des ersten Bandes hatte sich meine anfängliche Begeisterung etwas gelegt. Die schnodderig, interessante "Gosche" von Pascha hatte mich am meisten angesprochen, der Plott mit dem als Geist umherschwirrenden Pascha tat das übrige. Trotzdem fehlte es mir am Spannungsbogen. Wenn ich ein Buch richtig gut finde, lege ich es nicht aus der Hand, will möglichst sofort wissen, wie es weiter- und ausgeht. Dieses "Herzblut" habe ich schon beim ersten Band nicht vergossen. Es war unterhaltsam und ansprechend aber nicht fesselnd.
Trotzdem hatte ich mich entschlossen auch den zweiten Band zu lesen, da ich hoffte, dass das interessante Grundmotiv weiterentwickelt wird und mehr Spannung aufgebaut wird.
Meine Hoffnung hat sich nicht erfüllt. Auch der zweite Band war durchaus witzig unterhaltend, hat es aber auch nicht geschafft, mich wirklich zu fesseln. Außerdem nutzte sich die anfangs fesselnde Milieusprache doch etwas ab, da war nichts wirklich Neues mehr, was einen so zum Schmunzeln brachte, wie im ersten Band.
Was für mich dann immer offensichtlicher wurde, war, dass es der Story an Spannung fehlt. Woher soll auch echte Spannung kommen, wenn ein "Ermittler" unterwegs ist, der Möglichkeiten zur Verfügung hat, von denen jeder andere (egal ob echt oder fiktiv) Ermittler nur träumen kann.
Pascha hat inzwischen gelernt, sich sehr schnell von Ort zu Ort fortzubewegen. Was hindert ihn dann daran, in der Privatsphäre von Verdächtigen zu ermitteln? Da wäre es gar nicht notwendig gewesen, echte Menschen als Lockvögel in Gefahr zu bringen. Wer die Möglichkeit hat, sich jedem Menschen unbemerkt und völlig gefahrlos zu nähern und ihn auszuspionieren, bekommt mit ein wenig Geduld jedem Täter auf die Spur.
Alles was da an Reststory drumherum gestrickt wird, wirkt auf mich irgendwie aufgesetzt und konstruiert, nicht wirklich spannend.
So bleibt ein durchaus unterhaltsames Lesevergnügen im Gedächtnis, das aber nicht groß genug war, mich zum überzeugten Fortsetzungsleser zu machen.

5.0 von 5 Sternen Nicht peino, sondern einfach genial !, 28. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Im Kühlfach nebenan: Roman (Taschenbuch)
Der zweite Band zu den sonderbaren Erlebnissen von Pascha und Martin ist absolut gelungen und saukomisch.
Ich habe mich köstlich amüsiert. Die Geschichte ist total unrealistisch, aber das spielt keine Rolle. Wer sich
über die neuesten Stilblüten von Pascha amüsieren will, wird hier prächtig unterhalten.

3.0 von 5 Sternen Lieblose Fortsetzung, 2. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Im Kühlfach nebenan: Roman (Taschenbuch)
Es mag sein, dass ich der Autorin unrecht tue, aber mein Eindruck beim Lesen war, dass sie die das neue aus Kühlfach 4 toppen wollte. Viele Dinge wirken für mich überzogen und einfach zu viel. Die "Gags", die mich im ersten Buch noch zum Lachen brachten, kamen im Nachfolger zu oft, teilweise zu platt, als dass man dauerhaft daran Spaß haben könnte.
Hinzu kommt, dass viele Dinge in dem Buch so schlecht recherchiert sind, dass es einen aus der Story reißt. So werden Filmzitate gebracht, die es so niemalsgegeben hat. Leider muss man nicht einmal ein großer Fan der Filme sein, um das zu bemerken. Für die Autorin wäre es ein leichte gewesen die Zitate zu überprüfen.

Die Geschichte als solche ist - naja - auch nicht unbedingt sehr phantasievoll. Es ist die Geschichte eines sehr normalen Krimis ohne viel Höhepunkte oder Wendungen.

Fazit: Hätte ich dieses Buch als erstes gelesen, würde ich eine Fortsetzung sicher nicht kaufen. Aufgrund des deutlich besseren "Kühlfach 4" gebe ich einem 3. Buch (sofern es eines geben wird) noch einmal eine Chance.

3.0 von 5 Sternen Pascha 2.0. Ein Geist mehr, aber weniger unterhaltsam, 22. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Im Kühlfach nebenan: Roman (Taschenbuch)
Nachdem der erste Roman eigentlich sehr amüsant gewesen ist, ist diese zweite Geschichte um den Geist eines Kleinkriminellen, der mit Hilfe seines Mediums Martin, einem Rechtsmediziner, Kriminalfälle aufklärt nicht mehr ganz so überzeugend. Wo Pascha nämlich im ersten Band seine Sprache genauer zu kontrollieren versucht fällt er hier immer wieder in seine "alte" Sprechweise zurück und das wird spätestens nach der 50. Seite weniger interessant.
Marlene, der neue Geist im Haus (eine ermordete Nonne), stellt Pascha und sein Selbstverständnis immer wieder in Frage und das ist es eigentlich, was diese Geschichte neben dem ganz netten Kriminalfall wirklich noch interessanter macht. So ergibt sich Alles in Allem ein ganz netter Roman.

5.0 von 5 Sternen Cool zum TOD lachen, 3. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Im Kühlfach nebenan: Roman (Taschenbuch)
Erst war das Buch nur interessant, aber beim lesen muß man echt laut loslachen.
Nicht nur was für Mediziner, für alle Freunde des skurilen Humors, manchmal derb, aber passend.

Was soll man auch erwarten wenn ein Geist namens Pascha, einen weiteren Geist dazubekommt in die Zwischenwelt, also geistlichen Beistand bekommt, besonders denn der andere Geist ist eine verstorbene Nonne.

Gemeinsam lösen sie die Umstände Ihres Todes, cool, wirklich lustig, zu laut loslachen!

4.0 von 5 Sternen Geistergeschichte mal anders, 13. Februar 2010
J. Witthöft "Woodwoman" (Gelsenkirchen / Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Im Kühlfach nebenan: Roman (Taschenbuch)
Pascha bekommt Gesellschaft! Eine Nonne fällt einem Klosterbrand zum Opfer und ist nun ebenfalls zum Geist geworden. Zu dem Brand tun sich einige Fragen auf und auch eine weitere Nonne liegt schwer verletzt auf der Intensivstation. Die beiden Geister Pascha und Marlene und die Menschen Dr. Martin Gänsewein (Rechtsmediziner, der in Band 1 Paschas Tod aufklärt und dabei selbst schwer verletzt wird) und seine Freundin Birgit. Warum wurde der Teil, in dem eigentlich die Obdachlosen hätten schlafen sollen angezündet? War es überhaupt Brandstiftung?
Dieses Buch hat mich wirklich sehr amüsiert. 'Im Kühlfach nebenan' ist der Nachfolger von 'Kühlfach 4'. Dennoch hat es mir keinerlei Probleme bereitet, dass erste Buch nicht gelesen zu haben (Was ich nun aber unbedingt noch nachholen will!!!). Im Laufe des Buches wird man über alles Wichtige aufgeklärt. Aber es wird schon ein wenig Spannung aufgebaut und man ist tatsächlich neugierig auf die ganze Geschichte rund um den verstorbenen Autodieb Pascha.
Das Buch ist aus Paschas Sicht geschrieben und das macht die ganze Sache sehr amüsant. Er teilt einige Gedanken mit dem Leser und bei vielen muss man einfach schmunzeln. Fauler Autodieb mit einer Vorliebe für hübsche Frauen eben ;) Erwähnenswert ist auch immer wieder der Bezug zur Lektorin, die wollte, dass Pascha das lieber so hätte schreiben soll oder doch anders. Höchst amüsant und belustigend!
Die 'Beziehung' zwischen Pascha und der verstorbenen Nonne Marlene verändert sich im Laufe des Romans. Anfangs ist Pascha noch ein wenig schockiert. Die einzige Seele mit der er kommunizieren kann ist dann auch noch eine Nonne. Aber mit der Zeit verstehen sie einander und fangen an sich zu mögen. Aber auch die Beziehung zwischen Pascha und Martin wird hart auf die Probe gestellt. Martin kommt frisch aus dem Krankenhaus und wird sofort wieder von der herumgeisternden Seele belagert. Er müsse wieder einen Fall lösen. Doch Martin versucht sich verhement zu weigern. Von seiner Freundin Birgit bekommt er allerding Zustimmung zu der Fall ' Lösung und gemeinsam machen sie sich ans Werk. Pascha und Marlene im Gepäck. Martin kann übrigens nur Pasche sehen, spüren, hören oder was auch immer. Marlene existiert quasi nur für Pascha.
Ich hatte ein paar Probleme mir Pascha und Marlene vorzustellen. An einer Stelle wird ihr Erscheinungsbild etwas genauer beschrieben. Aber irgendwie hilft mir das auch nicht weiter. Sind es nun Lichtpunkte, Nebel, überhaupt erfassbare Materie? Oder was genau ist das nun eigentlich. Vielleicht werde ich da aus dem ersten Band schlauer.

5.0 von 5 Sternen Jutta Profijt - Im Kühlfach nebenan, 15. Juni 2011
hasewue - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Pascha ist zurück!
In seinem zweiten Abenteuer bekommt der 'Geist' Pascha geistliche Gesellschaft, als die Ordensschwester Marlene zu ihm stößt. Auch sie hat nach ihrem Tod bei einem mysteriösen Klosterbrand den Weg in den Himmel nicht gefunden.
Zusammen mit dem Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein und seiner Freundin Birgit beginnt das Geisterduo mit den Ermittlungen und versuchen herauszufinden wer an Marlenes Tod Schuld hat.
"Im Kühlfach nebenan" ist der zweite Teil von Jutta Profijts Reihe um den Geist Pascha, der mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist.
Von Anfang an war das buch spannend und interessant und auch thematisch gefiel mir das Buch besser als sein Vorgänger "Kühlfach 4", obwohl ich schon sehr bald den richtigen Verdacht hatte, wer der Schuldige ist.
Der zweite Teil ist von der Unterhaltung und dem Witz her besser als Teil eins und ich habe Tränen gelacht.
Jutta Profijt hat tolle, sympathische und vor allem witzige Protagonisten geschaffen, die ich mittlerweile sehr gern habe und die ich nach dem Ende der Reihe richtig vermissen werde.
Die gute und passende Atmosphäre ließ die Handlung real werden und machte Paschas Abenteuer zu einem richtigen Lesegenuss, der mir sehr viel Spaß und Freude bereitete.
Ich freue mich nach diesem sehr unterhaltsamen und grandiosen Lesevergnügen auf die weiteren Bücher um den Geist Pascha und seinen Freund Dr. Martin Gänsewein!

5 von 5 Sternen!

Im Kühlfach nebenan: Roman
Im Kühlfach nebenan: Roman von Jutta Profijt (Taschenbuch - 1. Dezember 2009)