4.0 von 5 Sternen Keine wahre Geschichte..., 2. Februar 2006
Jean Ignace Isidore Gérard "Grandville" (Südniedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
aber es wäre schön, wenn sie so passiert wäre.
Wer ist eigentlich Peter und was ist aus ihm geworden? Oder besser: wäre aus ihm geworden, wenn er überlebt hätte. Ein Leben nach dem Unfassbaren, wie schafft man das? Ein einfühlsames und ruhiges Buch über eine Person die zwar alle kennen, aber über die niemand viel weiß. Peter ist im wahrsten Sinne "sprachlos" als er Anne vom Cover der Erstausgabe des Tagebuches sieht. Er braucht lange, bis ihm klar wird, das er die Vergangenheit nicht weiter verdrängen kann.
Das Buch hat mir sehr gefallen, es hat sich leicht lesen lassen und es berührt einen. Ich kann es mir gut als Film vorstellen.

5.0 von 5 Sternen sehr ergreifend, 29. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Junge, der Anne Frank liebte: Roman (Taschenbuch)
Ich kann dieses Buch nur empfehlen.Ich habe es quasi verschlungen.Es macht einen nachdenklich, während des lesens. Man sollte meinen,wenn man das Buch liest,Peter van Pels hat überlebt. Um so trauriger wurde ich als ich das Buch beendet hatte.Eigene Recherchen können leider die Wahrheit nicht ändern. Ich konnte mitfühlen, seiner Vergangenheit nicht entrinnen zu können. Jeder der sich für die damalige Geschichte interessiert, sollte dieses Buch lesen.
Ein riesen Lob an die Schriftstellerin

4.0 von 5 Sternen Buch was man nicht mehr zur Seite legt!, 29. Dezember 2005
Als ich dieses Buch im Buchladen entdeckt habe, habe ich es direkt gekauft. Denn es ist immer wieder schön und gleichzeitig traurig zu sehen, wie fies die Menschen sein können und was die betroffenen Menschen aus ihrem Leben gemacht haben und trotzdem von der Vergangenheit eingeholt werden.
Alle Leute die gerne Bücher aus der Kriegszeit, oder nach Kriegszeit lesen, empfehle ich dieses Buch!
Wenn man einmal darin angefangen hat zu lesen, kann man nicht mehr aufhören!
Also, es lohnt sich!!!

Der Junge, der Anne Frank liebte: Roman
Der Junge, der Anne Frank liebte: Roman von Ellen Feldman (Taschenbuch - 1. Mai 2007)