5.0 von 5 Sternen Weihnachten kann kommen
Dieses Buch ist das Beste, was für die Völkerverständigung getan werden konnte. Ich hab mich kaputtgelacht, wie Osman mit seiner Familie zusammen versucht Weihnachten zu feiern, wie die Eingeborenen.

Osman Engin schreibt: Weihnachten hat sich im Islam noch nicht richtig etabliert, aber ich arbeite hart daran.

So locker und leicht kann...
Veröffentlicht am 11. Dezember 2006 von Harald Schmidt

3.0 von 5 Sternen getürkte weihnacht
Ein Buch welches uns mit den Tücken des Alltags konfrontiert .
Ein Türke will seinen Kindern zuliebe ein Weihnachtsfest ausrichten,
dabei passieren ihm allerlei Missgeschicke . Ein sehr gut zulesende Buch,
unterhaltsam und lustig ,nimmt es doch Deutche und Türken gleichermaßen
aufs Korn.Die Frauen ähneln sich jedenfalls...
Veröffentlicht am 12. Februar 2009 von S. Schmoll

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Weihnachten kann kommen, 11. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Getürkte Weihnacht (Taschenbuch)

So locker und leicht kann man Integration auch voran treiben. Und herrlich amüsant. Weihnachten kann kommen.

5.0 von 5 Sternen Mit viel Witz und hintergründigem Charme, 23. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Getürkte Weihnacht (Taschenbuch)
Geschichten aus dem deutsch-türkischen Alltag vermag der Satiriker Osman Engin mit so viel Witz und hintergründigem Charme zu erzählen, dass es eine Freude ist, seine kleinen, manchmal ans sarkastische gehenden Geschichten mit Wohlgefallen zu lesen. So ist es auch bei seinem neuesten Werk "Getürkte Weihnacht", bei dem der Türke Osman auch das größte Jahresfest der "Eingeborenen", nämlich Weihnachten, stilvoll feiern möchte.

Und wie das bei einer echten Satire eben so ist, stellt der Autor manches herrlich überzogen dar. Wie wir Deutschen uns abmühen, dem Fest der Feste einen besonderen Glanz zu verleihen, und wie er es, Osman, der Türke, der von christlichen Traditionen so viel Ahnung hat, wie der Stier vom Fischfang, es tatsächlich schafft, alles noch viel größer, bunter und übertriebener in seiner Familie zu verwirklichen. Das fängt beim riesigen Weihnachtsbaum an, den Osman für viel Geld kauft, der aber schon beim Transport durch den Hausflur all seiner wunderschönen Nadeln beraubt wird, ohne dass er jemals die Chance gehabt hätte, Träger einer Weihnachtskugel geschweige denn einer Weihnachtskerze zu werden.

Oder wie die Geschichte vom "Weihnachts-Probelauf" am "Tag der Deutschen Einheit", als alle Nachbarn mit glänzenden Augen vor Osmans Baum stehen und ihn bewundern. Ja, wer unser Fest und unsere Bemühungen einmal aus einem anderen kulturellen Hintergrund ergründen und betrachten möchte, der ist bei Osman Engins Buch schon ganz richtig aufgehoben. Und wird sich vielleicht, ganz vielleicht in der einen oder anderen Episode des türkischen Satirikers selbst sehen können...

5.0 von 5 Sternen Die eigentliche Weihnachtsüberraschung, 15. Dezember 2006
Ein sehr lustiges Buch.

Ich hab es von meiner Mutter bekommen und hab sofort zu Ende gelesen, nachdem ich mit einer Geschichte angefangen hatte.

Dieses Buch war die eigentliche Weihnachtsüberraschung.

Es tut unglaublich gut, zu sehen, wie unser Weihnachten von Außen gesehen wird. Ich hab es auch allen meinen Bekannten verschenkt.

Ein Weihnachtsgeschenk,das man ohne Risiko verschenken kann.

Absolut empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Brilliant, 17. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Getürkte Weihnacht (Taschenbuch)
Selten habe ich solche Tränen gelacht wie bei diesem Buch.Wie elegant wir Deutschen und unsere gemütliche besinnliche Weihnacht aufŽs Korn genommen werden, ist meisterhaft. Danke, Osman

4.0 von 5 Sternen Lustige Weihnachtsgeschichten von Osman...:-), 26. Dezember 2009
Inhaltsangabe:

Osman will sich integrieren und nun auch endlich mal Weihnachten feiern. Es läuft beim ersten mal natürlich nicht alles wie geplant auch nicht die nächsten Jahre darauf.
Osman ist ein kleiner Geizkragen wie seine Frau und Kinder immer wieder feststellen müssen. Osman erzählt aus seiner Sicht die Geschehnisse und Geschichten die er mit seiner Familie jedes Jahr erlebt hat.

Eigene Meinung:

Ich habe dieses Buch in einem durchgelesen. Es ist sehr flüssig geschrieben und die Geschichten über jedes Weihnachten was Osman und seine Familie erlebt haben waren sehr schön geschrieben. Oftmals auch total lustig wo ich echt fast auf dem Boden gelegen habe.
Es ist total realistisch geschrieben.
Was mir auch sehr gut gefallen hat waren die kleinen Cartoons in manchen Kapiteln..einfach köstlich.
Ein ideales Geschenk zu Weihnachten..werd seine anderen Bände mit sicherheit in nächster Zeit auch noch lesen..

Vergebe dem Buch 4 Sterne.

Lg Kati

3.0 von 5 Sternen getürkte weihnacht, 12. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Getürkte Weihnacht (Taschenbuch)
Ein Buch welches uns mit den Tücken des Alltags konfrontiert .
Ein Türke will seinen Kindern zuliebe ein Weihnachtsfest ausrichten,
dabei passieren ihm allerlei Missgeschicke . Ein sehr gut zulesende Buch,
unterhaltsam und lustig ,nimmt es doch Deutche und Türken gleichermaßen
aufs Korn.Die Frauen ähneln sich jedenfalls überall sie haben alla nichts anzuziehen !

2.0 von 5 Sternen Braucht man nicht, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Getürkte Weihnacht (Taschenbuch)
Dieses Buch ist nur im ersten Kapitel lustig. Den Rest hätte sich der Schriftsteller sparen können.
Total langweilig! Muss man nicht haben.

5.0 von 5 Sternen TOP, 23. April 2014
* * * * * Positiv und noch 5 Sterne, diese Bewertung geb ich gerne! * * * * *

3.0 von 5 Sternen Mehr Persiflage als Krimi, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Getürkte Weihnacht (Taschenbuch)
Wer auf der Suche nach einer Persiflage mit humoristischen Zügen ist wird auf seine Rechnung kommen. Wer einen Krimi sucht wird wohl vor allem vom Ende etwas enttäuscht sein.

5.0 von 5 Sternen Tränen gelacht, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Getürkte Weihnacht (Taschenbuch)
Das Buch ist wirklich toll! Es beschreibt die Geschichte einer türkischen Familie, die Weihnachten feiern will mit sämtlichen Freuden, Pannen, Verzweiflung, etc.
Ich hab' Tränen gelacht - bei der letzten Seite dachte ich: schade schon aus :o)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Getürkte Weihnacht
Getürkte Weihnacht von Osman Engin (Taschenbuch - 1. Oktober 2006)