4.0 von 5 Sternen Farbenfroh und lebenslustig- das ist Afrika
die aufgeführten afrikanischen märchen regen zum staunen, nachdenken, lachen, schwelgen und träumen an.
das buch besticht durch seinen einfachen, klaren schreibstil, welcher behutsam, zugleich stark und fesselnd in die afrikanischen mythen und ursprünge einblick gewährt.
es handelt von menschen, tieren und fabelwesen.
undenkbar,...
Veröffentlicht am 17. Februar 2004 von wekundu-jamala2

Zuerst das Gute:
Das Buch ist schön gestaltet, die Märchen sind abwechslungsreich und mit einleitenden Kommentaren versehen. Sie decken den ganzen Kontinent ab und erlauben Einsicht in eine völlig andere Kultur.

Diese Eigenschaften führen aber auch zu den Problemen.

Die Übersetzung kam mir oft etwas holprig vor. Beim...
Vor 5 Monaten von Andreas R. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Farbenfroh und lebenslustig- das ist Afrika, 17. Februar 2004
es handelt von menschen, tieren und fabelwesen.
undenkbar, dass eine spezies für sich allein überlebensfähig wäre- immer der zentrale punkt des afrikanischen märchens.
begleitet wird jedes märchen mit überaus interessanten, farbenprächtigen illustrationen afrikanischer künstler.
diese sammlung von märchen ist gewiss kein reines kinderbuch. erwachsene werden es ebenso verschlingen.
in meinen augen ist es eine brillante zusammenstellung für alle, die afrika lieben oder es lieben lernen wollen.
wer diese buch in seinen händen hält wird so schnell nicht davon loskommen.

5.0 von 5 Sternen Afrikanische Märchen - die Alternative zum AndersenJahr!, 6. März 2005
Von Ein Kunde
Wunderschön gelesene Märchen von Hyäne, Hase und Löwe etc - mal nicht unsere bekannten traditionellen Volksmärchen, sondern traditionelle Erzählungen aus einer anderen Kultur, von einem anderen Kontinent und dementsprechend mit anderen Protagonisten. Spannend und witzig, abwechslungsreich durch die verschiedenen Sprecher, die wirkliche Sprech- und Sprachkunst beherrschen - das ist Qualität für Kinder, bei der auch Erwachsene gerne zuhören, nicht der übliche KaufhausHörspielMüll...

5.0 von 5 Sternen Der Zauber Afrikas, 28. März 2005
"Madiba Magic" ist eine wundervoll illustrierte, liebevoll gemachte Sammlung von Märchen aus allen Teilen des schwarzen Kontinentes, vor allem aber aus Südafrika. Mich hat einerseits die Fremdartigkeit mancher Geschichten fasziniert, andererseits war es überraschend zu sehen, dass einige Erzählungen unseren (europäischen) Märchen sehr ähnlich sind.
Ein magischer Vogel, der die Ernte eines Dorfes vernichtet, König Löwe, der eine Party für die anderen Tiere veranstaltet, die Witwe Nandi, die einer Schlange für ein paar Beeren ihre Tochter verspricht, Fesito, der mit dem Fahrrad zum Markt fährt - diese Geschichten sind der beste Weg, um den Zauber, die Weisheit und den Humor aber auch die Härte und Grausamkeit Afrikas mit dem Herzen zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Von Hasen, Hunks und Hyänen, 7. November 2010
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Inhalt:
Einem Vorwort von Nelson Mandela folgen 30 Märchen vom 'Schwarzen Kontinent'. Dabei stammen die meisten Märchen aus dem südlichen Afrika (z.B. aus Südafrika, Swasiland, Lesotho und Botswana), ein Teil jedoch auch aus dem arabisch-muslimischen Raum, Ost-, West- und Zentralafrika. Zu jedem Märchen gibt es eine kurze Erläuterung, woher es kommt (Region, Stamm), worum es geht und wer es aufgezeichnet hat, sowie farbige Illustrationen.

In den Märchen aus dem subsaharischen Afrika spielen Tiere oder Magie häufig eine entscheidende Rolle, in den Märchen arabischen Ursprungs findet man die aus 1001 Nacht bekannten Flaschengeister, Sultane und Prinzessinnen.

Mein Eindruck:
Bei 'Meine afrikanischen Lieblingsmärchen' handelt es sich um eine wunderbare und zauberhafte Auswahl unterschiedlichster Märchen, die liebevoll und farbenfroh illustriert und auf schönem Papier gedruckt wurden. Die Lektüre macht schlicht und einfach Spaß und bringt dem Leser die verschiedenen Facetten des afrikanischen Kontinents näher. Manche der Märchen erinnern an bereits bekannte Märchen, andere sind auch für mich als langjährige Märchen-Leserin neu, exotisch und originell.

Mein Resümee:
Sowohl optisch als auch inhaltlich ein schönes Buch, das sich sowohl für Kinder als auch für Erwachsene eignet.

5.0 von 5 Sternen viele interessante Geschichten über afrikansche Tiere, 3. April 2009
Kinder-Rezension
ich bin Jonas und 9 Jahre alt und dieses Buch gefällt mir sehr gut,
am besten gefällt mir die Geschichte "Bescherung bei König Löwe"
in der Geschichte geht es darum, dass der Löwe den anderen Tieren schöne Geschenke macht. den Tieren freuen sich sehr über Ihre Geschenke, zum Beispiel bekommen die Tiere Hörner, Hufe, Steifen und Punkte, Schwänze, lange Ohren usw.
Ich hoffe das Euch das Buch auch so gut gefällt.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön gestaltete Ausgabe, 6. August 2009
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Meine afrikanischen Lieblingsmärchen (Taschenbuch)
Die 180 Seiten dieses Buchs sind schön gesetzt und mit sehr künstlerischen wie vielfältigen farbigen Bildern versehen. Insgesamt 30 Geschichten wurden von Nelson Mandela nach eigener Aussage selbst ausgewählt. Sie stammen fast alle aus dem südlichen Afrika, mit wenigen Ausnahmen.

Wie im europäischen Raum auch versuchen die Märchen die Welt zu erklären. Ebenso ähnlich lesen wir hier literarisch aufbereitete, offensichtlich geglättete Versionen, die man übrigens Kindern durchaus nacherzählen oder vorlesen kann.

"Das" "Afrika" hier wiederzufinden dürfte naturgemäß schwer sein, auch wenn Rezensionen hier etwas anderes behaupten: man findet wie immer nur seine _eigene_ Projektion, sein eigenes Bild des ach so "exotischen" "Afrika" wieder.

Für ein sehr schön ausgestattetes Buch für Kinder und Erwachsene fünf Sterne.

3.0 von 5 Sternen Nicht vergleichbar mit Märchen in der abendländischen Tradition, 8. Februar 2015
Zuerst das Gute:

Diese Eigenschaften führen aber auch zu den Problemen.

Die Übersetzung kam mir oft etwas holprig vor. Beim Lesen kommt man des öfteren ins Stocken. Sei es, weil bestimmte Tiere aufgrund des Ursprungs mit einem ungewöhnlichen Personalpronomen angesprochen werden, oder überhaupt keinen Namen haben, sondern nur mit "Spinne" benannt werden.

Wer erwartet, dass diese Märchen für Kinder geeignet sind auch enttäuscht. Die Geschichten sind oft sehr düster, manchmal brutal. Das schlimmste ist aber, dass viele Geschichten eine zweifelhafte Moral haben. Während in den bekannten Märchen der Kampf von Gut gegen Böse steht oder wenigstens eine Wertung erfolgt. Geschieht dies hier oft nicht oder es ist nicht erkennbar.

Die Figuren töten oft ohne Not. Sie bringen sogar ihren Helfer um und tricksen ihn aus. Der Dorfmob fällt über unbekannte Wesen her und tötet diese, ohne bedroht zu werden und im Endeffekt ist dies sogar eine gute Tat. Eine Spinne nistet sich bei Krokodilen ein und frisst alle Eier auf, ohne einen Grund dafür zu haben und so weiter.

Sicher sind diese Ereignisse auch aufgrund des fehlenden kulturellen Hintergrundes so negativ bewertet. Aber ein Kind wird dies mit seinem Wissen nicht unterscheiden können.

Fazit: Ok für Erwachsene. Gar nicht geeignet für Kinder

5.0 von 5 Sternen ......gefesselt von den Mythen Afrikas.........., 30. Dezember 2010
Gefesselt von den Mythen Afrikas bin ich immer wieder, wenn ich das Buch von Nelson Mandela zur Hand nehme...........dieses Buch stellt ein Fixum auf meinem Nachtkästchen in meinem Wochenenddomizil dar und immer vor dem Einschlafen lese ich eine Geschichte oder auch nur ein paar Zeilen.........das Buch ist keineswegs nur ein Märchenbuch für Kinder........es ist durch die tiefgehenden Botschaften besonders auch für Erwachsene geeignet und regt zum Nachdenken, Staunen und Träumen an und man nähert sich dem "Schwarzen Kontinent" dabei auf emotionale Weise und wird von einer unbändigen Sehnsucht gepackt, (wieder) diesen Kontinent zu bereisen.........ich für mich kann nur sagen, dass ich während des Lesens "in einer anderen Welt" bin, ich rieche den Dschungel,höre die Geräusche, bin Teil der Geschichte, gelange zu neuen Erkenntnissen, fühle mich ausgeglichen und entspannt- und was gibt es BESSERES als in diesem Buch zu lesen, bevor man das "Land der Träume" besucht......?!
Hätte ich Kinder, ich würde ihnen untere anderem auch aus diesem Buch vorlesen und die tollen Illustrationen afrikanischer Künstler dazu zeigen............

5.0 von 5 Sternen Über Märchen die Weisheiten Afrikas entdecken..., 11. Mai 2010
Die Zutaten für ein gelungenes Buch können so einfach sein: Man nehme 30 Märchen aus Afrika, liebevoll gestaltete Illustrationen und ein Vorwort von Nelson Mandela, und fertig ist das Sammelband "Meine afrikanischen Lieblingsmärchen".

Afrika ist ein faszinierenden Kontinent und dennoch für viele Europäer immer noch nahezu unbekannt. Eine Möglichkeit sich Afrika annzunähern stellen Märchen und Fabeln dar, aus welchen Lebensweisheiten gewonnen werden können. Wer sich hierauf einlassen möchte, ist gut beraten "Meine afrikanischen Lieblingsmärchen" zu erwerben. Die ausgewählten Märchen sind einfach geschrieben und toll illustriert. Sie bereiten nicht nur Kindern ein paar kurzweilige Stunden, sondern auch Erwachsenen, die sich dem Zauber von Geschichten und Märchen im Herzen bewahrt haben.

Ein gelungenes Buch, welches ich uneingeschränkt mit 5 Sternen bewerte.

4.0 von 5 Sternen Märchen aus Afrika, 25. August 2012
Xirxe (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
22 Märchen werden auf diesen drei CDs vorgelesen, jedes von jemand Anderem. Fernseh- und TheaterschauspielerInnen wechseln sich mit eher unbekannten SprecherInnen (zumindest für mich) ab und durch die Verschiedenheit der ErzählerInnen erhält jede Geschichte einen ganz eigenen Charakter.
So unterschiedlich wie die Vortragenden sind auch die Märchen selbst. Manche spielen in kleinen afrikanischen Dörfern, eines auf hoher See und wieder andere im Orient - denn auch der gehört zu Afrika. Es geht um Rätsel die gelöst werden müssen um eine Belohnung zu bekommen oder schlicht sein Leben zu retten, wieso manche Dinge so sind wie sie sind, um die Weitergabe einer bestimmten Moral und vieles mehr.
Überraschend fand ich die Ähnlichkeiten zu europäischen Märchen. Auch in Afrika sind die Zahlen drei und sieben mit einer besonderen Magie behaftet ('Die Schlange mit den sieben Köpfen', 'Der schlaue Schlangenbeschwörer'). Schöne junge Mädchen werden von tapferen Häuptlingssöhnen oder mächtigen Sultanen erlöst und geheiratet oder andersherum ('Die Wolfskönigin', 'Der Hüter des Teichs'). Und der Schlusssatz 'Die Moral von der Geschicht' kommt hier zwar so nicht vor, doch transportieren die entsprechenden Erzählungen ('Mmadipetsane', 'Der Mantis und der Mond') die gewünschten Wertvorstellungen ebenso gut wie die europäischen. Insbesondere bei 'Die Tochter des Sultans' glaube ich, dass es dieses Märchen genau in dieser Form auch bei uns gibt.
Alles in allem eine richtig schöne Auswahl von Geschichten, vorgetragen von überwiegend wirklich guten SprecherInnnen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Meine afrikanischen Lieblingsmärchen
Meine afrikanischen Lieblingsmärchen von Nelson Mandela (Taschenbuch - 1. Oktober 2006)