4.0 von 5 Sternen Farbenfroh und lebenslustig- das ist Afrika
die aufgeführten afrikanischen märchen regen zum staunen, nachdenken, lachen, schwelgen und träumen an.
das buch besticht durch seinen einfachen, klaren schreibstil, welcher behutsam, zugleich stark und fesselnd in die afrikanischen mythen und ursprünge einblick gewährt.
es handelt von menschen, tieren und fabelwesen.
undenkbar,...
Veröffentlicht am 17. Februar 2004 von wekundu-jamala2

2.0 von 5 Sternen Ein wenig düster ..
Habe das Buch auf Grund der vielen positiven Rezensionen gekauft.

Doch leider ist das Buch nach meinem empfinden nicht für kleine Kinder geeignet.
Düstere Geschichten und auch die Bilder haben nichts mit "niedlich" zu tun.
Mein jüngster 6 Jahre wollte schon nach den ersten Seiten ein anderes Buch vorgelesen haben.
Also von mir 2...
Vor 5 Monaten von Kryptus veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Farbenfroh und lebenslustig- das ist Afrika, 17. Februar 2004
es handelt von menschen, tieren und fabelwesen.
undenkbar, dass eine spezies für sich allein überlebensfähig wäre- immer der zentrale punkt des afrikanischen märchens.
begleitet wird jedes märchen mit überaus interessanten, farbenprächtigen illustrationen afrikanischer künstler.
diese sammlung von märchen ist gewiss kein reines kinderbuch. erwachsene werden es ebenso verschlingen.
in meinen augen ist es eine brillante zusammenstellung für alle, die afrika lieben oder es lieben lernen wollen.
wer diese buch in seinen händen hält wird so schnell nicht davon loskommen.

5.0 von 5 Sternen Afrikanische Märchen - die Alternative zum AndersenJahr!, 6. März 2005
Von Ein Kunde
Wunderschön gelesene Märchen von Hyäne, Hase und Löwe etc - mal nicht unsere bekannten traditionellen Volksmärchen, sondern traditionelle Erzählungen aus einer anderen Kultur, von einem anderen Kontinent und dementsprechend mit anderen Protagonisten. Spannend und witzig, abwechslungsreich durch die verschiedenen Sprecher, die wirkliche Sprech- und Sprachkunst beherrschen - das ist Qualität für Kinder, bei der auch Erwachsene gerne zuhören, nicht der übliche KaufhausHörspielMüll...

5.0 von 5 Sternen Der Zauber Afrikas, 28. März 2005
"Madiba Magic" ist eine wundervoll illustrierte, liebevoll gemachte Sammlung von Märchen aus allen Teilen des schwarzen Kontinentes, vor allem aber aus Südafrika. Mich hat einerseits die Fremdartigkeit mancher Geschichten fasziniert, andererseits war es überraschend zu sehen, dass einige Erzählungen unseren (europäischen) Märchen sehr ähnlich sind.
Ein magischer Vogel, der die Ernte eines Dorfes vernichtet, König Löwe, der eine Party für die anderen Tiere veranstaltet, die Witwe Nandi, die einer Schlange für ein paar Beeren ihre Tochter verspricht, Fesito, der mit dem Fahrrad zum Markt fährt - diese Geschichten sind der beste Weg, um den Zauber, die Weisheit und den Humor aber auch die Härte und Grausamkeit Afrikas mit dem Herzen zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen viele interessante Geschichten über afrikansche Tiere, 3. April 2009
Kinder-Rezension
ich bin Jonas und 9 Jahre alt und dieses Buch gefällt mir sehr gut,
am besten gefällt mir die Geschichte "Bescherung bei König Löwe"
in der Geschichte geht es darum, dass der Löwe den anderen Tieren schöne Geschenke macht. den Tieren freuen sich sehr über Ihre Geschenke, zum Beispiel bekommen die Tiere Hörner, Hufe, Steifen und Punkte, Schwänze, lange Ohren usw.
Ich hoffe das Euch das Buch auch so gut gefällt.

5.0 von 5 Sternen Von Hasen, Hunks und Hyänen, 7. November 2010
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Inhalt:
Einem Vorwort von Nelson Mandela folgen 30 Märchen vom 'Schwarzen Kontinent'. Dabei stammen die meisten Märchen aus dem südlichen Afrika (z.B. aus Südafrika, Swasiland, Lesotho und Botswana), ein Teil jedoch auch aus dem arabisch-muslimischen Raum, Ost-, West- und Zentralafrika. Zu jedem Märchen gibt es eine kurze Erläuterung, woher es kommt (Region, Stamm), worum es geht und wer es aufgezeichnet hat, sowie farbige Illustrationen.

In den Märchen aus dem subsaharischen Afrika spielen Tiere oder Magie häufig eine entscheidende Rolle, in den Märchen arabischen Ursprungs findet man die aus 1001 Nacht bekannten Flaschengeister, Sultane und Prinzessinnen.

Mein Eindruck:
Bei 'Meine afrikanischen Lieblingsmärchen' handelt es sich um eine wunderbare und zauberhafte Auswahl unterschiedlichster Märchen, die liebevoll und farbenfroh illustriert und auf schönem Papier gedruckt wurden. Die Lektüre macht schlicht und einfach Spaß und bringt dem Leser die verschiedenen Facetten des afrikanischen Kontinents näher. Manche der Märchen erinnern an bereits bekannte Märchen, andere sind auch für mich als langjährige Märchen-Leserin neu, exotisch und originell.

Mein Resümee:
Sowohl optisch als auch inhaltlich ein schönes Buch, das sich sowohl für Kinder als auch für Erwachsene eignet.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön gestaltete Ausgabe, 6. August 2009
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Meine afrikanischen Lieblingsmärchen (Taschenbuch)
Die 180 Seiten dieses Buchs sind schön gesetzt und mit sehr künstlerischen wie vielfältigen farbigen Bildern versehen. Insgesamt 30 Geschichten wurden von Nelson Mandela nach eigener Aussage selbst ausgewählt. Sie stammen fast alle aus dem südlichen Afrika, mit wenigen Ausnahmen.

Wie im europäischen Raum auch versuchen die Märchen die Welt zu erklären. Ebenso ähnlich lesen wir hier literarisch aufbereitete, offensichtlich geglättete Versionen, die man übrigens Kindern durchaus nacherzählen oder vorlesen kann.

"Das" "Afrika" hier wiederzufinden dürfte naturgemäß schwer sein, auch wenn Rezensionen hier etwas anderes behaupten: man findet wie immer nur seine _eigene_ Projektion, sein eigenes Bild des ach so "exotischen" "Afrika" wieder.

Für ein sehr schön ausgestattetes Buch für Kinder und Erwachsene fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen ......gefesselt von den Mythen Afrikas.........., 30. Dezember 2010
Anita Studeregger (Eisenerz / Graz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gefesselt von den Mythen Afrikas bin ich immer wieder, wenn ich das Buch von Nelson Mandela zur Hand nehme...........dieses Buch stellt ein Fixum auf meinem Nachtkästchen in meinem Wochenenddomizil dar und immer vor dem Einschlafen lese ich eine Geschichte oder auch nur ein paar Zeilen.........das Buch ist keineswegs nur ein Märchenbuch für Kinder........es ist durch die tiefgehenden Botschaften besonders auch für Erwachsene geeignet und regt zum Nachdenken, Staunen und Träumen an und man nähert sich dem "Schwarzen Kontinent" dabei auf emotionale Weise und wird von einer unbändigen Sehnsucht gepackt, (wieder) diesen Kontinent zu bereisen.........ich für mich kann nur sagen, dass ich während des Lesens "in einer anderen Welt" bin, ich rieche den Dschungel,höre die Geräusche, bin Teil der Geschichte, gelange zu neuen Erkenntnissen, fühle mich ausgeglichen und entspannt- und was gibt es BESSERES als in diesem Buch zu lesen, bevor man das "Land der Träume" besucht......?!
Hätte ich Kinder, ich würde ihnen untere anderem auch aus diesem Buch vorlesen und die tollen Illustrationen afrikanischer Künstler dazu zeigen............

5.0 von 5 Sternen Über Märchen die Weisheiten Afrikas entdecken..., 11. Mai 2010
Die Zutaten für ein gelungenes Buch können so einfach sein: Man nehme 30 Märchen aus Afrika, liebevoll gestaltete Illustrationen und ein Vorwort von Nelson Mandela, und fertig ist das Sammelband "Meine afrikanischen Lieblingsmärchen".

Afrika ist ein faszinierenden Kontinent und dennoch für viele Europäer immer noch nahezu unbekannt. Eine Möglichkeit sich Afrika annzunähern stellen Märchen und Fabeln dar, aus welchen Lebensweisheiten gewonnen werden können. Wer sich hierauf einlassen möchte, ist gut beraten "Meine afrikanischen Lieblingsmärchen" zu erwerben. Die ausgewählten Märchen sind einfach geschrieben und toll illustriert. Sie bereiten nicht nur Kindern ein paar kurzweilige Stunden, sondern auch Erwachsenen, die sich dem Zauber von Geschichten und Märchen im Herzen bewahrt haben.

Ein gelungenes Buch, welches ich uneingeschränkt mit 5 Sternen bewerte.

4.0 von 5 Sternen schön, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Meine afrikanischen Lieblingsmärchen (Taschenbuch)
Unglaublich schöne Geschichten, mit interessens Garantie. also die Kiddies fanden es echt toll, sie haben die Geschichten jeden Tag hören wollen.
Daumen hoch für dieses Buch =)

4.0 von 5 Sternen Wunderschön gestaltete Ausgabe, 21. Februar 2013

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Meine afrikanischen Lieblingsmärchen
Meine afrikanischen Lieblingsmärchen von Nelson Mandela (Taschenbuch - 1. Oktober 2006)