5.0 von 5 Sternen super Geschenk für passionierte Biker

Am 22. August 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen super Geschenk für passionierte Biker, 11. Januar 2005
Stephan "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kleine Philosophie der Passionen, Motorrad fahren (Taschenbuch)
°
Ich bekam dieses Buch mal geschenkt und habe es auch gleich in einem Zug ausgelesen. Als Motorradfahrer fand ich es ganz spannend, auf eine Reise mitgenommen zu werden und von Gegenden erzählt zu bekommen, die ich eigentlich schon selbst irgendwann durchfahren habe. Interessant war für mich vor allem immer der Vergleich mit Goethe und seiner Kutsche als Fortbewegungsmittel. Spannend deshalb, weil es halt schon einen Unterschied macht, damals über Holperstrecken und mit weitaus geringerer Geschwindigkeit die Lande zu durchqueren und Anhöhen zu erklimmen ... die heute allesamt höchstens einen "Katzensprung" für Biker darstellen. So kommt es sicher auch, dass manche sehenswerten Impressionen von Goethes Reise dazu anregen, bei der nächsten Tour eventuell die eine oder andere zusätzliche Pause einzulegen und mehr zu genießen als zu heizen. Immer wieder bringt Holfelder auch eben diese Vergleich, nach wie vielen Stunden / Tagen der gute alte Goethe jetzt welche Stelle erreicht hat und wie lange man dazu (bzw. er) heute mit dem Motorrad braucht. Das Büchlein habe ich mittlerweile auch schon an andere Motorradfahrer verschenkt und bisher kam es immer gut an - selbst bei denen, die sonst nicht allzu viel lesen. Mir hat's sehr gut gefallen, einigen anderen auch --- also kanns dafür auch 5 Sterne geben.
~

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann, 8. August 2001
Hier merkt man, daß einer schreibt, der weiß, wovon er spricht. Der sich irgendwann mit dem Motorradvirus infiziert hat, und ihn nicht mehr los wird. Trotz langer Pause wieder anfängt. Ich habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Das Kapitel über die "grüne Hölle" wird besonders schön, wenn man selbst schon einmal dort war. So einen Kurs besucht hat, Namen, Situationen, Streckenabschnitte, Aussprüche wiedererkennt. Einfach ein empfehlenswertes Buch!

4.0 von 5 Sternen amüsant und kurzweilig, 11. Dezember 2000
Ein witzig geschriebenes Buch über die Erlebnisse des Autors mit seinem Motorrad. (Fast) keine Technik, keine Theorie, keine Fahrtipps; einfach nur nette Unterhaltung. Nicht wertvoll, aber empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre, 17. Juli 2000
Von Ein Kunde
..am liebsten wär ich samt dem schmalen Büchlein auf mein Motorrad gestiegen... Für Alle, die übers Fahren auch nachdenken ein Muß !

5.0 von 5 Sternen Über Motorräder lesen kann fast so schön sein, wie fahren, 26. Juni 2000
Von Ein Kunde
Über Motorräder lesen kann fast so schön sein, wie Motoräder zu fahren. Aber Gott-sein-Dank nur fast, doch das Lesen des Buches von Moritz Holfelder kommt schon dicht heran an das Vergnügen Motorrad zu fahren.
Motorradfahren auf den Spuren von Goethe auf seiner italienischen Reise, hin zu den Denkmälern italienischer Motorradbaukunst von Ducati beginnend, über Binelli, Cagiva, Aprilla, MV Agusta, hinzu der Leidenschaft auf zwei Rädern Moto Guzzi. Fantastisch, wie Holfelder es versteht, die Leidenschaft zu italienischen Motorrädern zu schildern, wo er selbst bei dieser Tour eine BMW R1100S fuhr und DIE Maschine für Ihn selbst seine langjährige Begleiterin die Honda TransAlp ist.
Schöne Geschichten, die sich zu erzählen und zu lesen lohnen. Richtige Melancholie kommt auf, nähert man sich dem Ende des Buches,
gib' uns (lesenden Motorradfahrern) mehr davon!

4.0 von 5 Sternen Genial geschrieben, 28. April 2002
Von Ein Kunde
Als ich die ersten 54 Seiten gelesen hatte, hielt mich nichts mehr. Ich legte das Buch aus der Hand und setzte mich auf mein Motorrad. Zwei Stunden später hab ich dann weitergelesen bis zu Ende und dann wieder von vorne. Sollte man mal nicht fahren können, dann macht das Buch fast genausoviel Spass.

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig, gut zu lesen, und VIEL Benzin in der Feder ;-), 2. Juni 2005
Das Buch liest sich wirklich sehr nett, enthält kleinere Geschichten rund umd's Mopped und macht immer Lust, sich abends nochmal aus dem Bett zu erheben und auf die Karre zu setzen.

3.0 von 5 Sternen Nichts besonderes, 22. August 2004
Von Ein Kunde
Ein Teil der Kapital war witzig und interessant zu lesen. Aber insgesamt hält der Titel nicht das was er verspricht. Es müssten z.B. mehr die einzelnen Motorradfahrertypen und deren Tics geschildert werden. Oder die vielfältigen Erlebnisse, die man als Motorradfahrer - egal welcher Art - haben kann. Teilweise wurden einige Dinge ganz gut beschrieben - aber leider zu wenig. Alle in allem, leicht und locker zu lesen. Für jeden der nicht allzu hohe Ansprüche stellt, bestimmt eine nette Lektüre für zwischendurch.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 18. Januar 2001
Von Ein Kunde
Das Buch ist einfach super! Kaum hat man begonnen in dem kleinen Buch zu lesen, fühlt man sich beinahe auf's Motorrad gesetzt. Der Autor berichtet amüsant von seinen Erlebnissen, die er mit seinem Motorrad hatte. Wie gesagt, amüsant, einfach eine leichte Lektüre für den Biker, wenn er mal kurz Pause macht...

3.0 von 5 Sternen Naja, ...!, 7. August 2014
Ein Gelegenheitsfahrer, der auch schon mal ein paar Jahre ohne Motorrad leben kann, gibt ein paar Anekdoten und Ansichten eben zu diesem Thema, nämlich dem Motorrad, zum Besten. Sie können es sich damit schon denken: ein paar der Geschichten sind ganz nett, andere wiederum stinklangweilig. Das Ganze oftmals in hochtrabende Worte gefasst und sicherlich alles andere als ein Highlight. Naja, kann man mal lesen, muss man aber sicherlich nicht.

Kleine Philosophie der Passionen, Motorrad fahren
Kleine Philosophie der Passionen, Motorrad fahren von Moritz Holfelder (Taschenbuch - 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen