5.0 von 5 Sternen Faszinierende Natur mal ganz anders, 17. November 2000
Michael Bagrowski "Tardigrada" (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen (Taschenbuch)
Einmal angefangen kann man dieses atemberaubende Buch nicht meht aus der Hand legen. Konrad Lorenz beschreibt hier seine Begeisterung und Liebe zu den Tieren mit denen er sein Leben teilte. Die Naturfreunde unter den Lesern werden diesen erstklassigen Verhaltensforscher beneiden und vielleicht auch das fühlen und sich wünschen was er erlebt hat. Dieses Buch ist allerding auch sehr lehrreich. Es beschreibt auf interessante und witzige Weise die einzelnen Lebensweisen der Tiere, ihr Verhalten und die artgerechte Haltung in Gafangenschaft dieser. Es ist einfach ein MUSS für "Hobbynaturwissenschaftler", die noch was dazulernen können und mit diesem Buch auch werden. EINFACH KLASSE UND SEHR ZU EMPFEHLEN !!!

5.0 von 5 Sternen sehr lebendig erzählt, 20. Februar 2005
Konrad Lorenz beschreibt mit diesem Buch sehr lebendig und anschaulich wie sein Alltag mit seinen vielen Hausgenossen aussieht.Durch dieses Buch kann man einige Dinge von Grund auf anders sehen.Er greift bestimmte Themen auf und sieht sie in einem anderem Blickwinkel und regt so zum nachdenken bzw umdenken mancher Sachen an.
Dieses Buch,wie ich finde ist Konrad Lorenz sehr gut gelungen und würde ich jederzeit weiter empfehlen.
War diese Rezension für sie hilfreich? ja nein

4.0 von 5 Sternen Super Buch, extrem schlechte Bindung, 17. September 2005
Von Ein Kunde
Ich hätte diesem spannenden Ritt durch die Tierwelt gern 5 Sterne gegeben, solch eine fesselende Schilderung der einheimischen Fauna habe ich selten erlebt, aber mir scheint der Deutsche Taschenbuch Verlag hat Druck und Bindung nach Bangladesch out-gesourced: einmal Umblättern und schon fliegen einem die Seiten entgegen. Solch schlechte Buchbinder-Qualität habe ich nicht mal bei amerikansichen Taschenbüchern erlebt, und die sind nun wahrlich nicht bekannt für ihre Haltbarkeit über das einmalige Lesen hinaus...

4.0 von 5 Sternen Wir sind nicht allein auf der Welt!, 14. Dezember 2007
Vögel, Fische, Hunde, Katzen. Sie alle bevölkern das wunderbare Büchlein von Konrad Lorenz, der darin seine persönlichen Erfahrungen im Umgang mit all diesen Spezies liebevoll, sehr witzig und fachmännisch beschreibt. Für alle Tierliebhaber zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Konrad Lorenz' Begeisterung von Tiere und Natur - ein sachkundiger, literarischer Bericht., 21. Juni 2007
Konrad Lorenz, unüberholter Tierfreund und Tierforscher, hat mit diesem Buch Weltliteratur geschrieben. Dieses Buch schildert in kurzen Episoden Lorenz' Erfahrungen und Eindrücke im Umgang mit Vögeln, Fischen, Hunden, Katzen, Gänsen und und und. Seine Erfahrungen und seine besondere Beobachtungsgabe und Erzählkunst gehören auf diesem Gebiet zum eindrücklichsten, was in der Literatur geschrieben worden ist. Denn er führt die Bilder der Tiere und seiner Erlebnisse mit ihnen lebhaft vor Augen, schafft Bildlandschaften und ist in jeder Weise sehr bildreich, ohne dazu Bilder im Buch bemühen zu müssen.

Für mich ist das Buch daher auch sehr gut für heranwachsende Kinder und Jugendliche geeignet (auch wenn die Schriftgröße dazu etwas stark reduziert ist; Großdruck wäre besser gewesen). Das Buch schärft einen besonderen Blick für die Natur und für den Umgang mit der Natur. Eine große ethische Leistung, die Achtung vor dem natürlichen Geschöpf - wenn vielleicht auch die eine oder andere im Buch geschilderte Einsicht längst überholt sein sollte. Dieses Buch ist ein Muss für alle Natur- und Literaturliebhaber.

Meine Bewertung generell lautet: 5 Sterne = absolut herausragend (Weltliteratur oder Tendenz zu Weltliteratur); 4 Sterne = sehr gut, sehr zu empfehlen; 3 Sterne = wirklich gut, zu empfehlen; 2 Sterne = lesenswert, aber nicht ganz überzeugend; 1 Stern = abzuraten.

5.0 von 5 Sternen Ein Muß, 8. Juli 2002
Wer sich auch nur ein wenig mit Verhaltensbiologie beschäftigt,kommt an diesen Klassiker einfach nicht vorbei.Dieses Buch kann man in einem Zug durchlesen,es bleibt immer spannend und faszinierend!
Der Schreibstil von Konrad Lorenz ist einfach klasse.Er versteht es mit einfachen Worten dem Leser sein Fachgebiet nahe zu bringen.

4.0 von 5 Sternen Sehr lustig und informativ, 17. Mai 2000
Von Ein Kunde
Ein Buch, das auch die lustigen Seiten der Wissenschaft beleuchtet. Die Liebe des Autors zur Natur lässt einen genau so schmunzeln wie das Unverständnis der Bevölkerung über diese Liebe. Ein wirklich schönes Buch für jung und alt.

5.0 von 5 Sternen 6 Sterne ******, 18. März 2010
Eins der schönsten Bücher, die man als Tierliebhaber lesen kann, ist Konrad Lorenz' "Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen".

Es ist so nett, so lustig, so amüsant und voll Zuneigung zum Tier geschrieben, dass es wirklich jeder, der selbst Tiere hat oder einfach nur Tiere mag, lesen sollte. Egal ob Kind oder Erwachsener das Büchlein ist für alle Altersklassen eine Bereicherung. Man sollte auch nicht das "reumütige Vorwort zur zweiten Auflage der Originalausgabe" überblättern. Das allein ist schon lesenswert und äußerst humorvoll geschrieben von dem Autor, der "nie vorher ein Buch geschrieben hatte".

Man kann gar nicht sagen, welche der Geschichten die größte Freude macht - sie sind einfach alle herrlich. Und es ist wunderbar zu lesen und wirkt auch heute noch recht skurril, wie Konrad Lorenz mit den Tieren gelebt hat und mit ihnen umgegangen ist.

Ganz nebenbei lernt man auch noch einiges über Verhaltenskunde. Die erste Auflage erschien bereits im Jahr 1964, 1972 gab es bereits die 17. Auflage und auch heute wird das Buch immer noch neu gedruckt - das spricht doch schon für sich!

Das mit Abstand schönste "Tierbuch".

5.0 von 5 Sternen Es kann die Perspektive verändern, 17. April 2003
Dieses Buch hat völlig meine Perspektive verändert. Es ist eines dieser Bücher, die nicht nur fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite sind, sondern es vermag, dem Leser die Tierwelt so nahe zu bringen, daß man Tiere nie wieder so sehen wird, wie man sie vor dem Lesen dieses Buches gesehen hat. Außerdem bringt es eine an das Forschungsobjekt angepasste Wissenschaft nahe, eine Wissenschaft, wie sie heute an den Uni's bereits verlorengegangen scheint.

5.0 von 5 Sternen Ein Leben unter Tieren, 3. Januar 2012
Das erste Kapitel "Ärger mit Tieren" geht einem so richtig unter die Haut, wenn man am Ende des Buches angelangt ist.Ich hatte dann wie wahrscheinlich Konrad Lorenz meine helle Freude an den gepuderten zuckersüssen Tanten, die der Kakadu beschert hatte.
Das Buch bietet eine Fülle von für den Leser lustig-komischen Geschichten, die in Wirklichkeit wahrscheinlich oft eher peinlich ausfielen. Es sind aber vor allem lehrreiche Episoden, die zeigen, dass Raffinesse und Dummheit unter den Tieren etwa gleich verteilt ist wie bei Menschen. Die Geschichten sind für mich eine Bestätigung, dass wir uns gar nicht so viel einbilden und gegenüber Tieren weniger überheblich sein sollten. Tiere sind berechenbarer und zuverlässiger als Menschen. Dieses Buch ist sehr empfehlenswert.

Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen
Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen von Konrad Lorenz (Taschenbuch - 1. Dezember 1998)