5.0 von 5 Sternen Interessante Sammlung von Aphorismen, 3. September 2011
Druss - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dürfen darf man alles: Lebensweisheiten (Gebundene Ausgabe)
Das kleine, wirklich hübsch gemachte, in den schwedische Farben blau und gelb gehaltene gebundene Buch, enthält auf 173 Seiten eine Sammlung von Aphorismen bzw. Lebensweisheiten bzw. philosophischen Betrachtungen aus der Feder Kurt Tucholskys. Dazu gesellt sich ein kurzes, erfreulich unaufdringliches Nachwort von Günter Stolzenberger.
Trotz ihrer Kürze vermag es die Sammlung, ein Licht auf das Werk Tucholskys zu werfen, das auch Neuleser interessieren dürfte. Bereits Von Tucholsky begeisterte Leser dürften an der Zusammenstellung ebenfalls ihre Freude haben.
Inhaltlich geht es um fast alles. Lose in kleine Kapitel geordnet, reflektiert der Autor vor allem die deutschen Zustände. Beamte, Banken, Frauen, Männer, Politiker, egal wer, jeder bekommt seinen Teil ab. Der erklärte Humanist und Pazifist, der böse Satiriker und begnadete Feuilletonist Kurt Tucholsky macht vor nichts halt.
Verblüffend und manchmal auch erschreckend ist die Aktualität der Aussagen. Tucholsky starb 1935. Einige der Aphorismen wirken, als wären sie gestern geschrieben worden. Mache Dinge, wie etwa das Gebaren der Banken, Beamtentum, Wirtschaftskrise und deutscher Schilderwahn, haben sich gar nicht groß verändert.

Fazir: Eine sehr lesenswerte kleine Sammlung. Die enthaltenen Aphorismen haben nichts von ihrer Aussagekraft eingebüßt. Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Heute noch aktuell, 9. Mai 2014
Tucholsky ist auch nach 70 Jahren noch herzerfrischend und anrührend wahr. Danke, daß er gelebt hat, wenn auch viel zu kurz...

5.0 von 5 Sternen Dürfen darf man alles: Lebensweisheiten, 16. September 2013
Den Kauf habe ich zu keinem Zeitpunkt bereut. Ich habe das Buch als E-Book heruntergeladen und kann so immer in den schönen "Sprüchen " lesen und mich köstlich amüsieren. Welche Weitsicht hat Tucholsky doch in seinem kurzen Leben Anfang des letzten Jahrhunderts gehabt. Auch heute treffen seine Lebensweisheiten voll und ganz zu Sie treffen sogar über das Schwarze hinaus nur darin hinein. Das schöne am Kindle ist, dass man immer wieder mal ein Kapitel lesen kann und immer wieder aufs Neue begeistert ist, ohne dass man das dicke Buch mit sich herum schleppen muss.
Über manche Lebensweisheiten von Tucholsky muss man nachdenken, was man aber gerne tut.

5.0 von 5 Sternen Tucholsky - aktuell wie vor hundert Jahren!, 16. Januar 2013
Habe dieses Buch sowohl verschenkt als auch ein Exemplar für mich behalten, weil ich die "Weisheiten" Tucholskys sehr schätze und ihn auch der jüngeren Generation wieder ans Herz legen möchte.

5.0 von 5 Sternen wirklich schöne Texte, 29. Oktober 2013
Kurt Tucholsky besticht durch seinen aus dem Leben gegriffenen Humor.
Es werden hier Texte von ihm nach und nach aufgezählt, die einen schön zum Lachen bringen.
Aber nicht zu empfehlen für Leser, die immer eben weg lesen möchten.

Dürfen darf man alles: Lebensweisheiten
Dürfen darf man alles: Lebensweisheiten von Kurt Tucholsky (Gebundene Ausgabe - 1. Juli 2011)