5.0 von 5 Sternen Brücke zwischen den Welten
Jetzt während des Syrien-Kriegs ein besonders empfehlenswertes Buch! Welch ein Menschen- und Kulturverlust entsteht dabei!
Rafik Schami hat seine Fan-Gemeinde. Ich zähle dazu.
Vor 23 Monaten von Adelheid Schwarz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Irreführender Buchumschlag
Vor 22 Monaten von Rezensentin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Irreführender Buchumschlag, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Damaskus im Herzen: und Deutschland im Blick (Taschenbuch)
Ich mag Rafik Schami als Schriftsteller und Erzähler sehr und habe schon viele schöne Bücher von ihm gelesen. Aber dieses hier hat mich enttäuscht. Weniger wegen des Inhaltes, sondern weil die Angaben auf der Buchrückseite* viel mehr versprechen als das Buch tatsächlich preisgibt, nämlich dass Schami darin aufzeigt, worin sich die europäische und die arabische Kultur unterscheiden. Ich habe erwartet, dass er die verschiedenen Aspekte der Kultur beleuchtet und darauf eingeht, wie damit in Europa und im arabischen Kulturkreis umgegangen wird, ähnlich einer Gegenüberstellung. Das ist aber nicht der Fall. Vielmehr beeinhaltet das Buch Essays und Reden, die auch irgendwie mit der Thematik zu tun haben, manchmal aber doch sehr am Rande. (*Die Buchbeschreibung hier auf amazon ist genauer.)

5.0 von 5 Sternen Brücke zwischen den Welten, 10. Januar 2013
Adelheid Schwarz (Vaihingen. BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rafik Schami hat seine Fan-Gemeinde. Ich zähle dazu.

4.0 von 5 Sternen Buch Damaskus im Herzen...., 11. Dezember 2012
Ein gut geschriebenes Buch, es liest sich wunderbar und man
verschlingt Seite für Seite!
Super Preis und von Herrn Schami kann man weitere Bücher
empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Vermittler zwischen den Kulturen, 20. März 2010
Sabine Rausch (Wiesbaden, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich liebe die Märchen von Rafik Schami und ich schätze auch seine nachdenlichen Bücher und seine Art wie er ohne über Gut und Böse zu urteilen uns erklärt wie und warum es im Nahen Osten so schwer ist miteinander ins Gespräch zu kommen und ich hoffe mit ihm für die Kinder, dass sie irgendwann wieder gemeinsam spielen können.

Damaskus im Herzen: und Deutschland im Blick
Damaskus im Herzen: und Deutschland im Blick von Rafik Schami (Taschenbuch - 1. Mai 2009)