Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Fashion Sale Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 16. Februar 2010
Was hier auch schon bemängelt wurde (das Chaos in den Rezensionen) muss ich ausdrücklich voranstellen: Ich rezensiere die 4 bisher erschienenen Jules Verne-Romane im Deutschen Taschenbuchverlag (in orange-hellbraun)!!!
Tipp für Amazon: Die Rezensionen an den einen rezensierten Artikel anhängen, statt an alles, was genauso heißt!!

Mehrmels habe ich bei anderen Verlagen schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was Übersetzungen von Jules Verne angeht! Radikal gekürzt, übersetzerische Sinnverfälschungen bis hin zu Namensänderungen: Allen voran Bärmeier & Nickel und der Kinderbuchverlag Arena.
Diogenes z.B. hingegen hat sehr gute und vollständige Übersetzungen, aber keine Edition kommt an den DTV heran! Hier findet man, als auf Vollständigkeit achtender Leser, nicht nur einen Wort für Wort exakt übersetzten Text, sondern daneben auch einen (will sagen) einmaligen Anhang mit Anmerkungen, die inhaltliche Fragen beantworten, genannte historische Persönlichkeiten, Legender oder Ereignisse (auf die Jules Verne öfters mal zu sprechen kommt) erklärt, notwendigerweise ungenaue Übersetzungen und französische Wortspiele erklärt und auf Jules Vernes eigene Fehler eingeht und sie berichtigt! Hat mein einmal Jules Verne im DTV gelesen, kann man sich nicht mehr vorstellen, ohne diese Anmerkungen auszukommen! Hinzu kommt bei "20000 Meilen unter den Meeren" ein nautisches Glossar, sowie bei allen ein Anhang mit einem sehr detaillierten gechichtlichen Überblick über die Entwicklung der wissenschaftlichen Idee, verflochten mit der Entstehung des Romans von Verne und im Anschluss einige Zeugnisse von Verne selbst über den Inhalt des Romans, eine Plagiatsaffäre bei "Reise zum Mittelpunkt der Erde", Gedanken über die Zukunft der U-Boote bei "20000 Meilen unter den Meeren" usw. Und, als letzter Punkt, in den Büchern sind sämtliche Illustrationen der französischen Erstausgebe enthalten!!

Fazit: Fantastische Edition, fantastische Übersetzung, fantastischer Anhang! Jules Verne also nur im DTV!! Näher am Original ist nur noch das Original selbst!!
Lediglich einen Nachteil hat das ganze dann doch noch: Es sind erst die vier berühmtesten Romane des Meisters im DTV veröffentlicht! Man darf allerdings auf baldige Fortsetzung hoffen!
44 Kommentare|56 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Oktober 2008
Ein wundervolles abenteuerliches Buch über ein fantastisches Schiff und seinen grausamen Kapitän. Die Reise auf der Nautilus beginnt für Professor Aronnax, seinen Diener Conseil und Ned Land mit einer Entführung. Aufgrund seiner wissenschaftlichen Kenntnisse hatte Aronnax eine Expedition begleitet, die die Ursache einer Reihe rätselhafter Schiffsunglücke klären sollte. Seine Vermutung, ein Narwal habe die Schiffe zum Kentern gebracht, bestätigt sich nicht. Die Wahrheit ist jedoch erschreckender und um einiges fantastischer! Kapitän Nemo, ein indischer Aussteiger, durchkreuzt die Meere mit seinem sagenhaften Unterseeboot 'Nautilus' und nimmt Rache an den Seefahrern dieser Welt. Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Vorstellungskraft und Präzision Jules Verne die damalige Zukunft in seinen Büchern darstellt! Asolut lesenswert, super interessant und einfach nur atemberaubend!
am 1. Juli 2011
Würde man mich fragen, welches mein Lieblingsroman ist, würde es mir zugegebenermaßen in der ersten Sekunde etwas schwerfallen, nur einen auszuwählen, da ich sehr viel und gerne lese und viele Romane mir gleichzeitig in den Sinn kämen. Dennoch würde ich immer wieder einen einzigen Roman angeben, der einfach so genial geschrieben ist, dass ich all die anderen geliebten Bücher dennoch nicht auf die gleiche Stufe stellen kann: 20.000 Meilen unter den Meeren. Nachdem ich schon immer einen Roman von Jules Verne lesen wollte, bin ich leider zunächst an eine der vielen gekürzten Versionen geraten. Nach weniger als 100 Seiten habe ich dies allerdings aufgegeben und habe mir die ungekürzte Fassung vom dtv gekauft, der auch nach Prüfung anderer Übersetzungen eindeutig und mit Abstand die beste Lösung ist. Dies gilt übrigens auch für die anderen Romane von Jules Verne im dtv-Verlag. Ein großes Dankeschön hier an Volker Dehs, der unglaublich detailgetreu arbeitet. Die Originalgrafiken der Erstausgaben sind als Scan im Buch enthalten und ebenso findet man zusätzlich zum Roman sehr viele und ausführliche Infos zu Personen, Ereignisse, Gegenstände und Tiere, die in dem Roman vorkommen.
Jules Verne ist nicht nur ein genialer Autor und wissenschaftlich- sowie technisch-interessierter Mensch gewesen, er hat auch Dinge so im Detail beschrieben, wie sie erst Jahre oder gar Jahrzehnte später technisch möglich wurden.

Die Aufzählungen der verschiedenen Fischarten wirken nicht nervig oder langatmig, sondern klingen faszinierend und beinahe wie eine Anreihung von Musiknoten. Ich weiß nicht, wie er das macht, aber ich könnte seitenweise Fischnamen lesen, so wie Jules Verne sie anordnet. Daher finde ich es unmöglich diese Details einfach zu kürzen bzw. zu streichen. Dies geschieht hier zum Glück nicht. Im wahren Leben trete ich Fischen gegenüber ehrlich gesagt sehr ängstlich entgegen (Kindheitstrauma....) und würde nie ein Aquarium oder ähnliches betreten. Wenn ich die Beschreibungen von Jules Verne lese, wie die Hauptfiguren aus dem Sichtfenster der Nautilus schauen, wünschte ich dennoch, dabei zu sein. Ich kann nicht genau mit Worten beschreiben, wie Jules Verne dies schafft, aber es scheint mir, als hat er mit seinen Werken im Allgemeinen und mit diesem im Besonderen, einfach genau den richtigen Nerv bei mir getroffen. Seine Romane lassen die Fantasie aufblühen und seitdem ich dieses Buch gelesen habe, kann ich von Jules Verne nicht mehr genug bekommen.
am 26. Juli 2013
Das Buch hat mich von Anfang bis zum Schluss gefesselt. Man begibt sich mit auf die Reise unters Meer und erstaunt ob der faszinierende Dinge, die man auch als Leser dort mit erleben darf. Die Charaktere sind fantastisch beschrieben – und ich wollte Seite um Seite mehr das Geheimnis um Kapitän Nemo lüften. Gerade diese Charakter hat es mir beim lesen angetan und ich war immer wieder überrascht bei manchen Handlungen. Bis zum Schluss bleibt die Geschichte spannend und man findet es eigentlich schade, dass die Reise nicht noch weite 20.000 Meilen fortgesetzt wird. Einzig und allein die Artenaufzählungen diverser Meeresbewohner können vielleicht langatmig werden – mich störte es allerdings nie. Für mich war dies mein erster Roman von Jules Verne – aber nicht der letzte, allerdings für meinen Geschmack der beste.
am 3. Dezember 2003
Wer kennt nicht, die Geschichte des phantastischen U-Boots "Nautilus" und seines geheimnisvollen Kapitäns Nemo.
Professor Aronax und sein ihm ergebener Diener Conseil sind Teilnehmer einer Expedition an Bord der "Abraham Lincoln", um ein Ungeheuer zu jagen, daß die Weltmeere unsicher macht.
Das Ungeheuer, das sich als U-Boot "Nautilus" entpuppt, versenkt die "Abraham Lincoln". Professor Aronax und sein Diener werden dabei zusammen mit dem Harpunier Ned Land von Bord gespült. Sie gelangen durch Glück und Zufall auf die "Nautilus" und fallen dem Kapitän Nemo in die Hände. Sie nehmen an einer phantastischen Reise unter Wasser durch die Weltmeere teil und versuchen dem grausamen Nemo zu entkommen.
Unter der Regie von Walter Adler entstand ein großartiges Hörspiel. Die klassische Musik paßt wunderbar und ständig ist das Geräusch des Schiffes zu hören. Die Nebengeräusche klingen wirklich wie unter Wasser und man hat durchgehend das Gefühl an Bord der "Nautilus" zu sein.
Gottfried John spricht den Professor Aronax und führt als Erzähler durch die Handlung. Es ist die schwierigste Rolle, die er mit Bravour meistert. Seine tiefe, angenehme Stimme ist ein reizvoller Kontrast zu Ernst Jacoby, der den Kapitän Nemo ebenfalls sehr eindrucksvoll spricht. Auch Hermann Lause als Conseil und Peter Gevada als Ned Land sind toll.
140 Minuten Spannung pur!
Einziger Schwachpunkt ist, wie so oft beim Hörverlag, das klägliche Booklet. Kaum oder keine Auskünfte über Autor Jule Verne und sein Werk, sowie über das Hörspiel und die klassische Musik selbst.
Ich habe mich aus Kostengründen für die normale CD entschieden. Diese ist voll ausreichend und hat einen hervorragenden Stereo-Klang. Trotzdem hätte ich mir die DVD-Fassung gekauft, aber diese erscheint mir im Vergleich zu den normalen Spielfilm-DVD's viel zu teuer.
am 6. Juli 2008
20000 Meilen unter den Meeren war mein erster Klassiker, den ich aus eigenem Interesse gelesen habe.
Die ausführlichen Schilderungen dieser fantastischen Reise, zu dessen Höhepunkt meiner Meinung nach die Eroberung des Südpols gehört und die erschreckende Entwicklung Nemos, lassen den Leser wortwörtlich in diesem Roman versinken.
Die Mischung aus Spannung, Humor und Sachwissen macht dieses Buch pauschal empfehlenswert.
Leider gibt es stellenweise immer mal Längen, wenn Verne SEITENWEISE Klassifizierungen und meeresbiologische Zuordungen zum Besten gibt, daher keine vollen 5 Sterne.
am 14. Dezember 2003
Nach dem Reinfall von "Moby Dick",endlich mal ein Klassiker in spitzen Hörspiel !!! - Qualität.
Geräuscheffekte wie Meeresrauschen, Maschinengeräusche und vieles andere was in einem UBoot so passiert ist bevorzugt vertont worden.
Sehr zu empfehlen.
Sprecherleistung , bekannter Personnen wie zB Gottfried John in der Hauptrolle und gleichzeuitige Erzählerrolle und Ernst Jakobi als Kapitän Nemo.
Mir hat es sehr gut gefallen und ist auf jeden Fall, in seiner detaillgenauigkeit, ein Hörstück das mehr als einmal verschlungen werden kann.
VINE-PRODUKTTESTERam 15. September 2011
Wer kennt ihn nicht, den Jugendbuch-Klassiker über Kapitän Nemo und die Nautilus, oder hat zumindest eine der zahlreichen Verfilmungen gesehen? So gesehen kann man mit dem Lesen einer solchen Lektüre eigentlich nichts falsch machen. Dachte ich, doch weit gefehlt. Wie immer beginnt Jules Verne auch in diesem zweiteiligen Roman mit einer interessanten Grundidee, aus der man wirklich viel machen könnte. Aber schon bald folgen endlose Schilderungen der Unterwasserwelt (man erfährt mehr über das Leben von Molusken und anderen Meeresbewohnern, als man je wissen wollte) und ellenlange Fachsimpeleien, unter denen die Spannung gewaltig leidet. Es gibt Biologie-Bücher, die mit weniger Details über die Unterwasserwelt auskommen, als dieses Buch.
Ein weiteres Manko: Die persönlichen Konflikte und Beweggründe von Professor Aronnax und seinen zwei Freunden halten sich die meiste Zeit sehr in Grenzen. In kürzerer Form wäre der Roman sicherlich deutlich lesbarer. Wer die Geschichte allerdings von Anfang an als scheinbar niemals enden wollendes Unterwasserabenteuer betrachtet, wird jede einzelne der zwanzigtausend Meilen unter dem Meer genießen. Denn Verne zog hier definitiv sämtliche Register und ließ seine nautische Crew nacheinander alle erdenklichen Unterwasser-Szenarien erleben. Inklusive einer Beerdigung, dem Besuch von Atlantis und einem Einschluss im ewigen Eis.
Kurios: So detailverliebt das Buch auch ist, am Schluss geht es auf einmal viel zu schnell voran. Die Schlacht mit dem Kampfschiff wird ebenso wie der Mahlstrom ziemlich kurz abgehandelt. Gerade hier wäre eine breitere Erzählung interessant gewesen. So bleibt man am Ende etwas unbefriedigt zurück, ist aber gleichzeitig froh, den ellenlangen Wälzer endlich abgeschlossen zu haben.
am 27. Dezember 2004
Wie habe ich mich gefreut, als bekannt wurde, dass ein recht umfangreiches Hörspiel über den allseits bekannten Kapitän Nemo vom renomierten Sender MDR produziert und vom Hörverlag herausgegeben wird. Ich konnte kaum abwarten intensiv zuzuhören. Die Aufmachung ist gut und professionell, wenn auch die abgebildete Nautilus nicht dem Original im Buch, sondern vom wohl vom bekannteren Disney-Film stammt. Farblich ähnelt es z.T. doch meiner CD mobilis in mobile. Insgesamt ist die Inszenierung professionell. Mir persönlich gefällt allerdings nicht die Besetzung von Kapitän Nemo. Er wird von Ernst Jacobi gesprochen. Er wirkt zu leise und zu müde. Ich hätte die Besetzung umgekehrt gemacht. Gottfried John als Nemo und Ernst Jakobi als Aronnax. Die Produktion gleicht meiner Ansicht eher einem erzählten Hörspiel als einer charaktervollen Umsetzung des Buches. Es fehlt der Pep!
Für Fans sicher sehr interessant.
Allgemein würde ich den Produzenten anregen, die Auswahl der Akteure nicht nur vom Bekanntheitsgrad der Schauspieler abhängig zu machen. Dafür gibt es zu viele gute markante Stimmen.
am 26. März 2010
20.000 Meilen unter den Meeren ist ein Klassiker der Weltliteratur und nicht nur für Steampunkfans empfehlenswert. Die Geschichte des melancholischen Kaptain Nemo ist heute genauso fesselnd wie wohl je zuvor. Einzig zu kritisieren ist das Format des Taschenbuches, welches zwar vorzüglich zum Lesen geeignet ist sich aber problemlos vom Verlag auf weniger Volumen reduzieren hätte können. Empfehlenswert für Menschen mit Freude an der Schönheit des Meeres und dessen Einwohner, sowie eine tolle Geschichte eines futuristischen Steampunk Unterseebootes.