5.0 von 5 Sternen Spiritueller Favorit, 2. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Der weisse Dominikaner (Taschenbuch)
Ein wunderbar einfach und schenll zu lesender Roman mit viel tiefgründigem spirituellem Wissen. Zur kurzweiligen Unterhaltung genial. Aber für kurze prägnante Weisheiten mindestens ebenso wertvoll.

Ich hatte nach dem Lesen wieder dieses erfüllende Gefühl, welches ich leider nur selten habe: Das beste Buch, das ich seit langem gelesen habe.

Auch wenn einige Passagen ein wenig (unnötig) düster sind, werde ich es auf jeden Fall noch einmal mit einem Textmarker und Notizblock lesen.

4.0 von 5 Sternen ignes et aqua, 4. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Der weisse Dominikaner (Taschenbuch)
Als großer Freund von Gustav Meyrinks Werken führte für mich auf kurz oder lang kein Weg an diesem Buch vorbei. Das Grundthema wie schon in seinen anderen Büchern ist auch hier die spirituelle Erweckung. Meyrink besticht wie gewohnt als Kenner der occulten Entwicklung, so findet sich wieder das Motiv der chymischen Hochzeit, ohne Frau/ Hohepriesterin/Muttergottheit kann das große Werk nicht gelingen. Es finden sich Hinweise auf westliche Einweihungswege und Vorstellungswelten, z.B Freimaurertum, Alchemie, Tarot, Magnetismus genauso wie auf östliche Sichtweisen wie die Erweckung der Kundalini. Meyrink verbindet sein Wissen zu einer einzigartigen Synthese, von West und Ost, Religion und Occultismus, die den Leser gebannt weiterlesen lassen. In einem Kapitel läßt er den Vater des jungen Adepten Christoph, einen wohl in das freimaurerische Geheimnis Eingeweihten lange mit dem Dorfkaplan reden. Angesichts der derzeitigen Diskussion um Dan Browns Sakrileg, gewinnt dieser Dialog vor ca 90 Jahren geschrieben, eine zeitlose Dimension, und ist allein schon deshalb lesenswert. Meyrink zielt im weißen Dominikaner bewußt auf eine Auseinandersetzung mit der Kirche, die Realitäten verschwimmen Schein und Sein erfahren eine Umkehrung, dass was heilig scheint, ist im innersten verdorben und falsch... . Das Werk ist auch aus seinem historischen Kontext zu sehen, die spiritistische Bewegung Anfang des letzten Jahrhunderts, wird von Meyrink kritisch thematisiert. Wie auch schon im "Engel vom westlichen Fenster" warnt Meyrink, vor der Gefahr falscher Vorstellungen, die sich durch "dämonischer" Kräfte zu verwirklichen suchen.

Nach meiner Ansicht empfiehlt es sich erst andere Bücher von Meyrink zu lesen, um mit seinem Stil vertraut zu werden. Im Gegensatz zu seinen bekannteren Büchern ist dieses Buch mit seinen 180 Seiten etwas dünn ausgefallen. Dadurch fehlt einiges an Substanz, auf vieles wird nicht näher oder zu kurz eingegangen. Leider erfährt der Leser nicht mehr über die Ahnenlinie von Christoph Taubenschlag, oder die Zusammenhänge um den weißen Dominikaner. Daher bleibt zwar einiges unklar aber auch Raum für eigene Interpretation. Das Buch ist voll von Anspielungen, jeder Leser wird es wahrscheinlich aus einem anderen Blickwinkel sehen. Ohne ein gewisses Verständnis für die Themen wie ich sie weiter oben angegeben habe wird es jedoch schwierig mit dem Buch etwas anzufangen. Lesenwert und flüssig geschrieben mit tiefgehendem Wissen und Verständnis verborgener Gesetzmäßigkeiten, wird der Leser für einige Stunden auf eine fantastische Reise geführt, die beim ihm ebenfalls den Schleier heben wird.

5.0 von 5 Sternen Meyrink nur ein Phantast?, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Der weiße Dominikaner: Aus dem Tagebuch eines Unsichtbaren Roman (Taschenbuch)
Nein, keines Falls. Das Buch geht trotz eines sehr spannenden Textes doch weit in die Tiefen des Seins. Hier wird an Hand eines Jungen, sein Weg zu einer perfekten Selbstverwirklichung bis über den Tod hinaus. Erst dann kann er seiner verschollenen Liebe im "Letzten Sein" wieder finden, und mit ihr glücklich vereint sein.
Ich habe dieses Buch "gefressen" Leider war es zu schnell aus.

5.0 von 5 Sternen Meyrink und seine Art, wie er ..., 15. September 2012
... den Leser in (s)eine Welt der Mystik hineingleiten lässt ist einzigartig. Doch mag es durchaus sein, dass diese subtile und zeitweise nachdenkliche Schreibweise nicht jedermanns Sache ist. Wer bei Meyrink die blutige Schreibweise von Gruselromanen sucht, wird enttäuscht sein.
Meyrinks Bücher gehen den subtilen Weg in die Seele des Lesers, weil er es versteht, die Vorgänge in der Seele des Protagonisten im Buch exzellent zu beschreiben. Der Leser taucht (schleichend und unbemerkt) in die Gefühlswelt der handelnden Personen ein.

5.0 von 5 Sternen Für Menschen die das göttliche im Leben suchen, 8. März 2011
Gustav Meyrink ist für jeden ein MUSS, der glauben sollte, dass man selbst mehr ist
als die Summe aus Fleisch und Knochen. Menschen, die nach dem Sinn des Lebens suchen,
werden in diesem Buch einige anregende Gedanken finden.

5.0 von 5 Sternen Erinnerung an die "Gefilde hoher Ahnen", 12. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Der weisse Dominikaner (Taschenbuch)
"Der weiße Dominikaner" ist von einer mystisch-magischen Atmosphäre durchdrungen, die den Leser auf tiefen Schichten seiner Seele anspricht... Zugleich reisst Meyerinks brillianter Geist die Masken von eingeschliffenen weltlichen Konditionierungen, wie Intellekt, Bildung oder der Frage was ist Wirklichkeit?

Es ist eine Erinnerung an einen Auftrag, den der Mensch ins Herz gelegt bekommen hat. Anhand des Schicksales des jungen Christopher Taubenschlages lernen wir Schicht um Schicht tiefer seine okkulte Ahnenverbindung kennen und können beginnen uns selbst zu erinnern, an die Schönheit und Freiheit, die im Menschsein liegt, wenn wir uns auf die Suche begeben und mehr unserem Herz als unserem Intellekt zuhoeren.

5.0 von 5 Sternen Mehrmals, 4. Juni 2014
Wenige Bücher habe ich nicht fertiggesen. Noch weniger habe ich mehrmals gelesen. Eines von den mehrmals gelesenen ist der Weisse Dominikaner. Manchmal zwei Seiten am Stück, manchmal zwei Sätze: So viel ist in dem Buch "drin". Ein grossartiges Werk!

5.0 von 5 Sternen Eine außergewöhnliche Handlung zwischen Vater und Sohn und zwischen zwei Liebenden, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der weiße Dominikaner (Kindle Edition)
Finde hier sehr erlebenswert dass der Autor den Leser in eine frühere Zeit abtauchen lässt - wo es noch kein Computer, kein Internet, etc. gegeben hat. Finde desweiteren dass hier eindeutige
Parallelen zum Grünen Gesicht wieder zu finden sind!

5.0 von 5 Sternen Super, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der weiße Dominikaner (Kindle Edition)
Alles in vollster Ordnung. Verkäufer so wie es sein sollte. Immer wieder gerne. Meine Empfehlung für alle die hier kaufen wollen.

Der weiße Dominikaner: Aus dem Tagebuch eines Unsichtbaren Roman
Der weiße Dominikaner: Aus dem Tagebuch eines Unsichtbaren Roman von Gustav Meyrink (Taschenbuch - 1. August 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,40
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen