5.0 von 5 Sternen "Erinnern führt ins Innere"
Uwe Timm gebraucht den Satz "Erinnern führt ins Innere" auf der letzten Seite seiner meisterhaften, kurzen Prosa über den fremden Freund Benno Ohnesorg, der am 2.Juni 1967 bei der Anti-Schah-Demonstration in Berlin erschossen wurde.

Veröffentlicht am 28. April 2007 von zeilensprung

3.0 von 5 Sternen Zwischen Eskapade und Eskapismus - der Aufbruch der 68er.
Veröffentlicht am 29. Oktober 2006 von buechermaxe

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen "Erinnern führt ins Innere", 28. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Freund und der Fremde: Eine Erzählung (Taschenbuch)

Genau dieser Satz ist das Leitmotiv einer wirklich beeindruckenden Erzählung, in der Uwe Timm ganz viel von seinem Innersten preisgibt. Uwe Timm und Benno Ohnesorg lernen sich Anfang der sechziger Jahre auf einem Kolleg in Braunschweig kennen, an dem beide ihr Abitur nachmachen. Beide haben bereits eine Ausbildung in einem Handwerksberuf hinter sich, beide haben schon erstes Geld verdient und entscheiden sich trotzdem für den zweiten Bildungsweg. Ihre gemeinsame Liebe zur Literatur und der Wunsch zu schreiben lässt sie einander näher kommen. Beiden gemein ist außerdem die große Lust am Lernen und an - kultureller - Bildung. Nach dem Abitur trennen sich die Wege, Uwe Timm studiert in Paris und Benno Ohnesorg in Berlin. Der Rest ist Geschichte. Aber wer war Benno Ohnesorg, dessen Tod für eine Zäsur in der Geschichte der noch jungen Bundesrepublik sorgte? Ein Held? Ein Querulant? Oder nichts von alledem?

Uwe Timm versucht aus der eigenen Erinnerung, aber auch aus Gesprächen mit der Familie Ohnesorgs dem verlorenen Freund näherzukommen. Dabei zeichnet er das Lebensgefühl einer Generation nach, deren Wirken das Gesicht der Republik verändert hat. Und bleibt dennoch im Privaten, dass zunächst kaum einen Bezug zu den politischen Umbrüchen der sechziger Jahre hat. Nüchtern trägt er die Fakten zusammen, erzählt leise und aus einem Guss eine wirklich aufregende Geschichte.

Ein sehr lohnenswertes, ein wunderbares Buch!

Rezension zur gebundenen Ausgabe, Herbst 2005

5.0 von 5 Sternen Fremder und Freund, 1. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Freund und der Fremde (Gebundene Ausgabe)
Benno Ohnesorg – das Bild des 1967 auf einer Demonstration in Berlin erschossenen Studenten wurde zur Ikone der 68er Bewegung. Uwe Timm hatte Ohnesorg sieben Jahre vorher gekennen gelernt, gemeinsam mit ihm das Abitur nachgeholt. Timm, oder genauer gesagt der namenlose Ich-Erzähler, fasst bald nach dem Tod des Freundes den Plan, über ihn zu schreiben. Das Vorhaben misslingt. „Es blieb aber der Vorsatz, mehr noch, die Verpflichtung, über ihn zu schreiben. Ein Erzählen, das nur gelingen konnte – und diese Einsicht musste erst wachsen -, wenn ich auch über mich erzählte.“ So macht sich der Ich-Erzähler nun daran, sich an die gemeinsame Zeit zu erinnern, erzählt uns einen Teil seiner eigenen Lebensgeschichte, versucht, zu ergründen, wer der früh verstorbene Freund war, sucht dazu auch das Gespräch mit dessen Bekannten und Verwandten.
Das Buch ist nicht in Kapitel, sondern in längere und kürzere Abschnitte geteilt, erzählt wird nicht chronologisch, sondern sprunghaft, assoziativ, so wie auch ein Erinnerungsprozess abläuft.
Was schliesslich entsteht, ist einerseits der sensible Versuch einer Annäherung an den toten Freund, andererseits das sehr dichte Bild einer Epoche: – eine Gesellschaft, deren Eliten vielfach zu Demokraten gewandelte Nazis sind, deren junge Generation sich an das Hinterfragen überkommener Werte und Strukturen macht, an „die Abgrenzung von all dem, was Konvention war, die Infragestellung der grossen Gefühle und Tugenden: Nation, Familie, Heimat, Pflicht...“ - beinflusst durch die Lektüre von Camus und anderer Existentialisten.
Timm erzählt die Geschichte einer Freundschaft. „Der Fremde und der Freund“ – ist hier gemeint, dass der Freund gleichzeitig ein Fremder war? Wer war Benno Ohnesorg? Weder dem Ich-Erzähler noch dem Leser bietet sich schliesslich ein kohärentes Bild dieser Person. Ein solches könnte auch nur Illusion sein. Immerhin erahnt man nach der Lektüre den Menschen hinter der Ikone.
Im Titel zeigt sich aber auch das Eingeständnis, den Freund allein gelassen, sich ihm gegenüber wie ein Fremder verhalten zu haben. Wie der Titelheld im gemeinsam mit dem Freund gelesenen „Der Fremde“ von Camus, erstrebte der Ich-Erzähler die „Verweigerung von jeglicher Bindung im Privaten, im Kollektiv... Distanz vor jeder Festlegung.“ Es ist dieses Bestreben, das schliesslich dazu führt, dass der Ich-Erzähler nach dem Abitur nicht wie geplant mit dem Freund zum Studium nach Berlin fährt, sondern ohne ihn in München an die Uni geht, ihn nie wieder sieht. Jahre später erfährt er, dass der Freund ihm deshalb böse gewesen ist. „Eine Nachricht, die mich verstörte und mit ein Grund war, über ihn, über uns zu schreiben.“
Erst der Tod des Freundes bringt den Ich-Erzähler und mit ihm wohl einen grossen Teil seiner Generation dazu, die Haltung der Bindungslosigkeit, des sich Verweigerns, aufzugeben, zur politischen Aktion zu schreiten, Verantwortung zu übernehmen. Die persönliche Geschichte des Ich-Erzählers wird hier auch zur allgemeinen, zu derjenigen einer ganzen Generation.
Und dennoch gelingt Timm ein sehr persönliches Buch, das auch nach dem Lesen nicht loslässt, nachdenklich stimmt. Es bleibt das Gefühl, Wesentliches über das Lebensgefühl der jungen Menschen der 60er Jahre erfahren zu haben und gleichzeitig einen intimen persönlichen Erinnerungsbericht gelesen zu haben.

5.0 von 5 Sternen Einer meiner Lieblingsautoren, 16. Mai 2007
Daggi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Uwe Timm gehört zu meinen Lieblingsautoren und ich habe schon einiges von ihm gelesen. Auch dieses Buch fand ich lesenswert. Es liest sich gut und flüssig, der Hintergrund bewegt. Interessant fand ich vor allem die autobiografische Beschreibung der Schul- und Ausbildungszeit von Herrn Timm im "Braunschweig Kolleg", wo er mit Benno Ohnesorg die Schulbank drückte. Auch seine Lehre als Kürschner und seinen weiteren Lebensweg fand ich äußerst interessant.

Für die jüngeren Leser mag Benno Ohnesorg nicht unbedingt ein Begriff sein, dafür umso mehr für die etwas älteren. Der erste Student, der in West-Deutschland nach dem Krieg bei einer Demonstration von einem deutschen Polizisten erschossen wurde. Das war 1967. Benno Ohnesorgs Tod wurde zum Signal der Radikalisierung der Studentenbewegung. Wir lernen ihn als einen ganz normalen jungen Mann kennen, weit ernfernt von terroristischer oder gewalttätiger Gesinnung. Interessiert an Literatur und Kunst, schweigsam, verschlossen. Uwe Timm findet Spuren des ehemaligen Schulkollegen und Freundes nach dessen gewaltsamen, frühen Tod.

Das Lesen lohnt sich unbedingt!

3.0 von 5 Sternen Zwischen Eskapade und Eskapismus - der Aufbruch der 68er., 29. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Freund und der Fremde (Gebundene Ausgabe)
Uwe Timm gelang mit diesem Buch eine sehr persönliche Beschreibung und Darstellung der sechziger Jahre, die für eine Zeit voller Konflikte mit der Elterngeneration und dem Aufbruch in eine neu zu gestaltende Zeit stand. Uwe Timms nahe Beziehung zu Benno Ohnesorg sichert dabei eine enge Verzahnung zu den damaligen Ereignissen der Anti-Schah-Demo, den Studenten-Krawallen und dem Versuch, neues, aufklärerisches Denken in den Köpfen zu verankern, die noch sehr in den überkommenen konservativen bis völkischen Gefühligkeiten befangen waren. Ein Buch, das für alle, die Nachgeborene sind, eine persönliche Einsicht in die Zeit der 68er-Bewegung, deren Hintergründe und Anstöße, erlaubt. Damit ein sehr wichtiges, zeitgeschichtlich historisches Buch, aber ebenso, um nachvollziehbare Kenntnisse über diese Zeit zu gewinnen, aber auch, um diese Zeit, Beweggründe und Personen besser zu verstehen. Für mich also ein sehr persönliches Buch Uwe Timms, hinter dessen Schilderungen die Person Benno Ohnesorgs eher nur erzählerischer Aufhänger ist, nicht aber zum eigentlichen Thema gehört. Denn er selbst steht dort, im Zentrum seines erzählerischen Wahrnehmens. Denn dieses Zentrum ist für Uwe Timm selbst, sein persönliches, politisches Erwachen in einer von jugendlichem Aufbruch und revolutionärem Geist vibrierenden Zeit. Ein Buch für alle, die persönliche Wahrnehmungen und Einsichten in diese Zeit suchen.

5.0 von 5 Sternen Auch die Dinge haben Tränen, 5. August 2007
Das Thema der Studentenrevolte zieht sich wie ein roter Faden durch das Werk von Uwe Timm, vom ersten Romanerfolg "Heißer Sommer" über "Kerbels Flucht bis hin zu "Rot".

Nach den "Römischen Aufzeichnungen" und "Am Beispiel meines Bruders" legt Uwe Timm im Jahre 2005 sein drittes autobiographisches Buch vor.

Dieses Mal geht es abgesehen von einer sehr beeindruckenden Aufarbeitung des Lebens von Benno Ohnesorg auch um das Denken und Handeln der ersten Nachkriegsgeneration. Der Leser erhält Teilantworten auf mögliche Einflussfaktoren auf die jungen Menschen dieser Zeit des versuchten Aus- und Aufbruchs.

Keineswegs nur Marx/Engels, sondern gerade auch die französischen Autoren des Existentialismus haben diese Generation entscheidend geprägt. Die Erkenntnis, dass "alles sinnlos" ist, war vermutlich eine viel größere Keimzelle revolutionären Denkens als die politischen Klassiker des 19. Jahrhunderts. Ein Thema, dass bisher kaum aufgearbeitet wurde.

Fazit: Ein bewegendes Buch später Trauerarbeit und ein tiefer Einblick in die Generation der sogenannten 68er.

5.0 von 5 Sternen Die Indifférence und das Dasein, 9. Dezember 2009
Spaddl "spaddl" (SH) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich bin mit meinen 20 Jahren nicht die erinnernde Zielgruppe dieses Werkes sondern die zuhörende, die sich aus der Vergangenheit erzählen lässt. Eigentlich sind Bücher mit einem historischen Hintergrund - egal ob in ein fiktives oder reales Gewand gekleidet - nicht mein literarisches Interessengebiet, aber dieses Buch hat mich total begeistert.

Uwe Timm erzählt aus seinem früheren Leben, wie er damals "den Freund" kennengelernt, wie sie diskutiert, gelacht und gemeinsam an ihrem schriftstellerischen Schaffen gearbeitet haben. Dann trennen sich die Wege der beiden, da der Ich-Erzähler in Paris studieren möchte, sein Freund aber in Deutschland bleibt um hier sein Studium zu beginnen. Der Erzähler berichtet von einem introvertierten, poetischen jungen Mann und einer Freundschaft unter Fremden.

Uwe Timm entwirft hier ein Bild eines jungen Mannes, der die gesamte Zukunft noch vor sich hat, aber aufgrund eines absurden Zufalls à la "zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort" umgebracht wird. Dieses Buch hätte eine Abrechnung mit den Polizisten, die den Mord begangen haben, werden können, ein schriftlicher Racheakt, aber nichts von alledem trifft ein. Vielmehr ist "Der Freund der Fremde" ein in Teilen hochphilosophisches Buch, dass mit wunderbaren Zitaten Camus' oder Becketts unterfüttert ist. Die Frage des Seins wird ebenso gestellt wie die Sinnhaftigkeit unseres Lebens.

Die knapp 180 Seiten lassen sich relativ schnell lesen, jedoch nicht sonderlich flüssig, denn so manche Sätze musste ich ein weiteres Mal lesen um deren Hintergrund bzw. Bedeutung nachvollziehen zu können.

Abschließen möchte ich meine Rezension mit folgendem Zitat (Seite 95):
"Warum ist überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts."

5.0 von 5 Sternen Abtauchen in eine nachwirkende Zeit, 17. Oktober 2007
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Uwe Timms Erzählung ist von vielen Ort- und Zeitwechseln geprägt und lässt die Zeit der 60er Jahr enoch einmal so richtig aufleben.
Die Stimmungen in der Politik und in der Gesellschaft, die Nachwirkungen des Krieges und die widersprüchlichen Darstellungen und Postenbesetzungen in der Nachkriegszeit werden hier zu einem interessanten Bündel zusammengetragen. Besonders hervorzuheben sind die vielen literarischen und politischen Querverweise sowie die anrührige und respektvolle Art, mit der Uwe Timm seine Erinnerungen an Begegnungen mit Benno Ohnesorg aufbereitet. Wie sehr gesellschaftspolitische Ereignisse ins Private hineinwirken macht er auf phänomenale Weise deutlich. Und sicherlich wird man auch die wehmütige Stimmung als Leser/-in einfangen, wenn deutlich wird, was alles nicht mehr möglich ist, weil es für vieles keine zweite Chance gibt.
Sowohl für Literaturbeflissene als auch vor allem für Menschen, die sich mit Politik- und Gesellschaftsfragen befassen, ist dieses Buch eine sehr hilfreiche und weiterführende Lektüre, die auf jeden Fall nachwirkt...

5.0 von 5 Sternen Lieblingsautor, 11. November 2006
Daggi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Freund und der Fremde (Gebundene Ausgabe)
Uwe Timm gehört zu meinen Lieblingsautoren und ich habe schon einiges von ihm gelesen. Auch dieses Buch fand ich lesenswert. Es liest sich gut und flüssig, der Hintergrund bewegt. Interessant fand ich vor allem die autobiografische Beschreibung der Schul- und Ausbildungszeit von Herrn Timm im "Braunschweig-Kolleg", in welchem er mit Benno Ohnesorg die Schulbank drückte. Auch seine Lehre als Kürschner und seinen weiteren Lebensweg fand ich faszinierend, denn bisher wußte ich nicht, dass Uwe Timm über den "zweiten Bildungsweg" zum Schreiben gekommen ist.

Für die jüngeren Leser mag Benno Ohnesorg kein Begriff sein, für die älteren natürlich unbedingt, denn er war ja der erste Student, der in West-Deutschland nach dem Krieg bei einer Demonstration von einem deutschen Polizisten erschossen wurde. Das war 1967. Benno Ohnesorgs Tod wurde zum Signal der Radikalisierung der Studentenbewegung. Wir lernen ihn als einen ganz normalen jungen Mann kennen, weit entfernt von terroristischer oder gewalttätiger Gesinnung. Interessiert an Literatur und Kunst, schweigsam, verschlossen. Uwe Timm findet Spuren des ehemaligen Schulkollegen und Freundes nach dessen gewaltsamen, frühen Tod.

Das Lesen lohnt sich unbedingt!

5.0 von 5 Sternen "Erinnern führt ins Innere", 28. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Freund und der Fremde (Gebundene Ausgabe)
Uwe Timm gebraucht den Satz "Erinnern führt ins Innere" auf der letzten Seite seiner meisterhaften, kurzen Prosa über den fremden Freund Benno Ohnesorg, der am 2. Juni 1967 bei der Anti-Schah Demonstration getötet wurde. Und genau dieser Satz ist das Leitmotiv einer wirklich beeindruckenden Erzählung, in der Uwe Timm ganz viel von seinem Innersten preisgibt. Uwe Timm und Benno Ohnesorg lernen sich Anfang der sechziger Jahre auf einem Kolleg in Braunschweig kennen, an dem beide ihr Abitur nachmachen. Beide haben bereits eine Ausbildung in einem Handwerksberuf hinter sich, beide haben schon erstes Geld verdient und entscheiden sich trotzdem für den zweiten Bildungsweg. Ihre gemeinsame Liebe zur Literatur und der Wunsch zu schreiben lässt sie einander näherkommen. Beiden gemein ist außerdem die große Lust am Lernen und an - kultureller - Bildung. Nach dem Abitur trennen sich die Wege der beiden, Uwe Timm studiert in Paris und Benno Ohnesorg in Berlin. Der Rest ist Geschichte. Wer war Benno Ohnesorg, dessen Tod für eine Zäsur in der Geschichte der noch jungen Bundesrepublik sorgte? Ein Held? Ein Querulant? Oder nichts von alledem? Uwe Timm versucht aus der eigenen Erinnerung aber auch aus Gesprächen mit der Familie Ohnesorg dem verlorenen Freund näherzukommen. Dabei zeichnet er das Lebensgefühl einer Generation nach, deren Wirken das Gesicht der Republik verändert hat. Und bleibt dennoch im privaten, dass zunächst kaum einen Bezug zu den politischen Veränderungen der sechziger Jahre hat. Nüchtern trägt er die Fakten zusammen, erzählt leise und aus einem Guss eine wirklich aufregende Geschichte. Ein sehr lohnenswertes, ein wunderbares Buch!

5.0 von 5 Sternen Denkmal für Benno Ohnesorg, 22. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Freund und der Fremde (Gebundene Ausgabe)
Eine autobiographische Erzählung, in deren Zentrum die Freundschaft Uwe Timms mit dem jungen Benno Ohnesorg steht, der am 2. Juni 1967 in Berlin von einem Polizisten erschossen wurde. Timm und Ohnesorg hatten sich Anfang der sechziger Jahre am Braunschweig-Kolleg kennen gelernt, als beide dort das Abitur nachholten. Timm hat alles über Ohnesorg zusammengetragen, was ihm durch Recherchen und Gespräche mit Beteiligten erreichbar war. Noch einmal beleuchtet wird der für viele unbegreifliche Freispruch für den Todesschützen. Erinnert wird in diesem Zusammenhang auch noch einmal daran, dass seinerzeit, Mitte der sechziger Jahre, die zwischen 1933 und 1945 verbeamteten Richter die oberen Instanzen der Gerichte besetzten. Freispruch also für Kurras, den Todesschützen, der weiter im Polizeidienst wirken konnte. Der jungen blonden Frau aber, die (auf dem berühmten Foto) den Kopf des sterbenden Benno Ohnesorg hält und vergeblich um Hilfe ruft, ihr wird nach Abschluss des Studiums die Einstellung in den Schuldienst verweigert. Sie wird ein Opfer des Radikalenerlasses. In Deutschland hatte auch seinerzeit alles seine Ordnung.
Indem Timm die zeitgeschichtlichen Hintergründe beleuchtet, ist diese Erzählung zugleich ein Buch über die Vorgeschichte der 68er-Bewegung, über die Westerwelle & Co heute so ungeniert, so ignorant polemisieren. - Dieses Buch, ein Denkmal für den ermordeten Studenten Benno Ohnesorg, ist anrührend, entfacht jedoch an vielen Stellen noch einmal die Wut. Sehr lesenswert!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Der Freund und der Fremde: Eine Erzählung
Der Freund und der Fremde: Eine Erzählung von Uwe Timm (Taschenbuch - 1. Mai 2007)