1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Carrolls zweiter großer Roman!, 18. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Sylvie und Bruno: Roman (Taschenbuch)
Syvile und Bruno ist der andere große Roman von Lewis Carroll, der bei uns eigentlich recht unbekannt ist. Vor kurzem erschien nun diese neu Übersetztung seines Opus Magnum.

In dem Roman geht es um die Elfen-, und nicht wie auf dem Backprint gesagt um zwei Feen-Geschwister, die erst in den Tagträumen des Ich-erzählers auftauchen und massig unglaubliches erleben. Später tauchen die beiden jedoch auch im echtem Leben des Erzählers auf.

Im echtem Leben erzählt der Erzähler die GEschichte von einer Liebe die viele Hindernisse überwinden muss, doch mehr möchte ich noch nicht dazu sagen!

Nun das wirklich besondere an diesem Roman, diese beiden Erzählstränge läufenfliesend ineinander über so das der Leser es manchmal Kaum mitbekommt, dass die Geschicht nun woanders weitergeht. Das ist am Anfang noch sehr verwirrend und man denkt sich nur "hä? Wo bin ich denn nun?" aber mit der Zeit habe zumindest ich darin etwas sehr spaßigesgefunden. Das mag jedoch ansichtsache sein.

Nun zu der Art der beiden Erzählstränge:

DIE TRAUMWELT erinnert vom Stil doch schon etwas an die "Alice"- Romane was jedoch nichts schlechtes ist( ich mag sie sehr gerne). Diese Passagen sind oft sehr fantasie reich, aber auch etwas verrückt da ganz "seltsame" Dinge dort geschehen. Sehr schön sind an dieser Stele auch die Lieder und Gedichte.

DIE REALITIÄT ist dagagen schon anders als die Traumwelt, es ist eigentlich wie ein normaler Roman aus dieser Zeit. Doch spätestens im zweiten Teil des Buches wird es auch hier etwas "irrlich" oder "elfisch".

UNd wie gerade schon gesagt hat der Roman zweit teile, die ursprünglich auch getrennt veröffentlicht wurden. Der zweite unterscheidet sich in sofern vom ersten, dass hier besonders viel überetliches philosophiert und diskutuiert wird. Gerade dieser Umstand wird den zweiten Teil für Kinder etwas langweilig werden, doch gleichzeitig umso interessanter für einige Erwachsene machen.Trotzdem ist der Roman wirklich geeignet für alle Altersklassen.

Ich kann diesen Roman nur weiter empfelen, weil er eine sehr schöne Geschichte erzählt und zudem für einen Klassiker recht einfach zu lesen ist. Der Umstand das die Diskussionen doch für einige etwas langweilig sein werden bringt mich dazu diesem Buch nur 4 Sterne zu geben. Doch so ist es allen Leuten zu empfehlen die Ailce schon mochten und wieder in eine Traumwelt eintauchen möchten, es lohnt sich!

Sylvie und Bruno: Roman
Sylvie und Bruno: Roman von Lewis Carroll (Taschenbuch - 1. Dezember 2006)