5.0 von 5 Sternen Glanzlicht deutscher Literatur!
Als ich einer Freundin erzählte, dass ich übers Wochenende nach Hamburg fahre und mir überlegte, ob ich überhaupt etwas zum Lesen mitnehmen soll, weil Stadtbesichtigungen meist keine Zeit zum Lesen übrig lassen, meinte sie nur: Hast du schon die CURRYWURST gelesen? Gut, ich hatte nicht und nahm sie mit.
Mein erster Uwe Timm, aber bestimmt...
Veröffentlicht am 1. Mai 2008 von Ela Flury

3.0 von 5 Sternen Ungewöhnliche Liebesgeschichte
Veröffentlicht am 5. April 2007 von Käthe030

5.0 von 5 Sternen Glanzlicht deutscher Literatur!, 1. Mai 2008
Ela Flury (Rastatt, Baden-Württemberg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Entdeckung der Currywurst (Taschenbuch)
Mein erster Uwe Timm, aber bestimmt nicht der letzte!
So eine Novelle hätte ich mir für die mündliche Prüfung im germanistischen Staatsexamen gewünscht! Die letzten Tage des zweiten Weltkrieges haben bestimmt schon unzählige Male als Hintergrund von Geschichten fungiert, aber wohl kaum auf eine so ungewöhnliche Art und Weise. Die Geschichte ist originell, spannend, berührend, aber auch informativ und teilweise komisch, selbst ein Hauch von Romantik findet der Leser und merkt erst im Nachhinein, dass der Hintergrund sich in den Vordergrund schiebt, je näher man dem Ende der Novelle kommt. Ein Glanzlicht deutscher Literatur!

4.0 von 5 Sternen Novelle mit Niveau, 16. Februar 2002
Dr. Bernd Liller "lillerbernd" (Lauterbach - VB-Kreis) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Entdeckung der Currywurst (Taschenbuch)
Nachkriegszeit, das Hamburger Mileu , personifiziert über die Heldin der Geschichte. Schwarzmarkt, Überlebenskünste im Nachkriegsalltag, zart eingeflochten in die Rahmengeschichte über die Entstehung der Currywurst. Das Geheimnis wird am Ende gelüftet, subtil vorher angedeutet, nicht verraten. Der Erzähler hält sich zurück, das Leben der Erfinderin ist wichtig, eine Retrospektive voller Gefühl und dennoch eine Sittenbild der Zeit im zusammengebrochenen Deutschland. Habe das Buch mit Genuss gelesen und drängt einen zu Empfehlung, macht mich auf weitere Bücher des Autors neugierig.

5.0 von 5 Sternen Hamburg zu Zeiten der Kapitulation, 2. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Entdeckung der Currywurst (Taschenbuch)
Ein Erzähler auf der Suche nach seinen Hamburger Kindheitserinnerungen möchte den Ursprung der Currywurst ergründen. Dazu macht er die frühere Inhaberin eines Imbißstandes am Hamburger Großneumarkt, deren Currywurst er früher regelmäßig genossen hat, in einem Altersheim ausfindig. Die hochbetagte Frau befriedigt seine Wißbegierde, erzählt ihm dabei aber eine ganz andere, nicht minder interessante und bewegende Geschichte.
Hamburg in den letzten Apriltagen des Jahres 1945. Während Hitlers Deutschland kurz vor seiner Kapitulation steht, die Tage des Volkssturmes und der Durchhalteparolen angebrochen sind, lernt die damalige Kantinenangestellte Lena Brücker den jungen Bootsmann Hermann Bremer bei einem Kinobesuch kennen und lieben. Aus dem nur für einen Abend geplanten Besuch in ihrer Wohnung wird eine längere Zeitspanne. Angezogen von der ansehnlichen Lena und abgeschreckt von der Aussicht auf einen sinnlosen Tod zieht Bremer die Wärme ihres Bettes seiner Soldatenpflicht vor. Doch das Überleben hat seinen Preis. Als Deserteur wird er zum Gefangenen in Lenas Wohnung. Lena, die zuvor 5 Jahre lang allein gelebt hat, genießt ihre unverhoffte Zweisamkeit. Um sich ihr neues Glück länger zu bewahren, verheimlicht sie Bremer die bedingungslose Kapitulation Deutschlands. Während er noch von der Allianz Deutschland - England - USA träumt, die den Sowjets die eroberten Teile Deutschlands wieder abnehmen soll, genießt Lena die vergängliche Beziehung zu ihrem jungen Liebhaber.
Wer sich durch den nach Trivialliteratur klingenden Titel nicht abschrecken läßt, den erwartet die von Uwe Timm glänzend erzählte Geschichte der besten Jahre einer lebenstüchtigen Frau, bei der sich sinnliche, heitere, bittere und traurige Momente in faszinierender Weise miteinander verbinden. Gleichzeitig erhält der Leser anhand des Beispiels der Stadt Hamburg kurz vor Ende des 2. Weltkrieges guten Einblick in ein Stück jüngerer deutscher Zeitgeschichte. Dem Autoren sind hierbei treffende Momentaufnahmen menschlichen Verhaltens in diesen schwierigen Zeiten gelungen. Kritisieren läßt sich allenfalls, daß auf Grund der Verschachtelung von Geschichte in Geschichte gelegentlich unklar ist, auf welcher Erzählebene sich die Novelle gerade befindet, auf der des Erzählers oder der des Bootsmannes Bremer. Trotzdem ein uneingeschränkt lesenswertes Stück Prosa.

5.0 von 5 Sternen Eins der schönsten Bücher der letzen Jahre, 18. Juli 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Entdeckung der Currywurst (Taschenbuch)
Ein wahrhaft schönes Buch: von wievielen Büchern der letzten Jahre lässt sich dies behaupten? Timm hat eine berührende Liebesgeschichte geschrieben und zugleich ein unvergessliches Buch über das Chaos in Deutschland am Ende des zweiten Weltkrieges geschrieben. Die Geschichte der Frau Brückner und des fahnenflüchtigen Marineoffiziers Bremer wird mit einer Leichtigkeit und gleichzeitig mit einer Tiefe erzählt, wie man sie von leider zu wenigen deutschen Schriftstellern kennt. Uwe Timm ist ohne Zweifel ein glänzender Erzähler.

5.0 von 5 Sternen So schmeckt Literatur!, 14. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Entdeckung der Currywurst (Taschenbuch)
Uwe Timm ist mit seiner Novelle ein großartiges Stück deutscher Literatur gelungen.

Er lässt in seinem Werk die Gedanken der Protagonistin Lena Brücker Revue passieren bis in die Zeit der letzten Tage des wohl unrühmlichsten Kapitels der deutschen Geschichte. Was dabei auf den literarischen Teller kommt, ist vielerlei: eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, eine Hommage an die Stärke der Frauen in der Kriegs- und Nachkriegszeit, ein beeindruckendes zeitgeschichtliches Dokument und all das ummantelt von - nun eben - der Geschichte über "Die Entdeckung der Currywurst".

Es ist ein völlig unaufgeregtes Werk, das aber nie seinen Spannungsbogen verliert. Uwe Timms Sprache ist präzise, gewandt und durch den eingestreuten Hamburger Dialekt unheimlich authentisch und sympathisch. Nicht viele Autoren schaffen es so wie er, dem Leser mit Worten derart scharfe Bilder vor das geistige Auge zu projizieren. Bei dieser Lektüre wächst die von Lena Brücker gestrickte Tanne auf dem Pullover genauso plastisch gen Himmel wie das zerbombte Hamburg vor dem Leser daniederliegt und der Geschmack der Currywurst sich einem unwiderstehlich auf der Zunge einbrennt.

Für mich war das Buch eine wahre Entdeckung, ein Juwel im trivialen Einerlei. Um ehrlich zu sein, erinnert mich Uwe Timms Novelle sogar ein wenig an Heinrich Böll. Und dieser Vergleich ist wohl eines der größten Komplimente, das man dem Autor machen und eine der besten Empfehlungen, die man anderen Lesern geben kann.

5.0 von 5 Sternen Hamburg 1945 - Not macht erfinderisch...., 4. Juni 2010
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Entdeckung der Currywurst (Taschenbuch)
Lena Brücker - in den Kindheitserinnerungen des Ich-Erzählers ist eben diese Frau als DIE "Entdeckerin der Currywurst" verankert - ob und wie man überhaupt dazu kam, ausgerechnet ihr diese Entdeckung zuzuschreiben, das möchte der Ich-Erzähler ergründen - mit einer einfachen Antwort begnügt sich die inzwischen im Altersheim lebende Lena Brücker jedoch längst nicht, sie holt weit aus, nimmt ihren neugierigen Besucher mit auf eine Zeitreise - nach Hamburg, ins Frühjahr 1945....

Mann und Kinder im Krieg - die Familie mehr als nur räumlich voneinander getrennt, Frau Brücker zurückgeblieben in der zerbombten Hansestadt Hamburg, täglich das Überleben organisierend, trifft sie, Anfang 40, auf den wesentlich jüngeren Marinesoldaten Bremer, der sich nach gemeinsamer (Bomben-)Nacht, kurzentschlossen bei ihr zuhause versteckt - eine besondere Beziehung entwickelt sich zwischen dem Deserteur und seiner "Gastgeberin" - Frau Brücker mag die Zweisamkeit
nicht aufgeben, verschweigt ihrem Schützling somit selbst das Ende des Krieges, erfindet dem von der Außenwelt abgeschnittenen Bremer gegenüber täglich neue Geschichten.... - die beschriebenen Stimmungsschwankungen innerhalb dieser Zweckgemeinschaft, eingebettet in den Untergang der Nazi-Ideologie, zeichnen ein sehr lebendiges Bild der Menschen und ihrer Lebensumstände jener Tage....

Wird der klassischen Novelle zugeschrieben, sie wäre in einem Zuge lesbar - kann man vorliegendes Buch als Musterbeispiel für eben jene literarische Gattung benennen - Uwe Timm hat eine Handlung zu Papier gebracht, der man bis zum letzten Satz folgen möchte, ohne Unterbrechung - Danke hierfür!

4.0 von 5 Sternen - Hautnah mitten in der Nachkriegszeit..., 16. Dezember 2008
S. Latz "Lesekätzchen" (Steinbergkirche (Ostsee)) - Alle meine Rezensionen ansehen
...und trotzdem noch in der Realität-

Sie glauben, diese Aussage sei widersprüchlich in sich selbst? Mag sein, aber auch nur für die Nicht-Leser der >Currywurst<.

Wir alle wissen, oder meinen zu wissen, welches Leid die Menschen im Dritten Reich haben erfahren müssen, doch was wurde aus den Menschen in der Nachkriegszeit? In einem Leben, dass kein menschenwürdiges mehr war? Was wurde aus deren Leben, in dem alles zerstört war und nur das Gefühl einer tiefen, hoffnungslosen Leere geblieben war?

In dieser Zeit spielt die Erzählung von Lena Brücker, einer wie damals üblich alleinstehenden aber selbstbewussten Frau, die von ihrer für die Zeit typische Situation, ihrem Verhältnis zu einem Fahnenflüchtigen, dem Herrn Bremer, und (wirklich) nebenbei von ihrer Entdeckung der Currywurst berichtet.

Uwe Timm, der dem namentlich nicht genannten Erzähler charakterlich sehr ähneln soll, hat in seinem Buch ganze Arbeit geleistet und gewinnt die Aufmerksamkeit des Leser zunächst besonders durch die merkwürdige Schreibweise: sehr umgangssprachlich und ohne Anführungszeichen. Dies ist vielleicht zuerst sehr verwirrend zu lesen, macht aber auch Spaß nachdehm man den Dreh raushat. Ebenso hat er sehr starke, wirkliche und realistische Protagonisten geschaffen, jeder mit seinen eigenen Makeln, Vorlieben und seiner individuellen Lebensgeschichte. Unvergleichlich gut!
Zudem lernt man neben der sehr amüsanten Geschichte über ebendiese >Entdeckung der Currywurst< allerhand über das damalige Leben und die derzeitige politische und wirtschaftliche Situation.

Wahrscheinlich sind dies auch die Gründe, warum wir das Buch zur Zeit in Deutsch behandeln ;)

KURZ:
- kurzweilige, leichte Lektüre
- bewegend, emotional und zeitlos
- interessante Schreibweise
- sowohl für Männlein als auch Weiblein ;)

Auf jeden Fall EMPFEHLENSWERT ! ! !

von Svea-Kristina (17)

5.0 von 5 Sternen die rückkehr der novelle, 5. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Entdeckung der Currywurst (Taschenbuch)
zu den inhaltlichen einlassungen meiner vorgänger möchte ich mich nicht auf ein neues wiederholen; das schmale werk ist atmosphärisch dicht und über den scheinbaren berichtstil des recherchierenden ich-erzählers spannend und psychologisch tiefsinnig erzählt.
es lohnt aber noch der blick auf den klassischen aufbau dieser novelle: in 7 kapiteln entwirrt sich eine komplexe biographie zwischen letzten kriegstagen und der "stunde null", die der involvierte ich-erzähler an 7 nachmittagen bei kaffee und kuchen sich von einer strickenden bewohnerin eines altersheimes berichten lässt. mit der aufnahme des erzählfadens entwickelt sich auch der text (=textura). mit zunehmender komplexität der geschichte wird in den entstehenden pullover für den enkel (=nachkriegsgeneration) ein landschaftsbild hineingestrickt, das mit den erzählten ereignissen korrespondiert. der wechsel im erzählduktus zwischen bericht und jetzt-zeit wird jeweils mit dem verweis auf das stricken sinnfällig. am ende finden pullover und bericht leitmotivisch ihr ende im gelösten kreuzworträtsel: literarische gattung mit 7 buchstaben = novelle.
am beispiel dieses buches lassen sich auch schüler (ab 1o.klasse) hervorragend an das genre der novelle heranführen, da es zum entdeckenden lesen einlädt und inhalt und form hervorragend verknüpft.

3.0 von 5 Sternen Ungewöhnliche Liebesgeschichte, 5. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Entdeckung der Currywurst (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch zufällig entdeckt. Der Titel machte mich, als gebürtige Berlinerin, neugierig. In dem Buch geht es aber gar nicht wirklich um die Currywurst sondern um die kurzweilige Liebesgeschichte der 40jährigen Lena Brücker mit einem 24jährigen Soldaten. Einer, meiner Meinung nach, sehr ungewöhnlichen aber dennoch nachvollziehbaren Liebesgeschichte. Ich fand das Buch von der Thematik her sehr interessant, von der Schreibweise jedoch - für mich - sehr ungewohnt und deshalb schwer. Schwer deshalb, weil der Text fließend geschrieben ist ohne echte Dialoge. Man muß häufig überlegen, wer jetzt eigentlich gerade erzählt: der Erzähler oder Lena Brücker.

5.0 von 5 Sternen Überraschend überragend, 14. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Entdeckung der Currywurst (Taschenbuch)
DAs Thema der geschichtlichen Bewältigung ist wahrscheinlich eines der meistegewählten in der neueren Deutschen Literatur. Dennoch bin ich überrascht wie gut und trotzdem wie leise Uwe Timm ein dazu passendes Werk geschrieben hat. Ein Buch, was ich vor einigen Wochen gelesen habe, und welches sich mit einer ähnlichen Problematik beschäftigt "Der Vorleser" von Schlink hat deutlich mehr Ressonanz hervorgerufen Ich finde das sehr schade, da "Die Entdeckung der Currywurst" in meinen Augen ein wirklich bemerkenswertes Buch ist. Hier wird in einer einfachen aber sehr treffenden Sprache anhand einer Liebesgeschichte aus den letzten Kriegstagen erzählt, wie sich das Leben unmittelbar nach der Kapitulation (Im Falle Hamburgs) abgespielt hat. Trefflich und zielsicher werden wir über das Schicksal Lena Brückners aufgeklärt, welche dem Buch als "Erfinderin der Currywurst" seinen Namen gegeben hat. 5 Sterne - lesenswert.

Die Entdeckung der Currywurst
Die Entdeckung der Currywurst von Uwe Timm (Taschenbuch - 1. November 2000)