5.0 von 5 Sternen Ein Blick zurück auf die Krochmalna, 24. Februar 2004
Francis Pierquin (Vernouillet, France - fspierqu@club-internet.fr) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Eine Kindheit in Warschau (Taschenbuch)
Isaac Bashevis Singer ist erst drei Jahre alt, als er mitsamt Eltern und Geschwistern von Radzymin ins nahegelegene Warschau umzieht. Hier, mitten im jüdischen Viertel, in der Krochmalna Nr.10, will der Vater einen rabbinischen Gerichtshof einrichten. Schon während der Fahrt in den neuen Wohnort kommt der kleine Junge, dessen Neugier grenzenlos ist, nicht aus dem Staunen heraus, und noch am Tage der Ankunft wird er mit einer umwerfenden Neuigkeit bekannt: Stimmen, die aus riesigen Schalltrichtern kommen. „Mein Bruder wusste auch schon, wer dies erfunden hatte: Edison in Amerika". Vom Grammophon ist die Rede. Man schreibt das Jahr 1908. In 16 Kurzgeschichten, die jede für sich gelesen werden können, schildert der spätere Nobelpreisträger das Alltagsleben und die Leute, die zu jener Zeit in der Krochmalna wohnen. Unter ihnen finden sich „Schneider, Schuster, Kürschner, Bürstenbinder und andere Handwerker", aber auch eine Unzahl „arme Ladenbesitzer oder Arbeiter (...) Gelehrte ebenso wie Tagediebe, Verbrecher, Leute aus der Unterwelt". Indes geht mitten durch die Familie Singer ein Riss, der mit der Zeit immer offener klafft: Während für den tief gläubigen Vater die Thora und der Talmud das A und O bedeuten, vertritt der elf Jahre ältere Bruder Israel Joshua, der lieber weltliche Bücher liest - auch er wurde Schriftsteller -, immer öfter „fortschrittliche Ansichten", weswegen es zwischen ihm und dem Vater zu immer größeren Spannungen kommt. Zwischen beiden vermittelt die Mutter, selbst Tochter eines Rabbiners. Doch auch sie, die als „Verstandesmensch" gilt, möchte lieber, dass Isaac Bashevis Rabbi wird, denn: „Juden werden immer Juden sein, und sie werden immer Rabbis brauchen" . Was sie wohl nicht weiß: Dass ihr Sohn zu jener Zeit, also noch vor dem Ersten Weltkrieg, angefangen hat, sich „vom Glauben abzuwenden". Dies hindert ihn jedoch keinesfalls daran, jüdischen Geist in vollen Zügen aufzunehmen. Ja, welche noch so belanglose Geschichte er auch erzählen mag, Isaac B. Singer erzählt immer mit Witz und Herzenswärme und lässt erkennen, was schon in jungen Jahren den Hauptzug seines Wesens ausmacht: die Welt sowohl mit Gefühl als auch mit Geist zu begreifen - welches mit einem schier unersättlichen Drang nach Lernen einhergeht. Als der Weltkrieg 1914 ausbricht, die Russen weichen müssen und die deutsche Besatzung immer wahrscheinlicher wird, setzt er deshalb in die künftigen Besatzer originelle Erwartungen: „Wir Jungen beschlossen (...) eine deutsche Besatzung würde alle Juden in kurze Jacken stecken, und der Besuch eines Gymnasiums wäre Pflicht. Was könnte für uns schöner sein, als weltliche Schulen zu besuchen, in Uniform und mit verzierter Mütze?". Aber stattdessen herrscht in Warschau - insbesondere unter der verarmten jüdischen Bevölkerung - bald so viel Not, Elend und Hunger, dass die Mutter beschließt, mit dem jüngeren Bruder Mojsche und Isaac Bashevis ins österreichisch besetzte Bilgoraj auszuweichen, wo ihr Vater Rabbiner ist. Ihr Mann soll später nachkommen. Was Israel Joshua angeht, der jetzt Artikel und Geschichten in jiddischen Zeitungen veröffentlicht, so will er lieber in Warschau bleiben. Als die Mutter mit den zwei Kindern in Bilgoraj eintrifft, ist es indes zu spät, um ihre Eltern noch einmal lebend anzutreffen. Des weiteren erzählt Isaac Bashevis in drei abschließenden Geschichten, wie er sich mitsamt Mutter und jüngerem Bruder in Bilgoraj trotzdem erholen konnte und wie er dort auf eigene Faust, jede Menge europäische und jiddisch schreibende Autoren verschlingend, seine Bildung fortsetzte. In der letzten Geschichte wird erzählt, wie er in den dreißiger Jahren Polen verließ und in die Vereinigten Staaten aufbrach, nicht ohne zuvor einen letzten Besuch in der Krochmalna zu machen, die ihn fürs Leben geprägt hat. Isaac B. Singer erzählt schön und bewegend, ohne jemals zu beschönigen. Lehrreich ist es mitzuverfolgen, wie die gegensätzlichen Strömungen, denen er ausgesetzt war, statt ihn zu schwächen, ihn letztlich gestärkt haben. Weshalb er trotz starker Zweifel doch tief im Judentum verankert blieb. Darin weist er eine auffallende Ähnlichkeit mit seinem galizischen Zeitgenossen Manès Sperber auf, dessen autobiographischer Band „Die Wasserträger Gottes" eine empfehlenswerte Ergänzung zu Singers „Kindheit in Warschau" abgibt.

5.0 von 5 Sternen eine versunkene Welt die jeder entdecken sollte!!!, 22. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Eine Kindheit in Warschau (Taschenbuch)
dieses Buch erzählt uns über die Menschen einer untergegangenen Welt des osteuropäischen Judenturms, ein ergreifendes und sehr menschliches Meisterwerk von Isaac Bashevis Singer!!!

5.0 von 5 Sternen Excellent., 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Eine Kindheit in Warschau (Broschiert)
The book arrived very quickly and in very good conditions.
I'm very satisfied with the buyer and with the boo. Very good experience.

5.0 von 5 Sternen Eine Kindheit in Warschau, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eine Kindheit in Warschau (Gebundene Ausgabe)
Der Schriftsteller Isaac B. Singer, gehört für mich zu den ganz Großen! Die meister seiner Bücher habe ich inzwischen gelesen, doch die Kindheit in Warschau gehört mit zu den Besten. Sprachlich wunderschön zu lesen, geschichtlich wertvoll, trotzdem nicht belastend. Ein Buch, das in jedes Bücherregal gehört!

5.0 von 5 Sternen Eine Kindheit in Warschau, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eine Kindheit in Warschau (Taschenbuch)
Zu Isaac Bashevis Singer muss man nicht viel sagen. Ein hervorragendes Buch! Ich kann diese Lektüre jedem empfehlen. Es lohnt sich!

4.0 von 5 Sternen Warschau mit den Augen eines Kindes!, 16. Juli 2010
goat (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Eine Kindheit in Warschau (Taschenbuch)
Ein nettes Büchlein mit 19 Kurzgeschichten über eine Kindheit in Warschau. Isaac B. Singer beschreibt liebevoll und mit viel Humor was er in Warschau erlebt hat. Ein Buch, was zum schmunzeln aber auch zum nachdenken anregt. Es waren auch ein paar Geschichten dabei, die nicht so interessant waren, aber im Großen und Ganzen ist es ein Buch, das man gelesen haben sollte.

5.0 von 5 Sternen Einblicke in eine jüdische Kindheit, 25. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Eine Kindheit in Warschau (Taschenbuch)
Issac B. Singer beschreibt wunderschön sein Leben als Kind bzw. Jugendlicher in Warschau. Ich bin froh immer darüber, dass ich mir auch Bücher von Schriftstellern ausleihe die einem nicht so geläufig sind. Dieses Buch ist wunderschön, interesant geschrieben und leicht lesbar. Die jüdische Kultur wird einem näher gebracht und auch die damalige Zeit. Das war sicherlich nicht das letzte Buch das ich von ihm gelesen habe, denn ich bin mir sicher, auch seine Romane sind lesenswert

5.0 von 5 Sternen Auffällig unauffällig, 29. August 2007
Michael Pietrucha (Forchheim Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Eine Kindheit in Warschau (Taschenbuch)
Singer berichtet in 13 Erzählungen von seiner Kindheit und Jugend im Zwischenkriegswarschau. Was der Junge in seinem armen Umfeld durchmacht, könnte auch von einem beliebigen anderen Autor verfasst worden sein, wenn da nicht immer wieder Andeutungen auf die jüdische Lebensführung, besondere Glaubens-und Aberglaubensvorstellungen und den wertenden Rückblick des lebenserfahrenen Schriftstellers. Natürlich handelt es sich um Fiktion, aber die Beschreibungen sind interessant zu lesen und das Buch lohnt sich zudem für jeden, der Probleme mit längeren Texten hat.

Eine Kindheit in Warschau
Eine Kindheit in Warschau von Isaac Bashevis Singer (Taschenbuch - 1. September 2000)