5.0 von 5 Sternen Vergessener Autor wiederentdeckt
Ohne allzu sehr in Eitelkeit verfallen zu wollen, kann ich doch behaupten, dass Literatur im Allgemeinen und deutsche Literatur im Besonderen zu den besseren Teilen meiner Allgemeinbildung gehört. Und dennoch war mir der Name Eduard von Keyserling als Autor kein Begriff. Ich kann demnach der Anmerkung von Jens Malte Fischer auf der Umschlagrückseite von...
Veröffentlicht am 31. Oktober 2004 von Th. Leibfried

3.0 von 5 Sternen Impressionen
Wenn man sich an der gestelzten Sprache des Autors und den affektierten Gestalten des Romans nicht stört, ist dieses kleine Werk sicherlich literarisch als gelungen zu betrachten. Der Autor versteht es sehr gut, die Stimmungen der Landschaft festzuhalten. Die feinsinnige und vielschichtige Liebesgeschichte ist psychologisch durchaus interessant. Die Melancholie des...
Vor 15 Monaten von Beccaris veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wellen: Roman (Taschenbuch)
Schade, dass diese europäische Literaturregion völlig vergessen ist. Gerade man man politischem Revanchismus sehr fern stehtm, ist es aufregend, diese andere,vergangene Welt der baltischen Republiken kennenzulernen.

5.0 von 5 Sternen Wirklich wunderschön, 9. Dezember 2004
LT (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Wellen" hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Das Buch ist intelligent und einfühlsam geschrieben. Die klassische Geschichte über die Liebe geht einem von der ersten Seite unter die Haut. Es ist wirklich sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen zaubert Meeresluft in die eigenen vier Wände, 29. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Wellen: Roman (Taschenbuch)
Die schöne Doralice verbringt mit ihrem neuen Lebensgefährten Hans Grill, einem Maler, den Sommer am Meer. Besonders bei den anderen Urlaubern sorgt das Paar für Aufsehen, schließlich hat Doralice ihren Gatten, wegen eines aufstrebenden Malers verlassen. Doch Schritt für Schritt lernen sie die schöne Frau kennen, die nicht nur den jungen Leuten schlaflose Nächte bereitet. Eduard Keyserling beschreibt abendliche Feste und Tänze genauso zauberhaft und sinnlich, wie Spaziergänge in den Dünen- das Meer als steter Begleiter.
Ein wunderschön beschriebener Roman für Sommertage, der aber auch im Winter die Sehnsucht nach dem Sommer weckt.

4.0 von 5 Sternen schöne naturschilderungen, 19. November 2007
das buch besticht durch wunderschöne naturschilderungen am meer, sowie großartige dialoge. es passiert eigentlich nicht viel, dennoch wird man als leser in denn bann des buches gezogen - keine seite langeweile!
das bild einer gesellschaft vor beinahe 100 jahren geschrieben birgt aber natürlich einiges altertümliches... dem autor muß man aber zugute halten, dass er stellung der frau (als männlicher betrachter) schon sehr aufgeschlossen sieht, wenn man beachtet, dass in deutschland das frauenwahlrecht gerade erst eingeführt wurde, in österreich erst ein paar jahre später!

4.0 von 5 Sternen Z(S)eitensprung, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Wellen (Kindle Edition)
Ganz schön sexy, aber unseren Schweinekram gewöhnten Bälgern kann man das durchaus mal auf den Nachttisch legen, damit sie lesen können, was Oma und Opa bzw. Uroma und Uropa umgetrieben hat

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Wellen: Roman
Wellen: Roman von Eduard von Keyserling (Taschenbuch - 1. Mai 1998)