5.0 von 5 Sternen Vom Feinsten, 23. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Gedichte (Taschenbuch)
Dieser Gedichtsband enthält die für mich schönsten Gedichte Erich Frieds. Der Leser findet hier alle wesentlichen Gedanken von einem der bedeutendsten Lyriker überhaupt. Tiefgründig und engagiert hat Erich Fried seine Sicht der Dinge in lyrische Form gebracht. Natürlich, es gibt auch einige schwächere Gedichte, die aber bei Weitem von den anderen, wunderschönen aufgewogen werden. Man findet hier Gedichte, die man nicht nur einfach konsumieren kann.
Die Gedichte stellen dem Leser Fragen, sie lassen ihn nicht unberührt, sondern ziehen ihn in den lyrischen Kreis mitein. Im besten Falle verändern sie ihn.
Ausführlicher kann man dem Autor natürlich in seinen einzelnen Gedichtsbänden bzw. den gesammelten Werke begegnen. Wer nur die Perlen möchte, ist mit dieser Ausgabe bestens ausgestattet.

5.0 von 5 Sternen Einer der das Leben kannte teilt uns seine Gedanken mit..., 26. Januar 2004
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Gedichte (Taschenbuch)
Erich Fried, einer der das Leben kannte, teilt uns seine Gedanken mit - und diese Gedanken sind extrem lesenswert!
Dieses Büchlein vermittelt einen gelungenen Eindruck zum Lebenswerk eines der fähigsten Dichter unserer jüngeren Geschichte. Fried, der verfolgte Jude im Londoner Exil, beschreibt das Leben mit all seinen Ebenen.
Die Gedichte haben teilweise etwas sehr bissiges - aber auf jeden Fall regen sie an nachzudenken, über sich und die Welt in der man lebt - GENIALE EINSTIEGSLEKTÜRE um Fried kennen und lieben zu lernen!!!
Alleine sein Status Quo (Zur Zeit des Wettrüstens)
Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.

5.0 von 5 Sternen Die schönsten Gedichte von Erich Fried, 14. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Gedichte (Taschenbuch)
Neben einem Schwerpunkt auf politischen und weltanschaulichen Gedichten, versammelt dieser von Klaus Wagenbach herausgegebene Band zugleich die unvergleichlich schönen Liebesgedichte, z.B. "Es ist was es ist", des zeitlebens im Exil dichtenden Autors, der überdies - aller gattungstheoretischen Unkenrufe zum Trotz -, das lyrische Stilmittel der freien Prosa, in Form des Prosagedichts in der deutschen Lyrik fest etablierte.

Wer Gedichte von Erich Fried mag und einen Überblick über sein literarisches Schaffen sucht, ist mit diesem, zudem sehr preiswerten, Auswahlband der Werke des Autors bestens bedient.

[...]

5.0 von 5 Sternen Bewegend und tiefgründig, 6. Februar 2013
Sebastian Klein (Püttlingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gedichte (Taschenbuch)
Erich Fried ist der beste moderne Lyriker den Deutschland momentan zu bieten hat. Dieser Band bietet eine gute Übersicht über sein Werk und regt zum Nachdenken an. Auch Menschen, die nicht oft zu Lyrikbänden greifen, werden mit diesem Werk ihren Spaß haben.

5.0 von 5 Sternen Schöne Sammlung, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Gedichte (Taschenbuch)
Meine schönste Gedichtssammlung überhaupt. Wirklich wunderbar ausgewählt und auch eine tolle Zusammenstellung für Menschen, denen Lyrik erst noch ein bisschen näher gebracht werden muss!

Gedichte
Gedichte von Erich Fried (Taschenbuch - 1. April 1997)