5.0 von 5 Sternen Italienischer Humor vom feinsten
Veröffentlicht am 15. April 2002 von Thomas Kerstens

2.0 von 5 Sternen Da bin ich doch enttäuscht
Als jemand der von Umerto Eco liest was er kriegen kann, war ich hier doch enttäuscht. Während seine Romane wirklich beeindruckend sind und mich immer begeistert haben, ist diese Sammlung an Kurzgeschichten aus meiner Sicht eher banal. Auf jeden Fall hat dieses Buch nichts mit seinen Romanen zu tun.
Vor 1 Monat von Ein Kunde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Italienischer Humor vom feinsten, 15. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Wie man mit einem Lachs verreist und andere nützliche Ratschläge (Taschenbuch)
Wie man mit einem Lachs verreist...ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, die im Expresso, einer italienischen Zeitung erschienen sind. Unterteilt sind sie in 2 Abschnitte: Gebrauchsanweisungen und Wahre Geschichten. Bislang war mir Umberto Eco nur als Autor anpruchsvoller und historischer Romane bekannt; dieses Buch zeigte mir eine andere Seite des Schriftstellers und ich war überrascht über die Bandbreite der Themen die hier angeschnitten wurden und die Vielfältigkeit des Eco'schen Humors. Als Beispiel seien hier nur "Wie man einen Pornofilm erkennt" und "Wie man richtig reist" erwähnt. Von purer Albernheit über leisen Humor bis hin zu tiefgründiger Philosophie beweist Umberto Eco das er auch auf diesem Gebiet ein wahrer Meister ist.
Mal fühlte man sich an Stanislaw Jerzy Lec erinnert und die Geschichte "Sterne und Sternchen", im übrigen ein echter "Brüller", hätte auch aus der Feder von Douglas Adams stammen können. Auf die Idee gerade diese beiden Autoren miteinander vergleichen zu können, wäre ich vor der Lektüre dieses Buches niemals gekommen. Ich finde, das spricht für Eco und dieses Buch. 37 mal wird man gut unterhalten und mehr als nur einmal habe ich beim lesen schmunzelnd im Geiste zustimmt und die weise Menschenkenntis Eco's bewundert. Nebenbei gesagt, "Wie man vermeidet, genau zu sagen" wollte ich schon immer mal wissen.

5.0 von 5 Sternen Eine der lesenswertesten Kurzgeschichtensammlungen der Welt, 25. Februar 2001
Von Ein Kunde
Eco ist ein wahrer Meister . Vergesst die dunkle muffige gruftartige Welt von DER NAME DER ROSE (ich mag weder das Buch noch den Film, obwohl ich sowohl Connery als auch Eco mag). Laßt euch ein auf die bunte Welt der Anekdoten, die trotz mancher Übertreibung und sicherlich Ausschmückung so real ist, daß man glaubt man sitze mit Eco gemütlich bei einem Chianti zusammen. Parallelitäten drängen sich auf, man kommt ins Grübeln, wenn man die ersten Lachtränen verwunden hat. Nein, so wie Hildesheimer, Westphalen oder Fulgham kein schnödes plattes Widergeben von Geschehenem oder Erdachtem, nein, der Meister erzählt Erzählenswertes. Denkanstöße, Lachsalven und sprachliche Finessen.... Was soll ich sagen: Schön, daß er diese Geschichten aufgeschrieben und veröffentlicht hat. Auch wenn das außer mir vielleicht keiner sehen mag: ein Universalgenie wie Goethe vor dem ich gerne den Hut ziehe. Danke Umberto !

5.0 von 5 Sternen Was Sie schon immer wußten, aber nie so erzählen konnten..., 4. Juli 1999
Von Ein Kunde
Sie lieben Kishon und dachten bis dato, daß kein Zweiter Satiren in Perfektion schreiben kann? Nun, dann haben Sie dieses kleine Buch von Eco noch nicht gelesen. Wo schon manche Kishon-Erzählungen mittlerweile wie Anachronismen wirken, bietet Eco in den wenigen, als Essay verkleideten Real-Satiren, Humor pur. Einmal in der Hand - kann ich versichern - werden Sie das Buch bis zur letzten Seite nicht los...

5.0 von 5 Sternen Ein bitterböses Handbuch für frustrierte Zeitgenossen, 28. Juni 1999
Von Ein Kunde
Wer jemals in die Mühlen einer Behörde geraten ist oder versucht hat, eine aus dem japanischen übersetzte Gebrauchsanleitung zu entziffern, wird dieses Buch mehr als zu schätzen wissen. Die ideale Bett- und Zwischendurchlektüre für vom Alltag frustrierte Zeitgenossen, die sich lieber mit einem guten Buch entspannen wollen, anstatt immer gleich in die Luft zu gehen.

4.0 von 5 Sternen Nicht in der Straßenbahn lesen!, 30. September 2002
Jetzt wird's wirklich lustig. In diesem Buch ist Ecos Humor nicht mehr hintergründig, denn die hier versammelten Satiren sind als solche geschrieben. Das Ergebnis ist so, dass man es besser nicht in der Straßenbahn liest, wenn man nicht die Blicke der Fahrgäste ob unterdrückten Kicherns auf sich ziehen will. Außerdem natürlich, wie immer, große Literatur. Nur ganz gelegentlich wirken die Witze etwas überzogen und zu intellektuell.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre nach PISA!, 25. August 2003
Dieses Buch ist traumhaft! Nach Lektüre der "Gebrauchsanleitungen" habe ich nicht nur gelernt, wie ich am besten mit einem Lachs verreise (und wie man an einem Abend den Inhalt einer Minibar leert, ohne betrunken zu werden!), sondern ich bin jetzt auch gebildet genug, um einen Pornostreifen von einer Werbung über die städtische Infrastruktur zu unterscheiden. Ganz zu schweigen von der Anleitung zur korrekten Handybenutzung... (mehr verrate ich nicht). Herrlich! Dieses Buch sollte Pflichtlektüre an jeder Schule werde - da lernt man 'was für das Leben!

2.0 von 5 Sternen Da bin ich doch enttäuscht, 6. März 2015

5.0 von 5 Sternen Geschichten (zum Lachen) aus dem wahren Leben, 23. August 2012
Wer hat sich nicht auch schon ueber tropfende Kaffeekannen oder unfaehige Taxifahrer geaergert?
Dieses Buch laesst einen ueber solche Umstaende herzlichst lachen und gibt Tipps fuer die naechsten Begegnungen.

3.0 von 5 Sternen Weltverbesserer, 20. Mai 2007
Zwei Teile erwarten einen in diesem Buch. Im ersten Part werden Ratschläge und Lösungen zu Problemen und Gegebenheiten aller Art unterbreitet, die teilweise aus dem Leben des Schreibers stammen. Dies geschieht in ironischer Form: Die Überschrift lautet 'Wie man Indianer spielt' und es werden einem die Dummheiten der Film-Rothäute als Selbstverständlichkeit vorgestellt; ein anderes Mal werden einem unter dem Titel 'Wie man sich das Leben durch Maschinen erleichtert' die sinnlosesten Maschine aufgelistet. Alle Erklärungen haben unter ironischer Betrachtung einen Unterton der Weltverbesserung.
Der zweite Teil trägt den Namen 'Wahre Geschichten' und beinhaltet eine Ansammlung von verrückten Geschichten zwischen Science- und Past-fiction. Dieser Teil ist, im Gegenteil zum ersten, aufgrund der Schreibweise sehr schwer lesbar und war unter diesem Buch-Titel nicht zu erwarten.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, kurzweilig, genial, 27. Oktober 2004
"Wie man..." - unter diesem Motto beschreibt Eco alltägliche Situationen und als Leser stellt man fest, dass vieles vielleicht gar nicht so alltäglich ist, wie man es zunächst denken könnte. Das Buch ist eine Sammlung von kurzen Erzählungen, in denen Eco seine ganz eigene Weltsicht und seine Erfahrungen mit sich und dieser Welt beschreibt - amüsant, kurzweilig, anspruchsvoll und gleichzeitig in einer verständlichen und sehr gut zu lesenden Sprache. Mehrmaliges Lesen ist garantiert...

Wie man mit einem Lachs verreist und andere nützliche Ratschläge
Wie man mit einem Lachs verreist und andere nützliche Ratschläge von Burkhart Kroeber (Taschenbuch - 1. August 1995)