5.0 von 5 Sternen Ein Jahrhundertwerk
Wenn ich meine zehn Lieblingsbücher aufzählen sollte, wäre ich ratlos -- mindestens 500 sollten es schon sein, die auf die berühmte einsame Insel mitkommen dürften. Aber man könnte mich fragen, ob "Der Meister und Margarita" von Bulgakow mit von der Partie wäre, und darauf würde ich ohne Zögern mit "ja" antworten.
In...
Veröffentlicht am 18. Januar 2006 von weiser111

1.0 von 5 Sternen Vorsicht! eBook für 1,02 € ist vermutlich Raubkopie
Bulgakows Roman ist wahrhaft ein Meisterwerk. Die Lektüre kann ich nur empfehlen. Die eBook-Version "Meister und Margarita (in Bildern)" zum Preis von 1,02€ ist aber vermutlich eine Raubkopien. Es handelt sich um die Übersetzung von Thomas Reschke. Diese Übersetzung ist urheberrechtlich geschützt, der Verfasser ist auch noch unter den...
Vor 19 Tagen von Toptos veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, 16. November 2012
Die Schreibweise ist gewöhnungsbedürftig. Gleich zu Anfang werden Personen so detailiert vorgestellt, daß man glaubt, die Protagonisten vor sich zu haben. Dieser Eindruck wird jedoch sehr brüsk unterbrochen. Hat man dann den ersten Protagonisten vor sich, stellt ihn der Autor nur in kleinsten Häppchen vor. Dafür springt er zwischen Szenen herum, daß man sich jedes Mal erst wieder orientieren muß. Auch dem Randgeschehen widmet er sich langatmig. Seine Story macht er somit zu einer breiten Spur, wobei der Faden als solcher darin möglichst nur zu erahnen sein soll.
Eine solche Schreibweise kann unter dem Regime gewissermaßen erzwungen gewesen sein, will man Dinge unter der Zensur durchdrücken, die eben diese sonst eher nicht durchläßt. Die Strategie soll ja bei dem vorliegenden Roman angeblich nicht so sehr von Erfolg gekrönt gewesen sein.
Für unsereiner ist das Buch damit zuerst nur anstrengend.

4.0 von 5 Sternen Etwas für den langen Atem, 16. Februar 2004
Als passionierter (Krimi-)Hörbuchhörer habe ich mich mal in die Sparte "Literatur-Hörbuch" gewagt.
Wer es schafft, bis zu Ende durchzuhören und auch die unterschiedlichen Versatzstücke richtig zusammenführen kann, der hat dann wirklich ein gutes Stück Literatur gehört. Daher: hörenswert.
Allerdings ist das Hörbuch insgesamt mit sehr monotonen Stimmen aufgenommen, so dass es den Hörer nicht wirklich packt.
Am Anfang hat man zudem öfter den Gedanken: "Was höre ich hier eigentlich für ein Sammelsurium??" zum Ende hin lösen sich aber wirklich die meisten Fragen auf.
Daher: hörenswert, aber wirklich keine leichte Kost.
Für dieses Hörbuch sollte man nicht nur nebenbei Zeit haben, sonst erschließt es sich nicht. Aber das ist bei "gelesener" Literatur ja nicht anders.
4 Sterne, weil es gut ist, ich es aber nicht jedem empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 18. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Meister und Margarita (Taschenbuch)
Es ist schon das zweite Mal das ich dieses Buch lese und garantiert nicht das letzte Mal. Das erste Mal habe ich das Buch in Russisch gelesen und jetzt nach 2 Jahren in Deutsch. Es ist ein Buch das garantiert zu Klassikern in Russland gehört. Das Buch ist vielleicht nicht einfach zu lesen, weil es sehr viele Interpretationsmöglichkeiten gibt und eine Menge zum Nachdenken gibt. Aber diese Mühe ist es wert. Und beim mehrfachen Lesen fällt es einem leichter.
In diesem Buch behandelt Bulgakow den Sowjetalltag mit seinen Einzelheiten.
Dieser Werk ist auch als Bühnenwerk in Russland bekannt. Es werden Liedertexte über den Meister und Margarita geschrieben und gesungen. Ein sehr gelungenes Buch.

5.0 von 5 Sternen Ein Roman wie ein Rausch, Weltliteratur!, 15. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Meister und Margarita (Taschenbuch)
Bulgakow hat mit seinem Roman einen eigenen Kosmos geschaffen, den man nicht mehr so schnell vergisst. Der Leser darf dem Satan und seinen skurilen Begleitern dabei auf die Finger schauen, wie sie das stalinistische Moskau kräftig aufmischen und dabei letztlich der Gesellschaft nur süffisant den Spiegel vorhalten. Der Meister und Margarita ist vielleicht der Roman, den Dostojewski noch geschrieben hätte, wenn er noch die Zeit dazu gehabt hätte. Ein Roman von Weltformat!!!

5.0 von 5 Sternen Außer anderem auch Initiationsbuch, 16. Juli 1999
Von Ein Kunde
Dieses Buch hat soviele Ebenen, daß ich mich - nach es mindestens zehnmal gelesen zu haben - immer noch nicht sicher bin, ob ich die alle entziffert habe. Bulgakov wollte vor allem moderne Paralelle zum Goethe's Faust schreiben - wie schon der Name des Buches zeigt - und meiner Meinung nach ist das Buch im Wirken mit Faust vergleichbar. Es ist ein Buch zum Lachen, Weinen, aber vor allem zum Meditieren.

5.0 von 5 Sternen eigenwillig und genial, 29. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Meister und Margarita (Taschenbuch)
Dieses Buch ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber man sollte es unbedingt lesen um herauszufinden, welchen Effekt es auf einen hat. Ich habe mich die ganze Zeit gefühlt, als wäre ich im Rausch und eine unbekannte Kraft zöge mich durch die Geschichte.
Eine Beschreibung erspare ich mir, keine Zusammenfassung könnte dem Buch je gerecht werden. Sie können/müssen es einfach ausprobieren!

5.0 von 5 Sternen Pontius Pilatus, 3. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Der Meister und Margarita (Taschenbuch)
Es gibt kein Buch, das mich jemals so bewegt hat. So voller Humanität, so voller Weisheit, so vollem Verständnis, für den großen Baikal.
Behemoth

3.0 von 5 Sternen Eine Übersetzung und Herausgabe die den Möglichkeiten nicht gerecht wird., 22. Februar 2014
Eine sprachlich etwas trockene und die hintersinnigen Möglichkeiten, die im russischen Original stecken, nicht immer nutzende Übersetzung, die in einem nicht sehr ansprechendem Buch-"Kleid" steckt. Die Schrift ist sehr klein. Diese Herausgabe macht keinen Appetit auf Lesen.

5.0 von 5 Sternen Der Meister, 5. Juni 2014
...nicht mehr Erfahrungen als im Teil des Verkäufer-Feedbacks angekreuzt; was verlangte Rezensionen zum erworbenen Artikel angeht, so kann und will ich keine abgeben: das wäre nach meinem Verständnis eine unbezahlte Arbeit von recht hohem Aufwand und es wäre immer äußerst subjektiv; da ohnehin von Amazon ein Käuferprofil erstellt wird, würde auch eine solche Aktivität sich erübrigen; Re.

5.0 von 5 Sternen I love Bulgakow, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Meister und Margarita (Audio CD)
Ich liebe Bulgakow, deshalb gibt es nicht viel zu sagen. Es war ein super Geschenk, besonders für denjenigen, der nicht so mit Lesen hat oder zeitlich angespannt ist.
Die Lieferung verlief schnell und reibungslos!
LG
Tatiana

Der Meister und Margarita
Der Meister und Margarita von Michail Bulgakow (Taschenbuch - 1. März 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,08
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen