5.0 von 5 Sternen Plädoyer für Versöhnung und Toleranz
Angelika Schrobsdorff beschreibt mit einer Ehrlichkeit und ihr eigenen Ironie in ihrem Buch den ewigen Konflikt zwischen den Israelis und den Palästinensern den sie hautnah miterlebt,da sich ihre Wohnung unweit der Altstadt Jerusalems befindet.
Veröffentlicht am 31. August 2002 von Martina Birkhahn

1.0 von 5 Sternen Naives Wehklagen
Offensichtlich stehe ich mit meiner Meinung allein auf weiter Flur, aber mich nervt dieses Buch, oder eher die Autorin. Eine intelligente und gebildete Frau, noch dazu Schriftstellerin, kommt 27 Jahre lang immer wieder fuer laengere Zeit nach Jerusalem und lebt dort anschliessend 6 Jahre lang, bevor die Intifada ausbricht. Weder lernt sie in dieser langen Zeit mehr als...
Vor 19 Monaten von Christiane veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Plädoyer für Versöhnung und Toleranz, 31. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Jerusalem war immer eine schwere Adresse: Roman (Taschenbuch)
Eigentlich schreibt sie gerade das Buch über ihre Mutter "Du bist nicht so wie andre Mütter",da wird sie von den "Unruhen" 1987/1988 überrascht und fängt dann an, sich den Schmerz von der Seele zu schreiben.
Dieses äußerst brisante Thema liest sich wie ein Krimi, ist aber leider traurige Wirklichkeit!
Mit ihrem Buch trägt Angelika Schrobsdorff sehr zur Aufklärung und zu einem besseren Verständnis um den Nahostkonflikt bei und es ist ein sehr persönliches,menschliches Zeugnis für Versöhnung und Toleranz.

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesenswert!, 25. September 2007
Annette Tmmler (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch zeigt anschaulich und aus einer guten Perspektive die Zeit der ersten Intifada in Palästina. Es werden sehr gut die Lebensbedingungen der Palästinenser, die ja zum Aufstand geführt haben, dargestellt, was z.T. sehr erschütternd für mich war. Gut fand ich auch, daß immer wieder beide Seiten der Situation, d.h. aus Sicht der Israelis und aus Sicht der Palästinenser, geschildert werden. Der innere "Kampf" der Autorin, zum einen ihr Judentum und ihre Liebe zu Israel und zum anderen die Freundschaft zu den Palästinensern, ging mir persönlich sehr nahe.

Ein rundherum lesenswertes Buch, das ständig zum Nachdenken und Diskutieren animiert und nichts von seiner Aktualität verloren hat, leider!!!!!

5.0 von 5 Sternen Ein immer noch aktuelles Thema!, 28. November 2002
Angelika Schrobsdorff erzählt in diesem Buch von ihrem Leben im Israel der Jahre 1987/88.
1983 ist sie für immer, wie sie sagt, nach Israel gekommen und hat in Jerusalem an der grünen Grenze ihre Heimat gefunden.
In der ihr eigenen Art voll Liebe und Sarkasmus erzählt sie von ihren Freunden, den israelischen und den palästinensischen.
Sie berichtet über den Hass der Menschen auf beiden Seiten, aber auch vom miteinander leben in diesem umkämpften Land.
Ein wunderbares Buch, dessen Hauptthema leider immer noch pressant und ungelöst ist.
Ich möchte die Bücher von Angelika Schrobsdorff sehr empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Jerusalem-immer aktuell, 19. März 2002
Von Ein Kunde
Ein gerade in unserer Zeit ein fast krimihaft spannendes Buch-der tiefe Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis wird plastisch geschildert. Besonders gefallen hat mir die ironisch-erzählerisch brilliante Sichtweise der Autorin. Am Schluss wird es allerdings etwas langatmiger. Kurzum-ein wirklich empfehlenswertes Buch, vor allem wenn man von der Autorin
"Du bist nicht so wie andere Mütter" gelesen hat!

5.0 von 5 Sternen Treffpunkt unterschiedlichster Menschen, 7. Februar 2013
Wenige Bücher über Israel versuchen so gerecht mit der sehr schwierigen Situation dort umzugehen. Schrobsdorff tut keiner Seite einen Gefallen und benennt die Dinge wie sie sind. Gut geschrieben, unterhaltsam, fröhlich, erschütternd und viel Insider Wissen.

5.0 von 5 Sternen Geschichte m.Unterhaltung!, 26. November 2014
In meinen Augen ein sehr wertvolles Buch, dass die Ohnmacht u.tiefe Zerstrittenheit zweier Völker sehr eindrucksvoll, aber auch unterhaltsam schildert. Wo dem Leser wieder einmal die Ohnmacht als Beobachter u.Außenstehender vorgeführt wird. Sehr eindrucksvoll und lesenswert!

4.0 von 5 Sternen in gutem Zustand, 8. Januar 2014
Das BUCH WURDE IN EINEM AKZEPTABLEN ZEITRAUM GELIEFERT,IST BENUTZT, DAS SPRICHT ABER FÜR DAS BUCH.DER INHALT HAT MIR EINE KENNTNIS UND MEHR VERSTÄNDNIS FÜR DEN KONFLIKT IM NAHEN OSTEN VERMITTELT.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, flott zu lesen, 31. Januar 2013
persönliche Schilderung der menschlichen und politischen Probleme in Jerusalem zur Zeit der Intifada, Ursache der Rückkehr von AS in ihre Geburtsstadt Berlin

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 27. November 2012
Dietmar Grüttner "Dietmar31537" (Sulzburg, Schwarzwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine Enkeltochter (19 Jahre) benötigt das Buch für einen Vortrag. Laut ihrer Aussage hat es ihr sehr geholfen. Weiter so.

5.0 von 5 Sternen zutiefst menschlich, 16. November 2008
Zutiefst menschlich. Frau Schrobsdorff ist es gelungen einen persönlichen Blick auf Jerusalem zu schildern. Mit Eigenwilligkeit und Selbstironie auf intelligente Art und Weise nimmt sie einen mit in ihr Jerusalemer Leben. Macht einfach Spaß. Danke für dieses Buch!

Jerusalem war immer eine schwere Adresse: Roman
Jerusalem war immer eine schwere Adresse: Roman von Angelika Schrobsdorff (Taschenbuch - 1. August 1991)