‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bittersüße Medizin, 6. April 2001
Diese Ausgabe ist eine ganz besondere: Eine Auswahl der schönsten Gedichte aus Kästners berühmtem Gedichtband, liebevoll und persönlich gestaltet von Tosia (Teofila) Reich-Ranicki. In diesem Buch findet man unter anderem die "Sachliche Romanze", "Ein Mann gibt Auskunft" und die "Eisenbahnfahrt". Kästner in seiner besten Form, die den Ausdruck "Gebrauchslyrik" geprägt hat. Kästners Gedichte sind lebensnah, gedankennah und so überhaupt nicht veraltet. Sie wirken immer noch in all ihrer Prägnanz und Aktualität.
Die Entstehungsgeschichte dieser Ausgabe ist ebenfalls einzigartig und wird am Ende des Buches von Marcel Reich-Ranicki selbst geschildert, in einem Auszug seiner Autobiographie. Seine spätere Ehefrau Tosia hat die Gedichte abgeschrieben, illustriert und mit Vignetten versehen und ihm zum 21. Geburtstag geschenkt - im Warschauer Ghetto. Diesen Band retteten sie aus der schlimmsten Periode der Geschichte in die neue Zeit.
Das Buch wurde im letzten Jahr in der Originalform veröffentlicht und es ist mehr als ein historisches Dokument. Die Form unterstreicht die Melancholie, die Angst und die Entbehrungen seiner Zeit und unterstützt die Wirkung der Worte durch seine Optik. Es ist ein wunderschöner Band, der durchaus seine eigene Geschichte besitzt. Nach Reich-Ranickis Erzählung hatte Kästner Tränen in den Augen, als er diesen Band in den Händen hielt. Glaubhaft, wenn man diese Ausgabe sieht.

5.0 von 5 Sternen Es gibt nichts Gutes. außer: man tut es, 12. Dezember 2008
Happyx - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke (Sondereinband)
Es gibt nichts gutes, außer: man tut es: Diese geniale Aussage stammt von Erich Kästner, eine ganze Seite lässt Raum für mögliche Implikationen aus diesem weiten Satz.

Kästner stellt dem Buch ein kurzes, glückendes Vorwort voran und darin lesen wir: "Der vorliegende Band ist der Therapie des Privatlebens gewidmet. Er richtet sich gegen die großen und kleine Probleme des Alltags."

Er führt dann ein Register auf mit Seitenverweisen, mit z.B. diesen Hilfestellungen:
-wenn das Alter traurig stimmt
-wenn man Armut begegnet
-wenn die Ehe kaputt geht
-wenn man die Einsamkeit schwer erträgt
-wenn man zur Faulheit neigt
-wenn man sich über Zeitgenossen geärgert hat
etc.

Kästner hat im ersten Weltkrieg wohl Schweres erlebt. Seine Gedanken schwingen zwischen aufgespießtem, skurrilen Erkennen und leichter, mutmachender Lebenslust hin und her. Eine liebevolle, menschlich aufbauende Mischung. Hier 2 Beispiele:

Meldung vom Wettlauf durch die Lübecker Schweiz. Die Läufer trainieren täglich 10 Stunden. Sie laufen auf 100 m minus 14 Sekunden. Die Spitzengruppe ist morgen bereits im Jahr 1919 verschwunden.

Ja, die Bösen und Beschränkten,
sind die Meisten und die Stärkern.
Aber spiel nicht den Gekränkten.
Bleib am Leben, sie zu ärgern.

5.0 von 5 Sternen Wundervolle Ausgabe der Kästner-Gedichte, 17. April 2001
"Ich hatte einen Bekannten besucht, von dem ich irgend etwas brauchte. Bei ihm fand ich, womit ich nicht gerechnet hatte: deutsche Bücher. Plötzlich fiel mir ein kleiner, schmucker Band auf: Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke, 1936 in Zürich veröffentlicht. Sofort las ich das Gedicht, das die Sammlung eröffnet: das "Eisenbahngleichnis". Es beginnt: "Wir sitzen alle im gleichen Zug / und reisen quer durch die Zeit." Und es endet: "Wir sitzen alle im gleichen Zug. / Und viele im falschen Coupé." (Aus: Marcel Reich-Ranicki: "Mein Leben") Kurze Zeit nach diesem Ereignis lernte Marcel Reich-Ranicki seine Frau Teofila kennen, die später 56 wundervolle Gedichte von Kästner im Warschauer Ghetto aufschrieb und illustrierte. Diese Ausgabe ist wohl die schönste aller erschienenen Kästner-Ausgaben. Die Auswahl, die Originalabschrift sowie persönliche Anstreichungen von Teofila Reich-Ranicki "lassen erahnen, in welchem seelischen Zustand sie sich nach dem Inferno des Erlebten befunden haben muß." (Salomon Korn) Kästners Lyrik ist manchmal traurig, manchmal lustig, meistens ironisch. Lyrik, die einen lächeln läßt. Immer aber spürt man , wofür Kästner schrieb: Um die Welt zu verbessern. Er war ein Moralist. Die, die Moral gebraucht hätten, ließen seine Literatur 1933 verbrennen. Dieses Buch ist, wegen seines Inhalts,wegen seiner großartigen Illustration, aber auch wegen seiner Geschichte, die eng mit der des Ehepaars Reich-Ranicki zusammenhängt, ein Muß!

5.0 von 5 Sternen Die beste Kur, 5. Januar 2000
Von Ein Kunde
Wem es schlecht geht, muß nicht unbedingt zum Arzneischrank gehen - es gibt auch andere Mittel. Ich empfehle Dr. Erich Kästner: Er hat mir in der Tat schon des öfteren geholfen mit seiner wundersamen Apotheke der Lyrik. Seine Gedicht sind vom feinsten, für jede Lebenslage, für jede Stimmung geeignet. Verliebt, verlobt, verheiratet, am Boden zerstört, euphorisch oder traurig, wissend oder orientierungslos, spottheischend oder spöttisch - allesamt findet sich hier in einem gelungenen Reim zusammengefügt, meist mit einer Schlußpointe versehen, so daß man am Ende doch noch oder wieder darüber lachen kann und es einem besser geht. Liebe Leser, vergeßt Aspirin, vergeßt die leckeren Bonbons von Bayer, BASF und Höchst - die wirklich besten und verträglichsten Hilfsmittel (garantiert ohne Nebenwirkung) liefert Dr. Erich Kästner. Das Buch ist übrigens auch hervorragend zum Verschenken geeignet. <font size="-1" face="geneva, arial, helvetica">(Dies ist eine <b>Amazon.de an der Uni</b>-Studentenrezension.)</font>

5.0 von 5 Sternen Weisheiten des Lebens, 25. Dezember 2009
Das Buch ist - obwohl es in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts verfasst wurde - aktueller denn je. Die in Gedichte verpackten Weisheiten und Tips können tatsächlich die Apotheke ergänzen oder überflüssig machen. Zu jedem Alltagsproblem leichterer oder schwerwiegender Art findet man bereits zugeordnet nützliche Denkanstösse. Super Buch!

5.0 von 5 Sternen Kästner für Erwachsene, 21. Februar 2013
Kästner vom Feinsten, von lyrisch bis satirisch, ein Muss für alle, die aus Emils Kinderschuhen herausgewachsen sind.... ;) Absolut empfehlenswert !

5.0 von 5 Sternen Bewegend und romantisch, 18. Januar 2010
Was soll man sagen, eine schönere Liebesgabe gibt es wohl nicht.
Habe das Buch mit grossem Genuss und großer Rührung gelesen.
Ein schönes Geschenk...

5.0 von 5 Sternen Amüsant!, 31. Juli 2013
Wer mit Wehwechen im Bett liegt und eine lustige Alternative zu Tabletten sucht, dem kann ich dieses Büchlein nur empfehlen! Ich werfe immer wieder gerne einen Blick hinein und zitiere auch hin und wieder einige Passagen, was immer gut ankommt. :) Sollte in der Hausapotheke echt nicht fehlen!

5.0 von 5 Sternen zeitlos treffend, 23. Januar 2013
wer Kästner kennt kennt auch sein "Hausapotheke". Habe sie meinem 32-jährigen Sohn geschenkt, der z. Zt. mit Familie, Beruf und Wohnort viel um die Ohren hat - und siehe da, es hat geholfen - Kästner zeigt auf humorige und eingehende Art, dass man mit seinen Problemen nicht allein ist und das diese Probleme zeitlos sind

5.0 von 5 Sternen Ein echter Dauerbrenner, 23. November 2011
Die Lyrische Hausapotheke ist eine Gedichtsammlung, die wohl schon 1000 mal seit Jahrzehnten rezensiert wurde. Ein echter Klassiker, nicht nur für Hypochonder, sondern für jedermann, den gelegentliche Welt- und andere Schmerzen plagen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke
Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke von Erich Kästner (Sondereinband - 1. November 1988)