4.0 von 5 Sternen Kurze Texte für junge und (sehr) jung gebliebene Anfänger
Veröffentlicht am 13. Mai 2001 von Alex

3.0 von 5 Sternen Nur für junge Leser
Nach längerem Stöbern auf der Seite des Verlages entschied ich mich dazu, dieses Buch aufgrund der vielen positiven Rezensionen zu kaufen - für meine Mutter, die ihr Englisch ein wenig aufpolieren möchte.
Veröffentlicht am 2. September 2008 von Colophonius_Regenschein

4.0 von 5 Sternen Kurze Texte für junge und (sehr) jung gebliebene Anfänger, 13. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: First Reader Erste englische Lesestücke (Taschenbuch)
Sprachlich eindeutig für Anfänger ab etwa Mitte des ersten Lernjahres, bietet das Buch 37 Texte verschiedener Länge (von 2-zeiligen Witzen zu mehrseitigen Geschichten), die auch dank der gelungenen Übersetzungen leicht zugänglich sind. Die Sätze sind durchweg kurz und einfach strukturiert. Die fast durchgängig benutzten Zeitformen aller Geschichten sind allerdings Formen der Vergangenheit, so dass die im Unterricht ja wahrscheinlich zuerst erarbeiteten Gegenwartsformen hier nicht erlernt oder gefestigt werden können. Leider orientieren sich die Texte an Materialien englischer Grundschulen, so dass sie sich konzeptuell zumeist im Rahmen von "one day Kim and Kevin went home after school..." und "this is a story about a cat named Patch. He was a nice white cat..." bewegen. Nur ein kleiner Teil der Texte sind Witze (4), Gedichte (6) oder Märchen (2) wie das bekannte von "Jack and the Beanstalk". Ein eindeutiger Vorteil solch einer thematischen Orientierung ist natürlich die Erarbeitung grundlegender Vokabelfelder des Alltags - Schule, Haushalt, Familie, Spiel - und dem entsprechenden Basisvokabular. (Als herausragende Ergänzung bietet sich hier „1000 englische Wörter", ein Bildwörterbuch des Berlitz Verlags an.) Fraglich aber ist, ob sich Erwachsene, junge Erwachsene oder auch Fünftklässler, die grade Englisch (oder auch als Englisch Sprechende Deutsch) zu lernen begonnen haben, von Texten ernst genommen fühlen, die inhaltlich in der Masse klar auf 5-8jährige und deren Lebensumfeld und Interessen zugeschnitten sind. Wenn nicht, empfiehlt sich ein Blick in die Bücher derselben Serie, auf die im Anhang als für etwas fortgeschrittenere Leser verwiesen wird: "Snapshots of Britain" (Anfänger II) oder "English Fairy Tales" (Fortgeschrittene).

3.0 von 5 Sternen Nur für junge Leser, 2. September 2008
Wie jedoch mein Vorgänger so treffend schreibt, richten sich die Texte an ein sehr junges Publikum! Jugendliche und Erwachsene werden sich (nicht von der sprachlichen, sondern rein von der inhaltlichen Seite her) unterfordert bis veräppelt fühlen ; ) Ich selbst fand die Texte auch nicht besonders schön, und die Übersetzungen teilweise sehr altmodisch - daher nur drei Sterne.

4.0 von 5 Sternen Erste englische Lesestücke, 17. Dezember 2013
Das Büchlein hat meine Erwartungen voll erfüllt. Ich kaufe derartige Bücher immer wieder - auch gebraucht, wenn sie wie dieses in einem sehr guten Zustand sind. Kann dies nur empfehlen, der Umwelt zu liebe.

4.0 von 5 Sternen kein Problem., 2. Januar 2013
Das Buch wurde rechtzeitig angeliefert. Die Übersetzung in Englisch ist nützlich um alles zu verstehen. Viele einfache Story um die wichtige Wörter zu lernen.

3.0 von 5 Sternen Häufig sinngemäß übersetzt, 17. Februar 2014
"Erste Lesestücke" ist ja gedacht für Leser, welche des Englischen noch nicht besonder gut mächtig sing. Nachteilig sind dann die sinngemäßen Übersetzungen, wo dem Lesenden häufig die korrekte Übersetzung der englischen Wörter verborgen bleibt. Da hätte man schon den deutschen Text entsprechend kommentieren sollen.

4.0 von 5 Sternen nicht schlecht, 27. April 2013
um wieder in das Englische zu kommen durchaus empfehlenswert. War lustig zu lesen und man merkt, wass man nicht mehr weiß oder noch nie wüßte.

5.0 von 5 Sternen Kurze Geschichten zum Englisch üben - für Anfänger, 2. August 2012
Wer sein Englisch ein bisschen auffrischen möchte, ist mit diesem Buch gut bedient. Es handeln sich um einfache kurze Geschichten die für Anfänger gut geeignet sind. Auf der linken Seite findet man den Englischen und auf der rechten Seite den deutschen Text. Dadurch hat man es einfach die Vokabeln zu finden.

4.0 von 5 Sternen Top für Einsteiger, 22. Juni 2012
Dieses Buch liest sich absolut einfach. Leider gibt es auch hier einen Stern Abzug für die Übersetzung, die nicht 1:1 ist, sondern oft nur sinngemäß übersetzt wurde.

4.0 von 5 Sternen Erste englische Lesestücke., 6. September 2013
So macht enlgisch lernen spass.

Beide Bücher unterstützen meinen Engllischkurs. Sehr Empfehlenswert.
Auch die Illustration ist animierend.
LDie Gschichten sind kurzweilig.
Eine weiterempfehlung ist angebracht.

First Reader Erste englische Lesestücke
First Reader Erste englische Lesestücke von Hella Leicht (Taschenbuch - 1. August 1988)