5.0 von 5 Sternen Interessant,abwechslungsreich,bewegend

3.0 von 5 Sternen the yellow bird
Am 19. Juni 2002 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Interessant,abwechslungsreich,bewegend, 6. Juli 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der gelbe Vogel (Gebundene Ausgabe)
Wir sind Schüler einer 7.Klasse und haben das Buch "Der gelbe Vogel" von Myron Levoy im Deutschunterricht durchgenommen.Obwohl unsere Lehrerin erst Bedenken hatte,dass wir das Buch vielleicht nicht verstehen könnten,hat sie sich doch entschlossen die Lektüre mit uns zu lesen.Jetzt werdet ihr euch wahrscheinlich fragen,warum sie solche Bedenken hatte.Unsere Lehrerin meinte,wir wären noch etwas zu jung für dieses Thema.
Das Buch handelt von einem 12 jährigen Mädchen, dass durch den Krieg verrückt geworden ist. Sie heißt Naomi und sie lernt in ihrer neuen Heimat einen Jungen namens Alan kennen, der ihr hilft ihr schweres Schicksal zu überwinden.Obwohl es für Alan nicht immer leicht ist, schafft er es doch nach einiger Zeit ihr Vertrauen zu gewinnen. Durch dieses Buch lernt man,dass der Krieg nichts verbessert,sondern alles nur noch viel schlimmer macht.Der Autor bringt deutlich zum Ausdruck,dass der Krieg nicht immer nur körperliche oder sachliche Schäden anrichtet,sondern auch die Seelen der betroffenen Menschen zerstören kann. Das Buch "Der gelbe Vogel" zeigt außerdem einmal eine andere Seite des 2. Weltkrieges. Der offene Schluss der Lektüre macht den Leser irgendwie nachdenklich und man macht sich seine eigenen Gedanken zu diesem ernsten Thema. Durch den guten Schreibstil von Myron Levoy kann man sich hervorragend in die einzelnen Personen hineinversetzen.Eine andere Sache ist,dass der Leser nicht vorraussehen kann,wie das Buch enden wird,da Myron Levoy sehr abwechslungsreich geschrieben hat.
Da das Thema "des gelben Vogels" nicht einfach zu verstehen und zu verarbeiten ist,empfehlen wir das Buch ab 12 Jahren.Dieses Buch hat uns sehr berührt und wir sehen den Krieg jetzt mit ganz anderen Augen."Der gelbe Vogel" ist sehr lesenswert und unsere Klasse kann es nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eine wunderschöne und zugleich sehr traurige Geschichte, 5. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Der gelbe Vogel. (Taschenbuch)
Es geht um die Kraft der langsam wachsenden Freundschaft, um Naomi, die durch Alans Hilfe wieder lernt, aus sich herauszugehen und zu leben! Es geht um den zwölfjährigen Alan, der durch Naomi zu sich selbst findet und seine Fähigkeiten entdeckt...und das ist noch nicht alles: Diese Geschichte hat so viele Aussagen und Aspekte und ist wunderschön geschrieben, sie regt wirklich zum Nachdenken an! Am Anfang wirkt die Story etwas unrealistisch, aber am Ende wird der Bezug zur oft so grausamen Realität wiederhergestellt! Dieses Buch ist ganz bestimmt nicht nur ein Jugendbuch! Wirklich zu empfehlen, auch für Erwachsene.

4.0 von 5 Sternen Gefühlsnahes Buch, dass einen fesselt., 7. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Der gelbe Vogel (Gebundene Ausgabe)
Ein Mädchen namens Naomi lebt mit ihren Eltern in Frankreich, währenddessen regiert Hitler in Deutschland. Ihr Vater wird von den Nazis erschlagen und Naomi steht daneben. Seitdem ist Naomi nicht mehr ansprechbar.Sie wohnt für zwei Monate mit ihrer Mutter ín der Schweiz bis sie Endlich nach New York überwandern können. Dort hilft ihr ein Junge (Alan) wieder Vertrauen zu gewinnen doch das braucht seine Zeit. Seine eltern spornen ihn immer wieder dazu an weiter zu machen. Alan`s größtes Problem sind seine Freunde, sie sollen von der ganzen Aktion nichts mitbekommen.
Diese Buch gefällt mir sehr, denn es ist abwechslungsreich und keineswegs langweilig. Das Ende ist sehr taurig, aber das macht die Geschichte gerade so schön. Sonst wäre es ein gewöhnliches Happy-end Buch.Ich empfehle es allen Leuten, die Lust am lesen haben und auch traurige Situationen verkraften!

5.0 von 5 Sternen Ein richtig gutes Jugendbuch, 18. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Der gelbe Vogel. (Taschenbuch)
Dieses Buch ist richtig gut geschrieben, kein typisches "Problembuch", obwohl es um ein Mädchen geht, das durch den Tod ihres Vaters, eines französischen Widerstandskämpfers, traumatisiert ist. Wie der 13-Jährige Alan mit der Aufgabe, ihr zu helfen konfrontiert wird und die Herausforderung schließlich annimmt, wird sehr glaubhaft geschildert.Alan ist selbst unsicher und mit der Bitte erst einmal völlig überfordert. Eine Kommunikation mit Naomi gelingt ihm zunächst nur über ein Spiel mit Handpuppen,bei dem sie sich dann immer mehr öffnet. Doch es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen...
Das Buch ist fesselnd geschrieben und auch für Erwachsene durchaus lesenswert. Alle, denen ich es geliehen haben, mochten es.Kaufen!!

5.0 von 5 Sternen Liebenswürdig, 14. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Der gelbe Vogel. (Taschenbuch)
Das Buch "Der gelbe Vogel" von Myron Levoy, gefiel mir sehr gut. Es handelt von einer jungen Jüdin, Naomi, die aus ihrer Heimat Frankreich zusammen mit ihrer Mutter, während dea zweiten Weltkrieges nach Amerika zu Verwandten flieht. Der Grund dafür ist sehr traurig, weswegen sie auch mit keinem spricht. Daraufhin wird Alan, ebenfalls ein jüdischer Junge, beauftragt sich um sie zu kümmern.Die beiden lernen sich zwar auf komische Weise kennen, werden jedoch bald dicke Freunde.Bis eines Tages durch einen Judenhasser wieder ihr Trauma ausgelöst wird.
Ich fand die Geschichte gut nachvollziehbar, interessant geschrieben, traurig, aber auch witzig.Besonders toll war das offene Ende.Diese bunte Mischung macht das Buch für mich liebenswürdig.
Empfehlenswert für Jugendliche ab zwölf Jahren.

3.0 von 5 Sternen the yellow bird, 19. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Der gelbe Vogel. (Taschenbuch)
In dem Buch "Der gelbe Vogel" wird eine Geschichte aus dem 2. Weltkrieg sehr realistisch dargestellt. Es ist ein Buch, über das man noch lange nachdenkt, traurig und hoffnungsvoll zugleich. Man könnte die Moral daraus ziehen, dass man niemals aufgeben soll, wie aussichtslos die Situation auch scheinen mag. Auch erfährt man, dass man für Freundschaften Opfer bringen muss, dass sie aber auch in schweren Situationen viel bewirken können. Wir würden das Buch für das Alter von mindestens 12 Jahren empfehlen, da manche Situationen falsch verstanden werden könnten (so z.B. Naomis Verstörung).

5.0 von 5 Sternen Sehr trauriges Buch..., 18. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Der gelbe Vogel. (Taschenbuch)
Mir wurde dieses Buch vorgelesen und ich war von Kapitel zu Kapitel immer gespannter auf den Ausgang. In diesem Buch wurde sehr gut dargestellt, welchen menschlichen Schaden die Nazies im II. Weltkrieg angerichtet haben. Ich habe mir beim zuhören vorgestellt, wie wohl der Film zu dem Buch sein könnte. Man sollte diese Kriegsgeschichte vielleicht auch verfilmen. Ich kann das Buch auch nur weiterempfehlen, aber nur an die, die es auch verstehen wollen, um was es geht.

4.0 von 5 Sternen Deutschhausaufgaben :), 23. Februar 2005
Der gelbe Vogel von Myron Levoy
Meine Klasse und ich behandeln zurzeit im Deutschunterricht das Buch 'Der gelbe Vogel' von Myron Levoy.
Der Autor wurde in den 30er Jahren geboren und wuchs in New York auf. Das Buch erschien 1977 in den USA unter dem Namen 'Alan and Naomi' und gewann 1982 den deutschen Literaturpreis.
Naomi Kirschenbaum hat den grausamen Mord der Nazis an ihrem jüdischen Vater miterlebt. Daraufhin fliehen Naomi und ihre Mutter aus Frankreich in die USA zu Verwandten. Nach ihrem schrecklichen Erlebnis spricht das Mädchen mit keinem Menschen außer ihrer Mutter. Nun soll Alan, ein Nachbar der Verwandten, versuchen, neues Vertrauen zu ihr aufzubauen. Dies gelingt ihm auch, sodass die Beiden eine Freundschaft aufbauen. Am Ende jedoch gibt es einen großen Wendepunkt und Naomi geht es schlechter als zuvor.
Mir persönlich hat das Buch gut gefallen, da es spannend war und ich es somit manchmal gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Sprachstil klingt modern, sodass man gar nicht glauben kann, wie alt das Buch eigentlich schon ist.
Im Ganzen ist 'Der gelbe Vogel' ein sehr tiefgründiges Buch, das einen zum Nachdenken anregt.

5.0 von 5 Sternen Sehr realitätsnah, 21. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Der gelbe Vogel. (Taschenbuch)
Ich finde dieses Buch so wahnsinnig toll weil es uns die Augen nicht vor dem verschließen lässt, was tatsächlich passiert ist oder passiert sein könnte. Kinder wie Naomi gab es bestimmt viele. Es ist traurig und erschreckend realitätsnah wie grausam Menschen sein können wenn sie glauben das sie Macht haben. Ich bin jedesmal schockiert und berührt wenn ich Bücher über die Judenverfolgung lese und hoffe, das so etwas niemals wieder passieren wird. Das Buch zeigt uns die volle Wahrheit über Freundschaft, Hass und Verzweifelung ohne irgendwann unglaubwürdig zu wirken.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut und realistisch!, 5. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Der gelbe Vogel. (Taschenbuch)
In den Buch,,Der gelbe Vogel``handelt es sich um einen Jungen der von seinen Eltern eine sehr wichtige Aufgabe erteilt bekommt.Dieser Junge soll einem Mädchen helfen,dass eine tragische Vergangenheit erlebt hat,wieder ins reale Leben zurückzufinden.Ich finde,dass dieses Buch sehr gut ist,weil das traurige Ende sehr gelungen und realistisch ist.Außerdem ist es sehr mitfühlend und man kann sich gut in die Prsonen hineinversetzen.Es ist für jeden geeignet und ich kann es nur weiter empfehlen,nicht nur denen die sich für Nationalsozialismus interessieren.Viel Spaß beim lesen.

Der gelbe Vogel.
Der gelbe Vogel. von Myron Levoy (Taschenbuch - 1. April 1984)