4.0 von 5 Sternen Sklaven, Gladiatoren und ein Vulkanausbruch
Veröffentlicht am 21. September 2007 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Als Lehrer würde ich sagen...
Am 22. November 2005 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sklaven, Gladiatoren und ein Vulkanausbruch, 21. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Im Schatten des Vesuv: Timon erlebt die letzten Tage von Pompeji (Taschenbuch)
Dillons Buch "Im Schatten des Vesuv" beschreibt die Geschichte des jungen griechischen Sklaven Timon, der mit seinem römischen Herrn, dem Maler Scrofa, nach Pompeji kommt. Scrofa ist Maler und lebt davon, für reiche Bürger Wandgemälde in deren Häusern anzufertigen. Mit Scrofa hat Timon einen gutmütigen Herrn erwischt, der zudem sein Maltalent fördert. Trotzdem gibt Timon den Gedanken an Flucht und die Rückkehr in die griechische Heimat nie auf. So lernt Timon Leute kennen, mit denen er zusammen fliehen will, ...
Gleichzeitig deutet sich die Katastrophe in Pompeij an - der berühmte Vesuv-Ausbruch im Jahre 79 n.Chr.
Dillon beschreibt sowohl die spannende Handlung der Vorbereitung und die Durchführung der Flucht Timons, als auch das Alltagsleben im Pompeij.
Zum Schluss kulminieren Flucht und Vulkanausbruch in einem furiosen und spannenden Finale.
Insgesamt hat das Buch schon einige Jährchen auf dem Buckel, ist aber trotzdem sehr lesenswert und gar nicht langweilig.

4.0 von 5 Sternen Genau das MIttelmass, 8. Juni 2007
Ich musste dieses Buch in der Schule lesen. Die ersten paar Kapitel waren ziemlich langweilig, meiner Meinung nach, weil die Autorin zu viele Details und Figuren in die Geschichte einbauen wollte. Es hat so manch Wissenswertes darin, die einem einen guten Einblick in das Leben der Römer verschaffen und ist deshalb als Schulbuch noch einigermassen geeignet. Wer aber nach einem Buch zum Abschalten aus dem Schul- und Jobleben sucht ist bei diesem Buch wahrscheinlich an der falschen Adresse. Manche Stellen sind etwas schwierig zu verstehen und stören, wenn man einfach nur lesen will. Deshalb finde ich: Als Schulbuch optimal aber für zuhause nur für Leute, die gerne beim Lesen viel studieren geeignet.

PS: Noch ein Pluspunkt: Das meiste ist sehr Lebhaft erzählt, sodass man sich richtig in die Geschichte hineinfühlen kann.

4.0 von 5 Sternen Das beste Jugendbuch über den Untergang von Pompeji, 6. August 2005
Im Allgemeinen finde ich, dass das Buch sehr gut gelungen ist. Allerdings ist der Anfang ziemlich langweilig und zieht sich sehr lange hinaus (daher auch nur 4 Sterne). Das Ende hingegen ist umso spannender und fesselnder, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Jedoch weist der Titel etwas Verwirrung auf, da es ja im Wesentlichen gar nicht um das historische Ereigniss, den Ausbruch des Vesuvs geht, sondern doch eher um die Hauptperson Timon und dessen Geschichte, wie er in die Sklaverei kommt und ihr dann wieder entflieht, um die Flucht aus Pompeji und um seine neu gewonnene Freunde und deren Probleme. Doch trotzdem finde ich das Buch sowohl für den privaten als auch für den schulischen Gebrauch geeignet. Ich wünsche allen Interesenten viel Spaß beim Lesen. Es lohnt sich!

3.0 von 5 Sternen Als Lehrer würde ich sagen..., 22. November 2005
Von Ein Kunde
Für den Unterricht gibt das Buch einiges her. Der Ausbruch des Vesuvs kommt etwas kurz. Deshalb würde ich es auch nicht als Buch über den Vesuv bezeichnen. Die Schüler können über das Leben zu dieser Zeit lernen. Allerdings ist es nicht gerade das spannendste Buch das man den Schülern „zumutet". Zu Beginn zieht sich das Buch ewig hin und man verliert richtig die Lust am lesen. Zum Schluss überstürzen sich die Ereignisse gerade zu. Einige Schüler werden deshalb Stellen zweimal lesen müssen und dies ist nicht unbedingt förderlich für die Motivation. Man tut sich und den Schülern einen großen gefallen, wenn man dieses Buch nicht ganz liest. Einige Stellen aus dem Buch können gut in den Unterricht integriert werden z.B. als Beispiel für das Leben in dieser Zeit und in einer Unterrichtseinheit zum Thema Pompeji.

2.0 von 5 Sternen war nicht das was für die schule gebraucht wurde, 13. September 2014
da es in der Buchwelt veränderungen gibt waren genau die Texte die inder Schule bearbeitet wurde nicht in dem Exemplar
schade ...also doch kein schnäpchen

3.0 von 5 Sternen Es geht..., 28. Mai 2005
Also ein besonderer Knaller ist das Buch nun wirklich nicht. Leider hatte ich das pech dieses Buch als Schullektüre lesen zu müssen (5.Klasse)und ich finde das Buch irgendwie sehr seltsam... die ganze Zeit hat man Angst das der Vulkan ausbricht
(also der Vesuv) und dann... als es soweit ist... wird alles in zwei kurze Seiten gefasst und Ende ist es. Irgendwie läppsch. Einige Jahre später musste ich als Schullektüre "der gelbe Vogel" lesen und das war viel viel besser!

5.0 von 5 Sternen Eine packende Geschichte ! ! ! ! ! !, 13. April 2001
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist sehr packend geschrieben und erzählt den Vulkanausbruch aus einer ganz anderen Sicht weise! Nämlich aus der sicht eines Sklaven Nicht so schläfrig geschrieben wie " Die Akte Varus "
EINFACH = EMPHELENSWERT

1.0 von 5 Sternen Ein langweiligeres Buch gibt es nicht !!!!, 16. März 2005
Von Ein Kunde
Wie kann man nur armen 5. Klässlern wie ich es vor zwei Jahren war, nur ein so langweiliges und ödes Buch andrehen. An alle Lehrer die das hier lesen: TUT DAS EUREN SCHÜLERN NICHT AN !
Ich kann keinem dieses Buch empfehlen, da Timon die GANZE Zeit über seine Gefühle spricht, die sowieso keinen Interessieren. Unter dem Titel Im SChatten des Vesuvs verspricht man sich definitiv etwas besseres.

1.0 von 5 Sternen Naja, 12. Februar 2004
Von Ein Kunde
Ich finde dieses Buch nicht so toll. Wir haben es im Deutschunterricht gelesen, und nach kurzer Zeit waren wir uns einig das es nicht unser Fall ist. Naja wer sich selbst für dieses Thema interessiert kann sich das buch mit ruhigem gewissen kaufen. Aber als Geschenk halte ich es nicht gut, da sich eine gesammte Klasse einig war, das es ziemlich langweilig ist.

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Drama am Fuße des Vesuvs, 25. September 2000
Von Ein Kunde
Ein gelungenes Buch! Die Momente des Vesuvausbruches sind in eine spannende Geschichte gut eingebettet. Das Buch ist spannend und auch geschichtlich interessant.

Im Schatten des Vesuv: Timon erlebt die letzten Tage von Pompeji
Im Schatten des Vesuv: Timon erlebt die letzten Tage von Pompeji von Eilis Dillon (Taschenbuch - 1. März 1983)