5.0 von 5 Sternen Ein schönes Buch für Leseanfänger

Vor 2 Monaten von Otto Wilhelm Christian veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Buch für Leseanfänger, 29. Juni 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Wawuschels mit den grünen Haaren (Taschenbuch)
Dieses Buch habe ich als Leseanfänger kennen gelernt und es hat mir damals sehr gut gefallen. Die Vorstellung, zaubern zu können, hat mich damals sehr fasziniert und auch die Tannenzapfenmarmelade (das essen die Wawuschels am liebsten) fand ich toll. Das Buch hat meine Fantasie angeregt und ich konnte mich in die Geschichte richtig hinein versetzen. Ich kann mir vorstellen, daß sich (auch kleinere) Kinder dieses Buch auch sehr gerne vorlesen lassen, wenn der Vorleser die besondere, lustige Sprechweise (Vokale werden größtenteils z.B. durch das Ö ersetzt) der Wesen, denen die Wawuschels begegnen, nachahmt. Die Geschichte gewinnt durch diese Fantasie-Wesen (ein verschnupfter Drache, der böse, mürrische Mamoffel, die Zazischels in ihrer Höhle) an Spannung: sie sind ungewöhnlich, ein bißchen unheimlich, aber nicht furchterregend, sie möchten den Wawuschels schaden, schaffen es aber nicht. Interessant ist, daß das kleine Wawuschelmädchen im Laufe der Geschichte lesen lernt, was eventuell ein kleiner Ansporn für Leseanfänger sein könnte. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen zeitlos wunderschön, 11. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Wawuschels mit den grünen Haaren (Taschenbuch)
Die Wawuschels mit den grünen Haaren leben in einem Berg und essen am liebsten Tannenzapfenmarmelade. Alles ist gut, bis eines Tages der Herd zu Bruch geht, als die Menschen anfangen, einen Tunnel durch den Berg zu graben. Auf der Suche nach der Ursache des Übels geraten die Wawuschel-Kinder Wuschel und Wischel von einem Abenteuer ins andere.

Dieses Buch halte ich für eines der schönsten Kinderbücher überhaupt. All die phantasievollen Wesen, die dort liebevoll entworfen werden, hatte schon ich selbst ins Herz geschlossen, als ich noch ein kleines Kind war, und nun habe ich zu meiner Freude festgestellt, dass mein Sohn (vier Jahre) absolut begeistert war und gar nicht genug davon bekommen konnte. Es ist spannend und auch für die Kleinen gut zu verstehen, und hat eine sehr warmherzige, flüssige Erzählweise.

Sehr zu empfehlen !

5.0 von 5 Sternen Eines der schönsten Kinderbücher, für Leseanfänger und zum Vorlesen ab 5 Jahren, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Wawuschels mit den grünen Haaren (Taschenbuch)
Über den Inhalt wurde schon genug in anderen Rezensionen geschrieben. Ich habe das Buch von den Wawuschels damals als Leseanfänger geliebt. Jetzt habe ich es meinem 5-jährigen Sohn vorgelesen, dem es genauso gut gefallen hat wie mir damals. Wir haben gleich den zweiten Band und das Hörbuch bestellt...Im nachhinein hätte ich besser den Sammelband bestellen sollen, dann hat man gleich beide Bücher in einem Band.

3.0 von 5 Sternen catchy, aber zu teilbrutal, 2. Oktober 2014
Meine Kinder waren gefesselt. Der Mamoffel ist eine chter Kotzbrocken, und Passagen mussten geskippt werden. Kein Probblem. Aber das der Rohrstock geduldig in der Ecke auf verfehlungen wartet und die Kleinen damit verprügelt werden, das würde ich dringend überarbeiten. Man hat ja aus dem "Negerkönig" bei Pippi auch einen Südseekönig gemacht.

5.0 von 5 Sternen Tolles Kinderbuch, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Wawuschels mit den grünen Haaren (Taschenbuch)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch und meinen Kindern hat es ganz toll Gefallen.
Es liest sich wirklich gut .

5.0 von 5 Sternen Spannende Geschichte, 17. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Wawuschels mit den grünen Haaren (Taschenbuch)
Schoene, fuer Kinder ab 5 Jahren geeignete, spannende Geschichte. Lustige Sprachen (Die Zazischels zischeln und der Mamoffel moeffelt). An 3 Regennachmittagen vor- und fertiggelesen!

5.0 von 5 Sternen Tolles, spannendes Buch für Kinder ab 5, 31. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Wawuschels mit den grünen Haaren (Taschenbuch)
Die Wawuschels mit den grünen Haaren sind ein lustiges, kleines Völkchen mit Abenteuersinn. Spannend erzählt, sehr phantasievoll und mit süßen Charakteren. Meine 6-jährige Tochter liebt das Buch und ich habe es mir als Kind auch mehrfach vorlesen lassen.

5.0 von 5 Sternen Selber gelesen :0), 5. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Wawuschels mit den grünen Haaren (Taschenbuch)
Die Wawuschels waren eines der ersten Bücher, dass ich selbst gelesen habe und ich fand es damals schon total spannend. Irina Korschunow ist eine einmalige Schriftstellerin und ihre Kinderbücher sind immer wieder empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Wawuschels mit den grünen Haaren (Taschenbuch)
Eine tolle Geschichte für Kids. Mein Sohn (er ist gerade sechs geworden) würde sie am liebsten Abend immer wieder vorgelesen bekommen ;-))

5.0 von 5 Sternen ein Klassiker, 18. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Wawuschels mit den grünen Haaren (Taschenbuch)
Die Wawuschels leben in ihrer eigenen Welt. Doch diese ist nicht gewollt-komisch, wie es bei vielen modernen Kinderbüchern der Fall ist, sondern in sich stimmig. Eine lesenswerte Geschichte für Grundschüler.

Die Wawuschels mit den grünen Haaren
Die Wawuschels mit den grünen Haaren von Irina Korschunow (Taschenbuch - 1. April 1975)