5.0 von 5 Sternen Hilfreich für die Bereicherung der eigenen Gesprächsführung
Veröffentlicht am 13. Januar 2001 von f.bienkowski@coram.de

3.0 von 5 Sternen Die 2. Auflage war besser
Das nach wie vor beste Buch auf dem Markt zum Thema Gesprächsführung. Leider hat der gewachsene Umfang den Inhalt verwässert. Die 2. Auflage ist deutlich besser. Schauen Sie in einer Bibliothek nach.
Veröffentlicht am 10. Oktober 2002 von Ulli

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hilfreich für die Bereicherung der eigenen Gesprächsführung, 13. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Professionelle Gesprächsführung: Ein praxisnahes Lese- und Übungsbuch (Taschenbuch)
Ein gut strukturiertes Buch, das dem, der es will, ein professionelles Gesprächsverständnis vermittelt. Wer überzeugen möchte, muß die Wege der Informationsverarbeitung und Meinungsbildung bei sich selber und anderen kennen. Verständnis ist leider nun mal etwas aufwendiger als beurteilen. Der Autor zeigt sehr praktisch orientiert die Probleme und Lösungswege im Gespräch auf. Dabei konzentriert er sich auf die Führung eines konstruktiven Dialoges. Dieses Buch ist ein Gewinn für jeden, der mit Menschen arbeiten ( kommunizieren ) möchte und muß. Wer hingegen nur manipulieren möchte, erhält ein paar Hinweise, die sehr wertvoll sein können. Eines der besten Bücher,die ich je zu diesem Thema gelesen habe.

5.0 von 5 Sternen Ein Ratgeber für alle Gesprächssituationen, 9. August 2001
Von Ein Kunde
Weisbach gibt wertvolle Tipps und Hintergrundinformationen zur Gesprächsführung. Das Buch ist ein Muss, wenn man wirklich sein Gesprächsverhalten optimieren möchte. So viele umsetzbare Tipps findet man selten in einem Buch. Auch privat profitiert man von "Gesprächsförderern". Einfach mal ein paar "Gesprächsförderer" bei unleidlichen Zeitgenossen anwenden. So unleidlich sind die dann oft gar nicht mehr, manchmal habe ich mich sogar richtig nett unterhalten!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 5. August 2005
Von Ein Kunde
Endlich 'mal wieder ein richtig gutes Buch!
Der Autor beweist, wie unglaublich differenziert und nuancenreich unsere Sprache und Ausdrucksweise ist und zeigt, wie schnell auch einfach und klar scheinende Gesprächssituationen schief gehen können.
Gott sei Dank gibt er eine Anleitung, wie dies zukünftig zu vermeiden ist. Das muß der Leser aber erst verinnerlichen, um es anwenden zu können, dann ein paarmal üben und dann wird der Leser ein gewiefter Gesprächsführer sein, den nichts mehr aus der "Gesprächs"-Bahn wirft.
Aber wie gesagt, das Buch ist kein "Lese"-Buch, sondern ein "Studien"-Buch, das mehrmals durchgearbeitet sein will, sonst kann es niemand in seiner Vielfalt und in allen Facetten aufnehmen und nutzen.

5.0 von 5 Sternen Praxisorientiertes Sachbuch mit verwendbaren Tipps, 19. Januar 2005
Selten habe ich ein Sachbuch mit solcher Begeisterung gelesen und vor allem auch JEDEN SATZ. Der Autor hat die Gabe sehr verständlich und praxisorientiert zu schreiben und einem Spaß zu vermitteln, die Tipps umzusetzen. Jedes Kapital enthält ausführliche Gesprächsbeispiele, Übungen (!!)und Aufklärungen über alltägliche Gesprächsfallen. Körpersprache, Gesprächsanlayse, GesprächsTÖTER etc. sind einige Kapitel aus einem sehr gelungenen Buch.

5.0 von 5 Sternen Diese Professionelle Gesprächsführung ist wirklich professionell., 12. Oktober 2006
In 20 Kapiteln behandelt Christian-Rainer Weisbach die verschiedensten Formen der Gesprächsführung ab. Dabei legt er sehr viel Wert auf praktische Übungen. So ist das Buch genau das, was im Untertitel behauptet wird: Es ist ein praxisnahes Lese- und Übungsbuch.

Bedingt durch die Praxisnähe des Buches kann ich dies Buch jedem wärmstens empfehlen, der Gespräche führt also damit jedem, der des Sprechens und natürlich auch des Lesens mächtig ist.

Der Aufbau des Buches animiert zum Lesen. Dies ist gut. Leider ist das Schriftbild teilweise sehr klein. Somit kann ich nur alle Lesern empfehlen, dass Buch zu lesen, bevor sie eine Brille brauchen.

Ein Buch, das wirklich hilft, besser zu kommunizieren.

4.0 von 5 Sternen Sehr aufschlußreich und umfangreich, 4. April 2002
Ich war auf der Suche nach einem guten Rhetorikbuch. Dieses Buch zeigt sehr umfassend die Grundlagen und Einzelheiten der prof. Gesprächsführung. Es wird auf die verschiedenen Reaktionen, Antworten, Beeinflussungen usw. intensiv eingegangen.
Für einen Anfänger in diesem Gebiet, wie mich, ist es allerdings etwas viel auf einmal. Ich wußte am Ende nicht mehr, was am Anfang noch das Thema war.
Gut sind die vielen Übungsbeispiele, die man selber ausfüllen muß und so das Gele-sene anwenden muß und sich überprüfen kann. Auch ist dieses Buch trotz der trok-kenen Kost sehr flüssig und kurzweilig zu lesen.
Für mich war allerdings etwas negativ, daß das Buch meist aus der Sichtweise eines Verkäufers geschrieben wurde. Was in meinem Fall unzutreffend ist aber das ist ja subjektiv.
Für den Einstieg würde ich mir ein kürzeres, kompakteres Buch wünschen, für die Vertiefung und die Leser, die schon Grundlagen aufweisen und insbesondere Verkäufer ist dieses Buch sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Geist statt Guru, 18. Februar 2005
Von Ein Kunde
Es ist wohltuend, ein Buch zu lesen, dessen Autor nicht missionarisch seinen Trick 17 verkauft, sondern aus einem ebenso tiefen wie breit gefächerten Wissen dasjenige herausschöpft, was seiner Meinung nach für erfolgreiche Kommunikation wichtig ist. Das wird dann in leicht verständlicher, überzeugender Art vermittelt. Für meinen Teil empfinde ich es als wesentlich angenehmer, etwas von einem Wissenschaftler zu lesen, der von seinem Fach wirklich Ahnung hat, als von einem "erleuchteten Guru". Mir hat es großen Spaß gemacht, mit diesem Buch zu arbeiten. Sicher ist es nicht für Sie geeignet, wenn Sie in 5 Minuten für den morgigen Termin irgendeine Masche lernen wollen (wobei man übrigens auch querbeet nur mal 1 oder 2 Kapitel zu einem Thema lesen kann). Ich habe mich jeden Abend im Bett mit einem Kapitel beschäftigt, das ging trotz vollen Terminkalenders wunderbar. Für mich hätte das Buch ruhig noch dicker sein dürfen. Es ist ja keiner gezwungen, alles zu lesen. Aber ich hätte noch mehr gelernt. Übrigens habe ich auch nichts mit Verkaufen zu tun. Die Beispiele, die sich oft mit Verkaufen beschäftigen, irritieren vielleicht ein wenig: denn die Kommunikationsmethoden sind in jedem Fall universal einsetzbar. Ein schönes und hilfreiches Buch, das ich weiterempfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Veränderte mein Leben total, 23. Februar 2010
Michael "Micha" (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe vor einigen Jahren den Ratgeber "Familienkonferenz" erworben, dann vor einigen Wochen "Kinder fordern uns heraus" von Rudolf Dreikurs. Letzter hat mir im Bezug auf "Erziehung" die Augen ein wenig geöffnet.

Ebenfalls vor einigen Wochen erwarb ich hier den Ratgeber zur professionellen Gesprächsführung, um beruflich mehr erreichen zu können.

Kennen Sie das Déjà-vu???

So ging es mir. Es gibt in diesem Buch so unglaublich viele Parallelen zu den anderen Büchern. Dann waren meine Augen völlig offen, spätestens nach Kapitel 14 über zielgerichtetes Verhalten. Im Grunde genommen ist alles dasselbe, nur nicht jeder Autor vermag es so gut auszudrücken, dass einem wirklich ein "Licht aufgeht".

Es ist letztendlich egal, denn wenn ich die Grundprinzipien der Kommunikation verstanden habe und mein Verhalten, meine Kommunikation, darauf einstellen kann, dann komme ich mit jedem zurecht. Dann habe ich Erfolg in der Erziehung meiner Kinder, verstehe mich super mit dem Partner und den Kollegen, habe ein gutes Verhältnis zu meinem Chef, streite nicht mehr mit dem Nachbarn, und und und...

Kommunikation besteht nicht nur aus Worten, es ist einfach alles: Das Verhalten, die Mimik und Gestik, der Tonfall und ganz an Ende auch die Worte.

Ich habe nach einigen Tagen Anwendung gemerkt, dass Menschen ganz anders auf mich ragieren. Auch im privaten Umfeld, wozu dieses Buch ja eigentlich gar nicht gedacht war, führe ich viel bessere Gespräche.

Ich bin davon überzeugt: Dies war einer der preiswertesten und dennoch gewinnbringendsten Anschaffungen meines Lebens. Es hat sich so viel geändert und einige Schieflagen, die ich in zwischenmenschlicher Beziehung hatte, beseitigt.

Daher meine uneingeschränkte Empfehlung für alle, die Rat bei Erziehung, im Arbeitsumfeld, in der Beziehung brauchen. Es hilft auf allen Gebieten und ist einfach jeden Cent wert.

5.0 von 5 Sternen Das Bild im Kopf - Chance oder Hindernis, 28. Juli 2000
Von Ein Kunde
Der Leser des praxisnahen Lese- und Übungsbuchs von C. Weisbach hat stets einen Stift bei der Hand, um sich sogleich selbst miteinzubringen. Der Autor versteht es auf diese Weise, den Kontakt zum Leser aufrechtzuerhalten, regt die Denkmotivation an und gibt ihm in gewisses Problembewußtsein mit. Fazit: Die Sprache ist eines unserer wichtigsten Instrumente; sich ihr bewußt zu werden, ist der Schlüssel zu unserem Gegenüber und hilft zu einem besseren Verständnis und Miteinander.

5.0 von 5 Sternen Sehr nützlich für Beruf und Privatleben, 6. Januar 2004
Dieses Buch stellt die Grundlagen der Gesprächsführung leicht verständlich und stringent dar.
Mit hat dieses Buch sehr dabei geholfen, meine Kommunikation im Berufsleben - und auch privat - zu verbessern.
Gegenüber vergleichbaren Büchern werden die Kernpunkte klar herausgestellt und anhand zahlreicher Beispiele erläutert.
Das ist mir 5 Sterne wert. Sehr zu empfehlen!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Professionelle Gesprächsführung: Ein praxisnahes Lese- und Übungsbuch
Professionelle Gesprächsführung: Ein praxisnahes Lese- und Übungsbuch von Petra Sonne-Neubacher (Taschenbuch - 1. Juni 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,57
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen