4.0 von 5 Sternen Gesetze zum Thema in einem Band
Es gibt kein Gesetzbuch, das Computerrecht heißt. Aber dieses Buch versucht, alle relevanten Gesetze aus unterschiedlichen Gesetzbüchern in einem Band zusammenzufassen. Dies kann zwar nur begrenzt gelingen, aber um einen ersten Überblick zu erhalten, reicht dieser Band allemal.
Praktischerweise ist der Inhalt nicht nach Gesetzbuch sortiert, sondern...
Veröffentlicht am 13. Dezember 2006 von Moonlilly

2.0 von 5 Sternen Murks ....
Das Buch ist nicht seriös verwendbar.
Weder für die Beratung, noch für Klausuren im Schulungs- oder Universitätsbereich.
Hartes Urteil, aber wahr.

Wenn man mit dem EDV-Recht zu tun hat, dann gehört dazu ganz sicher das Fernabsatzrecht mit seinen Informationspflichten (BGB-Info-VO bzw. jetzt: Art. 246 EGBGB).

Dies...
Veröffentlicht am 21. Juni 2010 von Niklas Hermneuwöhner

2.0 von 5 Sternen Murks ...., 21. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Computerrecht. Textausgabe mit Sachregister (Broschiert)
Das Buch ist nicht seriös verwendbar.
Hartes Urteil, aber wahr.

Dies war ganz offenbar seitens des Herausgebers auch (wieder) so geplant, wurde aber glatt für den wichtigsten Bereich (Online-Geschäfte bzw. ecommerce) komplett vergessen.

Nun muss man sich das ältere (Stand 1.1.10) und wesentlich dickere BGB dazukaufen, um diese wichtigen Vorschriften dennoch zu haben.

Oder man druckt sie sich aus und nutzt ein Einlegeblatt ....

Das ist Murks.

2.0 von 5 Sternen Zu lückenhaft - leider wenig nützlich, 2. November 2010
Moeller-Herrmann (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Leider ist die Auswahl der Texte in vielen Bereichen nicht allzugut gelungen - beim Computerstrafrecht fehlen entscheidende Paragraphen, so dass man selbst bezüglich der Kerntatbestände nicht wirklich mit dem Buch arbeiten kann.

Dafür sind Passagen zur Landwirtschaft im GWB enthalten - eher abseitig in einem Computerrechtslehrbuch.

4.0 von 5 Sternen Gesetze zum Thema in einem Band, 13. Dezember 2006
Praktischerweise ist der Inhalt nicht nach Gesetzbuch sortiert, sondern nach Themengebiet: Grundlagen; Elektronischer Geschäftsverkehr; Strafrecht, Datenschutz und Arbeitsschutz; IT-Beschaffung. Außerdem gibt es zum Nachschlagen auch ein Sachverzeichnis.

5.0 von 5 Sternen das passt, 7. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
schnelle lieferung und eine gute zusammenfassung aller gesetze die man so braucht. nur das hgb und das bgb fallen etwas knapp aus. für den anspruchsaufbau sollte man immer noch ein bgb mitnehmen da willenserklärungen und ähnliches hier nicht thema sind.

3.0 von 5 Sternen Gut, 16. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auch wenn ich immer wieder feststellen muss, dass das ganze etwas Wirr gestaltet ist, für die Uni erfüllt es seinen Zweck.
Der Versand war recht zügig, darum recht zufrieden (:

5.0 von 5 Sternen Die Becks Gesetztes Texte sind wie immer gut strukturiert, 15. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Becks Gesetztes Texte sind wie immer gut strukturiert und nach ein paar Minuten Übung findet man die gesuchten Abschnitte sowohl nach Stichworten als auch nach Verzeichnis
Für Prüfungen aus meiner Sicht sehr empfehlenswert

2.0 von 5 Sternen Auszüge aus unterschiedlichen Gesetzbüchern, 10. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bei diesem Buch handelt es sich um einen Auszug aus unterschiedlichen Gesetzbüchern, wie Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), Strafgesetzbuch (StGB), Urheberrechtsgesetz (UrhG) und weiteren. Ich habe es, neben dem BGB, als Nachschlagewerk für die Prüfung "Recht" in einem Informatikstudium benötigt, habe allerdings nur selten gefunden, was ich gesucht habe. In der Prüfung war ohnehin nur das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) als Hilfsmittel zugelassen, auf das sich auch der Großteil der Prüfung bezog. Ansonsten findet man die aktuellen Gesetzestexte auch kostenfrei im Internet.

2.0 von 5 Sternen Für IT-Recht Vorlesung, 9. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für die IT-Recht Vorlesung gekauft und es wurde immer wieder festgestellt, dass relevante Paragraphen fehlen. Ansonsten ist es eine riesige Sammlung von Auszügen aus diversen Gesetzbüchern - Grundidee ist gut, da das IT-Recht eher zusammengestückelt ist, aber da etliche Paragraphen fehlen gibt es noch Überarbeitungsbedarf

5.0 von 5 Sternen Gut für alle, die sich für Computerrecht interressieren, 1. Dezember 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich benötige dieses Buch im Rahmen meines Studiums als Wirtschaftsinformatiker, habe es mir deshalb gleich bestellt um mich schnell in das Thema Computerrecht einarbeiten zu können!

Dieses Buch stellt eine Zusammenstellung aller Gesetze dar die im Gebrauch mit Computern und mit dem Internet von Belang sind:
es beinhaltet die relevanten Ausschnitte aus: BGB, HGB, BDSG, UrhG, UWG, Markenrecht und einige weitere.
Dabei stellt es ein gutes Nachschlagewerk dar, für alle die sich für Computerrecht interessieren.

Erläuterungen der Gesetzestexte sind hier nicht zu erwarten, wer Schwierigkeiten mit der Juristensprache hat sollte sich also weiter umsehen oder sich zusätzlich ein Buch mit Erläuterungen kaufen.

Ansonsten bietet es aber genau das was es bieten soll: ein Nachschlagewerk aller relevanten Gesetzestexte zum Computerrecht, für meine Zwecke ist es jedenfalls genau das richtige!

Hoffe ich konnte mit der Rezension etwas helfen.

MfG Winf-Studi

3.0 von 5 Sternen für die uni gekauft, 20. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich musste mir dieses buch für die uni kaufen weil es klausurrelevant ist also kann ich leider keine genaue rezension schreiben... scheint aber alles drin zu stehen was man darüber wissen muss sonst wäre es denke ich mal nicht relevant !

ARRAY(0x9ccc8ab0)

Computerrecht. Textausgabe mit Sachregister
Computerrecht. Textausgabe mit Sachregister von Jochen Schneider (Broschiert - 1. November 2012)