Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 23. Januar 2013
In diesem Buch geht es weitgehend um die Darstellung der Grenzen zwischen legalen und illegalen Handlungen und weniger um das konkrete Führen einer GmbH. So werden immer wieder Gerichtsurteile als Basis genommen, die diese Grenzen anschaulich darstellen. Mit gesundem Menschenverstand und ohne Betrugsabsichten wird man mit solchen Fällen jedoch niemals in Berührung kommen. Insgesamt ist das Buch gut geschrieben, die Fachkenntnisse des Autors sind beeindruckend und eine gewisse Prise Humor lockern den Text auf. Wie ich eine GmbH wirklich führe, habe ich durch das Buch zwar nicht gelernt, aber viele interessante Hintergrundinformationen, die mir eine Vorstellung davon geben, wie eine GmbH aufgebaut ist. Der Titel des Buches hat zumindest bei mir andere Erwartungen geweckt, die der Inhalt nicht erfüllen konnte.
am 14. Juli 2001
Dieses Taschenbuch gibt eine gute Übersicht über die wichtigsten Gesetze und Grundlagen, die bei Gründung oder Führung einer GmbH zu beachten sind. Trotz des recht trockenen Themas gelingt es dem Autor z.B. anhand von Beispielen oder Musterformularen die wesentlichen Inhalte anschaulich zu vermitteln. Für mich ist dieses Taschenbuch ein wertvoller Ratgeber, der mich auf viele Grundlagen und Besonderheiten des GmbH-Rechtes hingewiesen hat. Fazit: Der Käufer und Leser dieses Buches erhält ein Buch mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis.
am 17. Juli 2001
In klarer und verständlicher Form werden alle Aspekte eines "GmbH-Lebens" von der Gründung, über die Führung bis hin zur Möglichkeit der Auflösung beschrieben. Im Buch wird dabei stets auf die Paragraphen in den Gesetzen und auch auf Urteile der Gerichte verwiesen. Für die Vertiefung einzelner Paragraphen empfiehlt es sich, eine kommentierte! Ausgabe des GmbH-Gesetzes zur Hand zu haben. Trotzdem ist das Buch auch für Nicht-Juristen verständlich. Einfache Beispiele verdeutlichen die Sachverhalte.
Die Musterdokumente im Anhang (Gesellschaftsvertrag, Muster für Anmeldung und Auflösung usw.) geben einen guten ersten Rahmen für die eigene Ausgestaltung vor.
Als Einstieg in die Materie ist dieses Buch zu empfehlen. Für die Details und Feinheiten, insbesondere zu den Themen Steuer- Kosten- und Sozialversicherungsrecht ist weiterführende, vertiefende Literatur erforderlich. Da das Buch aber als Überblicks- und Einstiegswerk ausgelegt ist, stellt dies keinen Mangel dar.
am 20. Februar 2014
Von diesem Buch war ich sehr enttäuscht.
Die Informationen die im Buch aufgeführt sind stehen auch auf jeder IHK Webseite.
Wer sich schon mal im Web über eine GMBH informiert hat , findet hier nicht viel neues.
am 2. September 2001
Den Autoren gelingt wieder einmal ein gute Anfängereinführung. Die Kapitel über Steuerrecht beinhalten aber den Rechtsstand 1998; für das 2001-Recht also gar nicht zu gebrauchen. Da dies auch eher ein nur marginales Randthema ist, bleibt die Empfehlung weiterhin bestehen. Das Buch ist locker geschrieben, gibt etliche Hinweise für den Gesellschaftsvertrag. Das "Konkurenzbuch" der Autoren "GbR-OHG-KG" ist m.E. jedoch ein deutliches besser geschrieben.
am 12. Februar 2010
Guter Einstieg in das Thema GmbH. Für mich wichtig: tolles Preis-Leistungsverhältnis. Für tiefergehende Fachbücher kann mann ja richtig viel Geld anlegen. Ich wollte erstmal sehen, ob das Thema GmbH für mich relevant ist und diese
Frage hat das Buch eindeutig beantworten können. Außerdem sehr gut zu lesen, bedenkt
man wie trocken das Thema ist.
am 18. Juli 2013
Super Buch. Hat auch gute Tipps die man auch so verwenden kann
es ist ein gutes Buch und für Leute die auch eine GmbH gründen möchten.