5.0 von 5 Sternen 50. Auflage mit BilMoG
Ich möchte hier einmal explizit darauf hinweisen, dass das HGB, 50. Auflage(2010), die Änderungen, die sich durch das Bilanzrechtmodernisierungsgesetz(BilMoG) ergeben, aufgenommen hat. Leider ist kein Hinweis auf dem Gesetzbuch selber darüber, aber die Gesetze sind aktualisiert.
Veröffentlicht am 28. März 2010 von student625

2.0 von 5 Sternen Seiten reissen schnell raus
Mit diesem HGB ist ein arbeiten unmöglich. Die Seiten reissen extrem schnell heraus, habe es für 1 Semester benötigt und bereits einige Seiten fast herausgerissen.
Da der Preis sehr niedrig ist kann man trz noch 2 Sterne geben.
Vor 5 Monaten von Gertraud Schmidt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 50. Auflage mit BilMoG, 28. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Handelsgesetzbuch HGB: ohne Seehandelsrecht, mit Wechselgesetz und Scheckgesetz und Publizitätsgesetz (Broschiert)

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk der deutschen Literatur (bzw. Poesie), 7. April 2015
Nachdem mich die Wortspiele und Lustigkeiten aus dem BGB so sehr überzeugt haben, musste ich einfach die Fortsetzung erwerben. Ich habe es nicht bereut.
Die Inhalte mögen nicht immer so gut klingen und sich reimen wie im BGB - hier ein schöner Auszug aus §923 BGB:

"(3) Diese Vorschriften gelten auch
für einen auf der Grenze stehenden Strauch."

...dennoch ist das HGB durchaus ein Konkurrent für das BGB.

Etwas Ernsthaftigkeit am Rande: Musste beides für das Studium erwerben. Man sollte unbedingt darauf achten, dass es stets die aktuelle Ausgabe ist und dies auch bei der Lieferung überprüfen!

5.0 von 5 Sternen Das gute Seehandelsrecht gehört in jeden Schrank, 5. Mai 2015
Das gute Seehandelsrecht gehört in jeden Schrank..., denn wenn in Bayern Bauern mittels Seerecht einteignet werden können, dann hat das Seerecht offenkundig mehr zu sagen, als nur auf hoher See.

Wenn u.a. das Seerecht in der Urteilsbegründung (Mero-Urteil) bay. Bauern für ein ausländisches Wirtschaftsunternehmen enteignen kann, dann ist das Seerecht vui wichtig!

Auszug aus Satz 12 des Urteils:

"Sein Art. 18 Abs. 1 steht im Einklang mit den Artikeln 124 und 125 des Seerechtsübereinkommens der Vereinten Nationen vom 10. Dezember 1982 (BGBl 1994 II S. 1799), in dem das Bedürfnis von Binnenstaaten, d.h. von Staaten ohne Meeresküste, an der Nutzung von Rohr- und Gasleitungen in Transitstaaten als legitimer Anlass für völkervertragliche Vereinbarungen anerkannt worden ist."

Daher Satz von Dietrichs: "Wer das Seerecht nicht kenn, hat das GG verpennt".

[...]

5.0 von 5 Sternen Toller Lesestoff, 11. Juli 2013
Egal ob draussen gerade 40° im Schatten sind oder der Blizzard sein unwesen treibt.

Dieses erstklassige Werk der Schreibkunst, lädt stätig zum gemütlichen Leseabend bei Rotwein und Kerzenlicht ein.

Auch den Kindern scheint es sehr zu gefallen vorm schlafen gehen, daraus vorgelesen zu bekommen. Kaum ist man mit einer Seite fertig, kann man die ersten leichten Schnarchgeräusche wahrnehmen.

Bin sehr zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 1. März 2011
Diese Version des HGB ist klein, handlich und sehr übersichtlich.
Besonders fürs Studium der Wirtschaftswisschenschaften geeignet.
Ich kam damit super zurecht, der Preis ist ohnehin Spitze.
Wer ein HGB sucht und kein Seehandelsgesetz braucht, ist hiermit bestens bedient!

4.0 von 5 Sternen Günstig und Kompakt, 10. Mai 2001
Von Ein Kunde
Die Taschenbuchausgabe ist kompakt, günstig, und übersichtlich aufgebaut. Für die jenigen die z.B. ihren Bilanzbuchhalter machen ist das Taschenbauch eine kostengünstige Alternative zu den komplexen Blattsammlungen

5.0 von 5 Sternen alles was man für's Studium braucht, 21. Januar 2015
Das Buch enthält alle nötigen Gesetzestexte zum Thema "Wirtschaftsprivatrecht" die ich für mein BWL-Studium brauche. Es ist sehr handlich und man findet sich leicht zurecht. An den Seitenrändern erkennt man bis wohin das jeweilige Gesetz geht und kann schnell hin- und herblättern. Der Preis ist fair und angemessen.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gelungenes literarisches Meisterwerk, 16. Juni 2015
Was soll ich zum Handelsgesetzbuch bloß sagen?
Obwohl mir der Teil über das "Seehandelsrecht" sehr beim nächtlichen Durchforsten der spannungsvoll gestalteten Seiten dieses Werks gefehlt hat war es definitiv das Lesen Wert.

Für jeden gut situierten Bücherwurm eine absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Das Ur-Gesetz, 29. November 2014
P.Hastings (Mittelfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das Ur-Gesetz aller Handelnden. Immer aktuell. Meine letzte Auflage, die ich nun aber entsorgen musste, war aus dem Jahr 2000. Inzwischen hat sich vieles geändert.

Mehr, als diese Beck-Ausgabe, braucht kein Praktiker, der täglich damit arbeitet. Ausgaben mit Goldfassung stehen sowieso nur im Schrank!

5.0 von 5 Sternen Bestes, 28. Februar 2015
Gesetzbuch das ich je gelesen habe.
So viele nützliche und hilfreiche Paragraphen.
Was in Deutschland alles geht und was nicht geht... Unglaublich.
Hab es in den ersten 48 Stunden verschlungen, nichts für schwache Gemüter (no offense)