5.0 von 5 Sternen Bestandsaufnahme naturwissenschaftlicher Denkmodelle, 21. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Zeit und Wissen (Gebundene Ausgabe)
Zweiteiliges Buch. Der erste Teil besteht aus Betrachtungen zur Naturwissenschaftsphilosophie, Erkenntnistheorie, Gesellschafts- und Kulturphilosophie, die im zweiten Teil durch persönliche Reflexionen illustriert werden. Der Aufbau der beiden Teile ist weitgehend parallel, so daß zu jeder der Erörterungen des ersten Teils die persönlichen Gedanken des Autors nachgelesen werden können, aber nicht müssen.
Die Lektüre schafft ein umfassendes Weltbild insbesondere für Naturwissenschaftler, da die vom Autor behandelten Probleme zunächst die eines jeden rational und logisch denkenden Menschen sind. Nichtsdestoweniger bezieht er aber auch Gedanken zur Religion in seine Betrachtungen ein, ergänzt durch kultur- und sozialphilosophische Erörterungen und die wichtige Problematik der Ethik des Wissenschaftlers.
Fazit: das Werk ist von außerordentlichem Umfang und kann m.E. nicht einfach gelesen, sondern muß vielmehr studiert werden. Trotzdem ist die Lektüre flüssig, anschaulich und kurzweilig, der Autor ist ein guter Erzähler, und selbst Kapitel wie "Was ist Mathematik?" sind nicht trocken geraten. Man spürt, daß v. Weizsäcker eine große Botschaft mit viel Eloquenz vermitteln will. - Naturwissenschaftliche und philosophische Vorbildung sind, wie es für einen wissenschaftlichem Text zu erwarten ist, für das Verständnis unabdingbar.

4.0 von 5 Sternen Standardwerk, 9. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Zeit und Wissen (Gebundene Ausgabe)
Weizsäcker hat mit diesem über 1100 Seiten starken Buch ein Standardwerk zu den Themen Naturwissenschaften und Philosophie vorgelegt und zugleich eine Bilanz seines Forscherlebens gezogen. Die Spanne reicht von erkenntnistheoretischen Vorüberlegungen aus dem Jahr 1948 bis zur Religionsphilosophie aus dem Jahr 1990.
Die Mehrzahl der Texte ist zwar schon etwas älter, wie z.B. die Abhandlung über das Schöne von 1975, aber das sehe ich nicht als Nachteil an, weil sich unser Verhältnis zur Schönheit seitdem nicht wesentlich geändert hat.

Zum einmaligen Durchlesen halte ich das Buch für nicht geeignet, weil die Sprache teilweise schwer verständlich und etwas trocken ist. Ich benutze es als Nachschlagewerk, wenn mir die Erklärungen von Wikipedia nicht ausreichen.

4.0 von 5 Sternen Ein verkannter Philosoph, 30. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Zeit und Wissen (Broschiert)
Zeit und Wissen, ein Teilresumé eines 80jährigen Philosophen.
Das Buch ist keine leichte Feierabendskost, ich kann es nur abschnittweise lesen, um das gelesene zu "verdauen". Das Lesen wird aber vereinfacht durch die Gliederung in relativ kurze Abschnitte, die wohl einzelnen Vorlesungen entsprachen. Langjähriges Philosophieren und Gedanken über die Hintergründe des Vorausgesetzten bzw. "Gegebenen" sowie eine Systematik des "Zweifels" an den oft unbedachten Voraussetzungen unseres sogenannten "Wissens" ziehen die Wissenschaft vom oftmals hochgejubelten Himmel des scheinbar "absoluten Wissens" auf den Boden der Folgerungen aus "geglaubten Voraussetzungen". Ich bin noch nicht weit über die Grundvoraussetzungen und den Exkurs über Erkenntnistheorie hinausgekommen, bis aber schon sehr gespannt auf seine weiterführenden Gedanken. Er hatte den Mut, drei wesentliche und verbreitete Gebiete unserer Gesellschaft und unseres Denkens in seinem Philosophieren zu verbinden, die Physik, die Philosophie und den religiösen Glauben. Vielleicht wegen des letzten Anteils ist er im Moment nicht sehr beliebt, entspricht nicht dem Zeitgeit der Gesellschaft und wird selten zitiert. Aber der Versuch, diese drei Gebiete im Zusammenhang kritisch, analytisch und philosophisch zu durchleuchten ist allemal wertvoll und überfällig.
Dr. med. Gerhard Riehl

5.0 von 5 Sternen Zeit und Wissen, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Zeit und Wissen (Gebundene Ausgabe)
Das opus magnum eines Philosophen, der sich auch, aber nicht nur in den Naturwissenschaften auskennt; es kostet Zeit und Konzentration, das alles zu lesen und zu verarbeiten, aber es lohnt sich.

Zeit und Wissen
Zeit und Wissen von Carl Friedrich von Weizsäcker (Broschiert - 1995)
Gebraucht & neu ab: EUR 35,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen