5.0 von 5 Sternen Umfangreich und gut gegliedert, 20. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: dtv-Atlas Politik (Taschenbuch)
Alle wichtigen Felder der Politikwissenschaft sind enthalten und für ein solches Einführungswerk auch recht ausführlich ausgeführt.
Die vielen Schaubilder und -tafeln helfen auch Laien schnell in eines der Gebiete einzusteigen. Die Gliederung ist dabei sehr eingängig.
Geeignet gleichermaßen für Schüler wie Studienanfänger.

5.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk - tolle Grafiken, 26. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: dtv-Atlas Politik (Taschenbuch)
Also, wer einen Abriss haben möchte über alles, was beispielsweise im Politikwissenschaftlichen Studium dran kommt, ist bei diesem Buch bestens aufgehoben. Alles wird zumindest angerissen und man kann sich gut einen Überblick verschaffen. Die vielen Grafiken veranschaulichen die teilweise komplizierten Vorgänge sehr gut, wenn auch einige der Grafiken überflüssig sind. Das dämpft jedoch nicht den sehr guten Gesammteindruck.
Allerdings ist zu beachten, das es sich eher um ein Einsteigerwerk handelt, jedoch nicht ausführlich genug ist um damit auch weiter wissenschaftlich arbeiten zu können. Für Schüler und angehende Studenten ist es allerdings perfekt.

5.0 von 5 Sternen Super zum Nachschlafen, 4. November 2010
Rezension bezieht sich auf: dtv-Atlas Politik (Taschenbuch)
Kann den dtv- Atlas Politik nur weiter empfehlen. Er ist gut gegliedert und enthält viele verständliche Schaubilder. Zudem kommt, dass Dinge sehr gut erklärt und leicht verständlich sind. Auch für mich als Studentin (BA Politikwissenschaften) noch hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Kompakter Überblick mit allen wichtigen Fakten und tollen Grafiken, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: dtv-Atlas Politik (Taschenbuch)
Dieser dtv-Atlas bietet einen Abriss über das gesamte Feld der Politologie.
Sehr gut ist dieser kompakte Lernbegleiter geeignet, um sich einen Überblick zu verschaffen und komplexe Zusammenhänge komprimiert auf das Wichtigste zu erfassen.
Behandelt wird sowohl das Feld der Politischen Theorie wie auch politische Systeme und Internationale Beziehungen. Jedem dieser Kapitel ist eine Einführung vorangestellt, die die Grundlinien des Fachbereichs aufzeigt und erörtert. Die Abhandlung besticht mit einer differenzierten und ausführlichen Beigabe von Grafiken und Schaubildern, auf die die theoretischen Texte jeweils Bezug nehmen. Alle wichtigen Schlagworte sind angesprochen und komprimiert und dennoch vollständig erläutert.
Eine durchaus empfehlenswerte Lektüre zur Prüfungsvorbereitung oder für Interessierte zum Nachschlagen, Blättern und Lesen.

5.0 von 5 Sternen ein MUSS fürs Studium, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: dtv-Atlas Politik (Taschenbuch)
Alles gut formuliert und überschaubar zusammengeschrieben und gut-verständliche Graphiken. Für den Preis echt perfekt. Habe damit für meine Klausur gelernt und zwar ERFOLGREICH !!!

4.0 von 5 Sternen Ein Muss für Politikstudenten, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: dtv-Atlas Politik (Taschenbuch)
Ich studiere jetzt im dritten Semester Politikwissenschaft und dieses Buch ist mir immer wieder eine große Hilfe, wenn ich kurze und knappe Antworten brauche.

5.0 von 5 Sternen Übersicht, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: dtv-Atlas Politik (Taschenbuch)
Eine Übersicht, die man in jedem Haushalt haben sollte, damit man(n)/frau ein Basiswissen erlangen kann - auch für Schüler sehr geeignet

5.0 von 5 Sternen Dtv Atlas Politik, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: dtv-Atlas Politik (Taschenbuch)
Super informatives Buch. Gerade die Graphiken sind unterstützend. Es ist einfach und verständlich geschrieben.ich würde das Buch jedem empfehlen, der die Grundlagen kennenlernen will oder diese weiter vertiefen will...

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert!, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: dtv-Atlas Politik (Taschenbuch)
Ich habe nach einem guten Nachschlagewerk in Sachen Politik gesucht und habe es mit dem dtv-Atlas gefunden. Es ist kompakt und behandelt doch ein großes Feld an Themen, die immer von einer Grafik bzw. Schema unterstützt werden. Es ist kein fades Lexikon, sondern legt vor allem Wert auf die Verständlichkeit. Das ist genau das, wonach ich gesucht habe.

Es eignet sich hervorragend als Nachschlagewerk und Hilfestellung für das Politikwissenschaftsstudium, aber auch für Politikinteressierte gleichermaßen. Besonders schön finde ich den Überblick über das Regierungssystem der BRD, von Frankreich, den USA und Großbritannien. Die nützlichen Grafiken helfen beim Verständnis, das dem Leser ohnehin so leicht wie möglich gemacht wurde.

Einziger Kritikpunkt ist noch nicht einmal der Inhalt, sondern betrifft das Buch an sich. Es ist fast unmöglich das Buch offen auf den Schreibtisch zu legen, da es sofort zusammenklappt. Das bringt einen natürlich ab und an zur Weißglut, aber bei diesem grandiosen Inhalt schaue ich gern darüber hinweg!

5.0 von 5 Sternen Perfekt!!, 23. September 2012
Rezension bezieht sich auf: dtv-Atlas Politik (Taschenbuch)
îch hatte ein buch gesucht mit welchem ich mein Politikwissen aufbessern könnte.
und ich hatte erfolg :)

in den nachrchten versteh ich einfach mehr, wenn z.B.: über Koalitionen oder über Liberalismus geredet wird.

und was ich sowieso am schönsten finde ist, dass auf (fast) jeder 2. Seite schöne und überschaubare Bilder vorhanden sind.

dtv-Atlas Politik
dtv-Atlas Politik von Franz Kohout (Taschenbuch - März 2013)