Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 20. Juli 2010
Alle wichtigen Felder der Politikwissenschaft sind enthalten und für ein solches Einführungswerk auch recht ausführlich ausgeführt.
Die vielen Schaubilder und -tafeln helfen auch Laien schnell in eines der Gebiete einzusteigen. Die Gliederung ist dabei sehr eingängig.
Geeignet gleichermaßen für Schüler wie Studienanfänger.
am 26. Dezember 2010
Also, wer einen Abriss haben möchte über alles, was beispielsweise im Politikwissenschaftlichen Studium dran kommt, ist bei diesem Buch bestens aufgehoben. Alles wird zumindest angerissen und man kann sich gut einen Überblick verschaffen. Die vielen Grafiken veranschaulichen die teilweise komplizierten Vorgänge sehr gut, wenn auch einige der Grafiken überflüssig sind. Das dämpft jedoch nicht den sehr guten Gesammteindruck.
Allerdings ist zu beachten, das es sich eher um ein Einsteigerwerk handelt, jedoch nicht ausführlich genug ist um damit auch weiter wissenschaftlich arbeiten zu können. Für Schüler und angehende Studenten ist es allerdings perfekt.
am 30. Dezember 2012
Ich habe nach einem guten Nachschlagewerk in Sachen Politik gesucht und habe es mit dem dtv-Atlas gefunden. Es ist kompakt und behandelt doch ein großes Feld an Themen, die immer von einer Grafik bzw. Schema unterstützt werden. Es ist kein fades Lexikon, sondern legt vor allem Wert auf die Verständlichkeit. Das ist genau das, wonach ich gesucht habe.

Es eignet sich hervorragend als Nachschlagewerk und Hilfestellung für das Politikwissenschaftsstudium, aber auch für Politikinteressierte gleichermaßen. Besonders schön finde ich den Überblick über das Regierungssystem der BRD, von Frankreich, den USA und Großbritannien. Die nützlichen Grafiken helfen beim Verständnis, das dem Leser ohnehin so leicht wie möglich gemacht wurde.

Einziger Kritikpunkt ist noch nicht einmal der Inhalt, sondern betrifft das Buch an sich. Es ist fast unmöglich das Buch offen auf den Schreibtisch zu legen, da es sofort zusammenklappt. Das bringt einen natürlich ab und an zur Weißglut, aber bei diesem grandiosen Inhalt schaue ich gern darüber hinweg!
am 17. August 2014
Auch in diesem Atlas steht dem Text auf der rechten Seite die entsprechende Abbildung auf der linken Seite gegenüber: ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dass hier Politische Theorie, nicht-deutsche Politische Systeme und Internationale Beziehungen einprägsam dargestellt werden, macht diesen Atlas für mich zu einer hervorragenden ergänzenden Erweiterung zu Stefan Marschall und Wolfgang Rudzio (Das politische System Deutschlands bzw. der Bundesrepublik Deutschland), zu Helge Sodans Grundgesetz Kompakt-Kommentar und zum Grundgesetz Bürgerkommentar von Christof Gramm und Stefan Pieper.
am 3. März 2013
Dieser dtv-Atlas bietet einen Abriss über das gesamte Feld der Politologie.
Sehr gut ist dieser kompakte Lernbegleiter geeignet, um sich einen Überblick zu verschaffen und komplexe Zusammenhänge komprimiert auf das Wichtigste zu erfassen.
Behandelt wird sowohl das Feld der Politischen Theorie wie auch politische Systeme und Internationale Beziehungen. Jedem dieser Kapitel ist eine Einführung vorangestellt, die die Grundlinien des Fachbereichs aufzeigt und erörtert. Die Abhandlung besticht mit einer differenzierten und ausführlichen Beigabe von Grafiken und Schaubildern, auf die die theoretischen Texte jeweils Bezug nehmen. Alle wichtigen Schlagworte sind angesprochen und komprimiert und dennoch vollständig erläutert.
Eine durchaus empfehlenswerte Lektüre zur Prüfungsvorbereitung oder für Interessierte zum Nachschlagen, Blättern und Lesen.
am 10. September 2014
... allerdings im Original dtv Cover etwas teuer. Ich empfehle allen die Fassung der bpb:

[...]

Der Inhalt ist komplett identisch, nur eben das Cover ist anders. ;-)
am 4. November 2010
Kann den dtv- Atlas Politik nur weiter empfehlen. Er ist gut gegliedert und enthält viele verständliche Schaubilder. Zudem kommt, dass Dinge sehr gut erklärt und leicht verständlich sind. Auch für mich als Studentin (BA Politikwissenschaften) noch hilfreich.
am 13. August 2014
für den kleinen überblick über die teilgebiete der Politikwissenschaft ist es doch sehr nützlich.
Es ist nicht sehr ausführlich aber um einen raschen, oberflächlichen überblick über ein thema zu kriegen ist es definitiv von vorteil.
Gerade für das erste Semester und vll auch teilweise für das zweite ist es eine gute Anschaffung. Aber es ist eben kein Lehrbuch.
am 23. September 2012
îch hatte ein buch gesucht mit welchem ich mein Politikwissen aufbessern könnte.
und ich hatte erfolg :)

in den nachrchten versteh ich einfach mehr, wenn z.B.: über Koalitionen oder über Liberalismus geredet wird.

und was ich sowieso am schönsten finde ist, dass auf (fast) jeder 2. Seite schöne und überschaubare Bilder vorhanden sind.
am 18. Juni 2013
Super informatives Buch. Gerade die Graphiken sind unterstützend. Es ist einfach und verständlich geschrieben.ich würde das Buch jedem empfehlen, der die Grundlagen kennenlernen will oder diese weiter vertiefen will...