5.0 von 5 Sternen Klaustrophobisch
Wer sich auf die Geschichten von Kafka einlässt wird sein blaues Wunder erleben. In klaren unscheinbaren Sätzen verbirgt sich immer ein unheimliches, unglaubliches Horrorszenarium.
Josef K. wird am Morgen seines 30. Geb. verhaftet. Das -Wer- und -Warum- ist unbekannt. Es tut es auch gar nichts zur Sache. Denn alles hat schon seine Richtigkeit, daran...
Veröffentlicht am 5. August 2002 von Klang, Ronny

2.0 von 5 Sternen Der Prozess auf dem Prüfstand
Wer sich ein Version von Franz Kafkas "Der Prozess" erhofft, die dem genauen Text der Lektüre entspricht, ist bei diesem Produkt an der falschen Adresse, da hier hauptsächlich aus der Perspektive der Hauptperson gesprochen wird und somit wichtige Details verloren gehen.
Meines erachtens ist das Hörbuch für die Leute geeignet die Fans von...
Veröffentlicht am 10. September 2008 von Lindinger

2.0 von 5 Sternen Ich hasse offene Enden..., 19. Dezember 2010
Dies ist eines der Bücher, die ich nicht gerne im Deutschunterricht gelesen habe. Mich hat es sehr genervt, dass Josef K. und somit auch der Leser einfach nicht herausbekommt, warum er verhaftet wird. Man erfährt nicht, was K. verbrochen haben soll und trotzdem wird er verurteilt. Zwar weiß ich, dass Kafka hiermit eine Karikatur auf die undurchsichtige Bürokratie geschaffen hat und dies auf eine sehr künstlerische Art und Weise ausdrückt, was wohl nicht jedem gelingen würde, aber nichtsdestoweniger fühlte ich mich beim Lesen irgendwie im Stich gelassen. Meine Neugier ist einfach zu groß, als dass ich das "Rätsel" ungelöst belassen würde. Offene Enden mag ich deswegen auch nicht. Davon abgesehen waren die ganzen Ereignisse in der Geschichte zu sehr in die Länge gezogen und ziemlich langweilig.

5.0 von 5 Sternen Schullektüre, 19. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Prozess. (Taschenbuch)
Da ich wusste, was ich kaufen musste, war ich nicht auf eine besondere Beschreibung des Artikels angewiesen. Aber die Lieferung erfolgte schnell und problemlos, war sehr zufrieden.

1.0 von 5 Sternen Der Prozess, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Prozeß (Kindle Edition)
Bin über 20% nicht hinausgekommen, zwar Weltliteratur - die ich dachte wieder einmal lesen zu müssen, aber es ist sehr langatmig und schwierig zu lesen - bestätigten mir auch viele andere - arme Schüler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1.0 von 5 Sternen Grauslig abstrus, 2. Januar 2013
"Der Prozess"
Ich hatte mir eine Beschreibung eines Greichtsprozesses vorgestellt. Tatsächlich ist die Hauptperson verhaftet -warum wird verschwiegen-, bewegt sich aber dennoch auf freiem Fuß. Es kommt zu zahlreichen Verwicklungen... Nach 60% habe ich dann aufgegeben. Ich wollte meine Zeit nicht weiter mit dem Unsinn vertrödeln.

Alle die tun mir leid, die so einen Unsinn als Schullektüre lesen und dann noch Aufsätze darüber schreiben müssen!

5.0 von 5 Sternen Der Garten Eden für Leser mit dem literarisch zweiten Blick., 29. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Process: Roman (Gebundene Ausgabe)
Kafkas Werk begeisterte mich und tut es noch immer.
Es ist auf zwei Arten zu lesen:
Auf die Flüchtige und die akribisch Genaue.
Blickt man nämlich hinter die augenscheinlich schlichte Geschichte, entdeckt man die grenzenlose Vielfalt der Metaphern.
Da es meine Intention ist, nur ein kenntnisreiches, erfahrenes Publikum anzusprechen, kann ich diesem Glanzstück deutscher Literatur ein uneingeschränktes Lob aussprechen...
...obwohl es Kafka verbrennen lassen wollte.

2.0 von 5 Sternen Braucht viel Interpretation, 18. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Prozess (Gebundene Ausgabe)
Hallo,
ich habe den Roman vor einiger Zeit gelesen und muss sagen, das Buch zieht sich schon sehr und ist nicht einfach zu lesen, da es immer sehr lange Durststrecken gibt von einem größeren Ereignis zum nächsten in dem eigentlich nichts passiert.
Die Grundgeschichte könnte man locker von der Länge her mit einem halb so dicken Buch beschreiben können und damit auch interessanter. Die Stücke zwischen den Ereignissen zu beschneiden würde dazu schon ausreichen.
Die Handlung ist nämlich schnell erzählt. Josef K., im Buch nur K. genannt (was war da denn los..), wird eines morgens von zwei Beamten in seinem Zimmer überrascht.(Tag seines 30. Geb.) Er erfährt, dass er angeklagt ist jedoch sein Leben ganz normal weiterführen kann (Arbeit, etc..), daraufhin versucht K. im großen und ganzen erfolglos den Grund zu finden. Am Ende wird er von zwei Beamten des myteriösen Gerichts von dem er angeklagt wurde in einen Steinbruch geführt und dort mit einem Fleischermesser erstochen. (mhhh, jaaa, lecker... grundlos verreckt?!)

Das Buch spielt vermutlich auf die Zeit des Nationalsozialmus an und stellt die Situation der Juden da, welche ja auch verurteilt wurden, jedoch den Grund für die Verurteilung nie erfuhren. Auch könnte der Grund dafür, dass der Autor die Hauptperson immer nur mit K. tituliert sein, dass es sich um einen Platzhalter für eigene Namen handelt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Buch, wenn man es einfach nur liest ohne sich weiter über die Geschichte gedanken zu machen stinklangweilig ist, wenn man aber hinein interpretiert stellt es sich als ganz interessant heraus. Da ich eher jemand bin der ein Buch nur lesen will und so eben eine gute oder weniger gute Geschichte lesen möchte, statt groß zu philoshophieren oder interpretieren, fand ich das Buch persönlich nicht gut.

2.0 von 5 Sternen Geht so, 6. Juli 2014
5.0 von 5 Sternen Top super Klasse
Super verarbeitet sehr hochwertig sieht gut aus.
Das Produkt ist weiter zu empfehlen .
.. . . . . .

1.0 von 5 Sternen Der Prozess, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Prozeß (Kindle Edition)
Herr Kafka ist wohl einer der berühmtesten Schriftsteller. Trotzdem, dieses Buch ist sehr "schwere Kost". Er hat zu seiner Zeit über Dinge geschrieben, die auch heute aktuell sind. Es ist aber für die heutige Zeit zu umständlich geschrieben. Danke an den Verleger.

5.0 von 5 Sternen Intellektueller Protest gegen junges Deutschland, 11. Oktober 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Prozess: Roman (Taschenbuch)
Brillanter Frontalangriff gegen das trittbrettfahrende Beamtentum nebst Justia

1.0 von 5 Sternen Was soll das?, 10. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Prozess (Gebundene Ausgabe)
Ohne nun genauer auf den Inhalt des Buches einzugehen, den ja die Leser dieser Rezension meist ohnehin schon kennen dürften, muss ich ganz ehrlich sagen, dass es mir unbegreiflich ist, wie jemanden ein solches Werk über alle Maße faszinieren kann. Die Handlung ist langweilig und uninteressant und der Schreibstil höchstens gehobenes Mittelmaß.
Außerdem finde ich es unerträglich, dass dem Leser das Ganze nicht aufgelöst wird, wobei mir schon klar ist, dass wohl gerade den Reiz bei den Kafka-Fans ausmacht.

Für Menschen, die Literatur zu ihrer Unterhaltung nutzen, rate ich von diesem und weiteren Werken Kafkas ab.

Fazit: Hätte Max Brod mal lieber dem Wunsch Kafkas Folge geleistet und sein Gesamtwerk verbrannt.

Der Prozess: Berlin 1925
Der Prozess: Berlin 1925 von Franz Kafka (Taschenbuch - 1. Mai 1998)