5.0 von 5 Sternen Ein neuer Blick auf die DDR
Jens ist 23, als er Marie kennenlernt. Ein verrückter Typ mit Ideen im Kopf, die er in der DDR eigentlich nicht haben sollte. Er forscht über Umweltskandale, hält politische Vorträge und trifft sich mit Studentengruppen aus dem Westen. Als er die 24-jährige Marie kennenlernt, zieht er sie in seine Welt hinein.

Doch die Enge, in der sie...
Vor 10 Monaten von Sonnenblume veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mehr Zurückhaltung durch den Autor hätte dem Buch gutgetan
Vor 8 Monaten von dreamjastie veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Mehr Zurückhaltung durch den Autor hätte dem Buch gutgetan, 23. Mai 2014
dreamjastie (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die verbotene Reise: Die Geschichte einer abenteuerlichen Flucht - Ein SPIEGEL-Buch (Gebundene Ausgabe)
Peter Wensierski kann getrost als DDR-Experte bezeichnet werden, zeichnet er doch als Reporter und Buchautor zum Thema seit Jahrzehnten verantwortlich. Als er „am Rande eines Gesprächs vage davon hörte“, war sein Interesse an dieser Geschichte geweckt: der Geschichte von zwei Ostberliner Studenten, die Ende der 80er Jahre mit viel Abenteuerlust, Freiheitsdrang und Chuzpe in die Mongolei und von dort nach China reisten.
Was sich in der Verlags-Ankündigung wie ein nüchterner Reisebericht liest, ist jedoch weit mehr: eine emotionale Abrechnung mit dem Honecker-System, das dem Studenten Jens mehr und mehr Steine in den Weg legt und ihm schließlich die Existenzgrundlage raubt. Auch wenn diese Hintergründe natürlich wichtig sind, um zu verstehen, wie es zu der beneidenswerten Reise kam, war ich doch überrascht, dass bis zum Beginn der Reise schon die Hälfte des Buches weggelesen war.
Ich empfehle das Buch allen Freunden von belletristischer Reiseliteratur, auch wenn der Schreibstil weniger in den Spiegel-Buchverlag als zur Bildzeitung passt: gar zu suggestiv werden hier die Informationen an den Leser gebracht. Auch liest der Text sich eher wie ein Roman als wie ein Bericht. Mehr Nüchternheit beim Erzählen wäre den Protagonisten Jens und Marie m. E. gerechter geworden, zumindest habe ich die beiden Reisenden als nicht so pathetisch kennengelernt, wie es der Text leider immer wieder ist. Und dann – sicher eine Kostenfrage – fand auch ich es enttäuschend, dass von dreitausend unveröffentlichten Dias („kaum ein anderer dürfte im China der achtziger Jahre derart viele Fotos im Format 6x6 gemacht haben“) letztlich nur eine Handvoll im Buch abgedruckt wurden.
Das Buch ist kurzweilig und bereichert das Jahr des Mauerfall-Jubiläums ohne Zweifel um eine schillernde Facette, doch hätte ich mir bei diesem Stoff ein bisschen mehr Zurückhaltung durch den Autor gewünscht, denn in der vorliegenden Fassung, in der auffallenden Raffung der Ereignisse, der Detailtreue beim Wiedergeben von Gesprächen (nach 25 Jahren! und dann auch noch alles kursiv!) und schließlich in der beständigen Wertung von Ereignissen wirkt der Text oft fiktional, der wirkliche Reiz besteht aber doch – und deshalb habe zumindest ich das Buch gelesen – darin, dass die Geschichte vollkommen wahr und belegt ist.

5.0 von 5 Sternen Ein neuer Blick auf die DDR, 2. März 2014

Doch die Enge, in der sie leben, wird für sie bald unerträglich. Jens und Marie drängt es fort, sie wollen ausbrechen und reisen, möglichst weit weg.

Mit einem gefälschten Visum reisen sie über Polen in die Sowjetunion, durchqueren die Weiten der Mongolei, bis sie schließlich in China landen. Von dort aus könnten sie nach Westdeutschland ausreisen. Jetzt müssen Jens und Marie sich entscheiden: Wollen sie nach Ostberlin zurückkehren oder im Westen ein neues Leben beginnen?

„Die Verbotene Reise“ nimmt uns mit in den Alltag von Jens und Marie, nach Berlin-Prenzlauer Berg, in die späten 80er Jahre. Ihre Reise ist nicht nur ein großes Abenteuer. Sie stellt Jens und Marie letztlich vor die Frage, was mehr wert ist: der Drang nach Freiheit oder der Wunsch, doch irgendwo eine Heimat zu haben? „Die verbotene Reise“ erzählt eine wahre Geschichte. Es ist eine sehr persönliche Geschichte, und gleichzeitig eine politische, da sie die großen Fragen ihrer Zeit reflektiert.

Ich habe das Buch vor allem deswegen gern gelesen, weil ich die DDR nur aus Geschichtsbüchern und Filmen kenne. Als die Mauer fiel, war ich ein kleines Kind im Westen. Das Buch hat mir einen neuen, unbefangenen Blick auf die Zeit eröffnet, die viel zu oft entlang derselben klischeehaften Schemata erzählt worden ist.

3.0 von 5 Sternen spannend wie ein Krimi, allerdings mit einigen Ungereimtheiten, 9. Oktober 2014
Die Erzählung ist durchweg in der dritten Person geschrieben. Es sind aber auch viele Zitate der „Hauptdarsteller“ in der ersten Person vorhanden, die dann kursiv gedruckt sind. Dieses Vorgehen wirkte auf mich zunächst etwas ungewohnt, störte im weiteren Verlauf aber nicht mehr.

Etwa die erste Hälfe des Buches befasst sich mit dem Alltagsleben der beiden Studenten in Ostberlin, den Problemen und der sich langsam entwickelnden Drangsalierung durch den Staat bis hin zur Exmatrikulation und des Berufsverbotes für einen der beiden. Die zweite Hälfte des Buches befasst sich mit den Reiseerlebnissen in der Mongolei und China. Die tatsächliche Flucht ereignet sich lediglich auf den letzten paar Seiten und ist völlig unspektakulär ohne große Details beschrieben. Von daher empfinde ich den Titel des Buches als etwas verwirrend.

Letztendlich ist die Geschichte aber sehr fesselnd erzählt, so dass die Neugierde stets zum Weiterlesen animiert. Beim Leser wird die Sympathie für die beiden Hauptdarsteller Jens und Marie geweckt, und man erfährt Dinge, die man eigentlich in der DDR für unmöglich gehalten hätte. Das gilt schon für das Leben in Ostberlin, dort beispielsweise für die unkonventionelle Art der Wohnungsbeschaffung, und erst recht für die sehr einfachen Umstände, die zur Erlangung eines Reisepasses samt Visum für die Mongolei führten. Ich habe das Buch an drei Tagen mit jeweils drei bis vier Stunden gelesen.

Allerdings gibt es einige Dinge, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, da im Buch über diese viel zu wenig oder gar nicht berichtet wird. Ich will damit nicht die ganze Story in Frage stellen, aber eine gewisse Unglaubwürdigkeit kann ich dennoch nicht ganz von mir weisen:

Es wird berichtet, dass Jens die Reisepässe samt Visa für sich und Marie mit Hilfe der gefälschten Einladung alleine beantragte und diese schon beim nächsten Termin ebenfalls alleine abholen konnte. Das alles konnte doch nicht über Maries Kopf hinweg geschehen! Die beiden waren doch nicht miteinander verwandt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jens beide Reisepässe alleine beantragen und auch alleine abholen konnte. Bezüglich der gefälschten Einladung soll Jens eine 1-Rubel-Münze als Stempelabdruck benutzt und dann verwischt haben, um den gespiegelten Abdruck dadurch nicht so offensichtlich zu machen. Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Die Spiegelung würde man trotzdem erkennen, auch da Hammer und Sichel nach wie vor spiegelverkehrt sind.

Als Jens und Marie in dem mongolischen Kloster kontrolliert wurden, gaben sie den Polizisten ihren Studenten- und Sozialversicherungsausweis und verdufteten danach. Auf diesen Dokumenten stand doch ihr richtiger Name! Warum kamen sie trotzdem durch die mongolische Ausreisekontrolle nach China?

Auf ihrem Weg alleine zurück in die DDR meldet sich Marie bei der Botschaft der DDR in Warschau und meldet ihren Personalausweis als verloren, um möglichst unauffällig die Grenze Polen-DDR passieren zu können. Bei Vorlage ihres Reisepasses hätte man ja gemerkt, dass sie viel zu lang weg war. Erstens hätte aber ihr Name aufgrund der Kontrolle in der Mongolei den DDR-Behörden mittlerweile bekannt sein müssen, und zweitens wusste man, dass sie ein Visum für die Mongolei hatte. Außerdem frage ich mich, wie sie die Grenzen China-Mongolei, Mongolei-UdSSR und UdSSR-Polen überschreiten konnte. Sie war doch viel länger unterwegs, als es genehmigt wurde.

Ganz entscheidend ist aber folgendes: Am Ende des Buches wird bezüglich des Grenzübertritts von Jens aus China nach Hongkong lediglich berichtet, dass sich bei der Einreise der Hongkonger Einreisebeamte wunderte, dass der bundesdeutsche Pass völlig leer war. Aber was war denn mit der der Ausreisekontrolle aus China, die er zuvor passieren musste? Darüber steht gar nichts im Buch, obwohl dies für die logische Abfolge existenziell ist. Hat er dem chinesischen Beamten seinen DDR-Pass gezeigt? Damit hätte er ihn doch gar nicht in das nicht-sozialistische Hongkong ausreisen lassen. Oder hat er ihm den neuen bundesdeutschen Pass gezeigt? Damit hätte er ihn doch auch nicht ausreisen lassen, da das chinesische Visum und der chinesische Einreisestempel fehlten. Wir hat es Jens geschafft, an der chinesischen Ausreisekontrolle vorbei zu kommen?

Das Fehlen dieser Informationen lassen mich zumindest zu einem Teil am Wahrheitsgehalt der Erzählung zweifeln.

3.0 von 5 Sternen Weniger Mut zur Lücke wäre schön gewesen (und wirklich mutig), 3. August 2014
Die Geschichte der Reise, die Jens und Marie (ihre Nachnamen erfahren wir nicht) unternehmen, bietet ausreichend Stoff für einen Abenteuerfilm. Umso bedauerlicher ist es, dass der Tonfall von Peter Wensierskis Rekonstruktion der mehr als 10.000 km langen Reise von Ostberlin nach Peking über die ganzen 256 Seiten des Buches sehr nüchtern bleibt.

Als Marie und Jens sich im Ost-Berlin der ausgehenden 1980er Jahre kennen lernen, sind sich die beiden Freigeister auf Anhieb sympathisch. Es dauert nicht lang, bis der Biologiestudent und die angehende Bühnenbildnerin zusammenziehen. Den passionierten Vogelkundler und seine Freundin verbindet der Drang, die weite Welt zu sehen; und tatsächlich ist es Jens verschiedentlich gelungen, die Ostgrenze der DDR weiter hinter sich zu lassen, als ihm das der Staatsapparat wohl je gestattet hätte. Dem jungen Mann fällt es offenbar nicht schwer, Kontakte zu knüpfen, und mit List und Einfallsreichtum ist es Jens in der Vergangenheit gelungen, unter Angabe von sehr offiziös wirkenden Gründen auf eigene Faust den Kaukasus zu bereisen. Berge besteigen, das Verhalten von Vögeln beobachten, seinem Forscherdrang und seiner Wanderlust frei von Reglements und Repressalien nachgehen - mehr will der junge Mann nicht, und in dem Versuch, sich auszuleben, scheut er auch vor Schwierigkeiten mit der Staatsmacht nicht zurück.

Das bleibt nicht ohne Folgen - irgendwann wird Jens zunächst exmatrikuliert, später macht man es ihm außerdem die Vorträge unmöglich, mit denen der junge Mann sich finanziell über Wasser hält. Was nun? Aussichten, später einmal in dem Bereich zu arbeiten, der ihm zusagt, hat Jens nicht mehr, aber die Eltern stehen voll hinter ihrem Sohn und bestärken den, seinen eigenen Weg zu gehen - wo immer der hinführt und ohne Rücksicht auf sie, die Eltern, denen ohnehin nichts mehr passieren könne. Gemeinsam mit Freundin Marie schmieet Jens den abenteuerlichen Plan, über Polen und Rissland in die Mongolei zu reisen. Als der Plan glückt, fassen die beiden ein noch ferneres Ziel ins Auge: Einmal auf der Chinesischen Mauer stehen - das wär's. Von einer Flucht in den Westen ist zunächst nicht die Rede, aber vor allem Jens möchte den Geschmack der grenzenlosen Freiheit nicht mehr missen ...

Ich liebe Reisebeschreibungen. Durch einen Artikel im "SPIEGEL" auf das Buch aufmerksam geworden, habe ich mir "Die verbotene Reise" kurz nach Erscheinen zugelegt. Inzwischen habe ich das rund 250 Seiten starke Buch zu Ende gelesen und kann ein Resümee ziehen. Das fällt bei mir zwiespältig aus: Ich habe das Buch mit Interesse gelesen, hatte mir tatsächlich aber etwas mehr davon erhofft.

Dass ich das fest gebundene Buch heute nachmittag mit einem Gefühl leiser Enttäuschung zugeschlagen habe, ist in erster Linie der Art der Schilderung geschuldet: Der um Objektivität bemühte Tonfall von Wensierskis Buch mag journalistisch ohne Tadel sein, aber für meine Begriffe ist ihm die anhand von Interviews mit den Protagonisten rekonstruierte Reisebeschreibung allzu sachlich geraten. Für meinen Geschmack liest sich die Beschreibung dessen, was für die beiden jungen DDR-Bürger fraglos die Reise ihres Lebens war, durch die Bank viel zu distanziert. Ich kann den teils geradezu spröden Tonfall umso weniger nachvollziehen, als der Autor im Epilog darauf hinweist, dass er für das, was im Buch wie eine zusammenhängende Reise wirkt, die Erlebnisse verschiedener von den beiden Studenten zwischen den Jahren 1985 und 1987 unternommenen Reisen erzählerisch zu einem einzigen Trip verdichtet habe. Wenn soviel dichterische Freiheit sein darf (und ich finde, sie darf) - warum hat Wensierski sich nicht noch etwas mehr davon eingeräumt?

Ich gebe zu, dass ich, was beschreibende Literatur angeht, verwöhnt bin. Es kann auch sein, dass es im angelsächsischen Bereich eine längere Tradition gibt, Fakten so aufzubereiten, dass daraus Erzählungen werden, die es mit jedem Roman aufnehmen können - spontan fällt mir Truman Capotes stilbildender Tatsacheroman "Kaltblütig" ein, auch Sebastian Jungers "Der Sturm" habe ich als spannende Lektüre in Erinnerung, die gut recherchierte Fakten mit plausiblen Annahmen geschickt zu einem Ganzen verwebt, das den Leser schnell in seinen Bann zieht und bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt. Auch Paul Theroux' Reisebeschreibungen, die, zugegeben, die Messlatte für diese Art von Literatur ziemlich hoch hängen, müssen an dieser Stelle genannt sein.

Wensierski protokolliert gewissenhaft - zumindest wirken seine Aufzeichnungen so, als sei die Recherche gewissenhaft gewesen -, dabei aber leider reichlich phantasielos. Vieles wird in einer Weise verkürzt, die dem Thema des Buches in meinen Augen auf geradezu absurde Weise widerspricht. Ich glaube, die Reise von Marie und Jens hätte Stoff für ein sehr viel längeres Buch geboten, und genau dieses Buch hätte ich gern gelesen. In dem, was vorliegt, gibt es leider nur vergleichsweise wenige Momentaufnahmen, die den Leser wirklich ins Geschehen eintauchen lassen. Es leuchtet mir ein, dass die Schilderung von Geschehnissen, die mehr als 20 Jahre zurückliegen, kein einfaches Unterfangen sind, vor allem nicht dann, wenn sie durch einen Ghostwriter erfolgt. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, der Autor hätte weniger Mut zur Lücke gehabt, sondern mehr Chuzpe, die bestehenden Lücken unter Ausschöpfung der künstlerischen Freiheit mit Leben zu füllen.

R e s ü m e e

Das, was eine ungemein spannende viermonatige Reise gewesen sein muss, wie man sie höchstens einmal im Leben unternimmt, gerinnt in Wensierskis Buch zu einer für meinen Geschmack allzu emotionslos wirkenden Aneinanderreihung von Fakten. Gerade gegen Ende hin wirkt das Ergebnis allzu papiern und, für meine Begriffe, geradezu atemlos verkürzend - die letzten Seiten wirken auf mich so, als sei der Abgabeschluss fürs Buchmanuskript schneller in Reichweite geraten, als es dem Verfasser des Buchs lieb war. Nichts gegen journalistische Sorgfalt, aber für meinen Geschmack ist "Die verbotene Reise" erzählerisch allzu unaufgeregt und unfarbig geraten, als dass ich das Buch so rundheraus empfehlen könnte, wie mir das lieb gewesen wäre - mehr als drei Sterne ist mir die streckenweise arg punktuell und schlaglichtartig geratene Rekonstruktion der Abenteuerreise durch die Weiten der Mongolei nicht wert.

5.0 von 5 Sternen Umfassende und interessante Reportage aus anderen Zeiten, 17. März 2014
Zurück in das Jahr 2014, in den Osten Deutschlands, genauer zunächst Berlins, führt Peter Wensierski den Leser mit diesen Erinnerungen eines (damaligen) Liebespaares mit einem sehr ausgeprägten und sehr speziellen „Fernweh“.

Die freie, wilde Natur, ferne Länder, Bergsteigen, das sind die Momente, in denen Jens glücklich ist, die er versucht, im Rahmen der Enge des Systems der DDR zu erlangen und das sind ebenfalls jene Momente, die Marie ebenfalls ins ich trägt und durch ihre Bekanntschaft (und bald Liebe) zu Jens immer stärker ins ich spürt.

Sehr genau zunächst allerdings lässt Wensierski in seiner sachlichen und flüssigen Sprache zunächst die Welt des Prenzlauer Bergs in Ost Berlin vor den Augen des Lesers wiedererstehen. Die zerfallenen Häuser, die einfache Lebensweise, der schwere Geruch von Kohle in der Luft, die Bedrängung der Unfreiheit (die den Studenten Jens seinen Studienplatz kosten wird), aber auch die „kleinen Fluchten und Freiheiten“ auf den Dächern der Häuser und in der kleinen Gemeinschaft Gleichgesinnter.

Wäre das, was dann so innerlich fundiert vorbereitet auch durch die Form der Darstellung, als reine „Flucht in den Westen“ von Beginn an angedacht gewesen, dann wäre dieses Vorhaben mit seinen insgesamt zurückgelegten 10806 Kilometern sicherlich die weitest mögliche Fluchtroute gewesen.

Aber tatsächlich, und das versteht Wensierski gut und plastisch hervorzuheben, es geht um das Fernweh, die Lust an der Freiheit, am Fremden, an der Entdeckung anderer Welten, Landschaften und Lebensweisen,

Wie nun Jens und Marie mit kreativen Tricks, mit kleinen Schlupflöchern, mit Chuzpe und, vor allem, mit auch dreister Offensive „verbotene Räume“ betreten, durch die damalige Sowjetunion einen Weg hindurch, ja überhaupt hinein finden, mit welchem aufwand (und klopfendem Herzen) dann der Weg über die Grenze nach China gefunden wird, bis beide letztendlich in Peking vis a vis der bundesdeutschen Botschaft stehen (und dann eine Entscheidung zu fällen haben, die den Leser letztlich überraschen wird), das füllt ohne weiteres interessant die Seiten des Buches.

Gerade die Eindrücke, illustriert von einigen Fotografien, welche Jens damals auf der Reise erstellte, hallen nach. Nicht nur im Leser, gerade Marie wird durch ihre Zeit in der Mongolei, im ein Stück weit Leben mit den Menschen dort, sich entwickeln, einen wichtigen Teil von sich erst finden und damit für den Rest ihres Lebens geprägt werden.

„Die meisten geben als Erwachsene zu früh auf. Selbst wenn sie etwas wollen, probieren sie es nicht. Ich denk' da anders. Wenn Du etwas willst, mach es einfach, probiere es mit aller Kraft. Vielleicht klappt's, vielleicht nicht, aber man muss es doch wenigstens versucht haben“.

So denkt es Jens, so lebt er es, so macht es Marie im gleich. Ob im Zelt in wilder Natur oder mit einem Rucksack voller Filmrollen direkt neben einem sowjetisch-militärischen Stützpunkt versteckt im Wald, diese innere Haltung ist die treibende Kraft, mit der den beiden in der damaligen Zeit und im damaligen System unmöglich scheinendes gelingt.

Erlebnisse, die durchaus auch heute noch den Leser animieren und die mit Staunen zu lesen sind.

5.0 von 5 Sternen äußert ungewöhnliche Fluchtgeschichte, 2. März 2014
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
25 Jahre nach dem Fall der Mauer kommt dieses Buch gerade zur rechten Zeit. Aber Vorsicht, es ist die Geschichte einer Flucht, wie ich sie vorher nie zuvor gelesen habe und ich kenne einige Fluchtgeschichten.

Von Berlin aus starten Marie und Jens vom Prenzlauer Berg in die sozialistische Volksrepublik der Mongolei. Allein diese Reise war nichts alltägliches. Aber Einfallsreichtum ermöglichte sie. Beide erleben die Menschen und die Natur der Mongolei. Das Buch nimmt sich Zeit und schaut genau auf Land und Leute und die Spannung besteht darin, wie die beiden DDR-Bürger dies alles erleben.

Die Reise der Beiden geht weiter in die VR China. Und genau dort passiert es. Jens setzt sich über Hong Kong in den Westen ab. Die Wege der beiden trennen sich. Wie es dazu kommt und wie das so viele Jahre später aufs Papier gebracht wurde, ist beeindruckend.

Die Stimmung, nachdem Marie in die DDR zurückgekehrt ist, wird sehr schön eingefangen. Sichtbar wird die Arbeit von Stasi und Partei.

Diese ungewöhnliche Flucht über den Osten in den Westen, sollte vor allem deshalb gelesen werden, damit man den Wert unserer Demokratie zu schätzen lernt, auch wenn diese immer weiter entwickelt werden muss!

5.0 von 5 Sternen Spannende Geschichte, 24. Mai 2014
Tolles Buch und aufgrund der sehr langen Reise hätte es ruhig noch 200 Seiten mehr haben können, welche ich gerne noch gelesen hätte. Der literatische Anspruch könnte ein wenig höher sein, aber dennoch möchte ich die vollen 5 Sterne vergeben.

3.0 von 5 Sternen Hintergründe der Flucht?, 28. April 2014
Im Buch wird ein interessanter Spannungsbogen aus Stasi-Bespitzelung und einstigem Leben in der DDR aufgebaut, der sich jedoch nach der Hälfte im Nichts verliert. Das Paar Jens und Marie beantragt schließlich ein Visum für die Mongolei, woraufhin ihnen ein Reisepass ausgestellt wurde. Damit bekommen sie in Ulan Bator ganz legal ein Visum für China. War es denn überhaupt möglich in den Besitz eines Passes zu gelangen, wenn man sich derart im Netz der Stasi-Ueberwachung befand ??????? Es hatte doch quasi niemand die Chance, einen Reisepass zu bekommen.
Die Punkte vergebe ich für die detailreiche teils "ostalgisch"-liebevolle Beschreibung der späten DDR-Zeit.

4.0 von 5 Sternen tolle Sache, 29. März 2014
Habe zu dieser Zeit als Student in Halle und Dresden gelebt - genauso war es, und wir hätten nicht zu träumen gewagt , dass sich alles ändern wird. Umso wichtiger, dass wir uns immer wieder bewusst machen, welch großen Schatz wir mit unserer Freiheit in der Hand halten.
Die gesamte Situation ist äußerst spannend, und fast mit etwas Neid erlebt man die Reise mit.

1 Punkt Abzug für den eher geringen literarischen Anspruch des Buches.

Insgesamt aber sehr lesenswert.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber unseriös beworben, 23. April 2014
Katrina - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Das Buch ist ein spannendes Stück DDR-Geschichte. Aber es als "abenteuerliche Flucht" zu bewerben, halte ich für unseriös, weil die beiden Protagonisten gar keine Flucht geplant haben.

Gut in dem Buch ist die sehr authentische Schilderung der Prenzlauer-Berg-Szene in den 1980er Jahren und auch die Sitzung, die Jens vom Studium ausschließt. Es zeigt anhand eines Einzelschicksals, warum Menschen sich entschieden haben, die DDR zu verlassen - fern von ökonomischen Gründen.

Schade ist, dass Peter Wensierski diese Geschichte als exklusive schildert. Für alle, die sich auch über dieses Buch hinaus für "verbotene Reisen" aus der DDR heraus interessieren, sei hier unbedingt ein weiteres Buch empfohlen:
Unerkannt durch Freundesland: Illegale Reisen durch das Sowjetreich von Cornelia Klauß und Frank Böttcher herausgegeben, schildert anhand vieler persönlicher Reiseberichte, welche Möglichkeiten für nicht ganz legale Reisen es auch zu DDR-Zeiten gab. Damit soll die Geschichte von Jens und Marie in keinster Weise kleingeredet werden! Aber sie waren nicht die einzigen. Und ein seriöser Journalist (so wie auch ein seriöser Historiker) sollte das nicht verschweigen!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die verbotene Reise: Die Geschichte einer abenteuerlichen Flucht - Ein SPIEGEL-Buch von Peter Wensierski (Gebundene Ausgabe - 3. März 2014)