weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 30. Oktober 2014
Besser als nix und viele bunte Bilder - allerdings auch einiges an Werbung: Beim Aufblättern gleich für ein Sonderheft zum spätviktorianischen V*brator. Da könnte man es ja einem geschichtsinteressierten Kinde natürlich sofort in die Hand drücken.

Zwei Redakteure, Johannes Saltzwedel und Dietmar Pieper, haben den Großteil des Vermischten zusammengeschrieben. Der Exkurs zu den Merowingern, den Nachfolgern und der zu Tours/Poitiers wirken wie pures Seitenschinden. Ansonsten sind die Artikel durchaus mit er-lesenem Inhalt.
Die manchmal losbrechende SPIEGEL-Schreibe, als wäre man dabei gewesen und in Boulevard-Lautsprech, störte mich jedoch. Sollte es Ihnen weniger um teils sinnlose bunte Bilder als um Information gehen, empfehle ich anschließend oder anstelle dessen eins der zahlreichen richtigen Bücher zu Karl der Großen.
Drei Sterne.
am 27. April 2014
Das Buch hält überhaupt nicht, was es verspricht. "Wer war Karl wirklich?" Diese Klappentext-Frage wird nicht beantwortet. Seine Rolle als "Gründervater Deutschlands und Frankreichs und als Einiger Europas" wird überhaupt nicht herausgearbeitet. Eine Sammlung von zufälligen Aufsätzen - von Experten für Experten, mehr nicht! Von einem Spiegelautoren-Team hatte ich mehr Erhellendes erwartet.
am 4. November 2013
Hochinteressant
Ein ausserordentlich reichhaltiges und gut redigiertes Infomaterial mit sorgfältig ausgesuchten Illustrationen über den ersten Vereiniger Europas und dessen Erbe. Carolus war nicht nur ein Kriegsherr, dem es gelang, viele Völker Europas für eine Zeit (mit viel Blut in Händen) in ein Reich zu verbinden, sondern auch ein Förderer der Wissenschaften, Kirche, Verwaltung, bildenden Künste, Architektur und sogar Schrift. Sehr empfehlenswert!

In Annalen Karls des Grossen beim Jahre 811 befindet sich interessanterweise die erste Erwähnung des eigensprachlichen Namens meines Heimatlands Finnlands, Suomi, die im Text als Personenname gilt. Dieser vir honorabilis war Mitglied einer dänischen Delegation, die beauftragt war, den vorjahrigen Friedensvertrag zu bekräftigen.
am 8. September 2014
Interessante Artikel, vielseitig und informativ. Reich bebildert. Sehr gut und auf Wärmste zu empfehlen.
Wünsche mir mehr gut recherchierte Sammlungen zu historischen Themen.
am 2. September 2014
Es war ein Geschenk für meine Vater zum Geburtstag (Karl )! Er hat sich sehr gefreut und berichtete mir das es ein tolles und interressantes Buch sei.
am 28. Juni 2015
Frage mich, warum ich eine so umfangreiche Rezension abgeben muss.
Frage mich, warum ich eine so ufangreiche Rezension abgeben muss .
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Mai 2014
Es war mein erstes Heft, weil 2014 das Karl-Jahr ist. Ich war begeistert und bin um einiges schlauer geworden. Werde es weiter empfehlen.
am 26. November 2013
Da hier mehrere Autoren zu Wort kommen und ihre
Artikel unterschiedlich zu bewerten sind gebe ich nur drei Sterne.
Die benutzte ausgesuchte Bebilderung ist wundervoll und
deshalb fünf Sterne von mir.
am 25. Juli 2013
SPIEGEL GESCHICHTE 6/2012: Karl der Große. Der Artikel: "SPIEGEL GESCHICHTE 6/2012: Karl der Große" gefällt mir sehr! Vielen Dank, gerne Wieder!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Februar 2014
Alle Seiten waren drin und auf jeder Seite steht auch etwas, habe es nie gelesen, soll aber interessant sein, war ein Geschenk. Vor allem kam es pünktlich.
44 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden