5.0 von 5 Sternen Die Habsburger - eine Dynastie mit europäischer Bedeutung
Veröffentlicht am 11. Juli 2010 von Dr. Josef Spindelböck

3.0 von 5 Sternen Leicht zu lesen, aber etwas trocken.
Veröffentlicht am 10. Dezember 2010 von Sommerberg82

3.0 von 5 Sternen Leicht zu lesen, aber etwas trocken., 10. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Welt der Habsburger: Glanz und Tragik eines europäischen Herrscherhauses - Ein SPIEGEL-Buch (Gebundene Ausgabe)
Von einem "Spiegel"-Buch hätte ich eigentlich mehr erwartet. Während meiner Schulzeit habe ich den Geschichtsunterricht für andere Interssen genutzt, was ich heute sehr bereue und deshalb meine Allgemeinbildung etwas auffrischen möchte. Das Buch erklärt die Welt der Habsburger auch für einen Laien verständlich. Man wird sanft an das Thema herangeführt und es werden die Besonderheiten des Herrscherhauses herausgearbeitet. Im Allgemeinen ist das Buch leicht zu lesen, aber ich fand es trotz allem trocken und habe es nur mit Mühe zu Ende gelesen.

5.0 von 5 Sternen Die Habsburger - eine Dynastie mit europäischer Bedeutung, 11. Juli 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auf historisch fundierte und informativ-unterhaltsame Weise wird der Leser eingeführt in die vielschichtige Geschichte des Hauses Habsburg. Aus der Lektüre der einzelnen Beiträge, die von renommierten Autoren der SPIEGEL-Redaktion, aber auch von externen Historikern verfasst sind, wird rasch klar: Wer den umfassenden Beitrag des Hauses Habsburg würdigen will, kann sich nicht auf Dynastiegeschichte oder bloße "österreichische" Geschichtsforschung beschränken. Bei der Politik der Habsburger handelte es sich von Anfang an um ein Unternehmen in europäischen, ja weltgeschichtlichen Dimensionen! Das Buch bietet interessante Einzelartikel zu wichtigen Herrscherpersönlichkeiten (z.B. Karl V., Maximilian I., Maria Theresia, Joseph II., Franz Joseph), aber auch zu wichtigen Einzelthemen, die über das Politische hinausreichen und die kulturelle und soziale Dimension in den Blick nehmen. Von daher kann man es auch immer wieder in die Hand nehmen und den einen oder anderen Artikel je nach Interesse lesen. Wirkungsgeschichtlich wird aufgezeigt, dass das Thema Habsburger-Geschichte auch für die Gegenwart Bedeutung besitzt: Und dabei braucht man keineswegs ein Monarchist zu sein, um den völkerverbindenden und friedensstiftenden Grundimpuls der Habsburg legitimierenden übernationalen europäischen Reichsidee anzuerkennen!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch über die Habsburger, 23. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein wirklich wertvolles Buch, wenn man sich für die Geschichte der Habsburger interessiert. Man lernt von den Anfängen des Mittelalters bis zum 20. Jhdt. das Schicksal der Menschen, die diesem Geschlecht angehörten, kennen.

1.0 von 5 Sternen Kindle - Nicht geeignet, 8. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bewerte in allererster Linie die Kindle-Edition negativ, da die Bilder mit einem Kindle nicht vernünftig dargestellt werden. Und das liegt nicht an der zwansweisen Bildteilung, sondern, dass man mit einem Kindle nicht vernünftig zoomen kann. Was vor allem dann lästig wird, wenn man etwas lesen will, so z.B. die Ahnentafel. Nie mehr Bücher mit Kindle, die Bilder beinhalten!!!
Was die Qualität der Inhalte anbetrifft, bin ich doppelt negativ eingestellt. Alles journalistisch gefärbt, ohne vernünftigen sachlichen Hintergrund, nur Schrott! Schade um das Geld.

5.0 von 5 Sternen Sher gut., 16. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch beschreibt sehr gut die Alltagsgeschichte der Habsburger. Überdies sehr leicht zu lesen und verständlich. Auf jeden Fall kaufen.

5.0 von 5 Sternen Für geschichtsinteressierte sehr Interessant, 5. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch fasst die wichtigsten Ergeignisse der Habsburger in den vergangenen Jahrhunderten zusammen, ohne dabei langweilig zu werden. Das Buch ist äußerst interessant.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 28. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch für den, der sich innhaltlich mit dieser Thematik näher beschäftigen möchten. Dieses Buch würde ich jederzeit wieder kaufen.

ARRAY(0xa3d9ebb8)