Mein Balkongarten: Kreativ gärtnern auf kleinstem Raum
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:22,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Schluss mit unansehnlichen Betonbalkons auf denen vertrocknete Pflanzen vor sich hinvegetieren. Ein Ende den bunt zusammengewürfelten Terrassenausstattungen. Wer Ruhe und Harmonie auf seinen Balkon bringen und dabei die Möglichkeiten der Fläche für die eigene Küche nutzen möchte, bisher aber keinen Anfang gefunden hat, hat nun Hilfe zur Hand. Isabelle Palmer nimmt alle Balkongarten-Anfänger "an die Hand" und unterstützt mit wertvollen Tipps bei der Gestaltung, Bepflanzung und dem Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern. Wer bisher dachte, er könne mit seinem winzigen Balkon nichts anfangen, außer Gästen eine Möglichkeit zu bieten, ihrer Nikotinsucht nachzukommen, wird sich freuen. Denn mit Hilfe der einfach umzusetzenden Ideen in "Mein Balkongarten" kann diese Fläche völlig neu, gemütlich und auch sinnvoll nachhaltig gestaltet werden.

Wer bereits einige Erfahrung mit dem Gärtnern hat, kann etliche Abschnitte im Buch überspringen. Basics wie beispielsweise Töpfe und Kästen immer mit einer Drainageschicht zu versorgen und dem zugeführten Wasser die Möglichkeit zu geben, über Löcher im Boden des Gefäßes abzufließen, werden oft wiederholt und sind für alle mit etwas Erfahrung nicht mehr neu. Trotzdem ist das Buch auch für Fortgeschrittene nützlich. Auf sehr vielen Farbfotos wird neben den Vorschlägen im Text, Inspiration gegeben, um sich eine eigene kleine Balkon-Oase zu schaffen. Hinweise zur Bepflanzung für Bereiche mit unterschiedlichsten Bedingungen sind sehr hilfreich. So ist es nützlich zu wissen, welche Pflanzen sich für sonnige oder schattige Ecken eignen und auch, dass es auf hoch gelegenen Balkonen häufig zu größerer Wasserverdunstung kommt, mag nicht jedem bekannt sein. Es ist einfach gut, auf all diese Dinge in kompakter und dazu sehr ansprechender Form hingewiesen zu werden, so kann jeder den passenden Nutzen für sich aus dem Buch ziehen.

Der Abschnitt zum Anbau von Gemüse hätte etwas ausführlicher sein können. Es fehlen ungewöhnlichere Projekte, wie beispielsweise der Anbau von Kartoffeln, Bohnen und Erbsen. Dafür geht die Autorin eher auf Pflanzkästen ein, die in ihrer Kombination gut für bestimmte Gerichte, wie mit Hühnchen oder Fisch, geeignet sind. Entsprechende Rezepte werden hier gleich mitgeliefert.

Sehr schön wiederum sind die Inspirationen für Geschenke aus dem eigenen "Anbau" und für die Verwendung von gebrauchten Gegenständen für den Balkon und dessen Bepflanzung.

Insgesamt handelt es sich um ein modernes Gartenbuch für das Gärtnern auf kleinstem Raum und das Gestalten einer eigenen Wohlfühloase im Freien. Insbesondere Anfängern wird es eine sehr gute Anleitung bei den ersten Schritten sein und auch fortgeschrittene Balkon-Gärtner werden sich an der ansprechenden Aufmachung erfreuen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Juli 2013
Sehr inspirierende Ideen mit schönen Fotos und praktischen Anleitungen für einen urbanen Garten - egal ob man dazu einen Mini-Balkon hat, ein Fenstersims oder eine Ecke im Wohnzimmer oder der Küche - sehr einfach lassen sich schöne, kleine urbane Gärten zuhause anlegen und pflegen. Ich hab meinen eigenen schon!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.