Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 14. Juni 2014
Insgesamt drei Bücher zum Thema Pfingstrosen habe ich mir angeschaut, und nur dieses hat mich überzeugt. Hauptsächlich wegen der wunderschönen Farbfotos. Das beginnt schon mit dem Buchumschlag, auf dem Pfingstrosen in rosa, der Farbe für Pfingstrosen schlechthin, zu sehen sind. Von der hervorragenden Qualität weiterer Fotos können sich Interessenten mittels der Funktion "Blick ins Buch" überzeugen.

In acht Kapiteln (Blütenlust, Begeisterung, Pfingstrosenparadies, Duft, Gestaltung, Floristik, Praxis und Unterwegs) erfährt die Leserin manch Interessantes über Strauch- und Staudenpfingstrosen. Insgesamt 50 Pfingstrosen werden mittels wunderschönen Fotos und eines kurzen "Steckbriefes" (Blühzeitpunkt, Farbe, Höhe, Herkunft, Besonderheit) von der Gärtnerin und Journalisten Kathrin Hofmeister und der Fotografin Christa Brand vorgestellt. Darunter natürlich auch die alten Klassiker bekannter französischer Züchter: die pinkfarbene "Edulis Superba" (Lemoine, 1824), die weiße "Festiva Maxima" (Miellez, 1851) und die hellrosa "Sarah Bernhardt" (Lemoine, 1906).

Fazit: Für diejenigen, die ein Pfingstrosen-Buch mit ein paar Infos und wunderschönen Fotos suchen, genau das Richtige für den Bücherschrank. Allerdings bekäme man für diesen Buchpreis auch gleich zwei Pfingstrosenpflanzen bei einer der im Buch angegebenen Spezialgärtnereien, wie z. B. der Staudengärtnerei Gaissmayer, dem Pfingstrosenparadies Stephan Tetzlaff oder auch der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin. Wer sich hauptsächlich dafür interessiert, Pfingstrosen zu kaufen, wird in den umfangreichen Internetkatalogen dieser und anderer Spezialversender schnell und gut fündig, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
am 2. November 2014
Ein tolles Buch mit atemberaubenden Fotos, das mich sofort veranlasst hat, nun endlich eine Paeonia mlokosewitchii zu kaufen und zu pflanzen. Träumt nicht jeder Gärtner von dieser Blütenfülle, dem Farbenrausch und der Vielfalt von Blütenformen. EIn Buch für Anfänger, aber sicher auch für Fortgeschrittene, die schon einiges über Paeonien wissen.
am 1. Juni 2014
Das Buch hat genau die richte Farbe bzw. das richtige Cover – so lieben wir Pfingstrosenfans die Pfingstrosenbücher!!! Das quadratische Format ist auch eine hübsche Idee und liegt gut in der Hand.

Gigantische Fotos (Nahaufnahmen von Blüten und verwunschene Gartenbilder) führen uns durch Kapitel wie „Blütenlust“ und „Pfingstrosenparadies“. Außerdem geht es um ungefüllte und gefüllte Sorten, Duft, Farbe (auch gelb!), Strauchpfingstrosen werden kurz genannt etc. Teils gibt es ein ausführliches Portrait der Sorte - und dann viele Infos rund um die Gestaltung mit Päonien im Garten... (Standorte, Gartensituationen, Kombinationen mit anderen Stauden..). Zuletzt gibt es Tipps zur floristischen Verwendung und den Sorten, die am besten als Schnittblume geeignet sind.

Man ist dank dieses bezaubernden Buches tatsächlich rundum versorgt – kann blättern und genießen. Am besten jetzt, denn es ist beste Pfingstrosenzeit!
am 12. August 2015
Das Buch ist für alle Paeonienfreunde und die es noch werden wollen ein lehrreiches Nachschlagewerk.
Auch zum Verschenken sehr empfehlenswert.