5.0 von 5 Sternen Easy peasy deluxe
Veröffentlicht am 24. Oktober 2012 von Hydrangea

3.0 von 5 Sternen Naja...
Als relativ begabte Heimwerkerin finde ich für mich in diesem Buch ein paar Anregungen, aber längst nicht in dem Ausmaß, wie ich es mir zu einem Buchpreis von 30 EUR erwartet hätte. Zudem finde ich einige Anleitungen nicht sehr verständlich weil zu kurz, wenn es z.B. um das Selberbauen einer Deckenlampe geht.
Optisch macht das Buch einen...
Veröffentlicht am 12. November 2012 von Andrea S.

3.0 von 5 Sternen Naja..., 12. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Made by yourself: Individuelle Möbel und stylishe Designobjekte. Ideen, Materialien, Anleitungen zum Selbermachen (Gebundene Ausgabe)
Optisch macht das Buch einen hochwertigen Eindruck, das Hardcover sowie die Papier- und Druckqualität sind gut, was vielleicht etwas den Preis rechtfertigt - inhaltlich für meinen Geschmack allerings etwas dünn.
Daher 3 Punkte, die laut Amazon übrigens "nicht schlecht" bedeuten.

5.0 von 5 Sternen Easy peasy deluxe, 24. Oktober 2012
Fast durchweg bedient sich Peter Fehrentz Techniken und Materialien, die wir kennen (Origami), zuhause haben (Tapetenreste, Papier, Klebefolie) oder schon X mal gemacht haben (Gips anrühren) – und doch ist es bei ihm so viel moderner und verblüffender. So zeigt er uns OrigamiVögel aus Stoff, kleine Teelichtbecher aus ganz feinem Gips, bezieht einen Sessel neu mit Leder… Für jedes Projekt gibt’s eine Doppelseite – großes Bild, evtl. Detailfoto oder Zeichnung, dazu knappe, überaus verständliche Anleitung – et voilá: ein super trendiges neues Möbel, Wohnaccessoire und Unikat „made by yourself“. Dank der Einteilung in verschiedene Schwierigkeitsgrade und Kosten (bzw. Materialaufwand) und der Zeitangaben finden auch DIY-Anfänger schnell ihr passendes Projekt.

Dass das Buch auch vom Look sehr stylish rüberkommt, braucht man eigentlich nicht zu erwähnen. Ich tu’s ob meiner Begeisterung trotzdem: Außen weiß mit neongelber Schrift – Vorsatzpapier, Vorwort... auch hübsch neongelb… Layout, Fotos und natürlich die gezeigten Interieurs selbst auch – very trendy und selbst wenn man erst mal gar nichts draus nacharbeiten mag – ein wunderbares Buch zur Inspiration.

4.0 von 5 Sternen Fazit: „Made by yourself“ ist eine wunderbare Inspirationsquelle für Bastler und Tüftler!, 18. März 2015
„Made by yourself“ enthält 48 Ideen für individuelle Möbel, Design- und Deko-Objekte. Manches ist verblüffend und leicht umzusetzen mit Hilfe der Chritt-für-Schritt-Anleitungen, Skizzen und Schnittmuster.

Die vielfältigen Werkstoffe sowie die fantasievollen Inszenierungen der Ideen in ihrem räumlichen Umfeld machen das Buch zu einem gleichermaßen praktischen wie atmosphärischen Ideenbuch.

Das Buch wird allen, die Spaß am Entdecken und Gestalten haben, Freude machen. Die acht Kapitel widmen sich jeweils einem Werkstoff: Stein, Holz, Papier/Karton, Glas/Porzellan, Metall, Kunststoff, Textil und Leder. Die benötigten Materialien und Werkzeuge sind übersichtlich aufgeführt, so dass das Wunschobjekt schnell gelingt. Dabei sieht sich Fehrentz als Ideengeber und wünscht sich ausdrücklich, dass auf Basis seiner Vorschläge und Anleitungen variiert wird.

Fehrentz nutzt viele altbekannte Materialien, macht daraus aber sehr stylische Objekte wie hauchzarte Origamivögel aus Tüll oder zarte Teelichthalter aus Gips.

Viele der Objekt sind allerdings nicht gerade klein – wer gerade seine Wohnung neu einrichtet, findet viele Inspirationen für das eine oder andere Möbel, während jemand, der eher auf der Suche nach Anleitungen für selbstgemachte Deko-Objekte ist, weniger fündig wird.

Durchblätter vor dem Kauf ist also dringend empfohlen, wenn „Made by yourself“ nicht nur schmückend im Bücherregal stehen soll (wo es sich allerdings auch wirklich gut macht). Hier gibt es eine Leseprobe mit Blick ins Buch und hier findest Du Videoanleitungen zu einigen Objekten.

Mir gefallen die vielen Fotos und die übersichtlichen Anleitungen sehr gut. Für jedes Projekt gibt es eine eigene, reich bebilderte Doppelseite. Einiges würde ich am liebsten sofort umsetzen.

2.0 von 5 Sternen In den meisten Zeitschriften findet man mehr und schönere Inspiration, 12. Februar 2013
Es ist zwar schön illustriert, ein paar Tipps sind auch richtig toll. Aber das meiste habe ich überblättert weil es nicht mein Stil war. Ich finde dass man in den meisten Zeitschriften mehr inspiration finden kann.

5.0 von 5 Sternen Tolle Ideen, unkomplizierte Anleitungen, attraktive Aufmachung, 8. November 2012
Eine Seite zum Projekt präsentiert den jeweiligen Gegenstand auf einem sehr ansprechenden und zugleich informativen Foto. Bisweilen enthält dessen Hintergrund noch einige Informationen, die auf der Anleitungsseite keinen Platz gefunden haben; das Foto ist trotzdem immer ein Blickfang und macht neugierig, es verleitet sofort dazu, den Text durchzulesen.
Dieser enthält eine kurze Einleitung mit einem Überblick zur Idee und zum Material. Es folgen der Schwierigkeitslevel und der Materialaufwand gemäß einer Skala von 01 bis 06 sowie die benötigte Zeit in Stunden.
Schritt für Schritt erhält der Leser und Bastler anschließend eine Anleitung, gefolgt von einem Tipp. Den Abschluss bilden Übersichten über die benötigten Materialien und Werkzeuge. Auch diese Seite ist stets attraktiv illustriert; die Bilder enthalten zudem Anregungen zu Mustern, Stoffeigenschaften und so weiter.
Alle Anleitungen sind sehr gut nachvollziehbar. Es bleibt dem Leser überlassen, welche Projekte ihn ansprechen, welchen Level er sich zutraut, welche Kosten er in Kauf nehmen möchte und wie viel Zeit er aufwenden möchte. Die Angaben hierzu sind realistisch, und das Verhältnis zwischen den verschiedenen Schwierigkeitsgraden, beanspruchten Zeiten und Anforderungen an den Geldbeutel ist ausgewogen.

Vor allem aber haben die einzelnen Objekte reichlich Pfiff und kommen den unterschiedlichsten „Geschmäckern“ und Einrichtungsstilen entgegen. Sie ziehen die Blicke auf sich, und oft haben sie über den dekorativen Aspekt hinaus eine nützliche Funktion. So kann man etwa den erwähnten Koffertisch, der aus einem lackierten Werkzeugkoffer und daran befestigten, ebenfalls lackierten Tischbeinen besteht, natürlich auch zum Verstauen von Utensilien verwenden; die Funktionalität von Vasen, Bilderrahmen, Regalen und Gardinen ist ohnehin gegeben, um nur wenige Beispiele zu nennen.
Die Arbeit mit diesem Buch macht Spaß und führt, wenn man sich an die Anleitungen hält und die eigenen handwerklichen Fähigkeiten realistisch einschätzen kann, zu interessanten und attraktiven Resultaten, und gefällt eine Idee im Detail nicht, so gibt es immer die Möglichkeit, nach eigenem Gusto zu variieren.

Sehr empfehlenswert – und Fortsetzung erwünscht!

4.0 von 5 Sternen Gute Ideen!, 17. November 2013
Das Buch ist eine tolle Inspirationsquelle und regt zum selbst machen an.
Die Bilder sind sehr sehr hübsch, ich mag die Aufteilung des Buches nach verwendeten Materialien.
Es werden Tipps zum Einkauf dieser gegeben - die hätte er sich sparen können.
Auch die Beschreibungen sind teilweise unzureichend und die verwendeten Materialien schwer zu bekommen.
Aber wie gesagt: Es sind viele richtig gute Ideen dargestellt, die man auf andere Dinge projizieren kann - vor allem bekommt man eine ganz andere Sichtweise auf die Materialien.

2.0 von 5 Sternen Ein Buch für den Büchertisch ..., 13. Januar 2013
... mehr leider aber auch nicht. Die Inhalte bzw. Ideen sind ganz nett aufbereitet und die Fotos sind qualitativ durchaus ansprechend. Insgesamt aber zu wenig Inhalt. Hier wurde zuviel Wert auf den Look gelegt und weniger auf den IIdeenreichtum. Die Tipps bekommt man jederzeit und überall auch im iNet.. Dafür ist es zu teuer ...

5.0 von 5 Sternen echt gut, 30. Oktober 2013
ich habe ein paar Projekte ausprobiert und verändert - als Anregung auf jeden Fall empfehlenswert für alle die gerne selber Bauen und ihr Zuhause mit etwas individuellen verschönern möchten!

4.0 von 5 Sternen Gute Ideen, schöne Bilder, 22. Februar 2013
Ein schönes Buch um Ideen zu sammeln und um Lust zu bekommen auch mal selber was zu schaffen!
Empfehlenswert auch als Geschenk!

5.0 von 5 Sternen Auch etwas für Anfänger dabei, 16. Oktober 2012
Da ich mich nicht sonderlich talentiert erachte, war ich zunächst skeptisch. Aber das Buch liefert gute Ideen und Ansätze zum Selbermachen. Es ist gut aufgemacht. Ein sehr gelungenes Buch mit hohem Anspruch.