5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Buch, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Individuell wohnen mit Farbe: 1000 fantasievolle Kombinationen zum Ausprobieren (Gebundene Ausgabe)
Da ich mich mit der Farbgestaltung in Wohnräumen etwas schwer tue habe ich auf Grund der vielen positiven Bewertungen dieses Buch gekauft und muss sagen, es hat meinen Vorstellungen voll entsprochen.
Die Erklärungen zu den Farben bezüglich Harmonie, Kontrast, Lichteinfall usw. waren sehr hilfreich.
Wir haben uns im Vorfeld aus diesem Buch die Wandfarben für unsere gesamte Wohnung ausgesucht und diese dann mit dem Maler abgestimmt, das war eine große Erleichterung für alle und hat eine Menge Zeit gespart!!!
Ich kann dieses Buch nur allen empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Der ideale Ratgeber zum Thema Farben, 30. Oktober 2012
Farbe ist ein wesentliches Gestaltungsmerkmal in einem Raum, daher werden zunächst Farbkreise erklärt, harmonische und kontrastreiche Farben gezeigt und die Wirkung der einzelnen Farben erörtert.
Es ist sensationell: für die vier wichtigsten Bereiche einer Wohnung werden an Hand von Farbtafeln jeweils 60 Farbkombinationen gezeigt und erörtert, was welche Kombination bewirkt. Immer werden harmonische und kontrastreiche Farbkombinationen gezeigt. Aber nicht nur das, anschließend wird zum Beispiel ein realer Wohnraum in allen 60 Farbkombinationen gezeigt. Anschaulicher kann die Wirkung von Farben nicht gezeigt werden. Danach gibt es für diesen Raum die Möglichkeit, an Hand von mehreren Klappkarten die Decken-, Wand, Boden- und Sofafarbe individuell zusammen zu stellen. So kann man bestens überprüfen, wie die Farben wirken. Einen besseren Ratgeber zum Thema Farben für zu Hause kenne ich nicht.

Ein Muss für jeden, der seine Wohnung individuell mit Farben gestalten will.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfsreich, 24. Dezember 2013
Da ich die Farbenlehre beim ILS-Fernstudium nicht sehr gut verstanden habe, holte ich mir dieses Buch dazu. Es erklärt wie die Farben auf die Menschen wirken, wie das Tageslicht die Farben verändert und welche Farben für welche Bereiche geeignet sind. "Jedes Farbschema ist im Kontext eines Raums zu sehen. So lässt sich die Wirkung gut beurteilen." Sehr interessant fand ich die Kombi-Seiten: man kann direkt verschiedene Farbkombinationen ausprobieren (allerdings hier keine große Auswahl an Farben). Es werden auch einige Tipps gegeben, wie man den Raum größer erscheinen lässt, oder welche Farben besser im nördlichen Zimmer passen. Die vier wichtigsten Räume im Haus werden dabei angesprochen: Wohnbereich, Küche, Badezimmer, Schlafzimmer. Es ist ein Praxisbuch und ich werde es auf jedem Fall behalten.

5.0 von 5 Sternen Eigentlich super, aber..., 8. Januar 2014
Das Buch an sich ist sehr gut. Ich habe viel gelernt über Farben. Die einzelnen Räume sind übersichtlich in vielen verschiedenen Farben dargestellt. Im Prinzip kann ich mich da den Vorgängern anschließen.
Allerdings: Wir haben mit Hilfe des Buches unsere Küchenfarbe aussuchen wollen. Außer viel Zeit mit dem Buch hat uns das Ganze dann allerdings nichts gebracht, da es Küchen schlichtweg in nur einer begrenzten Farbauswahl gibt. Den von uns gewünschten Farbton gab es gar nicht. Sicher, dafür kann das Buch nichts, daher habe ich auch keinen Stern abgezogen. Dennoch sollte man dies bedenken, wenn man sich mit Hilfe des Buches Farben aussuchen will.

Individuell wohnen mit Farbe: 1000 fantasievolle Kombinationen zum Ausprobieren
Individuell wohnen mit Farbe: 1000 fantasievolle Kombinationen zum Ausprobieren von David Willis (Gebundene Ausgabe - 22. Oktober 2012)