5.0 von 5 Sternen Mit Weide und Wiesenknopf durchs Gartenjahr, 21. August 2010
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ein Garten für alle Jahreszeiten: Kunstvoll, inspirierend, überraschend (Gebundene Ausgabe)
Sieht man die herrlichen Fotos von Gärten in diesem Buch, regt sich so etwas wie Neid in mir. Was mich beeindruckt ist nicht die Vielzahl von farbenprächtigen Blüten im Frühjahr, es sind vielmehr die vielen vielen unterschiedlichen Grüntöne in den oft kunstvoll angelegten Gärten.

Dabei sind es nicht einmal die Gärten mit unendlichen Weiten. Die Macher des Buches gehen vom Garten mit Normalgröße aus, da ist auch der Vorgarten eines alten Bauenhauses ein gewachsenes Kunstwerk.

Das Buch ist zum einen in die vier Jahreszeiten eingeteilt. Das Herbstkapitel "Von der Schönheit des Vergehens" beispielsweise, benennt nicht nur besonders im Herbst imposante Pflanzen, es weist auch auf die Schönheit von Kletterpflanzen wie dem Hopfen hin, wenn man ihm nur die Möglichkeit dazu gibt.

Bekannte Schnittblumen sucht der Leser in diesem Buch vergeblich. "Erlesene Pflanzen" wie Baumspinat, Wiesenknopf und das namenlose Akelei finden hier Erwähnung.

Auch der hohen Kunst des Beschneidens ist ein extra Kapitel gewidmet. Wie erziehe ich Buchsbaum, Buchenbäume und Hecken so, dass sie meinen Geschmack finden? Wertvolle Tipps finden sich in diesem Buch.

Ganz speziell für Gartenfreunde die am Gestalten mit Weide Freude haben, enthält das letzte Kapitel praktische Anregungen wie aus diesem natürlichen Material geschützte Sitzecken oder auch Figuren hergestellt werden können.

Für jeden Laien gut verständlich geschrieben, enthält dieses Gartenbuch zahlreiche Gestaltungsideen für das ganze Jahr. Besonders empfehlenswert ist es, weil wirklich alles umsetzbar scheint.

4.0 von 5 Sternen Traumhafte Bilder, 8. März 2012
Die Bilder in diesem Buch sind sehr gelungen und laden zum träumen ein. Die Bilder in den Unterschiedlichen Jahreszeiten veranschaulichen sehr schön den charakter dieses Gartens.
Mir persönlich haben etwas die Informationen in den Texten gefehlt was die Pflanzenzusammenstellung angeht.
Für eine Inspiration und zum Träumen ein wunderschönes Buch.

5.0 von 5 Sternen eben was für gartenfreunde, 28. Mai 2014
die gartenfreunde brauchen so etwas , schwer zu sagen wo ich noch 9 worte hernehmen sollte muss man eben haben.punkt

5.0 von 5 Sternen Ein Garten für alle Jahreszeiten., 25. November 2014
Die Bestellung bzw. die Lieferung erfolgte sehr schnell.
Das Buch wurde aufgrund von einer Empfehlung gekauft
Das wir sehr interessiert sind am Garten, suchen wir nach solchen Büchern.

5.0 von 5 Sternen Ein Garten für alle Jahreszeiten, 21. Juli 2014
Ein tolles Garenbuch. Interessant und detailliert beschrieben. Möchte diesen Garten auch mal besuchen, der ja in allen Jahreszeiten seine Reize hat. Habe natürlich schon nachgegärtnert.

5.0 von 5 Sternen Das schöne Buch bietet auch für kleinere Gartenflächen eine Menge Ideen, 22. August 2011
Mit diesem schönen Werk aus der empfehlenswerten Reihe "Das Gartenporträt" aus der Deutschen Verlags-Anstalt können Gartenbesitzer sich unzählige Anregungen holen und Beispiele finden, wie sie ihren Garten nicht nur wie bisher vielleicht vom Frühjahr bis zum Herbst zu einer Augenweide machen, sondern ihn mit ungewöhnlichen Pflanzenkombinationen individuell und geschmackvoll auch den Rest des Jahres zu gestalten.

Zugegeben: der Garten bei Osnabrück, den Ursel Borstell hier mit unzähligen beeindruckenden Fotografien und Beschreibungen vorstellt, ist relativ groß und bietet deshalb Raum und Vielfalt für fantasievolle Ideen. Doch wer das Buch sorgfältig liest, wird auch für kleinere Gartenflächen eine Menge Ideen finden, die er dann, vielleicht auch in individuell veränderter Form umsetzen kann,

4.0 von 5 Sternen Blicke über die Hecke, 28. November 2011
Schön fotografiertes und durchaus auch informatives Buch für Gartenliebhaber - also durchaus mehr als nur die nette Beschreibung eines Privatgartens. Hoher Neidfaktor: So einen Garten will ich auch...

Ein Garten für alle Jahreszeiten: Kunstvoll, inspirierend, überraschend
Ein Garten für alle Jahreszeiten: Kunstvoll, inspirierend, überraschend von Christa Hasselhorst (Gebundene Ausgabe - 9. August 2010)