Kleine Küchen
Format: Gebundene AusgabeÄndern

13 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Oktober 2009
Von dem Buch "Kleine Küchen" habe ich mir voller Erwartung Tipps und Anregungen erhofft, wie ich meine eigene kleine Küche (2x3m) raffiniert, platzsparend und modern einrichten kann.
Das Buch hat mich in dieser Hinsicht wirklich total entäuscht. Sämtliche Küchenvorschläge sind für größere Küchen gedacht,oder wenn sie wirklich kleine Räume widerspiegelten, fehlten einige elektrische Geräte. Ich hatte erhofft neue Trends und Geräte vorgestellt zu bekommen. Wie sieht ein kleiner Geschirrspüler aus? Gibt es einen Herd mit nur 2 Platten für meine kleine Küche? Wie schaffe ich es Waschmaschine, Herd, Mikrowelle und Kühlschrank in dem Raum platzoptimal unterzubringen? Kann man Geräte stapeln? Gibt es eine Lösung, dass ein Tisch gleichzeitig als Arbeitsplatte funktioniert? Gibt es einen Tisch zum wegdrehen? Und wie kann das Ganze zudem noch stylisch aussehen? Wie sieht es aus, wenn man Regale bis unter die Decke anbringt um Platz zu sparen?
Keine meiner Fragen wurden beantwortet. Elektrische Geräte mit besonderen Maßen für kleine Küchen wurden nur beiläufig erwähnt, aber nicht vorgestellt. Oder mal im Einbau gezeigt. Ich hatte mir auch Anbieterhinweise erhofft- Fehlanzeige! Die vorgestellten Küchen waren oft zusammengesuchte gebrauchte Einzelteile. Flickschusterei.Genau so sieht es zur Zeit in meiner Küche aus, das wollte ich ändern. Schade! Dieses Buch konnte mir nicht helfen meine Traumküche zu definieren. Und zum Preis des Buches muss ich sagen, der hat mich für das Gebotene noch am meisten geärgert. Jeder kostenlose Küchenkatalog bringt mehr Anregungen. Und das die Fotos nun besonders ansprechend sind kann man auch nicht sagen. Ich hätte am liebsten gar keinen Stern gegeben.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 7. November 2012
Bei meiner Küchenplanung war dies die überflüssigste Investition, sowohl finanziell als auch zeitlich. Ich hatte mir Ideen erhofft, wie man kleine Küchen generell besser plant, nicht welche Frontmöglichkeiten es gibt...
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Die Küche ist das Herz des Hauses, wer sich hier nicht aufhält oder wohlfühlt hat eigentlich im ganzen Haus nichts zu suchen. Das sprichwörtliche Herdfeuer fehlt zwar, doch offeriert das Buch KLEINE KÜCHEN von Kirsten Johanson / Fotos: Winfried Heinze eine ganze Menge guter und kreativer Ideen zum Thema Küche, insbesondere wenn wenig Platz vorhanden ist - das Buch versucht daher das Beste aus jeder Küche herauszuholen und nutzt Platz wie Angebot individuell und sehr kreativ aus. Ich persönlich hatte bei den ersten Seiten schon fast das Gefühl in ein Wohnzimmer zu treten - so einladend waren bereits die ersten Konzepte.

Ebenso hat mir die Wandgestaltung gefallen, muss es denn wirklich immer Fliese sein? Farben, Tapeten und Wandmalerei sehen auch schick aus und sind unter Berücksichtigung einiger Eigenheiten sehr einfach umsetzbar.

Farben bringen Leben in die Küche, nutzen Sie daher, soweit möglich, eine schöne Farbpalette - bei Eigentum kein Problem, bei Mietwohnungen bitte mit dem Eigentümer vorher abstimmen.

Viele persönliche Gegenstände in der Küche verraten eine Menge über den Bewohner und lassen den Ort wohnlicher wirken, schließlich sind wir in keine Kantinenküche.

Selbst Glas und Stahl Fanatiker bekommen in ihren Küche Leben, wenn sie geschickt einige Accessoires stellen.

Die Küche als Raum in Raum Konzept ist im Übrigen Spitze - diese Seiten habe ich sehr aufmerksam gelesen. Hier könnte man glatt ein Showcooking veranstalten, während die Gäste im Wohnbereich sitzen und zusehen.

Ich präferiere Küchen zum Wohlfühlen, wie zum Beispiel den Vorschlag Patina oder Nostalgie, allerdings Vorsicht vor den Fettdünsten, eine gute Abzugshaube ist alles.

Küche und Kunst, Küche unter Schräglage, allesamt sind sie interessant und zeigen ob der Accessoires was in ihnen und im Benutzer und Bewohner steckt - die Küche ist damit die Visitenkarte des Nutzers und diese ist für alle sichtbar - so wie die Küche ist auch sein Bewohner.

Die Küche kann sogar ein ort der Kontemplation sein und ein Ort der Gemütlichkeit - alle Vorschläge sind sehr gelungen und sehr kreativ.

Sehr empfehlenswert!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Dezember 2009
Bin eigentlich keine große Schriftstellerin, aber mein Spaß beim Lesen, die guten Fotos und Ideen stehen für mich im krassen Gegensatz zu der schlechten Rezesion die ich gelesen habe. Das hat mir keine Ruhe gelassen und so nun ein paar Zeilen von mir.
Ich finde das Buch äußerst gelungen.
Wir selbst sind gerade bei der Planung unserer Traumküche. Als Ideengeben trägt das Buch zu einem erheblichen Teil bei. Witzige Vorschläge, interesanten Details regen die Phantasie an und die vielen Adressen im Anhang haben uns die Suche sehr erleichtert. Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei und für diejenigen, die professionelle Unterstützung wollen, sind auch hierfür viele Adressen im Anhang zu finden.
Alle kommen auf ihre Kosten: die Individualisten aber auch diejenigen, die eine komplett durchgestylte Küche bevorzugen.
Die Fotos sind eine Augenweide und zeigen, dass der Fotograf viel Humor und Sinn für die Details hat.
Herzlichen Glückwunsch.
Weiter so!
Einziger Vorschlag: macht doch auch Fotos von den glücklichen Küchenbesitzern, oder wollten die das nicht?
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...