5.0 von 5 Sternen Neue Kinderzimmer

1.0 von 5 Sternen Hat mich nicht überzeugt
Veröffentlicht am 19. Januar 2008 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Neue Kinderzimmer, 12. September 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Neue Kinderzimmer: Phantasievoll, preiswert, mitwachsend (Gebundene Ausgabe)
Das Buch "Neue Kinderzimmer - phantasievoll, preiswert, mitwachsend" von Joanna Copestick macht seinem Titel alle Ehre: neben Tipps zu unterschiedlichen Voraussetzungen, was Grundrisse, verschiedene Familiensituationen etc. betrifft, besticht es vor allem durch tausend liebevolle Details und phantasievolle Anregungen vom ersten "Nestbau" bis zum stilbewusst eingerichteten Jugendzimmer.
Bei aller Buntheit und Vielfalt sind selbst die witzigsten, verspieltesten Anregungen stets praktisch durchdacht, zeitgemäß und den täglichen Bedürfnissen angepasst. Originelle Gestaltungsideen bieten "Futter" für die kindliche Wahrnehmung, wobei individuellen und altersspezifischen Vorlieben und Gewohnheiten Rechnung getragen wird.
Bei den Vorschlägen zu Spiel- und Ruhezonen im Innen- und Außenbereich, zu Stauräumen, Rückzugsmöglichkeiten, und, für die Größeren, zu Arbeitsbereichen haben pädagogische Überlegungen auf angenehm zurückhaltende Weise Einfluss auf die gestalterischen. Dabei werden weder die Aspekte des problemlosen "Mitwachsens", noch die der einfachen Verwirklichung und der Bezahlbarkeit außer Acht gelassen. Daneben haben auch Kapitel wie "Sicherheit" und "gesundes Wohnen" ihren Platz im Buch.
Besonders angetan haben es mir die einfallsreichen Anregungen zur Farbgestaltung, die ebenso preisgünstig wie wirkungsvoll sind. Man glaubt gar nicht, wie sehr ein umlaufender kniehoher Streifen in Orange - wirklich keine aufwendige Arbeit - den Raumeindruck verändert.
Ein Buch, das Lust auf die Umsetzung macht!
Im Übrigen macht es mit seiner ansprechenden Aufmachung, was Bebilderung sowie farbliche und typografische Gestaltung angeht, sicher nicht nur Eltern Spaß.

5.0 von 5 Sternen Endlich was ohne Bärchen und Lämmchen!, 22. April 2005
Von Ein Kunde
Das Buch hat mich wirklich sehr inspiriert unser Kinderzimmer einzurichten. Endlich mal schöne Ideen abseits von den fürchterlichen Fertigserien aus Bucheimmitat, die man bei vielen Möbelfirmen bestellen kann.
Die Kinderzimmer sehen sehr individuell aus und es sind viele Sachen drin, die zum Nachbasteln einladen. Und zwar auch viele kleine Sachen, die man ohne viele Hilfsmittel nachmachen kann und die sehr effektvoll sind. Eine Leine mit Wäschesäcken als Aufbewahrung. Eine Tagesdecke mit Taschen. Alte Möbel, die man ins Zimmer integriert.
Kann ich also nur weiterempfehlen an alle, die Bärchen & Co als Kinderzimmerdekor satt haben!

1.0 von 5 Sternen Hat mich nicht überzeugt, 19. Januar 2008
Vielleicht hat es einfach nicht mein Stil getroffen, aber ich war von dem Buch total enttäuscht. Habe für den Preis echt was Besseres erwartet. Die Bilder bieten immer nur kleine Ausschnitte oder einfach nur einzelne Möbelstücke, es war mir nichtsaussagend und zu wenig Eindruck. So wie beispielsweise der Titelbild, da kann man einfach keine Ideen für ein ganzes Zimmer draus schöpfen.

5.0 von 5 Sternen Schöner, einfacher Stil für Kinder, 15. April 2008
Mir hat das Buch sehr viel Inspiration dafür gegeben, den von mir selbst favorisierten schlichten, aber fantasievollen Stil auch ins Kinderzimmer zu übertragen. Schließlich bewege ich mich selbst jeden Tag darin.
Ich kann mich anderen Rezenzenten nur anschließen: Kinder brauchen weder Bärchen noch pinkfarbene Prinzessinenzimmer!

3.0 von 5 Sternen mehr erwartet, 1. März 2012
Schwierig ist es, ein umfangreiches Buch für Kinderzimmer-Ideen zu finden.
Dieses Buch ist nett aufgemacht, mehr Bilder als bei anderen Büchern sind auch drin und alles gut beschrieben.
Aber wenn man ein Kinderzimmer neu gestalten will, braucht man theoretisch ein Bildband.

5.0 von 5 Sternen Inspirierend, 4. Februar 2011
Das Buch enthält sehr viele, umsetzbare Gestaltungsideen. Die Bilder und die Beschreibungen/Infos regen aber auch an, eigene Ideen zu entwickeln.

Neue Kinderzimmer: Phantasievoll, preiswert, mitwachsend
Neue Kinderzimmer: Phantasievoll, preiswert, mitwachsend von Joanna Copestick (Gebundene Ausgabe - 7. August 2003)