5.0 von 5 Sternen Garantiert knisterfrei!
Veröffentlicht am 23. März 2008 von Leselöwin

3.0 von 5 Sternen nichts für anfänger - ansonsten gut
Ich habe dieses Buch gekauft, da war ich noch ein Anfänger und habe nicht viel verstanden! Aber als ich das Stricken etwas drauf hatte, dann konnte ich mir von dem Buch einige Sachen abgucken.
Veröffentlicht am 7. Januar 2010 von Ödöl, Gülsah

5.0 von 5 Sternen Garantiert knisterfrei!, 23. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Kuschelweiches für Babys und Kleinkinder: Stricken mit pflanzengefärbten Naturgarnen (Gebundene Ausgabe)
Dieses Strickbuch hat erfrischenderweise gar nichts von Miss Marples flauschig-weissen Gebilden, die sich erst nach Fertigstellung als Babyjäckchen herausstellen und glücklicherweise sind die Modelle nicht 'lustig' oder gar 'frech' - Attribute, die ich im Zusammenhang mit kleinen Kindern nicht mehr hören kann ('Freche Kids', da krieg ich was an mich!). Also endlich völlig praktische Modelle (zum Teil echt innovativ - das Umschlagtuch habe ich noch nie gesehen), die das Kindliche wohltuend herausstellen. Kleidung, in der ein Baby einfach nur Baby sein darf, ohne 'zuckersüß', 'frech' und 'Lillifee'. Es werden pflanzengefärbte Naturgarne verwendet (mit Hinweis auf die Bestelladresse, auch dafür danke), bei denen mein motiv- und applikationengeschundenes Mutterherz aufblüht. Wieviele gut gemeinte goldige Pullis hätte ich schon gerne der jeweiligen Verursacherin zurückgegeben, aber das geht natürlich nicht. Ich denke, dieses Buch könnte man auch gut einer strickenden Oma oder Tante (zur Geschmacksbildung) schenken, mit einem dezenten Hinweis auf den nächsten Geburtstag.
Ich freue mich schon auf's Realisieren der garantiert knisterfreien Stricksachen. Die Jacke hat es mir ja besonders angetan, oder doch erst die Babydecke? Auch ein Lob an den Verlag/Fotograph, der die Kinder ausgesucht hat, die so ganz unverstellt aussehen. Ich freue mich schon auf's nächste Buch. Einen Gruß an die Autorin: meine 'großen' Kinder möchten sich selbst auch gerne mal etwas Schönes(!) stricken: Leider bin ich bisher in dieser Kategorie nicht fündig geworden. Wäre das eine Anregung für Sie?

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 27. März 2008
Diese Buch war längst überfällig! Endlich findet man wunderschöne Modelle aus Naturgarnen an Stelle der aufdringlichen Acrylpullover, die man sonst leider so oft in Strickzeitschriften sieht.Ich kann dieses Buch wirklich uneingeschränkt empfehlen und gratuliere der Autorin herzlich zu ihren zeitlosen und reizvoll zu strickenden Kreationen!

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Modelle für Baby und Kleinkind, 15. Januar 2010
Die vorgestellten Modelle in diesem Buch finde ich wunderschön. Sie sind eher klassisch und zurückhaltend im Design ( Strampelanzüge, Sternenkäppchen )aber man findet auch z.Bsp. einen Ärmelschal, Stulpen,Reisverschlußweste und Wickeljäckchen. Je nach Modell in den Größen 50-98. Die Anleitungen sind sehr detailiert und relativ einfach und dank Schemazeichnung und genauen Garnangaben auch mit alternativen Materialien auszuführen. Mir allerdings hat es die Naturwolle angetan, die man einfach und schnell bestellen kann. Der Preis dieser Wolle ist für reine Merinowolle in dieser Qualität normal bis günstig und die Farbpalette ist einfach wunderschön für Kinder ( und auch große Leute). Viel Spaß beim Nacharbeiten.
Fazit:
Für mich eines der schönsten Bücher dieser Kategorie das ich kenne!

5.0 von 5 Sternen Super, schön und leicht, 27. Juni 2009
Ein super tolles Buch, viele schöne Sachen zum nach stricken. Bin eine Stickmaus, wollte aber meiner kleinen Hannah etwas tolles stricken, es ist einfach und leicht erklärt, allso etwas für Leute wie mich, die noch nie gestrickt haben.Kann ich nur jedem entfehlen.

5.0 von 5 Sternen Vergesst alle anderen Bücher!, 11. Juli 2009
Lange war ich auf der Suche nach einem solchen Buch - ich habe Strickheftchen und Bücher im Laden angesehen, da ich ja schließlich wissen wollte, wie die weiteren Modelle in dem Buch aussehen.
Auf die Beschreibung und die anderen Rezensionen vertrauend habe ich mir als ich es entdeckte dieses Buch bestellt - und kann es nur empfehlen.
Bisher habe ich nur simple Socken gestrickt - jetzt stricke ich lieber nach diesen Anleitungen.
Besonders gefallen hat mir das Einschlagtuch für Babys - ein wunderbares Willkommensgeschenk.
Die Autorin empfielt die Wolle von einer bestimmten Marke - diese Wolle ist wirklich sehr schön. Man kann jedoch natürlich auch andere Wolle verwenden - das habe ich beim Einschlagtuch gemacht, da ich kräftigere Farben wollte und der Preis wesentlich geringer war.
Wer möchte kann mich gerne kontaktieren - dann verrate ich, wo ich die Wolle her habe.

5.0 von 5 Sternen Tolles Strickbuch, 9. Januar 2009
Ein gut gelungenes Anleitungsbuch für Kleinkinder Strickmode. Die Anleitungen sind leicht nach zu arbeiten. Auch weniger Strickerfahrenen zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen nichts für anfänger - ansonsten gut, 7. Januar 2010
Ödöl, Gülsah "tiefschwarz" (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen

4.0 von 5 Sternen Tolle Ideen, 1. Juni 2011
Vorab: Ein wirklich schönes Buch mit Strickanleitungen, bei denen für jeden was dabei ist.
Ideen: Für jedes Alter vom Neugeborenen bis zum Kleinkind was dabei.
Die Anleitungen: Sind manchmal erst auf den zweiten oder dritten Blick zu verstehen, wenn man sich genau dran hält, funktionieren sie aber. Manches wird vorausgesetzt, es lohnt sich also ein Buch mit Anleitungen für Knopflöcher, Mäusezähnchenkante u.ä. bereit zu haben, falls man so etwas nicht auswendig kann.
Die Wolle: Die Anleitungen sind für die Wolle einer bestimmten Pflanzenfärberei geschrieben, es gibt aber auch immer Angaben für Maschenproben, wenn man andere Wolle nehmen möchte. Ich habe die empfohlene Wolle benutzt - die erste Lieferung kam sehr schnell, bei der zweiten musste ich wochenlang warten. Finde die Wolle trotzdem toll, man muss halt wissen, dass die Lieferzeit unter Umständen länger ist.
Die Wollmenge: Hat jetzt schon beim zweiten Teil nicht gestimmt (obwohl ich ja die Original-Wolle benutzt habe). Beim ersten wars zu viel Wolle, beim zweiten ist es jetzt zu wenig... deshalb auch ein Stern Abzug.

3.0 von 5 Sternen Schöne Teile, aber nix für Anfänger, 19. Oktober 2010
Ich habe als absolute Anfängerin dieses Buch gekauft, weil in den anderen Rezensionen stand, es wäre geeignet. Aber das ist es nicht. Ich musste mir alle Basics, wie Maschenanschlag, rechte oder linke Maschen erst mal bei Youtube beibringen lassen und habe dann noch meine Mutter, die früher viel gestrickt hat, als Coach herrangezogen. Aber auch sie hat die ein oder andere Beschreibung nicht sofort verstanden. Die Erklärungen sind einfach zu knapp gehalten und teilweise missverständlich. Die soviel gepriesene Sternenmütze, versuche ich grade zu stricken, nur gibt es dazu nicht mal eine Zeichnung, wie die Form am Ende aussehen soll, und auf dem Foto wird auch nicht klar, wo da noch eine Naht geschlossen werden soll. Im Moment siehts noch aus wie ein total unsymetrischer Topflappen ;)

Fazit:

- für Erfahrene Strickerinnen sicher ein gutes Buch
- die Kleidungsstücke etc sind wirklich hübsch
- für Anfängerinnen (ohne Hilfe von Mutter , Freundin, Oma etc.) nicht geeignet.

5.0 von 5 Sternen sehr schönes buch, 15. Januar 2014
ein wunderschönes buch mit sehr schönen kindersachen.
ich kann aber noch nichts über die praktische handhabung schreiben,
da ich noch nicht angefangen habe, daraus zu stricken - scheint aber
sehr gut erklärt zu sein.

Gebraucht & neu ab: EUR 8,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen