5.0 von 5 Sternen Nürnberg: Stadt mit vielen Gesichtern, 1. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Nürnberg: In der Mitte Europas (Gebundene Ausgabe)
Hier liegt ein Nürnberg-Buch vor, das weder reines Geschichtsbuch ist, noch Bildband, noch Stadtführer. Es ist alles zusammen und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch noch (was ich gerade vor Weihnachten ganz praktisch finde...).

Besonders begeistert bin ich von den wunderschönen Fotos, bei denen eben nicht immer nur die Burg oder der Christkindlesmarkt zu sehen sind, sondern auch die anderen Gesichter der Stadt (wann sieht man schon einmal qualitativ hochwertige Fotos vom Wöhrder See, dem Flughafen oder dem Knoblauchsland?). Auch die Einteilung der Kapitel folgt diesem Muster: Nürnberg als Stadt der Kirchen, Stadt in der Mitte Europas, Stadt am Wasser, Stadt im Grünen, Stadt der Handwerker und Erfinder, Stadt der Musik… Ich weiß schon, es gibt noch viel mehr!

Dazu gibt es im nüchternen Journalistenstil gut recherchierte historische Hintergrundinformationen, und sogar für mich als Nürnbergerin etliche Geschichten, die ich noch nicht kannte.

Fazit: Auch für Nürnberger ein sehr empfehlenswertes Buch, was man sicher mehr als einmal wieder aus dem Bücherschrank holt, um es sich anzuschauen und sich darüber zu freuen!

5.0 von 5 Sternen Lesen, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Nürnberg: In der Mitte Europas (Gebundene Ausgabe)
Das Produkt wurde als Geschenk gekauft. Der Beschenkte war sehr angetan und da er Ausländer ist, war es ihm möglich, anhand der übersichtlichen Schilderungen und Beschreibungen ein Bild von Nürnberg zu machen..Er hatte viele Fragen, die mich als Einheimische sogar noch beschäftigten und ich musste teilweise selbst nachfragen. Das hat mir die Geschichte selbst wieder nahe gebracht.

Nürnberg: In der Mitte Europas
Nürnberg: In der Mitte Europas von Lorenz Bomhard (Gebundene Ausgabe - Mai 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 17,20
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen