5.0 von 5 Sternen Glo - Die Bibel
Für meine tägliche Bibellese suchte ich eine günstige Bibelversion, die auch auf einem iPhone funktioniert. So fand ich die Glo - App. Installieren, keine weiteren Worte. Der erste Start verunsicherte. Warum wird eine Onlineverbindung benötigt? Nachdem ich diese Meldungen "erfolgreich" ignorierte, zeigte sich eine übersichtlich sortierte...
Vor 20 Monaten von T. Lang veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Multimedial gut, zum Bibelstudium nur schlecht verwendbar!!!
Hallo,

von Bekannten wurde mir diese Bibel empfohlen, die ich danach dann erwarb. Im Nachhinein war mir dann klar, dass jene sich offensichtlich von der durchaus guten multimedialen Oberfläche beeindrucken ließen.

Wenn ich eine Bibel zum Bibelstudium verwende ist es aber unerlässlich, dass Parallelstellen und Querverweise...
Vor 23 Monaten von Manfred Jenter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Stefan Köttl, 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Glo. Die Bibel (CD-ROM)
Wenn man die Bibel von verschiedenen Seiten beleuchten will und sich den Bibeltext plastisch vor Augen malen möchte findet man hier tolles Material, sehr gut strukturiert. Es hilft uns zu erkennen dass die Bibel die wahre Geschichte unserer Welt skizziert. Wie Gott die Welt gestaltete mit allem was in ihr ist und sie uns Menschen gab. Wie wir von ihm abgefallen sind, wie er uns trotz allem liebt und uns seinen Sohn als Retter sendet, und wie er sie durch die Wirrnisse der Weltgeschichte hindurch am Ende durch die Wiederkunft von Jesus Christus richten und neu schaffen wird. Wer mit diesem Material arbeitet erkennt: Die Bibel hat doch recht.

5.0 von 5 Sternen Super Tolle Bibel, 30. Oktober 2012
Hallo,

ich habe mir Die Glo Bibel für mein Bibel Studium gekauft.
und sie Hilft mir ganze viele Hintergrund Information zu bekommen.

Ganz tolles teil kann ich nur entfehlen.

5.0 von 5 Sternen eine kleine theologische Bibliothek, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Glo. Die Bibel (CD-ROM)
„Glo. Die Bibel“ ist eine elektronische Bibelausgabe, die neben den beiden deutschen Übersetzungen „Neues Leben“ inklusive der Anmerkungen der Studienbibel „Begegnung fürs Leben“ und der Elberfelder Bibel auch die „English Standard Version“ enthält. Zusätzlich zum biblischen Text selbst enthält Glo zahlreiche Materialien, die Hintergrundinformationen bereitstellen. Neben der kostenpflichtigen Vollversion gibt es allerdings auch eine kostenlose Version, die den Zugriff auf einen Teil der Funktionen und Informationen zulässt.
Glo teilt sich in fünf Hauptbereiche auf: Bibel, Zeitleiste, Atlas, Themen und Medien. Unter der Rubrik Bibel erhält man eine Übersicht aller Bücher der Bibel, aufgeteilt in das Alte und das Neue Testament. Bei diesen kann man wiederum einzelne Kapitel auswählen oder zusätzliche Materialien nutzen, wie z. B. die Einführung aus der Studienbibel „Begegnung fürs Leben“, eine Karte des Gebiets, in dem sich die in diesem Buch geschilderten Ereignisse abgespielt haben und eine Zeitleiste, auf der die die Ereignisse in chronologischer Reihenfolge vermerkt sind. Während der Benutzung der einzelnen Bibeltexte ist ein schnelles und einfaches Wechseln der Übersetzungen möglich.
Die Zeitleiste zeigt alle biblischen Inhalte in chronologischer Reihenfolge an. Man kann mit einem Marker die komplette Leiste entlangfahren, die mit der Schöpfung beginnt und im Jahr 2000 n. Chr. endet.
Die Atlasfunktion zeigt eine Karte mit den Schauplätzen der biblischen Geschehnisse an. Man kann hier nochmals verschiedene Zeitepochen auswählen wie beispielsweise „Von der Schöpfung bis zur Flut“, „Eroberung Kanaans“ oder „Zeit der Apostel“. Zu den einzelnen Städten und Ländern hält Glo zahlreiche Hintergrundinformationen bereit. Aus dem Bereich „Bibel“ werden Konkordanzeinträge angezeigt, man kann Artikel aus dem SCM Brockhaus nachlesen, Fotos und Kunstwerke ansehen.
Öffnet man den Unterpunkt Themen, gelangt man zu einer Grafik mit den vier großen Themenkomplexen „Gott“, „Die Bibel“, „Glaube“ und „Beziehungen“. Diese sind jeweils wie ein Netzwerk einer Mindmap aufgebaut und man kann jeweils jeden weiteren Punkt auswählen. Gibt es zum gesuchten Stichwort keinen weiteren Unterpunkt mehr, öffnen sich erneut verschiedene Hintergrundinformationen, die wiederum aus Konkordanzeinträgen und Artikeln aus dem SCM R. Brockhaus Verlag bestehen.
Der Bereich Medien teilt sich in die Kategorien Fotos, Kunstwerke, 3-D-Touren und Karten auf. Diese sind allerdings nicht erkennbar oder sichtbar in einer bestimmten Weise geordnet. Dadurch wirkt dieser Bereich etwas unübersichtlich und überfrachtet.
Insgesamt ist Glo gut gegliedert, man kann zu jeder Zeit der Nutzung in einen anderen der fünf Hauptbereiche wechseln oder auch einfach zurück zur direkt davor aufgerufenen Seite gehen.
Nach Meinung der Rezensentin eignet sich Glo für alle, die sich für die Bibel und ihre Hintergründe interessieren, aber kein(e) Regal(e) voller theologischer Nachschlagewerke besitzen oder Zugriff darauf haben. Glo ist eine kleine theologische Bibliothek auf DVD. Gedruckte Nachschlagewerke sind jedoch auf jeden Fall ausführlicher. Will man als Theologiestudent, Vikar oder Pfarrer eine vollständige Exegese oder Textanalyse durchführen, so reicht Glo mit Sicherheit nicht aus. Für einen schnellen Überblick über ein bestimmtes Thema, biblisches Buch, Ereignis oder geographisches Gebiet ist Glo jedoch sehr geeignet. Auch zur Vorbereitung von Andachten und der persönlichen Weiterbildung ist Glo sehr zufriedenstellend.
Als Nachteil ist anzumerken, dass Glo von der Leistung des Geräts, auf dem man es nutzt, sehr abhängig ist. Die Software ist für ein einwandfreies Funktionieren darauf angewiesen, dass das Gerät, auf dem sie installiert ist, leistungsstark genug ist, um den Bibeltext schnell umzublättern oder das ausgewählte Medium vor dem Öffnen fertig zu laden. Besonders die Realitätsnähe der 3-D-Touren leidet darunter, wenn das genutzte Gerät in der Geschwindigkeit der Leistung Mängel aufweist.
Mein Fazit: Glo eignet sich gut für bibelinteressierte Menschen, die zur Vorbereitung von Andachten oder Bibelarbeit keine ausschöpfenden Hintergrundinformationen benötigen oder sich nur aus persönlichem Interesse Wissen aneignen möchten. Den Preis der Vollversion halte ich angesichts der gebotenen Leistungen für angemessen.

Lea Reinhardt, ichthys 30|1 (91-92)

5.0 von 5 Sternen Update Luther Bibel, 23. Oktober 2013
Ab sofort im AddOn-Shop verfügbar: Luther 1984 für 12,95 Euro

Übersetzung Martin Luthers
Revidierte Fassung von 1984
Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung
Inklusive Apokryphen*
Inklusive Fußnoten und Querverweise*
Für alle Ihre Geräte!
* (sobald Glo diese Inhalte unterstützt) - hierzu wird es noch ein Update geben....

Die Lutherbibel (revidierter Text von 1984) ist der maßgebliche Bibeltext der Evangelischen Kirche in Deutschland. Diesen Text benutzen die gottesdienstlichen Bücher, er wird gebraucht, wenn die EKD und die Gliedkirchen offiziell reden. Er ist der in den Schulen eingeführte Bibeltext für den evangelischen Religionsunterricht.

So können Sie die Lutherbibel kaufen

Benutzen Sie den In-App Store von Glo: Klicken Sie in Glo im Seitenmenü auf Store.
Add-Ons können sowohl in der kostenlosen Version von Glo als auch in der Vollversion gekauft werden.
Das Add-On der Lutherbibel muss nur einmal gekauft werden und ist dann auf allen Ihren Geräten verfügbar.
Alle Apokryphen, Fußnoten und Querverweise sind in diesem Add-On enthalten und werden angezeigt, sobald Glo diese Inhalte unterstützt.

SCM R.Brockhaus plant dieses Add-On zusätzlich auch als haptisches Produkt für den Buchhandel, z.B. eine Karte mit entsprechender Seriennummer. Damit wird die Lutherbibel zum idealen Geschenk für jeden Glo-Nutzer!

5.0 von 5 Sternen Bibel im zeitnahen Gewand, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Glo. Die Bibel (CD-ROM)
Endlich einmal eine Bibel, die es jedem erlaubt, sich auch visuell mit der Materie auseinander zu setzen. Die neuen Medien machen Querverweise innerhalb kürzester Zeit sichtbar und erlauben Bibelstudium.

Glo. Die Bibel
Glo. Die Bibel (CD-ROM - 11. Juli 2013)