4.0 von 5 Sternen positiv überrascht
Ich bin zufällig auf dieses Buch gestoßen und voll auf begeistert. Der Inhalt des Buches gibt einen sehr guten Einblick über die Etappen vom Straßenkicker bis hin zum Profi Trainer. Sehr gut geschrieben und mit kleinen Details sehr nett ausgeschmückt.
Vor 13 Monaten von Micha R. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen FußballLeben
Fußball – Leben

Vor 10 Monaten von Sonny veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen positiv überrascht, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Fußball - Leben: 18 Sportler über Glauben, Sieg und Niederlage (Gebundene Ausgabe)
Sehr gute Geschenkidee für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die mal einen kleinen Blick hinter die Kulissen des Fussballsports werfen möchten.
Fussball + christlicher Glaube in einen sehr persönlichen Rahmen gefasst. sehr lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Fussball Leben - Nur für Fussball interessierte?, 14. Dezember 2014
Definitiv nicht!
Dieses Buch bietet einem die Möglichkeit Fußballer, die man sonst nur im Fernseher sieht, auf eine ganz neue Art und Weise zu erleben.
Ich bin FCB-Fan wodurch mich natürlich vor allem die Geschichte von David Alaba interessiert hat! Doch auch die anderen Geschichten sind sehr interessant und manchmal auch unglaublich! Letztendlich ist es vollkommen egal, von welchem Verein man ein Fan ist, da man alle Geschichten lesen will!
Der Glaube spielt eine große Rolle und ich konnte persönlich sehr viel durch das Buch lernen. Die Sportler sind auf so unterschiedliche Art und Weise zum Fußball gekommen und haben daher auch alle ihre eigenen Erfahrungen mit Gott gesammelt. Diese Geschichte lesen zu dürfen und an den Erfahrungen teilhaben zu dürfen ist eine große Freude und sehr interessant!
Einerseits weiß man, was einen erwartet wenn man das Buch aufschlägt und anfängt zu lesen, aber dann wird man davon so positiv überrascht und liest Dinge, die man nie erwartet hätte.
Der Spagat zwischen dem Interesse an Fußball und dem Glauben an Jesus ist Alexander Zöller sehr gut gelungen.

Dieses Buch lohnt sich auf alle Fälle! Man muss auf gar keinen Fall ein Fußballfreak sein um dieses Buch zu mögen!

5.0 von 5 Sternen Fußball Leben 18 Sportler über Glauben, Sieg und Niederlage, 15. Dezember 2014
Vielen Dank, Alexander Zöller, für das Buch FUßBALL LEBEN.

Der Inhalt dieses Buches gibt viele Informationen über den Fußball. Gerade für mich interresant, die von Fußball, nicht so viel versteht.
Zum Beispiel:- Wieviele Fußballvereine gibt es in Deutschland
- Wer schoss das schnellste Bundesligator
- Infos über den Trainer und wer gehört alles zum Funktionsteam
- die schönste Info: Tütenfußball ( dafür braucht man 15 Einkaufstüten und eine Spule feste Schnur)

Was mich sehr beeindruckt hat: Die bunte Sprechblase, wo jeder Spieler so offen über seinen Glauben spricht. Egal wie die einzelnen Fußballgeschichten verlaufen sind. Die "Jungs" verlieren den Blick auf Jesus nicht.

Falls jemand noch ein WEIHNACHTSGESCHENK sucht, wäre das Buch ein super Geschenk. Und nicht teuer

5.0 von 5 Sternen Volltreffer, 18. Dezember 2014
So viele Buecher, in denen es immer nur um den Sportler geht oder nur um den Glauben.... Hier hat der Autor einen Volltreffer gelandet. Es geht um FUSSBALL in ester Linie, dann um den Weg, den der Sportler mit Gott gegangen ist und immernoch geht und dann ein wenig Einblicke in das echte Leben des Sportlers. Auch sehr schoene Details einzelner sportlicher Ereignisse sehr gelungen erzaehlt, wie ich finde. Rund um, ein tolles Buch fuer Jedermann und Jederfrau.

Wenn man erkennen will wo man steht in seinem Leben mit dem Fussball, wo man hingehen moechte und was am Ende dabei herauskommen kann, findet man 18 tolle Stories.

Unbedingt dieses Buch kaufen und lesen und verschenken.

Sehr lesenswert

Mefloquine 3

2.0 von 5 Sternen FußballLeben, 21. Juli 2014
Fußball – Leben

Inhalt: verschiedene Fußballsternchen und –stars erzählen aus ihrem Leben Fußallgeschichten, wie sie zum Fußball gekommen sind, wie es war / ist bei den Profis zu spielen, einen Titel zu gewinnen oder Trainer zu werden. Am Ende jedes Kapitel beschreibt der Fußballer was ihm Gott bedeutet, denn man muss dazu sagen, dass „Fußball-Leben“ ein christliches Buch ist.
Zwischen den einzelnen Kapiteln werden Informationen rund um den Fußball vermittelt-

Gestaltung des Buches: Das Buch ist sehr schön farbig gestaltet mit vielen Fotos und es hat einen Hardcoverumschlag, dafür, dass der Preis nur 12,99€ ist, finde ich es sehr günstig.
Jedoch ist meiner Meinung nach der Gestalter über sein Ziel hinausgeschossen, weil er verschiedene Worte, die dann per Fußnoten (was immer den Lesefluss gestört hat) erklärt haben, in pro Kapitel anderen Farben unterlegt hat. Teilweise sehr hell, dass man sich wirklich konzentrieren musste um zu entziffern was da wohl stehen mag und teilweise sehr dunkel, dass sich die Farbe kaum noch von der schwarzen Schrift unterschieden hat. Es hätte da definitiv eine gut lesbare Farbe gereicht, denn es hat sehr gestört.

Meine Meinung: das Buch ist mich jetzt leider nicht sonderlich vom Sockel gehauen, weil ich die meisten Fußballer nicht kannte, dennoch waren einige Geschichten interessant. Jedoch hat mit die Schriftsprache des Buches auch nicht zu gesagt, denn sie war sehr einfach gehalten und daher fand ich dann die Erzählungen etwas langweilig – jedoch, wenn man das Buch gemeinsam mit seinen fußballverrückten Kids lesen will, denke ich, dass die Sprache dann wieder ideal ist.

Ein weiterer Nachteil: das Buch hat leider sehr stark nach Chemie gerochen, als ich es aus seiner Plastikverpackung geholt habe und ich musste es erstmal eine Woche aufgeklappt stehen lassen, bevor ich es lesen konnte.

Fazit: ein Buch für kleine und große, christliche Fußballfans, dass trotz seinen Nachteilen sehr gut gestaltet ist. Auch wenn es persönlich nicht mein Fall war, denke ich, dass es viele Fans finden wird und man vielleicht auch noch den Meisterschaftstitel der Deutschen mit dem Buch ein bisschen nachklingen lassen kann.

5.0 von 5 Sternen Fußball leben, 20. Juli 2014
Der eine glaubt mehr, der andere weniger. In diesem Buch spielt der Glaube eine große Rolle und noch etwas haben alle Gemeinsam, die Liebe zum Fußball.

Fußball leben erzählt die Geschichte von 18 Fußballern.
- Wie Sie zum Fußball gekommen sind.
- Was sie geprägt hat.
- Unvergessliche Momente.
- Schicksale.
- Herausforderungen.
- Siege und Niederlagen.
Immer mit dabei der Glaube.

Jede Geschichte war für sich sehr interessant. Einige sind mir so im Gedächtnis geblieben, da es wirklich was besonderes war.

Zum einen fand ich Ze Roberto's Geschichte toll, da er seiner Mutter versprochen hat das Trikot mit nach Hause zu bringen. Und er hat es getan. Ihm war egal, wer das Trikot tauschen wollte, es war ihm egal, was die anderen denken. Es war sein Versprechen und er hat es gehalten.

Felix Kibogo hat auf der Straße Fußball gelernt. Anstatt irgendeinen Mist zu bauen, habenSie jede Sekunde mit dem Ball verbracht. Aber für einen richtigen Ball war kein Geld da. Sie bauten sich aus Tüten einen Fußball. Besonders hat mir hier die Anleitung dazu gefallen. Ich hoffe, dass diese auch benutzt wird von dem ein oder anderen. Eine gute Idee.

Den Eltern von Marc Seuser gehört mein größter Respekt. Sie haben die Entscheidung, ob Ihr Sohn ein Zusatztraining erhalten soll und eine Chance auf eine Profikarriere hat nicht allein getroffen. Egal, was man Ihnen gesagt hat, sie haben Ihrem Sohn vertraut und respektiert, was er wollte. Seuser vergleicht dies mit Jesus. Er fragt ihn manchmal auch um Rat, so wie seine Eltern ihn vor wichtigen Entscheidungen gefragt haben.

Als FC Fan hat mich die Geschichte von Frank Schäfer besonders interessiert. Hat man doch so einiges mitbekommen von ihm und über ihn.

Dieses Buch ist sehr gut geschrieben. Es enthält neben den Geschichten jede Menge Informationen, wie z.B. wie ein Tag im Fußballinternat abläuft, oder ein Tag an Spieltagen, sowie die teuersten Spieler usw. Sehr gut gemacht. Auch wenn diese Buch neben dem Fußball über den Glaubden der Sportler geht, ist es für jeden der sich Ansatzweise für Fußball interessiert lesenswert. Es macht die Spieler noch sympathischer und man erfährt jede Menge über den Fußball, nicht nur in Deutschland.

5.0 von 5 Sternen Fußball und Glaube - wie passt das zusammen?, 13. Juli 2014
In diesem interessanten Buch der „Stiftung Christliche Medien“ sprechen 18 Fußballprofis, Nachwuchsspieler und Trainer über ihre persönlichen Erlebnisse. Dabei liegen Glücksmomente und Pechsträhnen dicht nebeneinander.
Beeindruckend ist z.B. die Schilderung des Abwehrspielers Kibogo, der als Kind in Kenia den Fußball aus alten Plastiktüten und Schnüren selbst herstellte (Vorteil: er muss nie aufgepumpt werden!). Die Anleitung dazu wird gleich mitgeliefert.
Gerade für meinen 11-jährigen Sohn waren die Berichte eines jungen Spielers im Wiener Fußball-Internat sowie der Aufstieg eines Jugendspielers in die Profi-Liga sehr interessant. Genauso natürlich die sehr persönlichen Erzählungen seiner Idole David Alaba, Cacau und Alex Costa.
Bei allen Persönlichkeiten wird klar: der Glaube an Jesus gibt die Kraft zum Durchhalten in schwierigen Phasen des Lebens – und der Glaube gibt auch die Grundlage, um bei persönlichen Triumphen nicht „abzuheben“! Diese Einsichten werden in diesem graphisch aufwändig gestalteten Buch durch „Sprechblasen“ am Ende jedes Kapitels hervorgehoben – und bieten Stoff zum Nachdenken.
Ich persönlich fand auch die Berichte über das Karriereende als Spieler bzw. den Neuanfang als Trainer sehr interessant. Manche Spieler geraten nach Misserfolgen unter die Räder, andere finden den Weg zurück ins aktive und erfolgreiche Leben. Welchen Weg man wählt, entscheiden die inneren Werte, die nicht zuletzt durch den Glauben geprägt sind.
Der Autor Alexander Zöller, selbst begeisterter Fußball-Fan und aktiver Christ, möchte mit diesem ausgefallenen Buch zeigen, dass viele erfolgreiche Spieler ihre Siege und Niederlagen mit ihrem Glauben an Jesus in Verbindung bringen – und dass es sich lohnt, diesen Weg zu gehen.
Durch die aufwändige Gestaltung mit Fotos, Info- Seiten, Erklärungen und persönlichen Botschaften wird dieses Buch zu einer beeindruckenden Reise durch die schillernde Welt des Fußballs. Vom Kind zum Jugendspieler, vom Profi zum Trainer sind alle Karrierestufen enthalten, Siege und Niederlagen werden anschaulich berichtet, und wie man damit umgehen kann.
Fazit: ein absolut lesenswertes Buch für alle Fußballbegeisterten, die sich für die Persönlichkeit und den Glauben der Spieler interessieren – ob sie ihn teilen oder selbst danach suchen. 5 von 5 Sternen und vielen Dank an den Autor für diese tolle Idee!

5.0 von 5 Sternen 18 Fußballer erzählen von ihrem Fußball-Leben und ihrem Glauben, 21. Juni 2014
Fußball und Leben stellt 18 Fußballer vor, vom Straßenkicker bis zum Cheftrainer. Es werden persönliche Einblicke in ihr Leben und ihren Glauben gegeben, dabei lernt der Leser verschiedene Stationen ihrer Karriere kennen, wie Niederlagen, Erfolge und den Ablauf ihrer Laufbahn. Der Leser erhält auch einen Blick hinter die Profifußballkulissen.
Ich habe das Buch erst alleine angefangen zu lesen, merkte aber gleich, dass es ein Buch für jung und alt ist. Daher las ich es mit meinen Söhnen 8 und 9 Jahre weiter.
Wir fanden es total spannend verschiedene Spieler kennen zu lernen. Der Bericht über Marc Seuser fand Zuspruch von meinem 9-jährigen. Der spielt leidenschaftlich gerne Fußball, aber Freunde gehen vor! So sah das Marc Seuser auch und entschied sich gegen zusätzliches Training.
Dagegen mein jüngster möchte sofort ins Fußballinternat um Profi zu werden. Der Bericht über Josef Schneider und die Fußballakademie hat ihm gut gefallen.
Am Ende der Berichte kommt immer ein Bild des jeweiligen Fußballers und eine Sprechblase, in der der Spieler etwas über den Glauben sagt. Ganz toll, waren die Sprechblasen, die Fußball und Glaube verbanden. Ich glaube, so kann man viele junge Menschen erreichen und nachdenklich machen. Kibogos und Jamals Sprechblasen waren die schönsten: "Gottes Liebe ist einfach da und du kannst sie wie ein Geschenk annehmen und auspacken" Seite 12 und "Gott lädt jeden von uns ein. Dein Namensschild hängt schon am Spind und dein Trikot liegt bereit" Seite 44.
Nicht nur die Sprechblase kommt am Ende, sondern auch noch eine Seite, die sich mit Themen wie Tütenfußball, Internatsleben, Trainingsübungen, Finanzen im Profifußball oder der Pech-Regel widmete. Da konnten wir noch mal viele Infos bekommen.
Es gibt viele Bilder in dem Buch. Diese guckten sich meine Kinder gerne an und wir finden, sie machen den Text noch lebendiger.
Ein kleiner Kritikpunkt von meinen Jungs: die farbigen Fußnoten lenkten sie anfangs stark ab und irritierten sie. Mitten im Vorlesen entdeckten sie plötzlich ein farbiges Wort und wollten sofort wissen, was da steht und suchten die Nummer. Auch wenn wir bei dem Satz noch gar nicht waren. Das wurde aber besser. Ich persönlich fand es beim Selber lesen eher interessant und auflockernd.
Wir können das Buch nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Gott und die Kugel, 7. Juni 2014
Kalamaria - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
nämlich die runde, die ins Eckige muss, sind Thema dieses Buches. Hier stellen sich 18 Fußballer - Spieler wie Trainer - vor, berichten über einschneidende Erlebnisse beim Spiel wie auch über ihren Glauben.

Der christliche SCM Verlag legt hier ein überaus liebevoll gestaltetes Buch vor, das vor allem die jungen Leser ansprechen sollte. Neben den mit vielen Fachinformationen zu Vereinen etc. garnierten Spielerberichten gibt es hier auch Seiten, auf denen statistische Infos zur Championleague und zu den erfolgreichsten Spielern der Welt gegeben werden - auf der anderen Seite werden aber auch Themen wie die bei Verletzungen anzuwendene PECH-Regel angesprochen. Ayoub Jamal vom SC Neuwied kommt hier genauso zu Wort wie die Superstars Zé Roberto und David Alaba oder der Trainer Frank Schäfer. Sie alle eint der Glaube, wenn sie auch vollkommen unterschiedliche Herangehensweisen daran haben.

Nicht nur die Grenzen von Berufs- zum (fast) Freizeitfußballer überschreitet der Autor Alexander Zöller ,nein, ebenso wenig macht er Halt vor nationalen und religiösen Grenzen. Gott ist groß und hat Platz genug für alle Völker und alle Glaubensrichtungen: das wird in diesem Buch deutlich, wenn auch erst bei genauerem Hinsehen.

Insgesamt ein tolles Buch, das man gerade jetzt zum WM-Start gut verschenken kann, bleibt es doch mit 12,95 € auch preislich durchaus im Rahmen. Mir fehlt ein bisschen der durchgehende Bezug zu Gott in den Geschichten - jeder Spieler äußert sich zwar in einer Sprechblase am Ende "seines" Textes über sein Verhältnis zu Gott bzw. zum Glauben, aber das hat nur oft gar nichts mit der vorher erzählten Geschichte aus dem Fußballerleben zu tun.

Trotzdem ein Buch, dass sicher vor allem bei kleinen Jungs für großen Jubel sorgen wird, das schön aufgemacht ist und dessen Lektüre gute Laune macht - insgesamt also von mir eine klare Leseempfehlung an junge Leute, aber durchaus auch an Gemeinden - eine schöne Grundlage für Diskussionsrunden in der Jugendarbeit.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch veränderte meine Sicht auf den Profisport im Zusammenhang mit dem lebendigen Glauben., 29. Juli 2014
Fußball Leben bietet dem Leser einen realistischen Blick hinter die Kulissen der populären Fußballwelt. Man erfährt viel über die schönen und beeindruckenden Seiten dieses Sports, aber auch die Herausforderungen und Niederlagen auf dem Weg zum Profikicker werden nicht ausgespart. Die Spieler äußern sich überraschend privat und richten sich mit einem persönlichen Statement zu ihrem christlichen Glauben direkt an den Leser. So fordert mich David Alaba beispielsweise auf, auch immer für die kleinen Dinge im Leben dankbar zu bleiben.
Alle 18 Geschichten sind absolut lesenswert und jede besticht durch die Offenheit der erzählenden Fußballer. Der Schreibstil ist bewusst authentisch sportlich. Man merkt, dass der Autor weiß worüber er schreibt.
Es waren nicht die Geschichten der Profis, die mich am meisten begeistert haben, sondern die Berichte, von den Spielern, die berechtigterweise von einer Profilaufbahn träumten, dann aber gescheitert sind.
Ganzseitige, ausdrucksstarke Bilder sind wesentlicher Bestandteil des Buches und dienen als „Belege“ für die Wahrheit der Geschichten. Zusatzinformationen, sowie Bonusmaterial machen Fußball-Leben zu einer gelungenen Mischung aus Biographie und Sachbuch.
Dieses Buch ist nicht nur aber auch für Kinder und Jugendliche geeignet. Es wird bei mir sicher nicht im Bücherregal verstauben und für die nächsten Geburtstage meiner fußballverrückten Freunde habe ich bereits eine Geschenkidee von der ich selbst überzeugt bin.

Fußball - Leben: 18 Sportler über Glauben, Sieg und Niederlage
Fußball - Leben: 18 Sportler über Glauben, Sieg und Niederlage von Alexander Zöller (Gebundene Ausgabe - 14. April 2014)